HILFE!!Ich fühle mich so häßlich!!

  • Hallo ihr lieben.
    Wie habt ihr es geschafft euch so anzunehmen wie ihr seid?? Ich habe so Probleme damit. Ich möchte so gerne abnehmen. Das geht bei mir aber fast nicht weil ich Antidepressiva nehmen muß. Die halt leider dick machen. Ich mache ab heute eine Medikamentenumstellung. Hoffe, das es durch die neuen Medis mit dem abnehmen funktioniert und das sie trotzdem antidepressiv wirken.
    Ich muß lernen mich selbst zu lieben, sagt mein Therapeut. Ja, schön. Das weiß ich auch. Aber wie?? Dazu kommt, dass ich seit 5 Monaten Single und mir einfach auch einmal die Bestätigung durch einen Mann fehlt.


    So, jetzt ist es endlich mal raus...


    Vielleicht könnt ihr mir ja den einen oder anderen Rat geben???


    lieben Gruß
    mone78

  • Hallo Mone,


    ich kenne ja nur die paar Zeilen die Du jetzt gerade geschrieben hast, würde aber, wenn ich an Deiner Stelle wäre, erst mal sehen das ich von den Psychopharmaka wegkomme. Habe solche Teile selbst mal über ein dreiviertel Jahr genommen und hatte dabei das Gefühl überhaupt nicht ich zu sein. Eines Morgens bin ich mühsam und völlig matschig in der Birne aus dem Bett gekrochen, habe die restlichen Tabletten im Klo entsorgt und mich nur noch auf die Therapie verlassen die ich damals machte.
    Was die Selbstakzeptanz angeht so ist die halt mal stärker vorhanden und auch mal weniger stark ausgeprägt oder vielleicht gar nicht da. Das hängt vom Seelenzustand und vielen anderen Umständen ab. Als Mensch ist man nun mal nicht jeden Tag gleich und auch die Einstellung zu sich selbst schwankt immer wieder.
    Was nun wieder das Single sein angeht denke ich das Du die Bestätigung in Dir selbst suchen und finden mußt. Nur dann kannst Du wirklich mit Dir klar kommen und Dich auch selbst lieben. Es ist ein harter und langer Weg aber er lohnt sich!

    Ich wünsche Dir alles Gute
    Steffi

  • Hi Mone


    Es ist ein sehr langer weg bis man sich akzeptiert .Den es liegt in der Natur des Menschen unzufrieden zu sein..
    Selbst ein Model findet sich manchmal furchtbar hässlich.
    Was du brauchst sind gute Freunde die mit dir Durch Dick und Dünn gehen.
    Ein Partner ist schön und gut.Aber du musst lernen auch ohne Partner dich Bestättigen zu können.
    Es ist manchmal gar nicht so schwer.Überleg mal.Was findest du schön an dir?Es gibt bestimmt etwas.
    Dein Bauch ist eben ein Teil von dir.Du kannst ihn nicht einfach hassen.
    Weswegen musst du eigentlich Antidepressiva nehmen?ist das wirklich so notwendig?


    Bist du nicht auch aus Würzburg???
    Wir haben dochmal gemailt oder?Könnten uns gern mal treffen zum quatschen....


    lg Saima

    Wenn meine innere Stimme zu mir spricht, ich bin taub und hör sie nicht. Dann schau mich an und halte mich. Erinner mich an Liebe. Zeig mir wer ich wirklich bin.

  • hallo Mone :)

    tja, also wie kommt man zu selbstakzeptanz...mit sicherheit nicht durch außenstehende. und dieser satz:

    Zitat

    dass ich seit 5 Monaten Single

    Zitat

    und mir einfach auch einmal die Bestätigung durch einen Mann fehlt.



    ist zwar verständlich aber damit bist du auf dem holzweg...denn selbstbestätigung kann NUR von innen kommen und nur diese art und weise ist echt. bestätigung von außen ist wie ein strohfeuer, das schnell abgebrannt ist - vor allem dann, wenn selbstzweifel an einem nagen und man der von außen angetragenen "bestätigung" gar nicht trauen kann. so könnte sich jemand lob und bestärigung für dich auf die STIRN tätowieren, wenn DU es nicht selber glaubst, erreicht dich das nicht und läßt dich weiterhin zweifeln.

