Vegetarismus!

  • Hast du einfach eine Anti-Haltung gegen Veganer? Oder ist das dein Ernst? Veganer lehnen Massentierhaltung für Nahrungszwecke und den Konsum tierischer Produkte ab, sie sind keine durchgeknallten Ökofreaks, denen man die eigenen Argumente um die Ohren hauen muss. Das ist mal Pedanterie in Reinform.



    Nein,
    ich denke, dass ich oben schon geschrieben habe, dass auch ich gegen Massentierhaltung bin. Man kann genau diese Produkte wie Fleisch, Eier, Milch beim Direktvermarkter kaufen, von Bauern aus der Region. Da ist auch die Qualität besser. Nur beim Honig direkt vom Imker lässt sich wohl die "Massentierhaltung";) nicht verhindern.

    Aber komischerweise sind dann genau die Argumente, wie sie z.B. MeiersJulchen hier mit einbringt, nicht gern gesehen. Das betrifft nämlich nicht die armen Tiere, sondern Menschen in anderen Ländern. Ein Ei von einer freilebenden Henne ist Bäh, eine Banane, durch Kinderarbeit gepflückt ist toll, oder das T-shirt, das chinesische Wanderarbeiter für einen Sklavenlohn genäht haben ist auch kein Problem, solange es nicht aus Wolle ist ??? Da fehlt mir etwas die Relation.

  • Jeder darf leben wie er will aber ich glaube nicht das veganische Lebensweise gesund ist.
    Jedenfalls weiss ich genau, dass mein damaliger Arbeitskollege irgendwelche Nahrungsergänzungen in Pillenform zu sich nahm.
    Und wenn ich dran denke was wir den so haben essen sehen, immer nur Nüsse und Salat.
    Ganz ehrlich, bei aller Tierliebe, aber so möchte ich nicht leben.

    Richtig! Wie machen das bloß die ganzen Inder? Nee, im Ernst, es ist halt wie immer eine Frage der Kultur. Als Veganer hier in Deutschland hat man es bestimmt nicht leicht, man kann nirgends essen gehen, wird regelmäßig von irgendwelchen Idioten angefeindet und die Zuge ist ganz andere Geschmäcker gewöhnt. Ich stelle mir das auch ganz schwierig vor. Ob's gesund ist oder nicht, dazu kann ich mich nicht äußern - vielleicht ist es ja auch individuell unterschiedlich?


    Nein,
    ich denke, dass ich oben schon geschrieben habe, dass auch ich gegen Massentierhaltung bin. Man kann genau diese Produkte wie Fleisch, Eier, Milch beim Direktvermarkter kaufen, von Bauern aus der Region.

    Kann man. Aber es betrifft nunmal nicht nur das Frühstücksei und die Milch zum Müsli, sondern auch Produkte wie Sahne, Frischkäse, Kuchen etc. Kaufst du deine Mozzarella beim Bauern? Fragst du im Restaurant, ob dein Steak von einem glücklichen Rind stammt? Erzähl doch nix.

    Aber komischerweise sind dann genau die Argumente, wie sie z.B. MeiersJulchen hier mit einbringt, nicht gern gesehen. Das betrifft nämlich nicht die armen Tiere, sondern Menschen in anderen Ländern. Ein Ei von einer freilebenden Henne ist Bäh, eine Banane, durch Kinderarbeit gepflückt ist toll, oder das T-shirt, das chinesische Wanderarbeiter für einen Sklavenlohn genäht haben ist auch kein Problem, solange es nicht aus Wolle ist ??? Da fehlt mir etwas die Relation.

    Wieso sind die nicht gern gesehen? Das ursprüngliche Argument war "Ha-ha, du bringst aber indirekt Insekten um!" und das ist lächerlich. Alles andere ist doch durchaus diskussionswürdig.


