diskussion über magenbypass/magenband/sleeve etc und mein eigener bericht

  • hallo!


    nach langer Zeit melde ich mich zurück, und einiges hat sich geändert in meinem leben.ich möchte euch ein wenig über meine letzten zwei jahre erzählen.


    ich habe lange versucht mit meinem übergewicht zurecht zu kommen, und bin kläglich gescheitert. nach etwaigen nulldiäten bzw höchstens 200kcal am tag, Kuraufenthalten, weigth watchers, diäten etc etc etc hatte ich nicht mehr die kraft für weitere abnehmversuche und auch keine lust mehr. Fakt war , dass ich aber unbedingt abnehme wollte, nicht weil ich von anderen beschimpft wurde etc sondern aus dem grund, weil ich es selber will/wollte. Ich fühle und fühlte mich so schlimm, so hässlich, so gering, es gab tage da wollte ich einfach aus dem fenster springen. Ich ging kaum vor die tür und verweigerte mich fast allem gegenüber.


    nun, was soll ich sagen.. fast 2 jahre sind vergangen und ein einziger gedanke, breitete sich in meinem kopf aus. Ich schaffe es nicht mehr alleine, ich brauche ärztliche hilfe. Ich sprach mit meinen ärzten, erkundigte mich über etwaige operationsmethoden. Ich las mich viel in diese materie ein und überlegte lange und gut.


    Was soll ich sagen?! Ich habe mich für eine magenbypass operation entschieden, und bin überglücklich mit meiner entscheidung. In kürze habe ich meine operation und ich freue mich wahnsinnig, natürlich habe ich angst vor diesem eingriff aber mir geht es jetzt schon um so vieles besser.


    Ich habe in letzter zeit viel Kontakt zu bereits operierten aufgenommen, und der erfolg spricht für sich. Eine gute bekannte hatte ihre Operation vor ungefähr 6 Monaten und hat bereits über 50kg verloren. Sie ist nun überglücklich und blüht von förmlich auf. Sie wollte genauso wie ich, es auch selber schaffen abzunehmen und ist genauso gescheitert.


    Nun, warum schreibe ich euch das?! Ich glaube mich zu erinnern, dass in diesem Forum kaum über andere alternativen gesprochen wird, außer die normalen abnehmversuche und ich wollte euch ein wenig mut machen, vl doch auch an solch einen schritt zu denken oder zumindest in Erwägung zu ziehen. vor allem ab einem gewissen gewicht, ist es fast unmöglich alleine abzunehmen, ohne hilfe ( laut meinen ärtzen )


    Ich würde gerne zu einer Diskussion anregen, für oder gegen operationen! Was denkt ihr darüber, habt ihr selbst schon an solche Operationen gedacht. Hattet ihr schlechte Erfahrungen etc?


    Ich werde euch nach meiner Operation über meine gedanken, abnehmerfolge und ähnliches berichten, damit ihr vielleicht auch eine andere sicht der dinge bekommt und vor allem Informationen, aus erster hand sozusagen..


    Lg Laurel

  • Zitat von Laurel


    Ich werde euch nach meiner Operation über meine gedanken, abnehmerfolge und ähnliches berichten, damit ihr vielleicht auch eine andere sicht der dinge bekommt und vor allem Informationen, aus erster hand sozusagen..

    Lg Laurel


    Sei dann aber bitte auch so ehrlich und berichte uns, wenn du an Dauerdiarrhoe oder Refluxus leidest, wennste deine Flatulenz nicht mehr kontrollieren kannst und nachts Einlagen tragen musst, aufrecht sitztend im Bett schlafend wegen der Sodbrennerei.
    Wieviel Tabletten du schlucken musst, die auf die Leber gehen und wie sich generell auch deine Gallenblase damit abfindet.
    Welche Vitaminpräperate du täglich einwirfst, denn Obst wirste nicht mehr vertragen.
    Ach und ganz wichtig, ob man Unsicherheit und Unzufriedenheit damit wegoperieren kann...

    Was wiegste denn überhaupt und wie groß bist du, dass du einen gesunden Körper verstümmelst? Danke.

    Sonnenkuss, absolute AC-Gegnerin.

