Abtreibungen, wenn Kind dick

  • Hallo,


    Ich hab die Wiederholung einer neuen Sendung von Bettina Böttinger auf WDR gesehen.


    Mit 15 Menschen "wie du und ich" werden Themen aus Politik und Wirtschaft diskutiert.


    U.a. wurde "Abtreibung" diskutiert und der §218.


    In der Einleitung dazu sagte Bettina Böttinger, daß in einer Studie (ich weiß nicht mehr von wem und finde es auf der Homepage vom WDR nicht) Frauen gefragt wurden, ob sie abtreiben würden, wenn man feststellen könnte, daß ein bestimmtes Gen für Fettleibigkeit verantwortlich wäre und ihr Kind dicke werden würde.


    Antwort: 54% der Frauen würde abtreiben, wenn sie wüßten, daß ihr Kind dick werden würde.


    Ich bin geschockt. Mir ist überhaupt nicht bewußt, daß Dickheit in einem SOLCHEN Maße als Behinderung angesehen wird, sodaß ein so hoher Prozentsatz bereit ist abzutreiben.


    Natürlich bin ich "behindert" (etwas hindert mich daran), wenn ich versuche mich in einen der kleinen weißen Plastikstühle in der Eisdiele zu quetschen. Aber man bräuchte nur ein paar normale Stühle hinstellen, dann ginge das und ich würde Umsatz bringen.


    Der Rollstuhlfahrer sagt das warscheinlich auch: ich käme auf jeden Bürgersteig, wenn man nur dran denken würde, immer den Bordstein an Ampeln abzusenken.


    Natürlich habe ich Einschränkungen mit meinem Umfang, aber ich habe mich nie in dem Maße eingeschränkt gesehen, wie jemanden, der "offiziell" als behindert eingestuft wird.


    Was muss es für einen Hass geben gegen Dicksein, der mir gar nicht bewußt ist, wenn so viele Frauen abtreiben würden?


    Ich halte mich nicht für naiv, aber es gibt Momente, da scheine ich sehr blauäugig zu sein.


    Hat zufällig jemand anders das gesehen?
    Wie geht es euch, wenn ihr sowas hört?


    gruss, Teichrose

  • Hallo Teichrose,


    kann gerade nicht ausführlich antworten, aber die Studie wurde unter Studentinnen der Universität Münster durchgeführt. Ist auch schon mindestens fünf oder sechs Jahre her.


    Ich denke, es hat damit zu tun, dass Mehrheit der Menschen eben denkt, dass nur ein angepasstes Leben lebenswert ist. Das ist ja auch der Grund, weshalb immer wieder unterstellt wird, dass dicke Menschen sich gar nicht wohlfühlen KÖNNEN.


    Crassa

  • Zitat

    Natürlich habe ich Einschränkungen mit meinem Umfang, aber ich habe mich nie in dem Maße eingeschränkt gesehen, wie jemanden, der "offiziell" als behindert eingestuft wird.

    Genau so geht es mir auch. Meine Güte, 54 % :eek: - die Zahl erschreckt mich! Aber auf der anderen Seite ist eine solche Zahl ja nur Theorie. Wenn Frau schwanger ist, dann wird eine Abtreibung doch viel mehr durchdacht als im "was wäre wenn"-Fall. Und ich kann/will mir einfach nicht vorstellen, daß über die Hälfte der Frauen ihre (später) dicken Kinder abtreiben würden. :(


    LG
    Pandora

  • ...schäme ich mich glatt dafür, in Münster zu leben und hier zu studieren.
    Bäh, was war das denn für eine Umfrage, die hier gemacht wurde? Haben dicke Kinder in dieser Gesellschaft keine Existenzberechtigung mehr?
    Wenn wirklich 54% der Befragten hier in der Stadt meinten, sie könnten sich vorstellen, eine Abtreibung machen zu lassen, wenn sie vorher wüssten, ihr Kind würde dick, muss ich mir glatt nochmal überlegen, hier mein Leben zu verbringen. Komme mir ja fast aussätzig vor.
    Sind dicke Kinder denn eine Schande für die Eltern? Eine Strafe Gottes für schlechtes Benehmen oder was?
    Bin reichlich irritiert von den Aussagen meiner Mitbürger.
    Kampfzwerg

  • Hallo Kampfzwerg,


    Ich denke, daß eine solche Umfrage an anderen Unis keine entscheidend anderen Ergebnisse bringen würde. Bleib also in Münster, ist doch ganz nett :)


    Zitat

    Sind dicke Kinder denn eine Schande für die Eltern? Eine Strafe Gottes für schlechtes Benehmen oder was?

    Ja, das frage ich mich auch.


    Und ich frage mich, was das Ergebniss wäre, wenn man sich vorstellt man könnte an einem Gen erkennen, ob das Kind später mal arbeitslos würde.
    Würden dann auch so viele abtreiben?
    Oder man könnte erkennen, daß das Kind später mal klaut?
    Würden dan auch soviele abtreiben?


