Das erste Mal wiegen nach 15 Jahren

  • Michaela:


    Heisst für dich Diät halten denn Hungern? Für mich nicht. Ich hungere dabei nie und die Diät kann durchaus mehrere Wochen dauern, nicht so wie du vermutet hast bloss eine. Wochenlang = mehrere Wochen, alles klar? Nicht einmal bei 3-wöchigem Saftfasten musste ich hungern, dies nur so nebenbei...


    Liebe Grüsse
    Ronda

  • Nun, dann erkläre mir auch noch, wie man ohne Hungern Gewicht verlieren kann ... das geht nur dann, wenn der Körper es sowieso loswerden will, um seinen Gleichgewichtszustand zu erreichen.
    Und wenn dies der Fall ist, geschieht dies ganz von alleine. In ungefähr derselben Zeit, die Du für Deine Diät aufwendest.


    Entweder du ernährst Dich nach den Ferien völlig normal wie immer - wogegen aber Deine Beschreibung steht, die Du eingangs hier abgeliefert hast - und Dein Körper hat die vorher übermäßig aufgenommenen Kalorien wieder "abgestoßen" oder Du ernährst Dich wochenlang völlig anders als in den Ferien und auch anders als im, an die "Diät" anschließenden, Alltag
    Und das scheinst Du zu tun. Denn sonst würdest Du nicht ständig Deine Diät erwähnen und Dich stattdessen darauf beschränken, daß Du einfach nur intensiver Sport machst.


    Solange Du auch nur ansatzweise versuchst, Kalorien einzusparen oder diese - bei einer Ernährung, die den dazu nötigen Bedarf nicht deckt - durch Sport zu kompensieren, ist dies für den Körper ein Anzeichen einer Hungersituation, denn er muß die nötige Energie irgendwie aufbringen, wenn die Nahrung sie nicht liefert.
    Und dabei ist es egal ob Dein Magen bis zum Rand mit kalorienarmen Füllstoffen vollgepackt sein mag - und Du deswegen kein leeres Gefühl verspürst - oder nicht.


    Und die Frage, warum die meisten hier dick sind, wurde Dir - glaube ich - grade ein paar mal beantwortet.
    Warum bist Du dick, wenn Diäten so toll helfen?
    Leider kannst Du nun nicht mehr zurück, um auszuprobieren, was geschehen wäre, hättest Du Dich jahrelang nicht so krampfhaft an irgendeine Zahl auf der Waage geklammert.
    Seinen Körper kann man nämlich nicht auf "Start" zurücksetzen und von dort aus das nächste Experiment starten - man kann das laufende höchstens abbrechen, so lange noch nicht allzu viel Schaden entstanden ist ...

  • Der Begiff Diät ist ja nicht gleich zu setzen mit Reduktiondiäten. Für diverse Krankenkost hat sich der Begriff Diät ebenfalls eingebürgert.


    Und wie immer gibt es auch da nicht nur schwarz und weis. Ich hab mich mal ne zeitlang nach Trennkostregeln ernährt. Ursprpünglich nicht um abzubnehmen, sondern weil ich mir erhoffte das sich meine ständigen Verdauungsbeschwerden (die von meiner damals nooch unbehandelten Schilddrüsenunterfunktion herrührten) auf diese Weise bessern/verschwinden.

    Sind sie auch und gleichzeitig jede Woche ein Kilo. Dabei hab gut (qualitativ und quantitativ) und relativ fett gegessen. Was ich damals ebenfalls noch nicht wusste, das ich Probleme mit dem Blutzucker und Insulinspiegel habe. Die Trennkost sorgte für einen ausgewogenern Blutzuckerspiegel und hat wohl meine Bauchspeicheldrüse entlastet, so das der Effekt auch ziemlich nachhaltig war.

    Es gibt also durchaus Diäten bei denen man ohne zu hungern und nachhaltig abnimmt.

  • Zitat von Susi 250

    Es gibt also durchaus Diäten bei denen man ohne zu hungern und nachhaltig abnimmt.


    Das ist dann aber eine Ernährungsform, die einen ein Leben lang begleitet und sich deswegen vorteilhaft auswirkt, weil sie dem Körper erlaubt sein Gleichgewicht zu finden.


