Eingelegter Matjes mit Pellemänner

  • Mal was erfrischendes

    1 Packung Matjes ( in Öl eingelegt , bekommt man bei Aldi)
    1 Zwiebel
    3-4 Gewürzgurken
    Dill
    1 Becher Sahne
    etwas Milch

    Die Matjes aus der Packung nehmen und gründlich mit Wasser abspülen, abtropfen und in kleine Mundgerechte Stücke schneiden.
    Zwiebel in Ringe schneiden und dazu geben
    Gurken ebenfalls in Scheiben schneiden und hinein geben.
    Den Dill waschen und fein schneiden, nicht zuviel ( geschmackssache)
    Nun die Sahne darauf gießen , der Fisch muss bedeckt sein, wenn die Sahne nicht ausreicht, bitte mit Milch ergänzen.
    Das ganze laasen wir für 1 Stunde im Kühlschrank durch ziehen.
    Dann kann man dazu machen Pellkartoffeln, oder ein Stück Baguette.
    Gutes Gelingen und guten Hunger

  • Hallo Tessa,;)

    Freut mich wenn ich dir helfen konnte mit dem Rezept.

    Schmeckt gut, vorallem weiß man was drin ist.:D
    Dann laßt es euch schmecken

    Gruß

  • Zitat von Schwebende Elfe

    Mal was erfrischendes

    1 Packung Matjes ( in Öl eingelegt , bekommt man bei Aldi)


    Hi Elfe, probier mal mit echten Salzheringen. Beim Fischhändler bekommst Du die auch einzeln, im Supermarkt gibts die immer nur in Packungen mit mehreren Kilos.


    Die Salzheringe muß man wässern. 24 Stunden in kaltes Wasser legen. Das Wasser nach 12 Stunden einmal wechseln.


    Danach kann man sie wie in Deinem Rezept zubereiten. Sie schmecken wie Großmutters Heringe, wenn Du zusätzlich eine große Zwiebel in Essigwasser mit einem Teelöffel Zucker für fünf Minuten köcheln läßt.


    Man kann auch echten holländischen Matjes nehmen. Der verträgt wie der Aldi-Hering die Sahne sofort.


    Probiers mal mit Salzhering und der Zwiebel. Schmeckt riesig.


    Gruß


    Artemis

  • hallo,


    ich nehme auch gern die Kronsild aus dem Supermarkt (sind in durchsichtige Becher abgepackt und reicht für 2 Personen).


    Meine Soße besteht aus Magerquark mit Milch angerührt. Darin reichlich in Ringe geschnittene Zwiebeln mit einem Teelöffel Zucker gut durchziehen lassen. Ich mag auch noch Apfelstücken und Birnenstückchen drin und etwas Gewürzgurke -ebenfalls in kleine Stückchen geschnitten.


    Am besten schmeckt es, wenn man das ganze einen Tag vorher zubereitet und über Nacht ziehen lässt. Mit Salz und weissem Pfeffer nachwürzen - fertig.


    Und dann lecker Pellkartoffeln dazu ...


    Tizzi

    Im Gegensatz zur landläufigen Meinung wird hohe Intelligenz von der natürlichen Selektion nicht bevorzugt. Tatsächlich kommen Millionen von Arten sehr gut ohne Intelligenz zurecht (Ernst Mayr, deutscher Biologe).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!