  • Zitat von Laurel

    Ich glaube mich zu erinnern, dass in diesem Forum kaum über andere alternativen gesprochen wird, außer die normalen abnehmversuche


    Falsch. In diesem Forum wird gar nicht über hochtrabende Pläne gesprochen die mit einem Schlag die Glückseligkeit bringen sollen.
    Hast Du es in dem ganzen Jahr nicht ein einziges Mal geschafft, Dir unsere Regeln anzuschauen? Nicht? Übel ganz übel. Fixierung auf sein eigenes Unglück scheint ziemlich gewaltig das Sichtfeld einzuschränken.


    Zitat

    Ich werde euch nach meiner Operation über meine gedanken, abnehmerfolge und ähnliches berichten


    Das wirst nach der Lektüre unserer Regeln, die Du jetzt ganz bestimmt nachholen wirst, ganz sicherlich nicht machen, gelle?
    Solltest Du es versuchen, werden wir es zu verhindern wissen.


    Verbreite Deine Euphorie über (noch nicht einmal erreichte) Erfolge woanders, aber nicht in einem Forum wie diesem.


    Danke


    PS: Eine Diskussion über Vor- und Nachteile darf gerne geführt werden. Ich weiß nur nicht, ob es das ist, was Du wirklich lesen möchtest.
    Wie Sonnenkuss schon zum Ausdruck brachte - überwiegen die Nachteile doch sehr, wenn man bedenkt, daß die OPs oft deshlab durchgeführt werden, um die Lebensqualität der Betroffenen langfristig zu verbessern.
    Wie lange laufen denn die Leute, mit denen Du Dich unterhalten hast, bereits mit ihren Umbauten herum? ... Und wie lange haben sie vor damit zu leben? Ist es nicht ein langes Leben, daß einem versprochen wird? Wie lange soll das sein? 30,40,50 Jahre? Fakt ist, daß es noch keinen Menschen gibt, der länger als 10 Jahre mit sowas herumläuft - weil die AC ein sehr junger Medizinzweig ist. Sie KANN gar keine Versprechungen über die Lebensqualität (wenn überhaupt) machen, die über diesen Zeitraum hinausgehen!

  • Mir wurde so eine OP auch schon vorgeschlagen. Von meiner KK.Lieber wollten die die OP zahlen statt einer Therapie! Ist ja auch viel einfacher.Denn wenn ich mit dem Band oder dem Schrittmacher nicht abnehme ist ja klar das ich auch nur so eine verfressene Dicke bin,die nach der OP die Schokolade in Sirupform zu sich nimmt.:mad:


    Wir haben hier eine Selbsthilfegruppe von Leuten mit Magenband. Keiner von ihnen sagt das seine Lebensqualität sich verbessert hat und die gesammte Gruppe hat mir abgeraten.Alle nehmen irgendwelche Pillen weil sie plötzlich Mangelerscheinungen haben,die sie vorher nicht hatten.
    Einige von ihnen haben abgenommen,sogar sehr viel,aber nun kämpfen sie mit überflüssiger Haut,und die KK zahlt die Sraffungoperation meist erst nach dem sie dazu verurteilt wurden.

    Niemals werde ich ohne Not in einen OP-Saal gehen. Dann lieber Dick als ständig Tabletten nehmen zu müssen.

  • Ich glaube ich wurde falsch verstanden, abgesehen davon war es weder meine absicht zu protzen oder zu irgendwelchen Operationen aufzufordern. Es war lediglich ein Gedankengang bzw. zugang zu der sache.


    Die ac beschränkt sich ja auch nicht ausschließlich auf meinen geplante bypass ob sondern auch magenband, sleeve etc Operationen. Der magenbypass war nur für mich ganz alleine meine Entscheidung mit den Ärzten zusammen.


    Ich werde mich an die regeln halten, keine sorge! Es lag nicht in meiner absicht dagegen zu verstossen! Ich entschuldige mich hiermit!


    Was schon erwähnt wurde, die ac Operationen sollen langfristig helfen und nicht für leute sein, die einmal versucht haben abzunehmen und gescheitert sind. Aber bei menschen mit 200kg aufwärts, kann es helfen. Ich sage KANN nicht muss. Ja, es stimmt, es gibt noch keine Langzeitstudien vor allem beim bypass und auch sonst nicht in der ac. Und ich kenne einige leute, dennen der eingriff auch ihr leben schwer gemacht hat. Und ja, es sterben auch leute, und ja es gibt Komplikationen, und ja es gibt schlimme nachteile. Ich habe mich lange mit diesen gedanken und sorgen herumgeschlagen, aber ich ganz alleine für mich, habe mich für eine ob entschieden.. Und ja, es ist mir bewusst, dass ich auch die nächsten 50 jahre etc damit leben muss, abgesehen davon, auch die ac bringt keinen 100% erfolg.. Man kann sehr wohl zunehmen nach einer op..


