Pro Ana..... blanker Horror

  • Zitat von JustMe

    Nicht jeder isst gern, obwohl man es bei dicken Menschen denken könnte. Gern, zu viel, ungesund- Hauptsache Essen. Wenn Du Dich hier durchs Forum lesen solltest, wirst Du sehen, dass Menschen nicht nur wegen Essen dick sind. Das können unterschiedliche Dinge sein. Es kann eine Esssucht sein, aber genauso gut Stoffwechselkrankheiten oder anderes.


    Es kann auch passieren, dass man viel (oder zu schwer) isst, aber nicht gerne isst. Ich hatte eine Phase, in der ich ganz klar Streßesser war und davon zugenommen habe. Meine damalige Arbeit (sehr hektisch und oft auch frustrierend) schlug mir so auf den Magen, dass ich regelmäßig Magenschmerzen hatte. Teils nahm ich Magentabletten gegen die Schmerzen, teils aß ich aber auch, weil ich schnell gemerkt hatte, dass das die Schmerzen stillte. Das Paradoxe war, dass ich in dem Moment, in dem die Magenschmerzen tobten, überhaupt keinen Appetit hatte, man hätte mir Watte zum Essen anbieten können, und ich hätte sie runtergewürgt, damit die Magenschmerzen aufhören.


    Damals war ich "jung und dumm" und konnte nicht anders damit umgehen. Heute kommen in Streßphasen die Magenschmerzen manchmal wieder, und ich esse sie dann nicht nieder, sondern nehme sie als Warnsignal und versuche die Ursachen zu ändern - z. B. mich weniger stressen zu lassen, das erfordert aber die Fähigkeit, sich von manchen Dingen innerlich zu distanzieren, und das wiederum erfordert eine gewisse Reife und Lebenserfahrung, die ich vorher nicht hatte - und wenn ich schlecht drauf bin, kann ich es auch heute noch nicht gut genug.


    In dem Moment, in dem der Schmerz zubeißt, kann man ja auch nicht alles stehen und liegen lassen und sich einer entspannenden Tätigkeit hingeben - und wenn man dann zuhause ist, ist er wieder weg.


    Und dann gibt es natürlich noch Freßanfälle - auch da isst man zwar, aber ich würde das nicht als "gerne essen" bezeichnen. Man beobachtet sich, hasst sich für das, was man tut, tut es aber trotzdem. Das könnte man noch am ehesten mit einem Alkoholiker beim Trinken vergleichen - ob der "gerne trinkt", zweifle ich auch an, jedenfalls im Sinne von "bewusst genießen".


    Gruß
    Carmen

  • Hallo Carmen,

    natürlich gibt es noch viel mehr Gründe, weshalb jemand dick ist bzw. viel isst. Ich hab nur etwas angerissen, um aufzuzeigen, dass ein dicker Mensch nicht (nur) deshalb dick ist, weil er zu viel aus einer Lust und Laune heraus isst.

    Schmerzen mit Essen betäuben, das kenne ich auch. Allerdings handelt(e) es sich bei mir eher um psysische als um physische Schmerzen. Auch in stressigen Situationen ist mir das Essen nicht unbekannt. Oftmals wollte ich damit etwas kompensieren und habe mir ähnlich wie Du gedacht: "Warum tu ich das eigentlich?" und gerade in de Augenblick, wo ich dies gedacht habe, habe ich etwas gegessen und konnte nicht aufhören.

    Zitat

    Und dann gibt es natürlich noch Freßanfälle - auch da isst man zwar, aber ich würde das nicht als "gerne essen" bezeichnen. Man beobachtet sich, hasst sich für das, was man tut, tut es aber trotzdem. Das könnte man noch am ehesten mit einem Alkoholiker beim Trinken vergleichen - ob der "gerne trinkt", zweifle ich auch an, jedenfalls im Sinne von "bewusst genießen".


    Kann ich voll und ganz ohne Wenn und Aber unterschreiben.

    Grüsse,
    JustMe

  • Zitat von anna-kate

    Ich hab mir ehrlich gesagt , auch ich alles durchgelesen . Aber ich bin ursprünglich nur auf dieses eine Posting ( das ich auch zitiert habe ) aufmerksam geworden und hab mich dann mit meinem Posting darauf bezogen.


    Es wäre aber gut wenn Du alles gelesen hättest, und nicht ein Posting völlig aus dem Sinn gerissen hättest (es ging bei diesem Posting wirklich nur darum, dass Aneroxie als Lebensstil-Verherrlichung nicht vorstellbar ist)


    Zitat


    Wir machen uns doch nich gegenseitig runter , sondern unterstützen uns . Egal ob es sich um ne Therapie oder ums abnehmen handelt.


