Selbstakzeptanz - wie geht das ???

  • Hallo!


    Ich kann mich selber nicht leiden - und das finde ich traurig. Inzwischen gehe ich endlich zu einer Therapeutin (nach langem Aufschieben meinerseits und dann längerer Warteliste seitens der Therapeutin), um an dem ganzen Gefühlswirrwarr zu arbeiten, aus meinen depressiven Stimungen rauszukommen, nicht mehr ständig bei Kleinigkeiten auszuflippen und um dieses ständige Gefühl zu verändern, dass ich mich am allerliebsten alleine in meinem Bett verkriechen würde und mich in meine Decke einmummeln, keinen sehen, keinen hören und einfach nur meine Ruhe haben möchte.


    Eine Folge oder Ursache (???) meiner Probleme und Unzufriedenheit ist auch mein Körper. Ich mag ihn nicht, hab nie gelernt, ihn so anzunehmen, wie er ist. Bin zu klein, zu dick, hab kurze Beine, breite Schultern, hier schwabbelts, da ist es nicht richtig - am liebsten ziehe ich weite Sachen an und mache auch im Bad nur das Minimalprogramm, schnell duschen, schnell abtrocknen, eben noch eincremen, das war's. Bloß nicht mehr als nötig damit beschäftigen, wie ich derzeit aussehe. Ich hab seit Jahren eßstörungen, war als Kind schon recht pummelig, kam zur Kur mit 13, nahm 16 kg ab, hielt das auch ne Weile (aber so eine fiese Speckrolle am Bauch blieb, da sich die Haut nicht schnell genug zurückbildete), nahm zu, aß wochenlang nichts (fand mich trotzdem immer viel zu fett, auch wenn ich damals 25 kg weniger hatte als jetzt und aus heutiger Sicht gut aussah), hab seit Jahren Bulimie, nahm nach der Schwangerschaft dann wieder so richtig zu und kann/will (?) es nicht ändern - oder eigentlich doch, denn so wie ich derzeit mit mir umgehe, schade ich mir selber ...


    Doch statt strengen Plänen oder Vorsätzen - die gehen bei mir nur nach hinten los und maches es noch schlimmer - möchte ich lernen, MICH so zu mögen, wie ich nun mal bin. Auch mit weniger Gewicht ich nun mal kein langbeiniges Supermodel, sondern hab immer noch kurze Beine, breite Schultern usw....


    Ich wäre gerne gut zu mir - aber WIE???


    Wer hat sich hier mit dem Thema beschäftigt und könnte mir Tipps geben, vielleicht auch gute Bücher?

  • Hi, Susanne!

    Jahaa, wie geht das mit der Selbstakzeptanz? Die Frage habe ich vor einiger Zeit auch hier gestellt und in diesem Thread viele hilfreiche Antworten bekommen. :) Vielleicht helfen sie dir ja auch?

    Auch hier und hier findest du noch Tipps und Anregungen.

    Liebe Grüße
    Pandora

  • Ja ja, diese Selbstakzeptanz.

    Weißt du, wichtig ist immer, was du selber aus deinem innersten heraus rüberbringen kannst. Ok, ich weiß, hört sich zwar etwas schmalzig an, aber es ist nun mal so.
    Konzentriere dich nicht darauf wie du aussiehst, konzentreie dich lieber darauf was du selber für Werte bringen kannst. Dein Aussehen kannst du nicht ändern, (was die Größe betrifft) vielleicht aber dein Gewicht. Und genau damit mußt du dich beschäftigen wenn es irgend wie geht. Selbst wenn du nichts an deinem Gewicht ändern kannst (ist ja oft echt nicht einfach) kannst du dich immer noch auf dich selber konzentrieren. Ich weiß, alles ist immer leichter gesagt als getan :o

    Siehe einfach mal die guten Dinge in dir und lasse es zu diese zu begreifen. Aussehen kannst wie du willst (Wunsch) (groß, schlank, alles an der richtigen Stelle, usw.) Was nützt dir das, wenn du innerlich ein absolut verkehrter Mensch bist? Geeeenau, rein garnichts!

    Denke einfach mal nach, was du den Menschen bis jetzt gegeben hast/geben konntest. Letztendlich ist das doch die Sache worauf es eigendlich ankommt, oder? Wenn du dich selber ein bisschen akzeptieren kannst, kommst du bei Menschen auch ganz anders an!
    Wie gesagt, konzentriere dich lieber auf das was du bist und hader nicht Dingen nach, die du nie erreichen wirst. Dann, genau dann wird man dich so nehmen wie du bist. Vor allem wirst du dich so nehmen/akzeptieren wie du bist. Glaube mir, dass ist ein sau schönes Gefühl!