    Mit den leuten, mit denen ich mich unterhalten habe, die haben schon seit jahren einen eingriff hinter sich, ich bin nicht ganz so blauäugig an die sache herangegangen wie es vielleicht auf euch wirkt. Aber ich lebe lieber mit einem kleinen magen als wenn ich noch einmal von einem arzt höre, wen sie nicht bald abnehmen dann sterben sie oder überleben die nächsten Jahre nicht!


    Es sollte lediglich eine Diskussion werden.


    Ich wollte niemanden ermutigen zu einer ob, ich wollte niemanden zu nahe treten, vielleicht war es nur unglücklich formuliert und es tut mir leid!


    Lg Laurel

  • Wenn dir alle möglichen und wahrscheinlichen risiken bewußt sind,was treibt dich dann noch in den OP?
    Ich versteh es echt nicht.Und das ist nicht böse gemeint.

    Ich weiß nix über dich,außer das du dich für eine riskante OP entschieden hast. Du schreibst,das du viele Diäten probiert hast ,auch extreme.
    Bist du schon mal der Frage nachgegangen,warum du dick geworden bist?
    Bist du umfassend untersucht worden?(Ich wurde blöd angeschaut,als ich sagte ,das ich erst mal komplett durchgechekt werden will)
    Hast du mit mehr als einem Arzt an mehr als einer Klinik gesprochen?
    Sind deine Erwartungen realistisch?
    Oder denkst du,wenn die Kilos weg sind wird alles gut/perfekt?

    Liebe Grüße L-K

  • Zitat von Laurel

    Ja, es stimmt, es gibt noch keine Langzeitstudien vor allem beim bypass und auch sonst nicht in der ac. Und ich kenne einige leute, dennen der eingriff auch ihr leben schwer gemacht hat. Und ja, es sterben auch leute, und ja es gibt Komplikationen, und ja es gibt schlimme nachteile.

    :eek: Und Du willst es trotzdem versuchen? Das ist doch russisches Roulette...


    Zitat

    Es sollte lediglich eine Diskussion werden.

    SO klang das hier aber wirklich nicht:

    Zitat

    Ich werde euch nach meiner Operation über meine gedanken, abnehmerfolge und ähnliches berichten, damit ihr vielleicht auch eine andere sicht der dinge bekommt und vor allem Informationen, aus erster hand sozusagen..


    Ich habe mir ein Magenband legen lassen, vor vielen Jahren. Ich habe es bitter bereut und z.T. mit meiner Gesundheit bezahlt. Was bin ich froh, dass es wieder rausoperiert werden konnte! Sonst wäree ich heute eine sehr unglückliche, kranke junge Frau...

  • Ich denke mal, wenn jemand wirklich totunglücklich ist mit seinem Gewicht ist und schon andere Möglichkeiten das Gewicht zu reduzieren gescheitert sind, dann ist es sicher besser sich den Magen verkleinern zu lassen, als sich aus dem Fenster zu stürzen.

    Ich verurteile niemanden , der das machen lässt, ein freier Mensch hat das Recht zu essen, was er will und er hat auch das Recht sich so verändern zu lassen, daß er nicht mehr essen kann, was er will.
    Dagegen bin ich nur, wenn solche OPs bei Minderjährigen durchgeführt werden, was z.b. in den USA gemacht wird.

    Ich habe mich auch mal darüber informiert und glaube sogar, daß es wahrscheinlich der einzige Weg für mich wäre um dauerhaft abzunehmen. Ich habe mich trotzdem dagegen entschieden. Die Nachteile wiegen für mich die Vorteile einfach nicht auf. Schon das Operationsrisiko würde ich nicht eingehen und dann lebenslang Medikamente nehmen müssen, ist auch nichts für mich. Nebenwirkungen wie das Dumping Syndrom gibt es auch noch.
    Dazu kommt halt auch, daß ich schon ein Genußmensch bin und essen zu können, was ich will, ein wichtiger Teil meiner Lebensqualität ist.

