Untersuchungen bei der Lungenfachärztin

  • Hallo Ihr Lieben,
    ich habe nun meine Untersuchung bei der Lungenfachärztin gehabt, wobei die Peak Flow-Messung zwar nicht dolle, aber sie meinte, dass es an meinem Bauchvolumen läge, welches mein Zwerchfell nach oben drückt und die Lunge zusammenstaucht.- Dadurch würde auch mein Asthma kommen.


    Eine Röntenaufnahme in 2 Ebenen hat ergeben, dass mein Herzilein auf dem Zwerchfell aufsitzt. Durch meinen Zwerchfellbruch lugt der Magen auch noch mehr nach oben, kein Wunder, dass ich beim Treppensteigen puste wie eine Dampfwalze.


    Zum Glück hat EKG und Belastungs-EKG nix Furchtbares ergeben, bin natürlich "nur" äußerst untrainiert, weil ich längere Strecken zu Fuß durch das Gekeuche gerne meide.


    Woher meine Müdigkeit und Erschöpfung kommt, wußte sie auch nicht. Ich habe nochmal eine Polygraph-Untersuchung, dann werde ich erfahren, ob ich nachts außer oft übelstes Geschnarche auch noch Atemaussetzer habe. Der Sauerstoffgehalt des Blutes war aber auch nicht so arg niedrig wie ich dachte.


    Habe ihr noch meine letzte CD der verengten Nebenhöhlen gegeben und die Diagnose vom Zwerchfellbruch im Zuge einer Magenspiegelung (dort wurde auch ein inaktiver Helicobacter festgestellt).


    Ich muß nach wie vor nachts alle 2 Stunden aufs Örtchen, habe Wadenkrämpfe (nicht JEDE Nacht) und wenn ich um 5 aufstehe, bin ich eben erschöpft.


    Mein Ohrenrauschen ist z.Zt. auch nachts sehr nervig, ich bin gestresst. Mache mir auch wieder Sorgen wegen meiner Mutter, die bei derselben Ärztin ist. Sie hat COPD und ist noch kurzatmiger als ich. Sie soll eine Bronchoskopie machen, hat davor aber eine höllische Angst. Die Ärztin hat ihr jetzt starke Kortisontabletten geben; nachdem sie die 1 abends genommen hatte, brodelte es in der Lunge, jetzt nimmt sie sie morgens (1/2).


    Ich sagte meiner Mutter, sie käme wohl um die Bronchoskopie nicht herum, sonst wüßte sie eben nicht, was der "helle Streifen", den die Ärztin auf der CT-Aufnahme erkennt, nun wirklich ist (Verdacht auf Fibrose).


    Vielleicht bin ich vons Ganzen auch psychisch mal wieder erschöpft, auch viel Arbeit etc.


    Bis bald,
    Emmily

  • Hallo Ihr Lieben,
    ich habe nun meine Untersuchung bei der Lungenfachärztin gehabt, wobei die Peak Flow-Messung zwar nicht dolle, aber sie meinte, dass es an meinem Bauchvolumen läge, welches mein Zwerchfell nach oben drückt und die Lunge zusammenstaucht.- Dadurch würde auch mein Asthma kommen.


    Also das find ich ja spannend.
    Wenn ich nach meinem Bauchvolumen gehen würde, hätte meine Lungenuntersuchung vor kurzem (wegen meines allergischen Asthmas) wesentlich schlechter ausfallen müssen... Gibt es keinen anderen Lungenfacharzt bei Euch in der Nähe, wo Du eine zweite Meinung einholen kannst?
    Bei mir folgen jetzt nochmal detaillierte Blutuntersuchungen auf diverse Allergien, da ich ansonsten im Moment relativ beschwerdefrei bin, weil außerhalb "meiner" Pollensaison.

