Muss ich Dicke bevorzugen?

  • Der Thread hat sich ja zum Glück wieder etwas abgekühlt, aber ich muss trotzdem noch meinen Senf zu Seelentanz’ Ausführungen geben:

    - Zunächst mal: ja, was wir attraktiv finden, scheint tatsächlich auch von unseren Instinkten mitbestimmt zu werden. Überall in der Natur sind die Männchen darauf gepolt, möglichst viele und möglichst gesunde Nachkommen zu zeugen – deswegen achten sie bei den Weibchen auf Fruchtbarkeit. Bei uns Menschenfrauen sind typische Signale dafür große Brüste, breites Becken, kleines Kinn in Verbindung mit vollen Lippen (besonders ausgeprägt bei Frauen um die 25, d.h. in ihrer fruchtbarsten Phase). Weibchen hingegen wollen ihre Nachkommenschaft umsorgt wissen. Es gibt sogar Untersuchungen, die zeigen, dass Frauen in den verschiedenen Phasen ihres Zyklus’ verschiedene Typen Männer attraktiv finden: also in der Eisprungphase eher kernige Typen (= gesunder, kräftiger Nachwuchs), ca. zwei Wochen später eher sanftere Männer (= liebevoller Familienvater). Auch die Sache mit dem Geruch stimmt wahrscheinlich. Das hat um Himmels Willen nichts mit „komplementärer DNA“ zu tun – vielmehr ist das „sich-riechen-Können“ ein Zeichen dafür, dass die verschiedenen Immunsysteme der potentiellen Eltern zusammenpassen und somit ein Garant für gesunden Nachwuchs. Die Frage „dick oder dünn?“ scheint hier übrigens keine Rolle zu spielen.

    Zwischenmenschliche Beziehungen von dieser wissenschaftlichen Warte aus zu betrachten, ist ja wirklich sehr interessant – aber auch total oberflächlich. Es wird nämlich außer Acht gelassen, dass wir Menschen als einziges „tierisches Säugetier“ unseren Partner nicht nur aussuchen, um Nachkommen zu zeugen und großzuziehen. Wir wollen einen Gefährten, der uns liebt und versteht, den wir lieben und verstehen und mit dem wir unser Leben teilen – nicht nur unsere Gene!

    - Was Seelentanz über unsere Gesellschaft und speziell über die Rolle der Frau vom Stapel gelassen hat, wurde ja nun schon (zu Recht) mehrfach kritisiert. Ich möchte hier nur noch etwas zu bedenken geben: der Mensch ist meiner Meinung nach kein Herdentier, weil es „die Herde“ gar nicht gibt! Sicher, wir alle sind soziale Wesen und können nicht in völliger Isolation leben. Wir alle gehören bestimmten Gruppen (Familie, Freundeskreis, Arbeit…) an und müssen uns an die jeweiligen Regeln halten. Aber im Gegensatz zum gewöhnlichen Schaf können wir eine Gruppe verlassen, wenn wir uns partout nicht mit den Regeln arrangieren wollen oder können (Samandiriel hat in einem ihrer Beiträge ein schönes Beispiel dafür gegeben). Das individuelle Umfeld unterscheidet sich von Mensch zu Mensch enorm! In „meiner“ Gesellschaft gelten ganz sicher andere Regeln als „schmücke deinen Partner“ oder „versuche attraktiv zu bleiben“ – an so was kann und muss ich mich nicht anpassen!



    So, das musste mal raus. Zum aktuellen Thema der Diskussion hätte ich eine Frage: ist es jemandem von Euch wirklich mal passiert, dass er oder sie sich in eine Person verliebt hat, die er körperlich nicht anziehend fand? Das kann ich mir nämlich überhaupt nicht vorstellen. Ich war auch schon total in Männer verknallt, die *eigentlich* nicht mein Typ waren – die fand ich dann aber auf einmal überaus attraktiv.

  • Also sich auf Anhieb in jemanden zu verlieben den man nicht attraktiv findet kann ich mir nicht vorstellen. Eigentlich muss es immer irgendwas geben (seien es auch nur die Augen) das einen äußerlich fasziniert. Wenn man das Verlieben allerdings nicht nur auf den "ersten Blick" beschränkt, sondern es als Prozess ansieht dann kann ich die kritische Frage von Murmel bejaen, denn:

    Ja, ich habe mich mal in jemanden verliebt den ich sehr unattraktiv fand. :) Es war nur nicht einfach "nicht mein Typ" sondern ich habe ihn kein bißchen körperlich anziehend gefunden. Ich habe ihn über einen gewissen Zeitraum kennengelernt und er hat sich letztendlich in mich verliebt. Als er mir das offenbarte dachte ich nur "Hmmm...was soll ich jetzt machen". Ich fand diesen jungen Mann soooooo unglaublich nett, lieb, zuvorkommend usw Ich habe ungelogen noch nie einen so unglaublich lieben Typen kennengelernt. Wir waren zu 100% auf einer Wellenlänge und es passte charakterlich eigentlich alles. Mein Problem (Gott, wie konnte ich es nur als Problem sehen :rolleyes: ) war aber, dass ich ihn einfach optisch null ansprechend fand. Ich gab ihm erstmal einen Korb aber wir trafen uns weiter und ich merkte mit der Zeit, dass er für mich einfach so wichtig geworden war und je näher ich ihn kennenlernte desto weniger störte mich sein Äußeres und er wurde für MICH schöner. Das ist für mich ein ganz entscheidenes Erlebnis gewesen, denn da habe ich gelernt, dass der Charakter einen Menschen erst schön macht. Das ist einfach tierisch schwer zu erkären, aber vielleicht versteht ihr es ja trotzdem. Ganz zu Anfang hätte ich mir NIE irgendeinen Austausch von Intimitäten mit ihm vorstellen können, aber das legte sich mit der Zeit. Er war nachher einfach mein Traummann. Ich hätte es vorher nie für möglich gehalten...