    sich selber zu mögen und zu lieben ist ein prozess, der zeit braucht, denn das muss wachsen. zuallererst mußt du dich mit dir auseinandersetzen und die klar machen, das dies hier DEIN leben ist. in deinem leben bist du der mittelpunkt, das zentrum, von dem alles weitere ausgeht. dessen musst du dir erst einmal bewußt sein. andere menschen und dinge drapieren sich um dich herum - du bist nicht für andere da, sondern nur für dich.

    mach dir bewußt, was dein körper jeden tag für dich leistet, er sieht für dich, er trägt dich, er empfindet für dich - das alles macht er, weil er zu dir gehört und dich mag. deswegen solltest du ihn auch mögen. es ist doch alles ein teil von dir, alles zusammen macht dich aus - niemanden sonst. wenn du mal über dich und dein leben nachdenkst, kommst du vielleicht drauf, daß negative gedanken dir bezüglich oder deines körpers gegenüber niemals auf "deinem eigenen mist" gewachsen sind. so etwas wird grundsätzlich von außen an einen herangetragen. manchmal setzt diese art der "gehirnwäsche" schon recht früh an, so daß man gar nichts anderes kennt und dies " wie selbstverständlich und als gegeben" übernimmt/hinnimmt.

    was zum teufel sollte denn nicht an dir stimmen? wenn jemandem deine nase nicht passt, soll der gefälligst woanders hinschauen, oder diese meinung aufschreiben und das an jemanden schicken, den's interessiert.

    mach dich frei von äußeren einflüssen, von menschen, denen du durch deine unsicherheit "macht" gibst - die sie mit sicherheit gegen dich einsetzen. alleine schon deshalb, weil es immer mehr spaß macht den splitter im auge eines anderen anzuprangern, anstatt den balken im eigenen zu sehen. niemand ist vollkommen - und soll das auch nicht sein. du bestehst aus vielen facetten, die alle zusammengehören und die letztendlich deine einzigartigkeit ausmachen. versuche dich mit dingen zu beschäftigen, die dir spaß machen, die dir einen ausgleich schenken. dabei ist es völlig wurst was es ist, oder was dabei herauskommt.

    wichtig ist das machen und der spaß dabei. wenn du dich selber ablehnst, spüren das die leute und es gibt genug, die dann auch noch draufhauen. selbstliebe und akpeptanz kann nur von innen kommen, es ist wie eine warme flamme, die in dir lodert und die wärme ausstrahlt.

    du bist doch wer - nämlich DU :) und das reicht vollkommen! ;)

    liebe grüße
    Stöpsel

  • Hallo Mone,


    kann mich meinen Vorschreibern nur anschließen. Bin kein Tablettenfreund, habe aber aus Verzweiflung schon mal "Trevilor" probiert. Dieses Antidepressivum ist noch recht neu. Die verschreibende Ärztin hatte es selbst vorher ausprobiert und die Wirkung wie folgt beschrieben: Man "braucht" keine Süßigkeiten mehr und nimmt auch ab, weil die Zusammensetzung des Medikaments neuartig ist.
    Das traf bei mir auch ein: (Nur am Anfang) Widerwillen gegen Essen, gleichmäßige Gewichtsreduktion, aber nach 4 Wochen Stillstand. Da dies die einzigen Gründe waren, habe ich es bald danach abgesetzt (bin/gelte nicht als depressiv). Leider waren andere typische Nebenwirkungen recht stark vorhanden.
    Du schriebst, das dir eine Medi.-umstellung bevor steht. Wenn du gar nicht ohne auskommen kannst, wäre Trevilor vielleicht etwas für dich, denn das man dadurch nicht zunimmt, scheint tatsächlich zu stimmen.
    Jedenfalls drücke ich dir die Daumen, das du bald ohne Antidepressiva auskommst. :)

  • 5 Monate Single??
    Auheia, ich war acht Jahre Single und lebe noch...

    Alleine die Gewissheit einen Partner zu haben wird dich auch nicht glücklicher machen, Mone - achte darauf was dich traurig oder depressiv macht, welche Situationen es auslösen und versuche dann dagegen vorzugehen...

