Mythos Übergewicht - Warum dicke Menschen länger leben

  • Hallo,


    ich lese gerade das Buch "Mythos Übergewicht - Warum dicke Menschen länger leben" von Achim Peters (ISBN 978-3-570-10149-0). Dieses Buch versteht der Autor ausdrücklich nicht als Diätratgeber, sondern als eine wissenschaftlich fundierte Darstellung der wahren Ursachen von hohem Körpergewicht.


    Herr Peters, Professor an der Universität zu Lübeck und Leiter der Forschungsgruppe "Selfish Brain" legt in diesem Buch wissenschaftlich aber leicht verständlich dar, dass langandauernder toxischer, vor allem psychosozialer Stress die Ursache von Gewichtszunahme ist und dass die einzige Möglichkeit zur nachhaltigen Gewichtsreduzierung ist, seine Stresssituation zu ändern.


    Er verurteilt jegliche Form von Diät als schädlich, weil sie stets mit einer Reduktion von wichtigen Nährstoffen einhergehen und das Gehirn daduch in eine zusätzliche Stresssituation bringt.


    Mich würde interessieren, ob jemand von euch dieses Buch auch schon gelesen hat und was ihre/seine Meinung dazu ist.


    Vielen Dank und Gruß
    Soesi

  • Ich habe es gelesen und fand es sehr gut. Ich konnte mich auch zu 100% in den beschriebenen Situationen wiederfinden.


    Es gibt noch ein zweites Buch zu dem Thema von Achim Peters: "Das egoistische Gehirn", welches ebenfalls sehr lesenswert ist.

    Wer Knuddel austeilt oder vermehrt, oder ausgeteilte oder vermehrte Knuddel in Verkehr bringt, wird mit Gegenknuddel nicht unter zwei Knuddeleinheiten belohnt ...


    Ich bin nicht dick, ich bin flauschig!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!