  • .. das kann nicht gut gehen...

    kann man mit einem menschen eine partnerschaft eingehen, auch wenn man sexuell mit diesem keine handlungen eingeht, weil er nicht dem wunsch dessen entspricht was einen antörnt?

    nöööö....

    habe selbst 2 jahre in einer platonischen beziehung gelebt... sexuell spielte sich zwischen uns rein gar nichts ab, sie hatte einfach kein verlangen danach, mit einem dicken mann sex zu haben... alles andere in einer partnerschaft war ihr wichtig....

    also sowas geht nicht lange gut... entweder oder ..aber keine halben sachen.. das würde die eine hälfte, die sexuell aussen vorsteht, eh nicht lange durchstehen und diese partnerschaft verlassen....

    volker

    Es kommt nicht darauf an wie man aussieht, sondern was man im Herzen trägt.
    Der Mensch besteht nicht nur aus einem
    Körper, er hat auch eine einzigartige zu
    bewundernde Seele.

  • Hallo,


    Es kommt auf den Rahmen an in dem sich die eigenen kriterien bewegen.
    Sehr viele Frauen (und Männer) empfinden z.b Männer wie Johnny Depp oder Brad Pitt als Gipfel der attraktivität, wenn man sich dann die Realität ansieht und mit ihr die geliebten Ulrichs, Michaels, Jenses, und Hartmuts mit denen diese Frauen dann real liiert sind, gibt es keine Frage mehr ob Menschen dazu neigen das optische zu sehr zu idealisieren, ich denke das tun nur sehr wenige Menschen die extrem oberflächlich sind.
    (Der Plastik-Mensch oder eine urbane Legende.)
    Ein Mann der z.b mollige Frauen um die 100kg schön findet wird, wenn er sich in eine Frau verliebt die 20 kg mehr wiegt kein großes Problem haben sollte er von ihrer Persönlichkeit mitgerissen sein, doch ein Mann der optisch nur sehr dünne Frauen schön und sexuell erregend findet, wird sich kaum auf eine 90 kg geschweige denn 120 kg Frau einlassen.
    Der wird eine wundervolle Persönlichkeit bei einer dicken Frau gar nicht entdecken wollen oder reduziert die Auswahl der Möglichkeiten auf das Platonische und selbst wenn so ein Mann eine Beziehung eingeht zu einer dicken Frau ist die Chance groß das es ihn früher oder später doch erheblich stört, denn er wird jeden Tag auf das härteste daran erinnert inwiefern seine Triebe eigentlich geprägt sind.
    Mein Ideal z.b sieht aus wie Steve Buscemi und denkt wie Ambrose Bierce.
    Aber nie wäre ich auf die Idee gekommen dieses Ideal tatsächlich als Schablone auf meinen Partner zu legen, so hätte ich wohl keine schöne 12-jährige Beziehung.
    Trotzdem bewegt sich mein Partner zumindest in diesem Rahmen, sprich er ist unter anderem ein langer schlaksiger Lulatsch der den ein oder anderen zynischen Gedanken hegt:)


    Das abstruse Ausgangthema:


    Attraktivitäts-kriterien kann man nicht moralisch definieren oder aus Solidarität heraus steuern.
    Man kann genauso fragen ob schlanke nur schlanke attraktiv finden dürfen oder blonde, blonde.


    Gruß
    Mudhoney



    Zyniker: ein Mensch, der die Dinge so sieht, wie sie sind, und nicht, wie sie sein sollten.


    Ambrose Bierce (24.06.1842 - )
    US-Schriftsteller

  • Zitat von Murmel

    der Mensch ist meiner Meinung nach kein Herdentier, weil es „die Herde“ gar nicht gibt! Sicher, wir alle sind soziale Wesen und können nicht in völliger Isolation leben. Wir alle gehören bestimmten Gruppen (Familie, Freundeskreis, Arbeit…) an und müssen uns an die jeweiligen Regeln halten. Aber im Gegensatz zum gewöhnlichen Schaf können wir eine Gruppe verlassen, wenn wir uns partout nicht mit den Regeln arrangieren wollen oder können (Samandiriel hat in einem ihrer Beiträge ein schönes Beispiel dafür gegeben). Das individuelle Umfeld unterscheidet sich von Mensch zu Mensch enorm! In „meiner“ Gesellschaft gelten ganz sicher andere Regeln als „schmücke deinen Partner“ oder „versuche attraktiv zu bleiben“ – an so was kann und muss ich mich nicht anpassen!


