• hallo,
    gestern war ich beim hausarzt und hab mein Blut untersuchen lassen, da ich immer muskelschmerzen habe und da ich immer extrem müde bin.
    schilddrüsen werte sind super, bin ja nun auch mit 100µg perfect eingestellt...
    mein zucker liegt bei 70 welches ja auch super ist :)
    ansonsten ist sie echt zufrieden mit meiner leber und niere und der aorta... auch ultraschall ergebnisse waren klasse.


    grade sagte mir der doc das meine entzündungswerte nicht so prickelnd sind, er sagte der normal wert wäre bis 0.8 und meiner liegt nun bei 4... ist das sehr schlimm?
    und kann das von meiner darmentzündung letztes jahr kommen?


    würde mich überantwort freuen!


    LG Kathi

  • Hallo Kathi!


    Vermutlich ist damit der sog. CRP-Wert gemeint. Der Normalbereich liegt dort i.d.R. < 0,5 - 0,8.
    4 wäre daher natürlich leicht erhöht, was ich allerdings per se als nicht dramatisch einstufen würde. Es sagt einfach aus, dass zum jetzigen Zeitpunkt oder auch ein paar Tage zuvor eine Entzündungsreaktion im Körper vorliegt bzw. vorlag. Um welche Art Entzündung es sich handelt, sagt dieser Wert natürlich nicht aus. Es kann wie Du schon sagtest ein Magen-Darm-Infekt sein, ein grippaler Infekt, eine Blinddarmentzündung (wobei der Wert dann schon etwas niedrig wäre), etc. Es kommt also Vieles in Betracht. Hattest Du denn irgendwelche Symptome?
    Der CRP-Wert reagiert relativ zeitnah, d.h. eine Entzündung vom letzten Jahr würde ich als Ursache ausschliessen.
    Wenn Du an Dir selbst keine Krankheitszeichen bemerkst, würde ich den Wert vielleicht in 2 Wochen nochmals kontrollieren lassen. Gut möglich, dass er sich dann wieder im Normalbereich befindet.
    Was hat Dir denn Dein Hausarzt empfohlen?


    Liebe Grüße
    kugelblitz :)

  • grade sagte mir der doc das meine entzündungswerte nicht so prickelnd sind, er sagte der normal wert wäre bis 0.8 und meiner liegt nun bei 4... ist das sehr schlimm?
    und kann das von meiner darmentzündung letztes jahr kommen?


    Von einer Entzündung im letzten Jahr - sofern sie ausgeheilt sein sollte! - definitiv nein.
    Wie wurde die Entzündung denn festgestellt, welche Symptome gab es, welche Ursachen wurden dafür verantwortlich gemacht und wie wurde sie behandelt? ist die Behandlung abgeschlossen? Sind die Symptome verschwunden?


    Lies mal

    (2.Beitrag genügt)


    Und schau mal nach, welcher Wert da eigentlich gemessen wurde. Für CRP wären die Zahlen recht ungewöhnlich, da dessen Normalbereich üblicherweise bis 5 geht.
    Kann aber natürlich auch sein, daß die Labore da mal wieder ihr eigenes Einheiten-Süppchen kochen.
    Hast Du eine Kopie des Laborberichts bekommen?

  • Hy ihr lieben,


    danke für eure beiträge, letztes jahr wäre ich fast an einer Blutvergifftung gestorben, da waren die entzündungswerte 80fach so hoch als sie sein sollten, wäre ohne behandlung am nächsten tag nicht mehr aufgewacht haben die leute in dem Krankenhaus gesagt...


    zu dem zeitpunkt hatte ich eine darmentzündung und eine Lungenentzündung.


    das wurde alles mit antibiotikum behandelt, nach 10 tagen hab ich mich selbstentlassen da das personal wollte das ich esse obwohl ich nix essen konnte weil mir beim gedanken schlecht wurde... und weil ich trotz enormer kreislaufprobleme nicht ernst genommen wurde und man mich ständig laufen geschickt hat wobei ich auch ständig zusammen gebrochen bin.


    seit dem hab ich mein blut auch nicht mehr kontrollieren lassen.