    Was mir damals geholfen hatte - war selber mal Depressiv - ich habe angefangen zu lachen. Ein Lächeln hier, ein Lächeln dort - deine Umwelt reagiert direkt anders und dein eigenes Empfinden ist auch zum Teil von der Umwelt abhängig.
    Kann ein Teufelskreis sein, aber einer der in beide Richtungen funktioniert...
    Humor ist das wichtigste im Leben, auch wenn es manchmal schwer zu sein scheint den Dingen etwas humorvolles abzugewinnen - fang doch einfach mal an Gegensätze zu suchen Mone, etwas das oberflächlich gut wirkt kann schlecht und umgekehrt sein. Wenn du gut Gegensätze erkennen kannst, dann kannst du den Dingen auch einfacher etwas lustiges abgewinnen...

    Und vergiß die Sch...* Medikamente,, die behandeln lediglich Symptome, aber keine Ursachen.

    l.g.
    I(ngo)ronwhistle

  • Hi Mone78,

    weder Schlanksein noch eine Partnerschaft sind ein Garant für Glück. Vielmehr mußt du lernen, dich zu akzeptieren und zu lieben, wie du bist. Was sich so leicht schreibt und liest, ist nicht leicht. Du kannst mir aber glauben, daß alle, die dir diesen Rat geben, den Weg zur Selbstakzeptanz selbst gehen und ein großes Stück vorangekommen sind.

    Ob du die Medikamente weglassen kannst, sollst, darfst, kann niemand außer dir zusammen mit deinem Arzt entscheiden. Mir stellt sich jedoch die Frage, ob eine Dauerbehandlung mit Antidepressiva nicht das eigentliche Problem, das du mit dir selbst hast, übertüncht und du unter dem Einfluß dieser Medikamte überhaupt in der Lage bist, an den Problemen zu arbeiten, bzw. dich so zu sehen, wie du bist - was du bist und wir alle sind: eine liebenswerte, schöne Person, die es verdient hat, glücklich zu sein.

  • Hallo Mone,


    ich glaube auch, das Du Dich in aller erster Linie selber akzeptieren und auch lieben musst. Dann erst wirst Du Dich wohlfühlen, so wie Du bist. Dazu gehört nicht ob Du schlank, pummelig oder dick bist.
    Den nächsten Schritt, den ich unternehmen würde, von den Antideperssiva wegzukommen, denn so wirst Du, das ist allerdings meine eigene Meinung, von Deinen Problemen nicht wegkommen, sondern eher nur verdrängen. Du solltest Dich Deinen Problemen stellen... und mal ehrlich, schau mal in den Spiegel. Siehst Du da nicht auch eine Frau, die auch ihre schönen Seiten hat? Die ihre Vorzüge hat?


    Was die Bestätigung durch einen Partner angeht, so denke ich, musst Du erst mit Dir selber im Klaren sein. Die Bestätigung kann sich nur durch Dich widerspiegeln.


    LG


    Ines

  • Erst einmal ganz lieben Dank für eure Antworten.
    Ich war gestern echt total verzweifelt und aus diesem Frust raus habe ich diesen Eintrag geschrieben. Das war auch gut so!!!!!
    Ich bin ja auch in Gesprächstherapie und den Ursachen der Depression und Angsterkrankung gehen wir dort auf den Grund.
    Ja, ich muss die Tabletten nehmen. Ich war eine zeitlang auch in stationärer Therapie, dort bin ich auf d. Tabletten eingestellt worden. Ich habe eine Mischform d. Depression, also auch stoffwechselbedingt. Die nächste Zeit bis ich meine Gesprächstherapie beendet habe, werde ich Tabletten noch unterstützend nehmen. Ich habe mich lange genug dagegen gewehrt und dies jetzt endlich angenommen. Jetzt bin ich dabei meinen Körper so anzunehmen wie er ist. Uff, ganz schön schwer!! Doch ich habe mir heute öfters innerlich gesagt, dass ich hübsch bin so wie ich aussehe. Prompt habe ich heute vormittag ein Kompliment bekommen, dass ich heute gut aussehe. Das ist doch cool. Hat mich sehr gefreut und habe es auch angenommen.


    Danke noch einmal für die liebe Unterstützung...


    lieben Gruß


    mone

  • Hallo Mone,

    Dem Beitrag von Stöpsel gibt es nichts hinzuzufügen.
    Deshalb stelle ich dir einfach mal noch ein paar andere Fragen.

    Die Medikamente einfach wegzulassen, finde ich einen schlechten Tipp.
    Es gibt Depressionserkrankungen durch die glücklicherweise kein mensch sich heute quälen muss, sondern für die es Medikamente gibt für diejenigen, die Medikamenten vertrauen wollen als einem TEIL der Gesundung.