    Ich bin sehr erschrocken, daß die Bereitschaft der Menschen mit anderen Menschen umzugehen als Individuen und mit deren individuellen Problemen, sehr niedrig ist.


    Gruss, Teichrose

  • also ich glaube,dass dieses ergebnis zustande kam weil besonders schlanke und normalgewichtige frauen eine schlankheitspsychose haben.es gibt bestimmt auch viele unter ihnen,die sich über ihr kind darstellen wollen und die es als ganz persönliches versagen ansehen,wenn ihr kind dick werden könnte.
    eine solche dame wohnt auf meiner etage.sie ist mittlerweile geschieden und laufend unterwegs sich einen neuen mann zu suchen,ihre wohnung muss deshalb immer frischgeputzt aussehen.ihrem 8jährigen sohn ist es verboten spielsachen in die wohnung zu bringen(er selbst ist im dachbodenzimmer untergebracht,dass zu dieser wohn-ung statt eines kellerraumes gehört).ihrem (schlanken)sohn sagt sie oft dass er zu dick ist, dann bekommt er die 5 min.-terrine als abendessen.mittlerweile hat er die meinung seiner mutter übernommen und hat zu meinem sohn gesagt dass er die eigene mutter für schön hält und mich für eine fette sch....
    das wäre vielleicht ein beispiel für eine frau,die sich für eine abtreibung entschieden hätte

  • Hallo Rubensschneewittchen,


    Zitat

    also ich glaube,dass dieses ergebnis zustande kam weil besonders schlanke und normalgewichtige frauen eine schlankheitspsychose haben.

    Übrigens glaube ich, daß auch viele Dicke diesen Wahn haben schlank sein zu müssen. Die sind vielleicht nicht hier im Forum vertreten, aber die gibt es genauso. Genauso gibt es auch viele Dicke die sich über ihr Kind darstellen wollen oder ihr Kind als Mittel benutzen um selber vielleicht wieder hinauszugehen.


    Die Frau die du beschreibst paßt prima in dieses Bild von Frauen, die vielleicht FÜR Abtreibung plädiert haben.


    54% sind eine Menge Menschen, die uns tagtäglich in der U-Bahn im Bus, beim Bäcker, im Supermarkt, an der Ampel, im Restaurant oder im Parkhaus begegnen.


    Crassa schreibt, daß vielleicht viele Menschen denken, daß nur ein angepaßtes Leben lebenswert ist. Ja, das scheinen sehr viele zu denken. Auf der anderen Seite nehmen aber die, die sich in Extremen versuchen und damit aus der Normalität herausstechen auch zu oder nimmt man es eher wahr, weil die medien mehr über soetwas berichten?


    Viele grübelnde Grüße,
    Teichrose

  • Ich wusste gar nicht das es solche Umfragen gibt.Das ist schon erschreckend.
    Wahrscheinlich sind nur schlankere Frauen befragt worden.
    Unsre Geselschaft ist sowieso schon sehr untollerant und oberflächlich.
    Ich muss aber dazu sagen das ich nicht möchte das mein Kind stark übergewichtig wird.Mollig ist schon ok.Aber ich weiß selbst wie schwer alles ist mit starken Übergewicht.Man wird total ausgegrenzt und es tut im Altag wirklich vieles schwerer fallen.Man ist eingeschränkt,kann zbs viele Freizeitaktivitäten oder Sportarten gar nit machen wie Kanu fahren usw.Man ist ständig ausser Puste beim Treppensteigen.Man hat Probleme Freunde zu finden in der Schule.Man wird auf der Straße gedemütigt durch hänselein.Man hat Angst vor Gurten und zu kleinen Stühlchen im Biergarten.
    Das schlimme wenn diese Geselschaft nur Tolleranter wäre würde das ja alles nicht wirklich anfallen...

    Wenn meine innere Stimme zu mir spricht, ich bin taub und hör sie nicht. Dann schau mich an und halte mich. Erinner mich an Liebe. Zeig mir wer ich wirklich bin.

  • Wie´s mir geht, wenn ich sowas lese? Kotzübel! Willkommen in GATTACA! Allerdings muß ich sagen, daß ich meinen Glauben an das Gute im Menschen schon lange zuvor verloren habe und mich jetzt lediglich darin bestätigt gefühlt habe. Judenvergasung, Hexenverbrennung, diverse Konzepte der Versklavung - all das war mehrheitsfähig. Und jetzt eben sowas. Diese 54% sind der Pöbel, der jede Schandtat legitimiert und der die Eigentliche Schande unserer Spezies darstellt. Wäre es feststellbar, ob ein Kind irgendwann mal zu dieser Art Mitläufertum neigen könnte - Ich würde die Abtreibung von solchem Gesockse sofort befürworten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!