    Im Prinzip unterstellst du "den Veganern", sie würden Tiere über Menschen stellen, dabei weißt du doch gar nicht, wie ihr sonstiges Kaufverhalten ist. Tatsache ist, dass durch eine vegane Ernährung per se weder Kinderarbeit noch Umweltverschmutzung unterstützt werden, auch wenn man sich die Fakten noch so sehr zurechtbiegt.

  • Richtig! Wie machen das bloß die ganzen Inder? Nee, im Ernst, es ist halt wie immer eine Frage der Kultur.



    Nur ca. 20 % der Inder sind Vegetarier (ca. 150 bis 200 Millionen) zum Teil aus religiösen aber auch aus finanziellen Gründen. Das Gemüse und Obstangebot in Indien ist weitaus grösser als hier in Deutschland, es ist überhaupt nicht zu vergleichen. Unter anderem ist es deswegen auch einfacher dort vegetarisch zu leben.
    Sie essen aber zb. durchaus Eier, einige sogar Fisch.
    Veganer sind auch in Indien eher selten zu finden.

  • Bei Veganern geht es nicht nur um Massentierhaltung, das Tier wird als ebenbürtig angesehen und man will es nicht ausbeuten.


    Laut Veganern ist die Milch nur für Säuglinge gedacht und durch den Milchkonsum begeht man also einen Raub.


    Nahrungsergänzungsmittel sind da ganz nützlich, vor allem wegen B12.


    Honig ist auch nicht vegan ;) darauf verzichte ich auch.

  • Wie machen das bloß die ganzen Inder? Nee, im Ernst, es ist halt wie immer eine Frage der Kultur.


    Nicht nur.
    Erstens sind Inder nicht per se Vegetarier und zweitens wird gerne übersehen, daß auch die Anpassung des Menschen an seine Umwelt eine evolutionäre Komponente beinhaltet.
    Heißt: Wer mit dem lokalen Ernährungsangebot nicht klarkommt, wird seine - für diesen Lebensraum - unpassenden Gene nicht weitergeben können.
    Oder klarer gesagt: Wer nicht klarkommt, stirbt - oder wandert aus. Das Resultat ist dasselbe. So oder so verbleibt jene Gruppe im betreffenden Umfeld, der es am meisten zusagt. So gründen sich Kulturen.


    Die Grenze zur Definition von Gesundheit ist hier sehr fließend. Auch die Empfindung von Wohlgeschmack und wodurch sie verursacht wird, spielt hierbei eine nicht unerhebliche Rolle. Und schon sind wir wieder beim Thema der eigenen Bedürfnisse.
    Heutzutage kann sich so gut wie jeder Angehörige von so stark gemischten Bevölkerungsgruppen, wie sie in der "ersten Welt" vorkommen, dank Welthandel und die erheblich gestiegener Mobilität seine Umwelt und Versorgungslage so zurechtbiegen wie es ihm am besten gefällt.
    Daß es ja 10000km weiter 1 Milliarde Menschen gibt, die "alle" das und das essen, zieht als Argument nicht (mehr).


    Außerdem erinnert mich diese Taktik immer so sehr an einen Klospruch aus Schultagen: "100000000000 Fliegen können nicht irren, freßt Sch****"



  • Nahrungsergänzungsmittel sind da ganz nützlich, vor allem wegen B12.



    Auch ein Grund warum es zb. in Indien etwas einfacher ist vegetarisch zu leben.
    Die hygienischen Zustände sind da nicht so gut wie zb. in Deutschland, das begünstigt die Bildung von Vitamin B12, da es ausschliesslich von Mikroorganismen wie Bakterien hergestellt wird. Diese kommen zwar auch im menschlichen Darm vor aber nicht in ausreichender Menge.
    Da Obst und Gemüse in Indien nicht dauernd gewaschen werden vor dem Verzehr, begünstigt dies die Bildung der Bakterien und gibt so zusätzlich Vitamin B12.

  • Bei Veganern geht es nicht nur um Massentierhaltung, das Tier wird als ebenbürtig angesehen und man will es nicht ausbeuten.