    für mich war es wichtig mein blut kontrollieren zu lassen, da ich immer müde bin, ich habe das gefühl das ich trotz schlafen nich geschlafen hab.
    dann schwitze ich immer so super soll... es riecht zum glück nicht unangenehm, dennoch ist es nervig grade als frau. Ich habe demnach auch kaum lust mich zu bewegen.
    nächster grund dann meine grundlose gewichtsabnahme. von 230 auf 180 innerhalb von nem jahr ohneumstellung von irgendwas.
    zu guter letzt habe ich dann auch noch muskel oder nerv schmerzen die ich aber überwiegend dann hab wenn es mir psychisch nicht gutgeht. Mein arzt vermutet daher das es mit hoher warscheinlichkeit auf die darmentzündung von letztem jahr zu schieben sein könnte.


    jetzt musste er (weil das Krankenhaus mir die berichte letzten jahres nichtaushändigt) die berichte beantragen und dann werden wir weiter sehen wegen proben abgeben und so weiter.


    wäre echt mal klasse wenn ich wieder so richtig wach werde oder mal nen tag ohne weh wehchen hab..


    LG Kathi

  • Wodurch wurde die Blutvergiftung ausgelöst? Konnte das festgestellt werden? Hat man danach gesucht? Wurden eindeutig Bakterien im Blut festgestellt? Wenn ja welche Sorte (d.h. "Eiter"-Bakterien, "Nasen"-Bakterien oder eventuell eindeutige Darmflora-Kandidaten)?


    Aufgrund der massiven Hauruck-Antibiotikabehandlung würde ich an Deiner Stelle beim Arzt eine Untersuchung der Darmbakterien verlangen - und zwar nicht etwa eine, die nach schlechten Bakterien wie Salmonellen sucht, sondern eine, die feststellt, ob Deine notwendigen Untermieter überhaupt noch in ausreichender Zahl vorhanden sind.
    Antibiotika unterscheiden leider nicht zwischen Freund und Feind und machen auch mal schnell eine gutbesetzte Darmflora platt. Blöd nur, daß die meisten Ärtze sich einen Dreck darum scheren - oder es schlicht nicht wissen (wollen), daß nach so einer Radikalkur ein Symbiosetherapie (Bakterien in Tablettenform) empfehlenswert ist.
    Sprich Deinen Arzt darauf an und laß diese Stichworte fallen. Wenn er dumm guckt, suche Dir einen neuen, dem diese Worte wenigstens nicht ganz unbekannt sind.


    Die Darmflora ist übrigens in erheblichem Maße an der Nährstoffaufnahme (und sogar Produktion) beteiligt und ist auch Teil eines funktionsfähigen Immunsystems.
    Wenn diese Helferlein bei Dir fehlen sollten, kann es durchaus sein, daß all die schönen Vitamine und Mineralien aus dem Essen (und auch aus Tabletten) einfach so durchrauschen und es allein deswegen zu Muskelschmerzen und Mattigkeit führen.


    Zu einer Gewichtsabnahme führen sie aber eher nicht.
    Wenn Dein Darm ansonsten immer mehr oder weniger in Ordnung war und es inzwischen auch wieder ist, dann dürfte es eigentlich auch keine üble Sache wie Morbus Crohn oder Zöliakie sein. Wenn Du es aber nicht genau weißt und schon immer Darmprobleme mit Dir herumgeschleppt hast, wäre es nicht falsch, auch das zur Sicherheit überprüfen zu lassen.


    "Unerklärliche" Gewichtsabnahmen können sich übrigens ganz locker bei Verzicht auf die "richtigen" Dinge ergeben. Und damit ist keinesfalls die Kalorienzahl der Lebensmittel gemeint.
    Was genau meinst Du mit "ohne Umstellung"? Daß Du keine bewußte Diät gemacht hast?



    Außerdem solltest Du einen Allergologen aufsuchen und aufgrund der anscheinend ständig vorhanden Entzündung testen lassen, ob Dein Immunsystem noch halbwegs in Ordnung ist. Ein einfacher Pollenpricktest genügt. Dazu am besten noch eine kleine Blutuntersuchung auf IgE-Werte u.ä.

