Vorstellungsgespräch bei der Hitze???

  • Hi ihr Lieben,


    habe da mal eine frage, und zwar habe ich am freitag ein vorstellunggespräch und weiss nicht wirklich was ich da anziehen soll, wenn es wieder so heiss ist, hat einer von euch da vielleicht schon erfahrungen oder vielleicht auch nur ne idee??


    würde mich sehr freuen..


    liebe grüsse

  • hi tweety,


    oh mein gott, ich denke gerade mit schrecken an mein vorstellungsgespräch zurück! was ich da anhatte o gott: jeans und eine gelb/weiß gestreifte bluse! :eek: würde ich sicher nicht mehr tun. (damals war ich 16 und wußte es nicht besser, genommen haben sie mich trotzdem)


    ich würde eine schicke leichte sommerhose und eine passende bluse anziehen. natürlich nicht unbedingt der marke "fleurop"


    viel glück *daumendrück* [Blockierte Grafik: http://www.click-smilies.de/my_smileys/smileys1/daumen_2.gif]


    lg katja [Blockierte Grafik: http://www.click-smilies.de/my_smileys/smileys1/658b7352.gif]

  • Hi Katja,


    vielen Dank für den Tipp, meinst du es geht auch ne weisse hose?? hab echt keine ahnung was ich anziehen soll!!!!


    hattest du erst ein vorstellungsgespräch in deinem leben ?? du glückliche, bist ja echt zu beneiden!! :(

  • Hi Tweety,


    egal, ob Hitze oder nicht, egal ob dick oder dünn: man sollte zu einem Vorstellungsgespräch das anziehen, was man üblicherweise an diesem Arbeitsplatz dann auch tragen würde. Wichtig ist, dass du weder zu leger noch over-dressed erscheinst - beides würde einen schlechten Eindruck machen. Und du solltest dich in deiner Kleidung wohl fühlen, denn wenn zur Aufregung wegen des Vorstellungsgespräches auch noch Unwohlsein wegen der "Verkleidung" dazu kommt, wird das unangenehm auffallen.


    Sollte es morgen wieder heiß werden, wirst du bestimmt einen "Hitze-Bonus" bekommen, denn auch Personalchefs sind nur Menschen und schwitzen :cool:


    Viel Glück, du schaffst das schon.

  • Hallo tweety,


    Ich stimme zwar Lulu zu, aber wenn es dir hilft deine Nervosität zu nehmen, dann sag ich dir, was ich letztes Jahr im April mit 153kg anzog und was ich Ende Mai anhatte (und da war es sehr heiß, wenn sich bitte alle erinnern :)


    Beim ersten Mal hatte ich eine dunkelblaue Stretchjeans an und eine ganz süße weiße Bluse mit dezenten klitzekleinen blauen Blümchen und einem Lochmuster.


    Und beim zweiten Gespräch mit Personalchef hatte ich eine 3/4 karierte Hose in blau/beige an und darüber ein blaues T-Shirt.


    Ich hab übrigens immer Fächer bei mir, weil ich lieber will, daß jemand verwundert schaut, wenn ich den Fächer aus der Tasche ziehe, als das mir eine Schweißperle bei einem Vorstellungsgespräch durchs Gesicht rinnt. So hat jeder seine Eigenheiten und es kommt auf die Art an wie man sich rüberbringt ob soetwas als aufdringlich (negativ) oder Persönlichkeit (jetzt mal positiv) gewertet wird.


    fächernde Grüße,
    Teichrose

  • Zu einem Vorstellungsgespräch ziehe ich mich immer gut an - entsprechend der Position die zu besetzen ist. Ohne dass man sich verkleidet - aber auch nicht zu leger.


    Aber was Du trägst, hängt vom Job ab - jeder Beruf hat so seine Kleidungsregeln (wie z.B. in einer Bank, im Büro, oder im Einzelhandel)


    Egal ob es warm oder kalt ist, man kann die Kleidung ja etwas variieren!


    Ich trage normalerweise eine neutrale nicht zu ausgeflippte Hose, dazu einen Blazer - darunter dann ein jahreszeitlich entsprechendes Oberteil (z.b. Bluse, dünner Pulli oder ärmelloses Blazertop) Etwas Make up schadet auch nicht, aber auch hier dezent und nicht zu poppig - würde ich sonst auch nicht rumlaufen.


    Ich habe aber auch einen Sommer-Hosenanzug der auch für diese Zwecke geeignet wäre. Oder ein Kleid bzw. ein langer Rock mit schöner Bluse - sowas hatte ich früher auch schon mal an.