    Eben, aber der ausgebeutete Baumwollpflücker, das südfrüchteerntende Kind oder der chinesische T-shirt-Näher stehen nicht mit auf dieser Ebene.....

    Zitat


    Laut Veganern ist die Milch nur für Säuglinge gedacht und durch den Milchkonsum begeht man also einen Raub.
    Nahrungsergänzungsmittel sind da ganz nützlich, vor allem wegen B12.


    Was macht es denn für einen Sinn, wenn man sich dann Nahrungsergänzungsmittel einwerfen muss ?? Das bedeudet doch, dass es wider der Natur ist.

    Zitat



    Honig ist auch nicht vegan ;) darauf verzichte ich auch.


    Das hatte ich ja auch mit etwas Schmunzeln in Bezug auf die Massentierhaltung erwähnt...:o



    @ Murmel

    Zitat

    Kann man. Aber es betrifft nunmal nicht nur das Frühstücksei und die Milch zum Müsli, sondern auch Produkte wie Sahne, Frischkäse, Kuchen etc. Kaufst du deine Mozzarella beim Bauern? Fragst du im Restaurant, ob dein Steak von einem glücklichen Rind stammt? Erzähl doch nix.



    Das habe ich auch nie behauptet, genauso wird der Veganer auch nicht alles vor Ort kaufen, sondern sicherlich auch Produkte kaufen, die quer durch Europa transportiert werden.
    Im übrigen, wenn Du Dich mal informierst, dann bekommst Du Sahne/Frischkäse auch vom regionalen Vermarkter (Molkerei).

  • Vielen Dank für eure Belehrungen zu den Indern - ich hatte es allerdings, wie erwähnt, nicht ganz ernst gemeint. Schon gar nicht sollte es ein Argument oder gar eine Taktik sein, gell, Julchen? Trotzdem möchte ich anmerken, dass es durchaus Inder gibt, die aus religiösen Gründen weder Eier noch Fisch essen, aber eigentlich isses auch nicht so wichtig.


    Auch ein Grund warum es zb. in Indien etwas einfacher ist vegetarisch zu leben.
    Die hygienischen Zustände sind da nicht so gut wie zb. in Deutschland, das begünstigt die Bildung von Vitamin B12, da es ausschliesslich von Mikroorganismen wie Bakterien hergestellt wird. Diese kommen zwar auch im menschlichen Darm vor aber nicht in ausreichender Menge.
    Da Obst und Gemüse in Indien nicht dauernd gewaschen werden vor dem Verzehr, begünstigt dies die Bildung der Bakterien und gibt so zusätzlich Vitamin B12.

    Das halte ich für einen urbanen Mythos, da passt die "evolutionäre Komponente" dann doch besser.


    Das habe ich auch nie behauptet, genauso wird der Veganer auch nicht alles vor Ort kaufen, sondern sicherlich auch Produkte kaufen, die quer durch Europa transportiert werden.

    Ach was. Du bist zwar "gegen Massentierhaltung", aber nicht nicht konsequent genug, deine Lebensweise 100%ig darauf einzustellen. Trotzdem kriegt "der Veganer" von dir seine Inkonsequenz unter die Nase gerieben. Merkst du was?


    Eben, aber der ausgebeutete Baumwollpflücker, das südfrüchteerntende Kind oder der chinesische T-shirt-Näher stehen nicht mit auf dieser Ebene.....

    Das ist doch eine bloße Unterstellung. Ich würde dazu gerne mal ein vernünftiges Argument lesen. Nur weil jemand keine Milch trinkt, heißt das doch nicht, dass er als Ausgleich kiloweise Bananen frisst (entschuldigt mein Französisch), oder? Wenn jemand keine Wolle trägt, ist er doch nicht automatisch Sklaventreiber auf einer Baumwollplantage. Was hat der chinesische T-Shirt-Näher davon, dass du Fleisch und Eier isst? Was?


    Im übrigen, wenn Du Dich mal informierst, dann bekommst Du Sahne/Frischkäse auch vom regionalen Vermarkter (Molkerei).