    Alles gute für dich... :)


    NG
    BADHEXER

  • Liebe Susanne,


    das Thema Selbstakzeptanz hat unglaublich viele Facetten.
    Einer der wichtigsten Punkte für mich war der gnädiger zu mir selbst zu sein. Mir selbst zu gestatten nicht immer 200 % sein zu müssen; in welcher Beziehung auch immer. Mir zugestehen das auch ich meine Zeiten für mich alleine brauche in denen ich niemand sehen möchte oder, wie gerade aktuell, einzugestehen das ich zu Recht enttäuscht bin wenn der Mann der behauptet mich zu lieben und irgendwann mit mir leben zu wollen mir noch nicht mal eine winzige Kleinigkeit zum Geburtstag schenkt. Ich muß meine Enttäuschung darüber nicht runterschlucken weil ich nicht so perfekt sein muß die allseitig Verzeihende zu spielen. So geht es mit vielen vielen Dingen. Kleinen und großen. Seit ich mich mit meinen Empfindungen Emotionen (ja, auch mit den schlechten) und natürlich auch mit meinem Äußeren als "nicht perfekt aber in Ordnung" ausgesöhnt habe geht es mir besser und meine Akzeptanz mir selbst gegenüber ist größer geworden.

    Ich weiß nicht ob Dir diese Zeilen etwas sagen aber ich schicke Dir auf jeden Fall viele liebe Grüße.

    Steffi

  • Zitat: Auch mit weniger Gewicht ich nun mal kein langbeiniges Supermodel, sondern hab immer noch kurze Beine, breite Schultern usw...

    Hallo Susanne,
    diese Erkenntnis bringt Dich doch schon mal ein ganzes Stück weiter. Es gibt einfach Dinge auf die man keinen Einfluß hat.
    Sicherlich hat man Einfluß auf sein Gewicht, aber ich denke mir für mich selber: wenn ich jetzt abnehme, dann weiß ich ganz genau, daß ich 1. ständig Kalorien zählen muß 2. meine Ernährung umstellen muß und 3. Lebensgewohnheiten ändern muß. Ich bin ehrlich gesagt nicht dazu bereit und muß somit mein Gewicht akzeptieren.
    Die Entscheidung die Du für Dich selber treffen willst, kann Dir leider keiner abnehmen. Egal wofür Du Dich entscheidest, beide Wege sind mitunter steinig.

    Hast Du mal versucht im Bekanntenkreis (oder bei neuen Bekanntschaften / in Vereinen) Kontakt zu dickeren Menschen in Deinem Wohnort zu bekommen? Vielleicht würde es Dir ja auch schon helfen mit jemandem darüber sprechen zu können wenn Dir danach ist. Du siehst ja an diesem Forum, daß wir Dicken zusammenhalten, daß wir uns gegenseitig unterstützen und aufzumuntern versuchen, daß wir die gleichen (oder ähnlichen) Probleme haben.
    Ich selber habe durch dieses Forum viel gelernt und bin selbstbewußter geworden. Man liest sich durch die Threads und nimmt vieles unbewußt für den Alltag auf. Dadurch habe ich wirklich mehr Selbstakzeptanz erhalten. Manches sehe ich mit mehr Humor, weil andere scheinbar damit sehr gut fahren.

    Es ist leicht gesagt: Denk positiv, aber sage Dir selbst: ich habe ein gesundes Kind, ich bin von schlimmen Krankheiten wie Krebs etc. verschont (wobei ich Deine Bulimie durchaus im Hinterkopf habe), ich habe einen Lebenspartner/Ehemann.
    Versuche Dich auf Dich selbst zu konzentrieren. Versuche auf Deine "innere Stimme" zu hören und zu erkennen, was Dir und Deiner Seele gut tut. Steck' nicht immer alles ein, wenn Dir jemand an die Karre fährt. Sprich darüber, suche Dir Menschen mit denen Du reden kannst. Nicht von ungefähr kommt das Sprichwort: Geteiltes Leid ist halbes Leid.

    Ich hoffe, daß ich nicht platonisch mit meinen Ausführungen rüberkomme, denn das wäre absolut nicht meine Absicht.

    Liebe Grüße
    Yanced :) :) :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!