    Nur mag mir gerade keine Krankheit einfallen, die immer am Ende der Ferien ausbricht und eine zwangsläufige qualitative Kostveränderung erfordert ;) :D

  • Moin Zusammen,


    Susi 250: Egal wie man es nennt, jede änderung der Ernährung zu dem Zwecke Gewicht zu verlieren, ist und bleibt eine Reduktionsdiät.


    Diät im Sinne von gesundheitsverbesserung wären z.B. Schonkost bei Magenerkrankungen, Allergenarme Ernährung bei Allergikern, Laktosefreie Kost bei Laktoseintolleranz, usw.....


    Als Beispiel wag ich jetzt mal unser Julchen hier hin zu stellen.
    Julchen hält eine "diät" im Sinne von für sie gesunde Ernährung, jedoch dürfte jeder "Ernährungsberater" vehement ihre Ernährung als "nicht diät" im Sinne der "allegmeingesunden Ernährung" oder gar einer "gewichtsreduzierenden Ernährung" ansehen....obwohl....


    Julchen, wie war das noch mit dem Gewichtsverlust nach deiner Ernährungsumstellung? :rolleyes:
    *ironie!on*sowas dürfte ja gar nicht möglich sein :eek: *ironie off?*
    Und gar noch Fitter, Belastbarer und Schmerzfrei zu werden - also sowas aber auch..... :D


    @Ronda: Seit wann treten diese Wiederholungen von 1-2 mal "Diät"pro Jahr auf? was ist "so oft"? 5mal? 6mal? 10mal? - Einmal kann schon zuviel sein!


    Hungern - hat nicht immer nur etwas mit "hunger spüren" zu tun. Hungern setzt im Körper Endorphine frei - zwar nicht bei jedem aber bei dir wohl offensichtlich schon, da du "hunger" nicht bemerkst wenn du deinen "körper verar***t", Saftfasten ist nunmal "hungern" weil dem Körper dabei feste Nahrung vorenthalten wird, ebenso wie diverse lebensnotwendige Nährstoffe (Fett, Kohlehydrate, Eiweiss).
    Selbst wenn dem Körper nur Teilweise diese Nährstoffe vorenthalten werden kann er auf Energiesparen umschalten.... übrigens auch Wasser ist schwerer wie Fett und ein "hungernder Körper" wird wohl eher Wasser denn Muskeln aufbauen....zum Muskelaufbau benötigt er nämlich neben Eiweiss vor allem auch Fett, obwohl naja Fett kann er ja sogar selbst herstellen....in der Leber, also nicht wundern wenn man vom "Fettarmen Ernähren" eine "fett Leber" bekommt - da greifen nur die Energiesparmaßnahmen des Körpers. :D


    Liebe Grüße,
    Cailly

  • Julchens letzter Satz bringt es auf den Punkt. Schaden ist noch kein grosser entstanden und die Kleider passen auch noch, wenn inzwischen auch etwas enger (ist aber irgendwie auch sexy ;-). Aber dabei MUSS es bleiben. Mein grösster Albtraum wäre nämlich, mit Reiten aufhören zu müssen, nur weil mein armes Horsi unter mir die Krise kriegt...



    Cailly
    Du hast einen interessanten Aspekt angesprochen, worauf ich näher eingehen möchte: Woran merkt man, dass zuviel Wasser eingelagert wird?


    Liebe Grüsse
    Ronda


  • Hallo Ronda


    da hast duu es leichter als ich es hatte. ich mußte erst wieder lernen Hunger und Sättigung zu spüren. Es ist schon so, daß ich auch mal über die Stränge schlage, aber wenn ich danach normal weiteressse, also mich nicht zwinge wenig oder gar nichts zu essen, reguliert es sich wieder. Ich bewege mich auch nicht übermaßig. Ich wünsche Dir viel Erfolg. :)

    Liebe Grüße Mendi


    "Wer eine schöne Stunde verschenkt, weil er an Ärger von gestern denkt oder an Sorgen von morgen, der tut mir leid. Mein Name ist Hase, ich weiß Bescheid." (Bugs Bunny)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!