    Und, was macht das besser oder schlechter? Meinst du, die Kühe stehen da auf saftigen grünen Wiesen und man melkt jeden morgen eigenhändig? Glaubst du, beim Bauern nebenan stehen die Schweine in einem luftigen, großen Stall, leben von Küchenabfällen und dürfen sich täglich im Schlamm suhlen? Dann glaubst du auch noch an den Weihnachtsmann. Ja, regionale Produkte sind umweltfreundlicher und den Rumpsteaks in spe bleiben die Tiertransporte erspart - ansonsten passieren "nebenan" die gleichen Schweinerein wie überall auf der Welt auch.

  • Vielen Dank für eure Belehrungen zu den Indern - ich hatte es allerdings, wie erwähnt, nicht ganz ernst gemeint. Schon gar nicht sollte es ein Argument oder gar eine Taktik sein, gell, Julchen? Trotzdem möchte ich anmerken, dass es durchaus Inder gibt, die aus religiösen Gründen weder Eier noch Fisch essen, aber eigentlich isses auch nicht so wichtig.

    Das halte ich für einen urbanen Mythos, da passt die "evolutionäre Komponente" dann doch besser.



    Ich habe Dich keinesfalls belehrt.
    Wenn Du Dir meinen Thread von 12.07 Uhr durchgelesen hast, wirst Du auch meine Erwähnung über, aus religiösen Gründen, vegetarisch lebende Inder gefunden haben.
    Nur sind das weit weniger als man glaubt.

    Das es sich um einen "urbanen Mythos" bei meiner Erklärung zum Vitamin B 12 und der Ernährung in Indien handelt, ist allerdings falsch. Es entspricht den Tatsachen. Darüber gab es auch schon einige Erwähnungen in wissenschaftlichen Sendungen verschiedener TV Dokumentationen.

  • Ich habe Dich keinesfalls belehrt.
    Wenn Du Dir meinen Thread von 12.07 Uhr durchgelesen hast, wirst Du auch meine Erwähnung über, aus religiösen Gründen, vegetarisch lebende Inder gefunden haben.
    Nur sind das weit weniger als man glaubt.

    Huch, ganz locker. :) Ja, ich habe deine Erwähnungen gefunden (wobei ich 150 bis 200 Millionen für nen ganzen Haufen halte) und nur ergänzt, dass meiner Information nach auch einige strikte Veganer darunter sind. Wenn das nicht stimmt, hat mich meine indische Freundin angelogen.

    Das es sich um einen "urbanen Mythos" bei meiner Erklärung zum Vitamin B 12 und der Ernährung in Indien handelt, ist allerdings falsch. Es entspricht den Tatsachen. Darüber gab es auch schon einige Erwähnungen in wissenschaftlichen Sendungen verschiedener TV Dokumentationen.

    Ich kenne die Geschichte schon seit meiner Schulzeit (also seit über 10 Jahren, mein Gott, bin ich alt!) und fast solange hege ich meine Zweifel daran. Wie will man das belegen? Aber lassen wir das, im Prinzip tut es nichts zur Sache.

  • Wie will man das belegen?


    Auszug aus [relurl=/buecher_2.php#prost]Prost Mahlzeit[/relurl]:

