"Fit statt fett " - was denkt Ihr über diesen Slogan ???

  • Ich kann mich im wesentlichen diem Unmut über diese "Kampagne" nur anschließen und möchte nur 2 Dinge anmerken:



    Meinen beiden Karnickeln geht es so wie denen meiner Vorschreiberin - sie tun das gleiche, sie fressen das gleiche - aber eine ist schlank und die andere ist ein richtiger Brocken.

    Ich persönlich bezeichne mich übrigens als "fett, aber fit" (obwohl fett halt immer sehr negativ klingt) - ich habe es gerade heute beim Schwimmen wieder gesehen: ich selbst bin ohne Unterbrechung 90 min lang das 50m-Becken hin und her geschwommen und habe in der Zeit sehr viele Schlanke kommen und gehen sehen, die haben nämlich nur ein paar Meter geschafft:D .

  • fit statt fett - den Slogan könnte ich evt. akzeptieren, wenn fett als Hauptwort verwendet würde.
    fit statt Fett, oder fit statt Fett und Zucker ?? :confused:

    Das Wort fett ist für mich deshalb in Verbindung mit Übergewicht ein Schimpfwort, weil ich mich in meine frühe Jugend zurückversetzt fühle, in der mir solche Beschimpfungen schwer zu schaffen machten. Es viel mir schwer, mich dagegen zu wehren. Die einzige Möglichkeit, damit fertig zu werden war
    -runterschlucken- so wie das Essen halt auch.

    Nun fällt es mir nicht schwer mich in die Gefühlswelt vieler Kinder zu versetzen. Ob Pisa, Perspektivlosigkeit der Jugend, oder Dicke Kinder, sie bekommen andauernd zu hören, dass sie einfach nicht gut genug sind, Und die Antwort auf das -warum?- werden viele bei sich selbst suchen.

    Ich fände wichtig, die Psyche der Kinder zu unterstützen, ordentliche mediz. Untersuchungen zu machen, und in Elternhaus und Schule
    Toleranz und Hifsbereitschaft statt Ausgrenzung und Resignation zu lehren.

    Gesundes Essen in der Schule finde ich eine gute Sache.
    Aber auch das Bewusstsein der Eltern muss unbedingt wachgerüttelt werden.
    Es sollte ja nicht so laufen, wie bei Jamie Olivers (wie ich finde) vorbildlichen Aktion in England.
    Er hat der Regierung dafür immerhin 400 Mio. Euro aus den Rippen geleiert.

    Der Diskussionspunkt: Warum jemand dick ist, oder warum jemand viel isst, rückt mir zu sehr in den Hintergrund. Einsamkeit, fehlende Zuwendung durch Resignation oder mangelnder Zeit der Eltern werden die ersten Gründe sein.

    Unsere Politiker sollten sich nur mal die Zahl der Kinder vor Augen halten, die momentan aus finanziellen Gründen der Eltern, den Nachmittag alleine zu Hause verbringen müssen und sich dabei auch einsam fühlen!

    Es wäre ja schön, wenn sich unsere Politiker wirklich Gedanken um unsere Gesundheit machen würden, aber die steht in diesem Fall wohl nicht an erster Stelle.

    Dann ist es ja so, dass sich nicht alle dicken Menschen ungesund ernähren und bewegungsfaul sind, genauswenig ernähren sich alle schlanke Menschen gesund und sind sportlich.

    Und auch die ungesunde Ernährung der Schlanken kann irgendwann Krankheiten hervorrufen, nur denen sieht man ja erstmal nix an!

    Mein Wunsch ist, dass die Kampagne einen positiven Weg in die Gedanken der Menschen findet und dass gesunde Lebensmittel auch bezahlbar sind, und das Bio oder Öko-Ware Standart werden. :)
    Und vor allem dass Eltern mehr Zeit für ihre Kinder bekommen und lernen, diese zu einer guten Zeit werden zu lassen!

    LG an alle v. Morla

    SO WIE DU BIST BIST DU GUT !!! :)

  • Zitat von Morla

    Der Diskussionspunkt: Warum jemand dick ist, oder warum jemand viel isst, rückt mir zu sehr in den Hintergrund.


    Solange nicht bewiesen ist, dass

    1. Dicke die Volkswirtschaft (vermeidbar) schädigen
    2. Dicke durch viel essen und/oder (zu) wenig Bewegung dick geworden sind (alle oder wenigstens die meisten)
    3. Dicksein die Krankheit und nicht nur (bestenfalls) ein Symptom ist und
    4. Übergewicht allein ein Gesundheitsrisiko darstellt,

    finde ich jede Diskussion über ein äußerliches Merkmal diskriminierend und was die Zielsetzung der Kampagne angeht, einfach nur aktionistisch. Tatsächlich sind die aufgeführten Punkte eher widerlegt denn überhaupt beweisbar. Bis auf Punkt 1 vielleicht: Eine Schädigung der Volkswirtschaft ließe sich wohl vermeiden, würde man auf ständige Diätaufrufe verzichten. Schließlich sind Diäten in vielerlei Hinsicht gesundheitsgefährdend und ein wesentlicher Faktor der Gewichtszunahme.