    Wichtig sind auf jeden Fall passende, nicht abgetragene und vor allem saubere Schuhe und Tasche. Grundsätzlich Socken - und geschlossene Schuhe zu Hosen; bei einem Kleid Pumps mit Feinstrümpfen oder Sandalen mit Feinstrümpfe. Nackte Füße wären beim Vorstellungsgespräch für mich ein Fauxpas - egal wie heiß es ist.


    Mein Freund hatte diese Woche ein Vorstellungsgespräch und trotz Hitze im Sakko überstanden, ging halt da auch nicht anders.


    Viel Glück!


    Gruß
    Ulrike

  • Hallo ihr lieben,


    vielen dank für euren lieben tipps, käme mir allerdings ziemlich merkwürdig vor, wenn ich zu einem vorstellungsgespräch in einer anwaltskanzlei in jeans und t-shirt gehen würde..


    hab echt immer noch keine ahnung was ich anziehen soll, wie gesagt, es ist ein bürojob, hat vielleicht noch jemanden nen konkreteren vorschlag??


    und seit ihr alle der meinung dass man socken anziehen muss beim vorstellungsgespräch?? das würde mich interessieren....


    liebe grüsse...

  • Also ich würde bei einem VG auch Strümpfe anziehen - erst wenn ich die Firma von innen gesehen habe und den Dresscode kenne, würde ich ggf. auch ohne gehen, aber erst wenn ich dort arbeite. Wenn's so heiß ist, muss ich aber sowieso Strümpfe anziehen, es sei denn, ich trage Schlappen, weil ich sonst die Schuhe ruiniere... ganz davon abgesehen, dass meine Füße dann zu unförmigen Klumpen anschwellen.


    Was das Outfit angeht, würde ich auch zu einem Hosenanzug aus leichtem Stoff tendieren. Wobei, das VG zu meinem allerersten Job war auch im Sommer, da trug ich ein weißes zweiteiliges Kleid im 50er-Jahre-Stil (mit weitem Rock) mit grünen Tupfen und gelbe Pumps dazu. Allerdings war ich da so ca. 30 Kilo leichter als jetzt. ;)


    Anwaltskanzleien sind eher konservativ... ich würde mich da eher für gedeckte Farben entscheiden. Aber nicht zu düster, schon gar nicht im Sommer.


    Gruß
    Carmen

    [ 10-06-2004, 21:44: Beitrag editiert von: Carmen ]

  • Hi Tweety,


    also was Strümpfe angeht: Strumpflose Füße sind gemäß dem geltenden Verhaltenskodex bei einem Vg absolutes Tabu.


    Ich selber hatte im letzten Sommer mehrere Vorstellungsgespräche (als Sekretärin, also ähnliche Situation wie bei dir) und habe mich erstens zumeist für gedeckte Farben entschieden (beige, grau, hellblau) und zweitens eine etwas "lässige Eleganz" benutzt. Das heißt, eine weiter geschnittene Hose, und ein loses Top mit einer passenden, kurzärmeligen leichten und offen getragenen Bluse dazu.


    Eine weiße Hose ist schon okay, man sollte allerdings nicht durchsehen können. Durchschimmernde Strumpfbündchen oder Wäschekanten machen keinen guten Eindruck.


    Kurz und gut, mein Vorschlag: Die weiße Hose, wenn du dich in ihr wohlfühlst, und eine leichte Bluse in einer hellen Farbe (blau, rosé, sand, silbergrau, gelb), evtl. mit dezentem Muster. Wenn du ein passendes Top hast, umso besser.


    Ich drück' dir auf alle Fälle ganz fest die Daumen. [Blockierte Grafik: http://www.mainzelahr.de/smile/no-smilie/up.gif]


    Liebe Grüße
    die Mama

  • Hallo MamaSuki,


    du schreibst, dass du als Sekretärin arbeitest. Ich bin auch in dem Bereich tätig und auf Jobsuche - hast du den Eindruck, dass das Gewicht in dem Job (vor allem bei der Jobsuche) eine Rolle spielt, oder ist es egal?


    Gruß
    Carmen

  • Hallo Carmen,


    tja, da habe ich sehr unterschiedliche Erfahrungen gemacht.