    Gruss Janina

  • ich mein, es ist jeden selber überlassen ob er es macht oder nicht, für mich wär das nix...vielleicht sieht es auch schon wieder anders aus, wenn ich 50kg mehr auf die waage bringen tät aber im jetzigen mom fühl ich mich wohl und gesund.

    was ich merkwürdig find, dass wer nen erfolgsbericht in nen dickenforum veröffentlichen will...solln wir jetzt zum kollektiven abnehmen ermutigt werden??? da hätte ich aber was besseres im angebot! etwas, was schneller wirkt und mindestens wenn nicht noch mehr nebenwirkungen hat und das ganz ohne op:rolleyes:

    sagt doch mal @Laurel, was wiegste den nu und wie groß biste oder soll das nen geheimes geheimnis bleiben???

    -----------------------------------------------------

    Was deinem Partner lieb und teuer, ergibt das schönste Osterfeuer.Wenn Blumen Nachbars Beete zieren, musst du es mit Gift probieren.:cool:

  • ...meiner Meinung nach ist es die Hoffnung auf ein angebliches glücklicheres und besseres Leben, wenn man schlank ist, dass einen zu einer solchen OP treibt.:cool:

    Ob´s danach dann wirklich so ist, muss jeder für sich selbst herauszufinden. Es wird das Fett reduziert, jedoch kein Selbstbewußtsein reingeschnippelt.

  • [QUOTE=Laurel]



    Ich werde euch nach meiner Operation über meine gedanken, abnehmerfolge und ähnliches berichten, damit ihr vielleicht auch eine andere sicht der dinge bekommt und vor allem Informationen, aus erster hand sozusagen..
    ---------------------------------------------------------------------


    Ich habe mich vor 3 Jahren hier angemeldet um genau davon verschont zu bleiben.

    Tessa

  • Zitat von KerstinN

    was ich merkwürdig find, dass wer nen erfolgsbericht in nen dickenforum veröffentlichen will...solln wir jetzt zum kollektiven abnehmen ermutigt werden???

    Ich glaube schon:

    Zitat von Laurel

    ich wollte euch ein wenig mut machen, vl doch auch an solch einen schritt zu denken oder zumindest in Erwägung zu ziehen.

    Ich denke aber, wir sollten Laurel Zeit lassen und abwarten, ob ihr Bericht auch wirklich ein Erfolgsbericht wird und ob sie *nach* der Operation noch immer so "überglücklich" über ihre Entscheidung ist. Im Moment finde ich die Euphorie nämlich noch ein wenig verfrüht.

  • Zitat von Laurel


    ich habe lange versucht mit meinem übergewicht zurecht zu kommen, und bin kläglich gescheitert. nach etwaigen nulldiäten bzw höchstens 200kcal am tag, Kuraufenthalten, weigth watchers, diäten etc etc etc hatte ich nicht mehr die kraft für weitere abnehmversuche und auch keine lust mehr. Fakt war , dass ich aber unbedingt abnehme wollte, nicht weil ich von anderen beschimpft wurde etc sondern aus dem grund, weil ich es selber will/wollte. Ich fühle und fühlte mich so schlimm, so hässlich, so gering, es gab tage da wollte ich einfach aus dem fenster springen. Ich ging kaum vor die tür und verweigerte mich fast allem gegenüber.


    Du hast also versucht mit deinem Übergewicht klarzukommen? Das klingt für mich eher danach, als hättest du versucht mit Gewalt Macht über Dich und Deinen Körper zu bekommen, stark gegen Dich selbst zu arbeiten und Dir zu schaden. Das mit einem solchen selbstverletzenden Verhalten Selbsthaß einhergeht ist für mich kein Wunder.



    Zitat von Laurel

    Nun, warum schreibe ich euch das?! Ich glaube mich zu erinnern, dass in diesem Forum kaum über andere alternativen gesprochen wird, außer die normalen abnehmversuche und ich wollte euch ein wenig mut machen, vl doch auch an solch einen schritt zu denken oder zumindest in Erwägung zu ziehen. vor allem ab einem gewissen gewicht, ist es fast unmöglich alleine abzunehmen, ohne hilfe ( laut meinen ärtzen )
    Lg Laurel


    Ganz genau! In diesem Forum wird nicht oder nur wenig über "Alternativen" gesprochen, die lebens- und gesundheitsgefährlich sind. Gott sei Dank! Gott sei Dank! Gott sei Dank!