    Ich denke, so etwas Ähnliches meinte ich immer mit "in meiner Welt". Danke für diese elaborierte Fassung!

    Zitat von Murmel

    ist es jemandem von Euch wirklich mal passiert, dass er oder sie sich in eine Person verliebt hat, die er körperlich nicht anziehend fand? Das kann ich mir nämlich überhaupt nicht vorstellen. Ich war auch schon total in Männer verknallt, die *eigentlich* nicht mein Typ waren – die fand ich dann aber auf einmal überaus attraktiv.


    Genau so ist es auch. Die Erotik (von mir aus auch: das Attraktivitätsempfinden) kommt mit dem Gefühl. Oder anders ausgedrückt: Jeder Mensch ist schön, wenn man ihn mit den Augen der Liebe betrachtet.

  • .. oh sopho..

    wusste ja gar nicht das du Christian Morgenstern kennst... :D

    Volker

    Es kommt nicht darauf an wie man aussieht, sondern was man im Herzen trägt.
    Der Mensch besteht nicht nur aus einem
    Körper, er hat auch eine einzigartige zu
    bewundernde Seele.

  • Zumindest was meine Person angeht, habe leider wenig Zeit im Moment.
    Gehe mal vom WE aus.

    Frank

    "...Redet jemand von "Faul" und "Fleissig", ...so denkt und meint er immer: "Wertvoll" und "Wertlos"...Doch "Wertvoll" und "Wertlos" ist gleichzusetzen wie,...Recht zu leben und...kein Recht auf Leben...als wäre er Gott, der darüber bestimmen dürfte, obgleich er nicht einmal seine Umstände zu fassen vermag..."

    Quelle/Autor (amgervinus)

  • Wie kann man über ein solches Thema nur so viel schreiben? Es ist zwar super interessant Eure Texte und Zitate zu lesen (hat sogar welche von meinem Lieblingsschriftsteller Oscar Wilde), aber eigentlich macht es alles keinen SInn. Man liebt, weil man liebt und nicht weil man es erklären kann. Und man ist zu jemandem hingezogen (sexuel oder geistig) weil man von diesem Menschen fasziniert ist und nicht weil man die Oberweite oder einen Spruch so toll findet.

    Versucht nicht etwas zu erklären, dass man nicht erklären kann.

  • Zitat von Anubis8210

    Wie kann man über ein solches Thema nur so viel schreiben? Es ist zwar super interessant Eure Texte und Zitate zu lesen (hat sogar welche von meinem Lieblingsschriftsteller Oscar Wilde), aber eigentlich macht es alles keinen SInn. Man liebt, weil man liebt und nicht weil man es erklären kann. Und man ist zu jemandem hingezogen (sexuel oder geistig) weil man von diesem Menschen fasziniert ist und nicht weil man die Oberweite oder einen Spruch so toll findet.

    Versucht nicht etwas zu erklären, dass man nicht erklären kann.


    Hallo Anubis,


    ich denke auch, dass man letztendlich nicht erklären kann, warum man sich verliebt.
    Das ist vielleicht auch der Knackpunkt, wenn man eine Erklärung sucht, warum man sich in jemanden nicht verliebt hat, obwohl er oder sie eigentlich optimal passen würde. Und dann wird vielleicht auch das Gewicht angeführt, das im Fall einer Verliebtheit wahrscheinlich keine Rolle gespielt hätte.


    Schöne Grüße aus dem kalten Hamburg (9,2 °C)
    Andrea :)

  • Zitat von Sophonisbe

    *flüster* Sopho ist studierte Germanistin - und hat sich gefreut, dass jemand trotz leichter Verfremdung das Zitat erkannt hat.

    *flüstermalzurück* volker hat nichts studiert und wusste sofort vom wem das Zitat stammt!

    Freu mich aber, das Sopho sich gefreut hat.

    volker :D

    Es kommt nicht darauf an wie man aussieht, sondern was man im Herzen trägt.
    Der Mensch besteht nicht nur aus einem
    Körper, er hat auch eine einzigartige zu
    bewundernde Seele.

  • Da kann ich Anubis nur Recht geben....



    Man liebt weil man liebt....


    Ich glaube eine Erklärung dafür gibt es nicht! Manchmal verliebt man sich halt auf den ersten Blick in jemanden, mal nach kurzer Zeit und manchmal dauert es auch länger wie bei Sunny :D. Und das ist dann einfach so und .

    Denn es wäre doch langweilig wenn alles absehbar wäre oder man die Liebe so beeinflußen könnte wie man wollte oder?


    Aber was mich persönlich aufregt ist das einige Leute meinen das dicke Menschen automatisch dicke Partner haben müssen! Irgendjemand meinte ja mal zu mir das würde ja rein optisch ein total verkehrtes Bild geben und nicht passen.... *mit dem Kopf schüttelt* Oberflächlichkeit kennt manchmal keine Grenzen oder?

    Man kann sich halt nicht aussuchen in wen man sich verliebt :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!