    Es gab Personalchefs, denen sind bei meinem Anblick fast die Gesichtszüge entgleist. Allerdings kommt bei mir ja noch der Umstand hinzu, dass ich nicht nur dick, sondern mit 1,80 m auch überdurchschnittlich groß bin. Und ich trage auch durchaus Schuhe mit höheren Absätzen. Und wenn da so ein 1,65-Mann (wieso sind Personalchefs immer so kleine Wichte??? :D ) vor mir stand und zu mir aufblicken musste, dann hatte ich eh' schon verloren.


    Direkte Bemerkungen oder Anspielungen auf mein Gewicht gab es allerdings nie.


    Da einem ja zumeist auch nicht mitgeteilt wird, warum man sich für eine andere Bewerberin entschieden hat und ich da auch nie nachgefragt habe (warum eigentlich nicht *nachdenk*)kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen, woran die Bewerbungen letztendlich gescheitert sind.


    In einem oder anderen Fall sicher am Gewicht.


    Bei meiner jetzigen Firma hat das allerdings nie eine Rolle gespielt. Die waren so begeistert von mir *angeb*, dass sie sich schließlich sogar auf mehr Stunden und somit mehr Gehalt eingelassen haben, als sie eigentlich wollten. Und das will bei einer so kleinen Firma (GmbH mit 2 Geschäftsführern und einschl. mir 5 Angestellten)echt was heißen.


    Tja, das war nun wahrlich keine klare Aussage :D , gibt aber meine Eindrücke wieder.


    Liebe Grüße
    MamaSuki

  • Hallo MamaSuki,


    danke für deine Eindrücke :) Stimmt schon, den wahren Grund erfährt man ja meist nicht... aber grundsätzlich lässt das doch hoffen. :)


    Liebe Grüße
    Carmen

  • carmen,


    ja ich hatte mordsmäßig glück. um genau zu sein, hatte ich erst 2 vorstellungsgespräche. ich hab bei dem unternehmen meine ausbildung gemacht und wurde dort fest übernommen. dieses jahr arbeite ich seit 13 jahren dort.


    zum thema socken beim vg: aber doch nicht in offenen schuhen!?!?!?
    gilt die regel nicht mehr, das man in offenen schuhen keine strümpfe anzieht????


    lg katja

  • Hi Carmen, hi MamaSuki,


    danke für die tipps, vorstellungsgespräch ist ganz gut gelaufen, mal schauen was bei rum kommt....


    zum thema job finden: also ich mittlerweile schon das gefühl, dass es an meinem übergewicht liegt, dass ich keinen job finde, ich habe gut abgeschlossen im januar, und alle meine freunde haben mittlerweile nen job, bin die einzige die trotz guter noten immer noch arbeitslos ist!! das kann ja wohl nicht nur an mangelnder berufserfahrung liegen oder??? kann ich mir auf jeden fall nicht vorstellen!!!!


    was meint ihr dazu??


    hatte mittlerweile schon so viele vorstellungsgespräche, und nix kommt rum dabei!!!! an irgendwas muss es ja liegen, wenn ich nur wüsste was, es kommen ja nur unerfahrenheit und übergewicht in frage, und an beidem kann ich im moment nicht viel ändern..... :(

  • Zitat

    zum thema socken beim vg: aber doch nicht in offenen schuhen!?!?!?
    gilt die regel nicht mehr, das man in offenen schuhen keine strümpfe anzieht????

    Die Regel ist mir nicht bekannt, jedenfalls nicht für Frauen. In Bezug auf Männer habe ich tatsächlich schon gelesen, dass die zu Sandalen keine Socken tragen sollen. Was Frauen angeht: Ich habe zwar gelesen und im Fernsehen gesehen, dass es jetzt wohl ein Modetrend ist, ohne Strümpfe in Schuhen zu gehen, aber dass Perlonstrümpfe zu offenen Schuhen verboten sein sollen, ist m. E. ein Gerücht. Dafür gibt es ja extra Strümpfe ohne Zehenverstärkung, die dann quasi unsichtbar sind - natürlich müssen die dann eine niedrige den-Zahl haben (15 den oder so). Und ganz ehrlich: ohne Strümpfe in offenen Schuhen sieht nur mit absolut gepflegten und nicht aufgequollenen Füßen gut aus.


    Zum VG würde ich aber soweit möglich sowieso eher geschlossene Schuhe anziehen, ich habe mal einen Bekleidungsberater ausgegraben, und da werden immer noch Pumps als Schuhe der Wahl für die Dame angegeben... es ist ja nur eine Stunde, zur Not kann man die Schuhe kurz vorher wechseln...