    Hm, und worin besteht das Unterstützen beim Abnehmen? Mit Abnehmtips? Würde man damit die Krankheit eher fördern oder nicht?


    Hast Du schon irgendwo hier auf der Seite etwas von Zunehmtips gelesen oder eine Verherrlichung von z.B. Feeding? Das wäre, etwas überspitzt ausgedrückt, das Gegenteil. Und auch so etwas wie ein Lebensstil.


    Feeding wird, um beim Beispiel zu bleiben, hier ebenso verurteilt - genauso wie das Gegenteil (also das Verherrlichen von Aneroxie).


    Wenn Essen ein Problem hier im Forum ist, und das ist es sicher für einige User, dann wird nicht das Zunehmen an sich thematisiert oder gar verherrlicht. Die Hintergründe für z.B. eine Eßsucht, Frustessen, Diätsucht usw. sind das Wichtige.


    Nicht das Zunehmen wird forciert, sondern die Erkennung der Hintergründe oder die Behandlung derselben.


    Und diejenigen die nicht wegen einem Eßproblem hier sind sondern z.B. aus Erkrankungsgründen zugenommen haben - die bekommen hier genauso Verständnis.


    Gruß


    Ulrike

  • Zitat


    Ich finde, wenn man zu sehr in diesem Kreise drin ist, setzt man sich selbst unter Zwang und hungert. Es wird wahrscheinlich immer schwerer mit der Zeit werden, da rauszukommen. Es ist eine Sucht.


    Ich habe nie abgestritten , dass ich krank bin .


    Zitat

    Hast Du schon irgendwo hier auf der Seite etwas von Zunehmtips gelesen oder eine Verherrlichung von z.B. Feeding? Das wäre, etwas überspitzt ausgedrückt, das Gegenteil. Und auch so etwas wie ein Lebensstil.


    Klar wär es das Gegenteil .Und ich glaube , ich würde diesen Lifestyle genauso wenig verstehen , wie ihr unseren .
    Ich find`s auch gut , dass ihr eure Körper so akzeptiert , wie sie sind ( auch mit ein paar Kg zuviel auf den Hüften ) , aber ich persönlich kann und will das nicht .

    Zitat


    Es wäre aber gut wenn Du alles gelesen hättest, und nicht ein Posting völlig aus dem Sinn gerissen hättest (es ging bei diesem Posting wirklich nur darum, dass Aneroxie als Lebensstil-Verherrlichung nicht vorstellbar ist)


    Ich wollt mit meinem Posting hier ja auch keinen persönlich angreifen . Es hat sich mehr auf die Person/en betroffen , deren Posting ich dann auch zitiert habe. Und ich find halt , dass einige ihre Meinung auch anders hätten aüßern können. Es hat mich sauer gemacht , dass da was von wegen stand , dass wir nichts weiter als unsere Körper im Sinn haben und uns auch nichts weiter interessiert etc .
    Bitte versucht zu verstehen , dass man sich da angegriffen fühlt .

    Zitat

    Hm, und worin besteht das Unterstützen beim Abnehmen? Mit Abnehmtips? Würde man damit die Krankheit eher fördern oder nicht?


    Ich möchte hier nichts weiter zu sagen.

  • Ich habe gerade einen anderen Thread gefunden ( "Pro Ana und was die über uns denken" ) und da stand ein Zitat von ner pro-ana-Seite drin .


    Warum meldet ihr euch dann in so einem Forum an , wenn ihr das blöd findet ????


    Ich weis , ich hab mich auch hier angemeldet , aber das auch nur, weil ich mal etwas klar stellen wollte, da ich der Ansicht war , dass hier einige ne falsche Auffassung von sowas hatten und nicht , um danach über euch abzulästern , versteht ihr ?


    Außerdem sind diese Foren gesicherter als z.B. dieses hier und da kommt man - in der Regel - nur rein , wenn man auch so eine ES hat . D.h. , dass man da ja eigentlich schon mit ner Lüge reingegangen ist , um überhaupt freigeschalten zu werden , oder ? Das find ich nich in Ordnung .


    Gruß

  • Ach, Anna-Kate... Was meinst Du, wollen wir's nicht gut sein lassen und, statt die Diskussion zum dritten Mal aufzuwärmen, einfach den Abend genießen?


    Greetz, Sopho (ermüdet)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!