  • dieBlutvergifftung kam von der darmentzündung die ich hatte so wie die mir das im krankenhaus gesagt haben.
    deswegen vermutete mein hausarzt auch das die verschlechterten werte vom darm her kommen könnten.
    hab mir den wert aufgeschrieben der noch getestet werden sollte und werde den doc dann auch noch mal auf die bakterien geschichte drauf anhauen.
    vielen dank jule

  • mit ohne umstellung meine ich das ich genau wie vorher auch immer noch das selbe esse und nichts geändert habe ausser das ich nun mittlerweile auf 6 - 6er träger wasser nun einen sechser träger mix trinke... normalerweise mag ich den geschmack von süssem zeugs nicht aber seit dem ich das trinke nehme ich ab, kann natürlich auch einbildung sein. die von der ernährungs beratung meint ich würde viel zu viel süsses trinken. dabei esse ich keine süssigkeiten und auch keine süsse brot aufstriche oder so. Allerdings muss ich gestehen das ich ab und an gerne mal ein saures bon bon rauche... da zigaretten ja schon arg auf die atewege schlagen ^^


    LG Kathi

  • dieBlutvergifftung kam von der darmentzündung die ich hatte so wie die mir das im krankenhaus gesagt haben.


    Jaaa..... es bleibt aber trotzdem der Knackpunkt welche Bakterien beteiligt waren und welche im Blut nachgewiesen werden konnten.
    Waren es nun Bakterien, die selbst zu Entzündungen führen oder waren es eventuell Bakterien der Darmflora?
    Letzteres wäre nämlich ein sehr sehr wichtiger Hnweis darauf, ob Dein Darmzellen eventuell so geschädigt waren, daß sie die Darmbakterien nicht mehr davon abhalten konnten, in den Blutstrom überzuwechseln.
    Wenn der Darm diese Fähigkeit, "gutes" durchzulassen und "schlechtes" draußenzuhalten, verliert, sprich man von "Leaky Gut" oder "Löchriger Darm".
    Hier wäre dann der Darm selbst die Ursache des ganzen Schadens gewesen.


    Andernfalls wären Bakterien von "außen" gekommen und hätten den Darm, die Lunge und das Blut befallen.


    Erst wenn man halbwegs festnageln kann, ob eine "innere" oder "äußere" Infektion vorgelegen hat, kann man eine wirklich sinnvolle Behandlung einleiten.

  • die von der ernährungs beratung meint ich würde viel zu viel süsses trinken.


    ****** auf Ernährungsberater :cool:
    Um die Ahnung der meisten von denen zu bemessen, müßte man glatt eine minus-Skala einführen :rolleyes:
    Wenn ich nur dran denke, welche Vögel hier in regelmäßigen Abständen durchs Forum rollen. Da gibt es exakt eine einzige Ernährungsform für sämtliche Beratenen - und die einzige beratende Tätigkeit besteht darin, den willigen Opfern Tips zu geben mit welchen Tricks man seinen Geschmackssinn betrügt, um all das vorgeschriebene Zeugs auch lieb und brav runterzubekommen oder wie man sich den Verzicht auf seine Lieblingsspeisen schönredet.


    Aber erst, wenn man selbst völlig paradoxe Erfolge erzielt, die so gar nicht stattfinden dürften, merkt man, daß man in den Beratungsgesprächen die ganze Zeit nur von heißer Luft umweht worden ist.


    Welcher Stellenwert den eigenen Geschmacksempfindungen zugestanden wird, hast Du ja wohl im Krankenhaus eindringlich demonstriert bekommen.
    Leider gibt es viel zu wenige, die bei den Weißkittelmonstern auf den Tisch hauen und darauf bestehen, daß man doch bitte für voll genommen werden möchte.


    Ich hatte auch so meine seltsamen Erfahrungen mit Ernährung.
    Kannst Du

    lesen, falls Du es nicht schon kennst.
    Ich habe es bei meiner "Blutvergiftung", die aber keine war, da man bei mir keine Bakterien nachweisen konnte, übrigens nur auf schlappe 11-fache Überhöhung der Entzündungswerte gebracht. Ist laut Wiki aber auch bereits im Bereich einer Sepsis. Eine echte Spitzenleistung meines Immunsystems, sich selbst dermaßen zu untergraben, wie ich finde :cool:


    Achja ... und ich habe auch unerklärlicherweise eine Menge Gewicht (fast 20%) innerhalb von 6 Monaten verloren nachdem ich einfach gar nichts anderes getan habe als auf Diät(!)produkte zu verzichten(!)
    Wenn es um die rein kalorienmäßige Betrachtung ginge, hätte ich nicht nur das Essen komplett einstellen, sondern täglich auch noch irgendwie 1000kcal auskotzen müssen, um dieses Ergebnis strikt nach der Energiebilanzthese zu erreichen. Aber damit wären wir wieder beim Thema Ernährungsberater - und das will ich vermeiden :p

  • Zitat

    schilddrüsen werte sind super, bin ja nun auch mit 100µg perfect eingestellt...



    solche aussagen find ich klasse, von allen blutwerten haste die zahlen reingestellt, nur davon nicht! was haste an deiner schilddrüse, warum musste dafür was nehmen?!

