Noch nie eine Beziehung

  • Ich habe mich dieser inständigen Bitte lediglich angeschlossen, zusammen mit einigen Beispielen, was die kluge Frau bei ihrer Einzelfallprüfung berücksichtigen und abfragen kann.

    Desweiteren sehe ich die von Dir beschriebene Tendenz nicht. Ich kenne Männer Mitte 40, die emotional und geistig unreifer sind als so mancher halb so alte. Reife kommt ja leider nicht von allein mit fortschreitendem Alter. Sondern entwickelt sich, zum Beispiel durch die Herausforderungen, die andere Menschen an uns stellen.



    ....eine Tendenz bedeutet "....mehrheitlich vertreten...", "...meist der Fall....", oder "....höchstwahrscheinlich....".

    Damit wir uns nicht mißverstehen, ich stellte die Behauptung auf, dass 40-jährige Menschen in der Regel (tendenziell, mehrheitlich) "reifer" und "erfahrener" sind, als 20-jährige Menschen, ABZÜGLICH der abweichenden Einzelfälle.

    Verstehe ich Dich nun richtig, dass Du sagst - Nein, dem ist nicht so, weil Du manche Männer kennst, die emotional und geistig unreifer sind als so mancher halb so alte.... (...was ich ja berücksichtigt habe...mit der Aussage "Einzelfallbetrachtung"...), und ist nun (folgerichtig) Deine Feststellung die, dass 20-jährige Menschen in der Regel (tendenziell, mehrheitlich) "reifer" und "erfahrener" sind, als 40-jährige Menschen, ABZÜGLICH der abweichenden Einzelfälle?

    Oder verstehe ich Dich falsch. (....was mir - zugegeben - oft passiert...)

    Z.

    Oder sagen wir beide doch das gleiche, nur mit anderen Worten, aus anderen Blickwinkeln??

    Z.

  • Oder verstehe ich Dich falsch.

    Möglicherweise. Ich sage, dass für den Stand der persönlichen Reife viele andere Faktoren weitaus wichtiger sind als das Lebensalter. Und das in einem solchen Maße, dass ich keinerlei relevanten Zusammenhang zwischen diesen beiden Größen zu erkennen vermag.

    Im Übrigen fürchte ich, dass insbesondere Beziehungsanfänger (denn um die geht es hier ja) besonders gefährdet sind in einer Beziehung zu einem wesentlich älteren Partner (nein, nicht wegen dessen größerer Reife;-)). Ich bin mir nicht einmal so sicher, ob ich einem Beziehungsanfänger überhaupt raten würde, sich auf die Suche nach tiefer seelischer Übereinstimmung mit dem idealen Partner zu begeben. Denn dieser neigt ohnehin dazu, die Dinge ein wenig zu ernst und verbissen zu sehen. Tendenziell, versteht sich. Deswegen würde ich einem solchen Beziehungsanfänger eher raten, etwas weniger ängstlich und etwas weniger verkrampft an die DInge heranzugehen.

  • In diesem Thema wurde zwar lange nicht mehr geschrieben, aber doch kein Grund es wieder neu aufleben zu lassen...ich kann nämlich den Eingangsbeitrag von Pusteblume nur allzugut verstehen und war beeindruckt von dem Beitrag von Natalia (leider nicht mehr registriert).


    Ich hatte mal ne Phase da hab ich mich oft gefragt, ob ich nicht vielleicht lesbisch bin, weil es doch nicht normal ist 21 zu sein und bis auf ein paar Verliebheiten (alle in beste Freunde und natürlich aussichtslos -_- hat mich teilweise Jahre an Trauerarbeit gekostet :D ) nichts gab...


    Dennoch bin ich nicht die ganze Zeit unglücklich, aber ich hab einfach das Gefühl was zu verpassen und nicht zu wissen wann man denn mal anfangen wird Erfahrungen zu machen ist schon irgendwie nervenzehrend


    ...das Problem ist vorallem auch, dass ich nicht der Typ für One-Night-Stands bin...ich brauche wirklich sehr sehr viel Vertrauen eh überhaupt mit einem Typen was gehen würde. Manchmal denke ich es wäre einfacher nicht immer so viel Sicherheit zu brauchen aber so bin ich nunmal. Aber leicht ist es trotzdem nicht zu jemandem erst eine tiefe Freundschaft aufbauen zu müssen, eh man sich mal traut ihn überhaupt zu küssen...:o

  • Ich kann dich sehr gut verstehen, bevor ich mit meinem aktuellen Freund zusammen kam, auch wenn es schon einige Jahre her ist, war ich ständig in den ein oder anderen besten Freund von mir verliebt. Dachte ich zumindest.