    Gruß
    Carmen

    [ 11-06-2004, 18:19: Beitrag editiert von: Carmen ]

  • Tweety:


    In dem Fall würde ich wirklich konkret nachfragen, und auch sagen, dass dir ein ehrliches Feedback wichtig ist, um bei zukünftigen Bewerbungen erfolgreich zu sein.


    Wobei, ok, eine Ablehnung wegen Übergewicht würde wohl keiner zugeben, aber vielleicht kann man es ja in Richtung Outfit und Auftreten drehen?


    Gruß
    Carmen

  • Zitat

    Wobei, ok, eine Ablehnung wegen Übergewicht würde wohl keiner zugeben, aber vielleicht kann man es ja in Richtung Outfit und Auftreten drehen?

    Genau das ist mir passiert. Auf die Frage nach dem Grund für die Ablehnung wurde mir erst frech geantwortet, dass man zur Auskunft nicht verpflichtet sei. Als ich dann einwarf, ich würde gerne wissen, was ich künftig bei VG vermeiden soll, meinte der Typ: "Sie sind zu forsch." War ich in diesem Fall gar nicht, ich weiß nämlich, wann ich mich zurücknehmen muss. Wahrscheinlich kam er nicht damit klar, dass ich nicht selbstanklagend auf meinem Höckerchen saß, sondern ihm direkt in die Augen sah und seinem Blick auch nicht auswich.

  • um nochmal aufs thema socken und sandalen zurückzukommen, also ich habe noch nie davon gehört, dass man zu sandalen socken anzieht, schon gar nicht im sommer oder?? und im winter zieht man ja wohl keine sandalen an oder???


    also ich bin auf jeden fall der meinung, dass wenn man geflegte füsse hat, diese auch in sandalen zeigen kann, warum auch nicht!!!!!!!!!!!!!!

  • Tweety:


    kommt ja auch drauf an, ob Sandalen oder Sandaletten. Unter Sandalen verstehe ich die etwas "gröbere" Ausführung.


    Wenn ich Schuhe ohne Strümpfe trage, sind sie in kürzester Zeit ausgelatscht und quasi ruiniert, weil meine Füße bei Hitze sehr stark anschwellen, ich kann nur Schläppchen oder Flipflops ohne Strümpfe tragen, muss also sogar die Strumpf-Variante wählen, ob nun angesagt oder nicht. In der Freizeit trage ich zu offenen Schuhen keine Strümpfe, aber das sind dann eben auch extrem offene Schuhe, quasi nur Sohlen mit was dran, damit ich nicht barfuß auf dem Asphalt laufen muss. Die sind aber nicht in jeder Arbeitsstelle gern gesehen.


    Habe zu dem Thema aber meine Mutter befragt, die eine sehr stilsichere Dame alten Stils ist, und die sagte mir, dass es ein Gebot "Sandaletten ohne Strümpfe" nicht gibt. Es gibt ja sogar extra Strumpfhosen mit "Sandalettferse"...


    Das Gebot "nur mit Strümpfen" gilt zwar im Arbeitsalltag auch nicht mehr, das hängt aber auch von der jeweiligen Firma, der Funktion innerhalb der Firma und der Garderobe ab. Ein klassisches graues Kostüm könnte ich mir z. B. nicht ohne Strümpfe vorstellen...


    Gruß
    Carmen


    P.S.: Hier noch ein Link zum Thema Kleidung bei Vorstellungsgesprächen:


    http://www.jobpilot.de/content…/thema/benehmen31-03.html


    Zitat

    Auf was sollten Bewerber bei der Wahl der Kleidung achten?
    Bei Frauen darf der Rock nicht zu kurz und der Ausschnitt nicht zu tief sein. Der Rock sollte bis etwa zu den Knien gehen und der Ausschnitt am Achselansatz enden. Auch im Sommer wird von Frauen erwartet, dass sie Strumpfhosen tragen - klassischerweise hautfarbene. Für die Männer sind weiße Socken ein absolutes Tabu. Die Strümpfe sollten dunkel und lang genug sein, um die Haut in jeden Fall unsichtbar zu lassen. Für den Mann sind beim Vorstellungsgespräch Turnschuhe verpönt, gut gepflegte Lederschuhe dagegen gern gesehen. Frauen müssen auf offene Schuhe und hohe Absätze verzichten. Mein Rat: die Schuhe sollten bequem sein und ansprechend aussehen - also keine Sorgenfalten haben.



    [ 11-06-2004, 19:53: Beitrag editiert von: Carmen ]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!