    Zitat

    für mich war es wichtig mein blut kontrollieren zu lassen, da ich immer müde bin, ich habe das gefühl das ich trotz schlafen nich geschlafen hab.
    dann schwitze ich immer so super soll... es riecht zum glück nicht unangenehm, dennoch ist es nervig grade als frau. Ich habe demnach auch kaum lust mich zu bewegen.
    nächster grund dann meine grundlose gewichtsabnahme. von 230 auf 180 innerhalb von nem jahr ohneumstellung von irgendwas.
    zu guter letzt habe ich dann auch noch muskel oder nerv schmerzen die ich aber überwiegend dann hab wenn es mir psychisch nicht gutgeht. Mein arzt vermutet daher das es mit hoher warscheinlichkeit auf die darmentzündung von letztem jahr zu schieben sein könnte.



    informier dich doch mal in diversen schilddrüsenforen oder lass dich gleich zu einen spezialisten überweisen!!!

    -----------------------------------------------------

    Was deinem Partner lieb und teuer, ergibt das schönste Osterfeuer.Wenn Blumen Nachbars Beete zieren, musst du es mit Gift probieren.:cool:

  • Könnte sich eine Schilddrüse so" unauffällig" entzünden, daß sie für die Erhöhung der Werte verantwortlich wäre?
    Irgendwie passen die "gemixten" Symptome weder eindeutig zu einer Unter- noch zu einer Überfunktion.
    Müdigkeit/Schwitzen wird doch eher mit einer Unterfunktion, schnelle Abnahme eher mit einer korrekten Einstellung bzw. Überfunktion in Verbindung gebracht.


    Sweetkathi :
    Wenn Du schon bei der Ursachenforschung bist, dann schließe die SD gleich mit in die vertiefte Inventur ein - auch wenn im allgemeinen Blutbild diesbezüglich alles ok scheint.


  • für mich war es wichtig mein blut kontrollieren zu lassen, da ich immer müde bin, ich habe das gefühl das ich trotz schlafen nich geschlafen hab.
    dann schwitze ich immer so super soll... es riecht zum glück nicht unangenehm, dennoch ist es nervig grade als frau. Ich habe demnach auch kaum lust mich zu bewegen.
    nächster grund dann meine grundlose gewichtsabnahme. von 230 auf 180 innerhalb von nem jahr ohneumstellung von irgendwas.



    Ich will ja jetzt nicht in jedem 2. Threat das schreiben, aber schau Dir mal das an, ob da noch mehr auf Dich zutrifft:

    Zitat


    [I]Symptome bei Schlafapnoesyndrom (Atemaussetzer in der Nacht)



    Gruß
    Immie
    [/I]

  • Zitat

    Könnte sich eine Schilddrüse so" unauffällig" entzünden, daß sie für die Erhöhung der Werte verantwortlich wäre?
    Irgendwie passen die "gemixten" Symptome weder eindeutig zu einer Unter- noch zu einer Überfunktion.
    Müdigkeit/Schwitzen wird doch eher mit einer Unterfunktion, schnelle Abnahme eher mit einer korrekten Einstellung bzw. Überfunktion in Verbindung gebracht.



    hashimoto zb ist eine entzündung und was die symptome angeht, kannste auch nicht verallgemeinern...müdigkeit zb ist für unterfunktion, schwitzen überfunktion...nur wenn das organ spinnt, spinnt der rest meist auch...selbst mit ner perfekten einstellung! die man übrigens sogar in den verschiedenen jahreszeiten anpassen sollte.

    als meine sd noch lebte, war der übergang von einer unter in eine überfunktion manchmal so rasant, dass ich mir den weg für die blutwerte zum testen hab sparen können. ausserdem reagiert jeder körper anders und die allgemein bekannten symtome müssen nicht bei jeden gleich auftreten...

    war aber nur ein gedanke, vielleicht isses ja auch nur der wechsel der jahreszeiten der einen schlapp macht und die entzündungswerte ham mit nen faulen zahn zu tun...keine ahnung!

    -----------------------------------------------------

    Was deinem Partner lieb und teuer, ergibt das schönste Osterfeuer.Wenn Blumen Nachbars Beete zieren, musst du es mit Gift probieren.:cool:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!