    Mit der gleichen Berechtigung könnte man eine Kampagne "brünett statt blöd" starten und die Anzahl blonder Kinder in Deutschland für das schlechte Abschneiden bei der Pisa-Studie verantwortlich machen.

    Zitat von Morla

    Ich fände wichtig, die Psyche der Kinder zu unterstützen, ordentliche mediz. Untersuchungen zu machen, und in Elternhaus und Schule
    Toleranz und Hifsbereitschaft statt Ausgrenzung und Resignation zu lehren.


    Ja, das wäre schön. Aber jede Kampagne, die Dicke in den Mittelpunkt stellt, weil sie dick sind, und dies für änderungsbedürftig hält, kann nur ausgrenzen. Und es ist besonders fies, weil jeder, der (noch) nicht dick ist, befürchten muss, bald selbst zur diskriminierten Gruppe zu gehören, wenn er sich nicht brav an die ausgegebenen Parolen hält.

  • Es ist doch immer gleich, überall wird für Verständniss und Toleranz geworben nur bei Dicken da wird natürlich eine Ausnahme gemacht auf denen kann man ja rumtrampeln, sind doch selber Schuld. Ich könnte platzen vor Wut, wenn ich solche Slogans lese.
    Die Zigarette beim Autofahren wird nicht verboten, weil das die Privatsphäre betrifft und man den Rauchern nicht zu nahe treten darf aber mit dummen Sprüchen und Slogans Menschen mit Übergewicht das Leben noch schwerer machen als es ohnehin schon manchmal ist, das ist natürlich kein Problem...immer drauf, die haben ja ein dickes Fell (ha ha und schonwieder so ein lustiger und alltäglicher Schenkelklopfer). Ko....könnte ich da manchmal vor Wut!

  • Hi ich bin neu hier und habe die Anfangsfrage gelesen.
    Naja also ich bin schon relativ fit.
    Ich leibe soagr sport und mache auch reltiv viel, bin aber trotzdem bissl moppelig:p
    Naja, dewegen finde ich den slogen "fit sttt fett" doof, weil auch fette bzw.dicke könen doch auch dick sein:D
    Ist zumindestens meine Meinung

  • Zitat von Tigerkätzchen

    Hi ich bin neu hier und habe die Anfangsfrage gelesen.
    Naja also ich bin schon relativ fit.
    Ich leibe soagr sport und mache auch reltiv viel, bin aber trotzdem bissl moppelig:p
    Naja, dewegen finde ich den slogen "fit sttt fett" doof, weil auch fette bzw.dicke könen doch auch dick sein:D
    Ist zumindestens meine Meinung


    Also, nach Abwägung aller mir bekannten Tatsachen spricht wirklich einiges dafür, dass Dicke dick sein können. Meistens zumindest. Es gibt noch die Untergruppe der versteckten Fetten (sie tarnen sich meist als Salami), aber das ist etwas ganz anderes und ohnehin so selten, dass man es ohne weiteres vernachlässigen kann.

  • Zitat von Lost Dream

    ich bin fitter als fetter, als manch ein dünner =)



    Genau so sehe ich das auch.


    Nich regt dieser Slogan nur auf. So viel geballte Sch....... auf einmal gibts selten!!

  • Zitat



    Es stimmt zwar das in manchen Schichten unserer Bevölkerung
    die Ernährung kein Thema ist



    Dem kann ich nicht zustimmen. Ich glaube, besonders bei Mädchen zieht sich die Essens/Gewichtsproblematik durch komplett alle Schichten...:(

    Ich finde den Slogan "Fit statt fett" sehr beleidigend. Für mich ist "fett" kein Wort, das man einfach zu jemand sagen kann...
    Und außerdem: ich höre von der Kampagne wohl im Radio, aber in meiner Umgebung merkt man gar nichts davon. Ich dachte, er soll irgendwelche Kooperationen mit Vereinen geben? Bei uns gibts nicht mal Dickensport...:confused:

  • Ich nochmal^^


    Sorry, ich meine nicht das dicke auch dick sein können sondern, dass dick auch fit sein könne....dummer schreib und denkfehler, tut mir leid:p

  • @ Herr Schlämmer und Tigerkätzchen: :D :D :D


    Könnten wir nicht mal als Forum 'uns' Ulla und dem Herrn Seehofer, beide ja auch ausgesprochene Modeltypen!!!, mit geballter Ladung einen Brief und vor allem unsere Meinung schreiben?????
    Lg Morla
    Oder sie vielleicht mit 10000000-10000000000000 mails zuschütten? !!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!