    Zitat


    Wo bekommen Veganer ihr Vitamin B12 her?
    Interessanterweise bekommen nicht alle Veganer den ihnen prophezeihten Vitamin-B12-Mangel. Das liegt zum einen daran, dass der Körper einen Vorrat für mehrere Jahre anlegt und vorhandenes Vitamin B12 in einem inneren Kreislauf wiederverwertet. Zuweilen holt sich der Mensch sozusagen auf Umwegen, was er benötigt. Als einmal der Speiseplan gesunder iranischer Veganer inspiziert wurde, stellte sich heraus, dass sie ihr Gemüse nicht besonders gründlich wuschen. Und genau darauf befand sich genügend Vitamin B12. Es kam dorthin über die Düngung mit Fäkalien. {40,761} Zunächst unerklärlich war auch folgende Beobachtung: Mehrere streng vegetarisch lebende Hindus erkrankten durch Vitamin-B12-Mangel an perniziöser Anämie, nachdem sie von Indien nach Großbritannien ausgewandert waren. Schließlich zeigte sich, dass sie nach dem Umzug ins britische Königreich krank wurden, weil dort das Obst und Gemüse schon vor dem Weg in den Supermarkt gründlich gewaschen wurde, und weil die Anbaumethoden anders als in ihrer Heimat waren. In Indien hatten die Hinterlassenschaften von Insekten und bestimmten Bakterien auf Gemüse und Obst sowie das »Weniger-gründlichWaschen« die Hindus mit genügend Vitamin B12 versorgt. {151} Vielleicht ist das der Sinn eines Verhaltens, das aus unserer Sicht mangelnde Hygiene bedeutet.


    Die Quellen dazu sind
    40: Herbert V, Am. J. Clin. Nutr. 1988/48/S.852
    761: Herbert V, Am. J. Clin. Nutr. 1994/59 Suppl/S.1213
    151: Harris M, Wohlgeschmack und Widerwillen. Stuttgart 1988

  • Huch, ganz locker. :) Ja, ich habe deine Erwähnungen gefunden (wobei ich 150 bis 200 Millionen für nen ganzen Haufen halte) und nur ergänzt, dass meiner Information nach auch einige strikte Veganer darunter sind. Wenn das nicht stimmt, hat mich meine indische Freundin angelogen.
    Ich kenne die Geschichte schon seit meiner Schulzeit (also seit über 10 Jahren, mein Gott, bin ich alt!) und fast solange hege ich meine Zweifel daran. Wie will man das belegen? Aber lassen wir das, im Prinzip tut es nichts zur Sache.



    Im Mai 2000 hat Indien offiziell die Milliardengrenze an Einwohnern überschritten. Angesichts dessen sind 150 Millionen nicht so viel.
    Sicherlich sind darunter auch Veganer. Das habe ich auch nie bestritten.
    Aber die allgemeine Meinung in Indien streicheln alle Kühe und essen nur Gemüse ist eben auch falsch.
    Nicht alle Inder sind Hindus bzw. leben diesen Glauben strikt.
    Auch in Indien hat sich im Laufe der Jahre ein Wandel vollzogen. Die jungen Inder sind auch dort weniger religiös geworden, das entspricht etwa der Entwicklung in zb. Deutschland.
    Noch 1980/81, zu Zeiten der Gandhi-Ära, war das etwas anders.
    Sowohl mein Mann als auch ich waren zu dieser Zeit dort und zwar nicht um dort Urlaub zu machen, sondern beruflich und für einen längeren Zeitraum. Da bekommt man schon einen Eindruck vom Leben dort.

    Das die Sache mit dem Vitamin B12 kein Mythos ist, hat MeiersJulchen ja bereits mit Quellen belegt.

    Aber eines stimmt, Inder regen sich nicht so schnell auf. ;):D

  • Nur weil jemand keine Milch trinkt, heißt das doch nicht, dass er als Ausgleich kiloweise Bananen frisst (entschuldigt mein Französisch), oder? Wenn jemand keine Wolle trägt, ist er doch nicht automatisch Sklaventreiber auf einer Baumwollplantage. Was hat der chinesische T-Shirt-Näher davon, dass du Fleisch und Eier isst? Was?



    murmel,
    es ging oder geht mir darum, dass jemand die armen Tiere bemitleidet und sie nicht isst, aber sich denn ein Tshirt kauft und sich da keine Gedanken macht, ob da Kindersklaven genäht haben, in eine Banane beisst und ihm wurscht ist, dass die von Tagelöhnern gepflückt weden, die dort ausgebeutet werden.

    Aber hauptsache die Tiere stehen auf der gleichen Stufe.....
    Nur eben diese Menschen, die nicht auf der Sonnenseite leben, die stehen eine Stufe drunter.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!