Seid ihr ohne Vorurteile?

  • Ich hab leise Vorurteile gegen Alkoholkonsumenten. Wenn bei jemandem öfter Bier zum Abendessen getrunken wird oder bei einer Feier der Fokus auf Alkoholkonsum gesetzt ist, dann kann ich schon mal hellhörig werden. Hellhörig bzw. mitfühlend, ob der vermuteten Vermutung, dass da jemand ein Suchtproblem haben könnte.


    Ich will jetzt übrigens keine Belehrung von verantwortungsbewussten Alkoholkonsumenten. Es geht ja um Vorurteile und nicht um objektive Diagnosen. Dankeschön.:)

  • Ich muss zugeben, dass ich mich auch manchmal bei Vorurteilen ertappe, z.B. gegen Fahrer von aufgemotzten Autos, bei denen ich denke, dass da garantiert ein junger Mann hinterm Steuer sitzt, der aller Welt beweisen muss, was er für ein toller Hecht ist und das ohne Rücksicht auf andere Verkehrsteilnehmer. Wobei man sagen muss, dass sich dieses Vorurteil im Straßenverkehr leider recht oft bestätigt. Trotzdem ist es blöd zu denken, dass alle Fahrer von tiefergelegten GTIs so sind.


    Ebenso geht es mir bei Menschen, die Schlager oder volkstümliche Musik hören, was mich dazu bringt zu denken, die sind naiv und oberflächlich. (An dieser Stelle ein dickes Sorry an alle Schlagerfans! :o) Liegt aber wahrscheinlich daran, dass ich diese Musik furchtbar und die Interpreten albern finde. Aber die Geschmäcker sind ja Gottseidank verschieden...:) Und natürlich weiß ich, dass das nicht stimmt!


    Wann immer ich mich selber bei Vorurteilen ertappe, schäme ich mich und denke "das müsstest du doch eigentlich besser wissen", aber so ganz werde ich sie nicht los. Trotzdem versuche ich, mir in so einem Moment bewusst zu machen, dass nicht immer alles so ist, wie es auf den ersten Blick scheint und ich treffe auch immer wieder Menschen, die meine Vorurteile glasklar widerlegen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!