    Im Nachhinein musste ich jedoch feststellen, dass diese Verliebtheit nichts mit richtiger Liebe zu tun hatte. Sondern eher damit, dass man sehr oft etwas mit seinen Freunden unternimmt und man den besten Freund schnell süß finden kann.


    Wenn man jemanden findet, den man wirklich liebt, dann knallt das gewaltig und dann zögert man auch nicht mit dem küssen ;)


    Man könnte garnicht mit der Person noch weiter befreundet sein, wenn man wirklich in sie verliebt ist.


    Warte einfach auf den Richtigen, egal wie lange es dauert, weil lieber zu lange gewartet, als zu früh enttäuscht.


    Und verpassen tust du ganz bestimmt nichts, denn dieses Gefühl habe ich.


    Da ich mit meinen 20 Jahren schon seit fast 6 jahren mit meinem Freund zusammen bin, habe ich oft meine Freunde vernachlässigt, weil ich mehr mit meinem Freund unternommen habe. Somit war ich kaum auf Partys oder bei Unternehmungen mit Freundinnen dabei. Man fühlt sich einfach schnell erwachsen und trägt auch ein Stück Verantwortung für den Partner mit.


    Mir fehlt die Zeit mit meinen Freundinnen, wo man unbeschwert sein konnte und sich keine Gedanken machen musste, ob der Partner zuhause sitzt und eifersüchtig ist oder man aufpassen muss nicht zu viel zu flirten.


    Außerdem gibt es in einer Beziehung nicht immer nur Sonnenschein und bevor man an einen Partner kommt, der sich gleich trennen will, wartet man doch lieber auf den Richtigen, der auch mit den Fehlern von einem klar kommt.


    Du musst dir auf keinen Fall Gedanken machen, dass du etwas verpasst hast, denn Beides hat seine Vor und Nachteile, wichtig ist, den zu finden, den man aus tiefsten Herzen liebt und dann sollte Zeit keine Rolle spielen.


    Ich weiß, ich sag das so leicht, weil ich vergeben bin, aber ab und an verfluche ich auch, mich so früh an jemanden gebunden zu haben :D

  • Ich kenne dieses Problem auch nur zu gut , denn ich hatte bis ich vor gut 4 Jahren meine jetzige Partnerin kennengelernt habe auch noch keine Erfahrungen in Sachen Beziehung . Das kann einen schon echt fertig machen , besonders wenn andere davon erfahren und einen dann damit noch aufziehen.


    Dieses Problem kommt aber öfter vor als man denkt , und das nicht nur bei übergewichtigen. Daher hat das Kind sogar schon einen Namen, abgeleitet von einem Song von David Bowie nennt man es:


    Absolute Beginner oder AB-Syndrom


    Es gibt sogar eigene Internetforen wo dieses Problem behandelt wird.

  • Dennoch bin ich nicht die ganze Zeit unglücklich, aber ich hab einfach das Gefühl was zu verpassen und nicht zu wissen wann man denn mal anfangen wird Erfahrungen zu machen ist schon irgendwie nervenzehrend


    wie gut ich das verstehe - und ich erinnere mich sehr gut.
    Hach ja, ich musste ja meine Erfahrungen in der Vorinternetzeit machen.
    Keine der so erfahrenen Damen stand mir mit Rat und Tat zur Seite, nur meine ebenso ahnungslosen Freundinnen und die Bravo.
    Da war dann meine Mutter, die mich mit bedeutungsschwerer 'Stimme und ernsten Blick zur Seite nahm und mich inständig bat "mich sauber zu halten und mich nicht unter Wert zu verkaufen"


    Unser Pfarrer (dessen Tochter war meine beste Freundin" der hatte einen "giftschrank". Darin bewahrte er das literarische Anschauungsmaterial von schwer pubertierenden Jugendlichen auf. War hermtische und einbruchsicher verschlossen - aber die Rückwand war ein äußerst dürftiges sperrholz das leicht zu lösen war.
    War zwar interessant, diese akrobatik, aber selber neigte man doch mehr zu Handball oder Rhönrad fahren.
    Dann diese öde nächtliche Knutscherei vor der Haustür nach einer Fete, dieses Gesabber und die anschließenden verräterischen Herpesbläschen ..igitt neee...


    Einzig eine Cousine von einer meiner Freundinnen, die schon mal verlobt war und als erfahren galt, die nagelten wir mit Kaffee, Likör und Zigaretten auf der Couch fest und die klärte uns dann auf.
    Sie meinte "Kinder, das ist alles so langweilig. Ich hab dabei immer einen Apfel gegessen sonst wär ich eingeschlafen"....
    Wir hatten es geahnt...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!