  • Hi sunny73, ich muß sagen, für mich persönlich war die neue Lungenfachärztin wieder mal ein Flop. Ich war vor einigen Jahren bei einem anderen Lungenfacharzt, der mich nur müde anblickte und diagnostizierte, dass ich abnehmen solle. Ich hätte mittelschweres Asthma, verpaßte mir 2 Sprays und das war's. Viel anders ist es bei der neuen auch nicht. Ich bin atemloser als zuvor. Bei ihr habe ich aber kein mittelschweres Asthma, sondern "nur" Stufe 2.
    Die Ergebnisse der Polygraphenaufzeichnung vom HNO-Arzt bekomme ich kommenden Freitag präsentiert. Ich werde dann hören, ob ich Atemaussetzer habe und evtl. dadurch ein leichter Sauerstoffmangel im Blut entstanden ist. Bei der Voruntersuchung sagte die HNO-Ärztin, dass meine Mandeln sehr groß seien, die könnten auch beim Schlaf "zusammenfallen". Meine ewige Erschöpfung nach ausreichendem Schlaf geht mir echt auf den Senkel.
    Was haben denn Deine Allergietests ergeben?
    Ein frohes neues Jahr wünscht
    Emmily

  • Ich war erst kurz vor Weihnachten zur ersten Blutentnahme, daher kann ich die Ergebnisse davon erst ab heute abrufen. Dann gehts jetzt demnächst zur zweiten Blutentnahme, dann schauen wir mal.
    Also weiß noch nichts genaues.
    Dir weiterhin alles Gute. Ich staune immer wieder, wie ignorant die Ärzte teilweise sind.

  • Ich bin doch sehr erleichtert, nachdem ich Freitag die Diagnose der HNO-Ärztin hörte, dass ich keine besorgniserregenden Atemaussetzer hätte. Alles im Normbereich. Auch schnarche ich, aber auch das alles im Normbereich sowie die Sauerstoffsättigung des Blutes.
    Trotzdem weiß ich eben immer noch nicht, warum ich soooo erschöpft bin. Die Ärztin meinte, es läge an meinem Bauchvolumen, welches eben auf die Lunge drückt.

  • Hallo Emmily,

    hast Du nachts so ein mobiles Aufzeichnungsgerät vom HNO-Arzt gehabt oder vom Lungenfacharzt ? Oder wie kamen die zu dem Ergebnis ?

    Zwecks Wadenkrämpfen würde ich auf Restless Legs Syndrom tippen.

    Schon mal eine Nacht im Schlaflabor gewesen zur Überprüfung ?

  • Hi Immi, hatte das Aufzeichnungsgerät vom HNO-Doc, da die LFÄ keins in der Praxis hat.
    Hast Du selbst damit zu tun oder kennst Du jemanden mit dem RLS?
    Die HNO-Ärztin hat mir ja nun gerade gesagt, dass wegen der guten Ergebnisse kein Aufenthalt im Schlaflabor notwendig sei.
    Da ich auch heute nacht wieder Waden- und Beinkrämpfe hatte, habe ich es auf die Kälte geschoben und rasch Magnesium zu mir genommen, welches mir heute morgen wieder etliche WC-Besuche einbrachte ...
    Ich habe im Bett wirklich das Gefühl, als ob sich die Beine von selbst unbedingt bewegen wollen. Stört meine Kätzchen kolossal :( Mich durch die Erschöpfung morgens allerdings auch. Und überhaupt die ewigen WC-Gänge 2-3, je nach Tageserlebnissen.
    Ich habe seit Jahren grenzwertige Eisenwerte ...

  • Dann solltest du dich wirklich mal auf das Restless Legs Syndrom hin untersuchen lassen. Und mal deine Matratze und dein Kissen überprüfen, ob es noch gut ist, oder ob du einfach nur schlecht liegst.


    Und 2-3 WC-Gänge am Tag gelten als normal. Aber du könntest mal deinen Magnesiumwert kontrollieren lassen, übermäßiger Magnesiumkonsum macht nämlich auch blöde Nebenwirkungen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!