    Antidepressiva bei "Verstimmungen" sind Blödsinn, aber ich hoffe, daß du einen guten Therapeuten hast und diese Dinge besprichst.

    In der letzten mail in der du dich für die Antworten bedankst schreibst du

    Zitat

    Jetzt bin ich dabei meinen Körper so anzunehmen wie er ist


    Hier ist des Pudels Kern :) um es frei nach Faust zu sagen.

    Im ersten Schritt glaubst du noch, daß es darum geht deinen Körper so anzunehmen wie er ist.
    Im zweiten Schritt wirst du davon wegkommen, weil du merkst, daß es um etwas viel größeres geht: es geht darum dich so anzunehmen wie du bist. Da ist der Körper ein Teil davon, aber das zentrale ist dein Charakter, deine Wesensmerkmale, dein ICH oder wie auch immer man das nennen mag.

    Du bist das Produkt der Gene deiner Eltern und der Umwelt in der du aufgewachsen bist. Aber natürlicherweise machen deine Eltern und deren Umwelt Fehler in der Erziehung. Der eine mehr und der andere weniger. Das Gute an Menschen ist, daß sie sich verändern können.

    Und in wieweit du dich veränderst oder nicht, daß bestimmst du alleine.

    Wielange bist du in Therapie?
    Seit wieviel Jahren denkst du, daß du erkrankt bist?
    Was war der letzte Tag in deinem Leben, der so richtig toll war?

    Würde mich mal interessieren, wenn du noch was schreiben magst.

    schöne Grüße,
    Teichrose

  • hallo ihr
    liebe mone
    die medis einfach wegzulassen würde ich auch nicht empfehlen. höchstens begleitet mit dem arzt oder therapeut.

    ich selber muss antidep. seit 5 jahren einnehmen. in den ersten 5 monaten habe ich 30kilos zugelegt und diese auch behalten. im moment kann ich mein gewicht halten, mühsam aber es geht.

    ohne meine medis kommen sofort wieder meine angst- und panikattacken. vermutlich produziert mein hirn zuwenig serotonin. (gem. auskunft des arztes)

    seit 1 jahr habe ich die citalopram, vorher habe ich auch verschiedene ausprobiert und bei den einten hat man mir versprochen, dass man abnehme. nix war. ich denke mir dass halt nicht nur das hirn ruhiger gestellt wird, sondern auch die verarbeitung des futters. also, magen, darm usw.

    mach dich nicht verrückt, irgendwann kommt der zeitpunkt wo du die medis schleichend absetzen werden kannst. aber dazu wirst du sehr gute therapien benutzen müssen.

    ich wünsche dir einklang mit deinem körper, liebe dich selber!!!!!!!!!!!!!!!!

    liebe grüsse
    lisa

  • hallo ihrs, liebe mone,


    die Bestätigung eines Mannes - womöglich noch die aussage das Er einen so liebt wie man ist - nee du das allein hilft gar nichts, wenn Frau sich selbst nicht mag ist es extrem schwer (wenn nicht gar unmöglich) es an zu nehmen...
    und ich sprech da aus Erfahrung, erlebe es gerad wie schwankend es sein kann - wenn es mir ein wenig gelingt mich an zu nehmen kann ich auch diese angebotene Liebe annehmen und mich einfach nur freuen, einfach nur dieses Glücksgefühl genießen und dann wieder machen diese Zweifel und Ängste die ja Depressionsbedingt sind - mir das Leben schwer und ich frage mich immer wieder "wie kann so ein Toller Mann sowas wie mich lieben?"
    ich hoffe "er" wird genug geduld haben diese Zweifel von mir zu ertragen *lieb schau*


    Möglicherweise wirkt ja auch die Methode mit dem Lächeln - wenn ich an Ihn denke lächel ich ja schon ganz automatisch (vielleicht weil ich Ihn anlächeln möchte?!)...


    Mone - das einzige was wirklich stimmt ist das man zuerst sich selbst zumindest annehmen/akzeptieren lernen muss - dann kann man es auch von aussen annehmen.....


    liebe Grüße *von einer seit tagen fast ständig lächelnden*
    cailly

  • Liebe Mone,


    wenn Du jetzt Dein Bein gebrochen hättest und einen Gehgips, würdest Du vermutlich auch ohne Konflikte Krücken benutzen. Die Antidepressiva sind Deine Krücken, die den Heilungsprozeß begleiten und Dir helfen, die aktuelle Situation besser zu ertragen.


