Was manche Fettleibige vor Diabetes schützt

  • http://www.welt.de/gesundheit/…or-Diabetes-schuetzt.html


    Zitat

    "Bisher sah man das Körpergewicht, die Bauchfettmenge oder den Fettanteil als Auslöser für Diabetes an. Doch wenn übergewichtige Menschen daran erkranken, ist wahrscheinlich das Enzym Hämoxygenase-1 (HO-1) dafür verantwortlich. "


    Ach, schau an...


    Aber wobei ich ja schon wieder einen Schreikrampf bekomme, ist die Methodik, mit der vorgegangen wurde.


    Zitat

    "Für die Untersuchung entnahmen die Wissenschaftler Gewebe von 51 Menschen, die sich einer Operation zur Gewichtsreduktion unterzogen hatten."


    Da frag ich mich glatt, mit welchen Argumenten diesen Willigen diese OP aufgeschwatzt worden ist. Vielleicht sogar um ihre Diabetes zu heilen oder eine entsprechende Erkrankung zu verhindern? (Jedenfalls scheinen ja die OP-Willigen, die hier regelmäßig aufschlagen nichts anderes als genau das im Kopf zu haben.)
    Wurde das Gewebe einfach so entnommen? Muß man da als Patient nicht zustimmen? Wie die Erklärung wohl ausgesehen haben mag ... "Jaaaaa, wir machen da einen Test, um die eigentliche Ursache für Diabetes zu ergründen. Soll ja gar nicht am Übergewicht liegen. Bitte hier 3 Kreuzle hinmachen. Danke. Viel Spaß noch bei Ihrer OP."

  • Ich glaub, bei einer Gewebeentnahme für Untersuchungszwecke, bedarf es keiner Einverständniserklärung...Ich hab zumindest noch nie eine Unterschrieben!

    -----------------------------------------------------

    Was deinem Partner lieb und teuer, ergibt das schönste Osterfeuer.Wenn Blumen Nachbars Beete zieren, musst du es mit Gift probieren.:cool:

  • Die Entnahmen dienten dann aber einer Diagnose, die Dir persönlich zu Gute kam, oder nicht?


    Die Diagnose war ja schon vorher klar, man lässt sich ja selten auf gut Glück operieren.

    Aber ich denk mal, dass die sich Rechtlich schon soweit Abgesichert haben und eine Unterschrift mit der Einverständniserklärung vorliegt. Für Forschungszwecke, ist ja auch nicht ungewöhnlich in Uni-Kliniken zb.

    -----------------------------------------------------

    Was deinem Partner lieb und teuer, ergibt das schönste Osterfeuer.Wenn Blumen Nachbars Beete zieren, musst du es mit Gift probieren.:cool:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!