    Zitat von Laurel


    Ich würde gerne zu einer Diskussion anregen, für oder gegen operationen! Was denkt ihr darüber, habt ihr selbst schon an solche Operationen gedacht. Hattet ihr schlechte Erfahrungen etc?


    Ich werde euch nach meiner Operation über meine gedanken, abnehmerfolge und ähnliches berichten, damit ihr vielleicht auch eine andere sicht der dinge bekommt und vor allem Informationen, aus erster hand sozusagen..


    Lg Laurel


    Welch eine Arroganz, meinst Du im Ernst, hier ist irgendjemand an Deinen tollen Erfahrungen interessiert, die Du ja noch gar nicht gemacht hast? Weißt Du was ich glaube? Du willst hier ein Forum zur Selbstdarstellung und zu einer Diskussion, weil Du selbst gar nicht so überzeugt von dieser OP bist.
    Du empfindest ein Gefühl des Versagens und hast dir von den Ärzten bestätigen lassen, dass du an deinem Versagen ja gar nicht schuld bist und chirurgische Hilfe brauchst. Jetzt erwartest Du von diesem Forum, dass es Dir applaudiert für Deine hervorragend durchdachte Entscheidung zur Magen-OP. Von mir wirst Du diese Zustimmung nicht bekommen. Von mir bekommst Du Fragen.


    Die Erste: Bist Du Dir über Deine Motivation klar? Gesundheit kann es ja nicht sein, denn mit der Diätkarriere und den schwerwiegenden Folgen (Tod, Verstümmelung, lebenslange Unterversorgung mit Vitaminen und Mineralstoffen) vieler Magen-OPs tust Du nichts für deine Gesundheit. Du ersetzt das Risiko schwerer Erkrankungen, die langsam zum Tod führen, durch das Risiko schnell zu sterben- nicht wirklich schlau.


    Die Zweite: Was tust Du, wenn Deine letzte Hoffnung nicht funktioniert, wenn Du nicht abnimmst oder erst ab-, dann wieder zunimmst? Bringst Du Dich wegen Deines "Versagens" dann um?


    Und last but not least nur so als Denkanregung, warum ist die Beschäftigung mit dem Gewicht ein so lebensbestimmender Faktor für Dich? Wieso kann man nur mit 50kg weniger aufblühen? Geht das nicht auch ohne OP?

  • Moin Laurel,


    nachdem ich einmal die Fotos eines "AC-Opfers" gesehen habe das mit Platzbauch kämpft und dem es nach einer solchen AC-OP erst wirklich schlecht ging - bin ich grundsätzlich erstmal GEGEN solche Methoden.


    Sicherlich mag es einzelne Menschen geben denen solche AC-Op`s helfen - aber dies können sie "nur!" dann wenn jemand aufgrund eines "zu großen" Magens ihren "Hunger" nicht normalisieren können.


    Bei allen anderen Betroffenen - auch wenn sie über 200kg Gewicht haben - würde ich IMMER dazu Raten die "URSACHEN" für die Gewichtszunahme zu suchen.


    -Anmerkung: nicht immer ist es die Kalorientheorie die dazu führt! Im Gegenteil....


    Liebe Grüße,
    Cailly

  • Hi Laurel,


    googlen kann jeder von uns.


    Schau Dir doch mal an was schief gehen kann: Deutsche Domain, adipositas-blog in der Mitte (ich darf ja nix verlinken. Doch Vorsicht die Bilder sind nichts für schwache Nerven. Ansonsten google mal nach Biggerman.


    In meinem Bekanntenkreis gibt es ein Magenband"opfer". Operiert vor ca. 14 Monaten mußte er bereits viermal nachoperiert werden. Er leidet unter Koliken, Verstopfung, Krämpfen und muß nach eigener Aussage eine Reihe zusätzlicher Medikamente nehmen.


    Aber bekanntlich geht es hier ja nicht um Argumente, sondern um Glauben. Und deswegen wirst Du uns erklären, warum wir Unrecht haben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!