    Mach' einfach ein Inventar von Mone (was ist super? - was ist bescheiden?) und dann wirst Du sehen, wieviel Positives es bei Dir gibt!


    Und wie oben schon gesagt, sammle die kleinen Momente des Glücks, statt sie zu ignorieren! Das kann ganz simpel damit anfangen, dass Du feststellst, dass morgens um 4.00 h die ersten Vögel zwitschern.


    Ich wünsche Dir von Herzen alles Gute!


    stübbken

  • Hallo Mone,
    ganz kurz:
    Beim Akzeptieren Deiner selbst kann ich Dir leider keinen Tip geben,
    aber: Keine Angst, Du bleibst kein Single. Sehr viele Männer stehen auf Frauen, die viel Gewicht auf die Waage bringen. Ich glaube sogar, beobachtet zu haben, dass die wenigsten die Endgültige auch wegen ihrer schlanken Linie gewählt haben. Darauf kommt es nicht vielen an.
    Von daher, mach Dir wegen Single-Sein keine Sorgen,
    Gruß Frank.

  • Hallo,
    also ich denke schon das die Umwelt einen großen Einfluss darauf hat ob man sich selbst so akzeptieren kann wie man nun mal ist.
    Bei mir war es früher so das alle(mein Ex-mann,meine Eltern) auf meinem Gewicht herumgehackt haben und mich ständig zu irgendwelchen Diäten motivieren wollten. So lange bis ich mich selbst nicht mehr leiden konnte. Ich mochte auch schon gar nichts mehr unternehmen, weil mir ständig vorgehalten wurde wie unmöglich ich z.B. auf dem Fahrrad oder im Badeanzug aussehe. Meine Ski hat mein Ex in den Sperrmüll geworfen, weil er sich mit mir nicht mehr sehen lassen wollte.

    Mein 2. Ehemann hat mir sehr dabei geholfen mein Selbstbewusstsein wieder zu finden. Ich lernte ihn übrigens im Internet kennen, als er sich mit mir treffen wollte habe ich das lange vermieden, warum wohl ......nur wegen meinem Gewicht.
    Dann war da noch seine Beschreibung 192cm gross, 86 kg schwer. Ich dachte nur noch wir sehen aus wie Dick und Doof.
    Jetzt bin ich sehr glücklich das ich den Schritt doch gewagt habe und ich hörte noch nie ein negatives Wort über mein Gewicht .
    Sicherlich hätte ich mich nach der Trennung damals irgendwann auch so wieder aufgerappelt aber ich denke das es sehr viel länger gedauert hätte.
    Du wirst sicher auch einen netten Mann finden der dich so nimmt wie du bist.
    Das Schönste ist ich mache jetzt alles wozu ich Lust habe, schwimmen, radfahren ......... und oh Wunder ich habe mit der Zeit 10 kg abgenommen ohne irgendwas dafürzu tun.

    ich drücke dir die Daumen
    Pika

  • Zu dem Thema kann ich nur jedem das Kinderbuch "Das kleine Ich bin ich" empfehlen!!!!!!!!!!!



    Stärkt sehr das Selbstbewusstsein und ist einfach schön zu lesen ! Außerdem gibt es noch das Kinderbuch "Irgendwie anders" .

    Ich glaube manchmal sollten wir Großen die Welt mit Kinderaugen sehen und dann sehen viele Dinge nicht mehr so schwarz aus wie vielleicht im Moment.

    Und DU musst dir gefallen und dich akzeptieren!!! Und nicht deine Umwelt oder ein Kerl oder der Bundeskanzler oder wer weiss ich noch.

    Du bist dafür verantwortlich morgens in den Spiegel zu sehen und dir zu sagen:

    Guten morgen, schön dass es dich gibt!!!!

    Lächel dich im Spiegel an und dann kann kommen wer will. Wenn du Selbgstachtung ausstrahlst, tritt die auch kein anderer mit den Füßen.

    Viel Mut dabei und vielleicht liest du ja mal eins der Bücher!!!!!

  • Achtest du denn auch genug auf die Komplimente, die du bekommst? Ich nehme jedes geschenkte Lächeln als Aufsteller und führe das auf meine Ausstrahlung zurück... Und da ich gerne Lache, wird auch oft zurückgelacht - was dann wieder weiter aufstellt!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!