Man wird nur nach dem Äusseren beurteilt

  • Für den ersten Eindruck gibt es keine zweite Chance, das gilt für dick und für dünn!



    Hallo,

    genau da ist das Problem.

    Negative Erfahrungen mit Dicken bleiben bei vielen "Normalos" haften, werden verallgemeinert und Bestätigungen werden gern aufgenommen, um das Negative zu festigen.

    Da wir Dicken selbst viele negative Erfahrungen machen, haben wir oft eine negative Vorkonditionierung.

    Das führt dazu, was wir uns im Umgang mit Anderen ins Abseits buxieren. D.h. negative Erwartungshaltung vom Gesprächspartner, negative Erwartungshaltung vom Dicken. Da muß sich schon ganz schön ins Zeug gelegt werden, um dass ins Positive zu drehen. Und wenn die Kommunikation nicht klappt, bestätigen sich die negativen Voreinstellungen. Ein Teufelskreis (> selbsterfüllende Prophezeiung).

    Auch hier im Forum merkt man immer wieder, wie "dünnhäutig" und "angespannt" gewisse Themen behandelt werden. Und sich diskussionsteilnhemende User auf einmal "eingeschnappt" ausklicken.

    Imho brauchen wir Dicken ein sehr, sehr dickes Fell, dürfen nicht zu feinfühlig und nachtragend sein. Dann haben wir eine Chance, die Drehung ins Positive zu wenden.

    Ich mach mal ein Beispiel:
    Eure Tochter stellt auch als Schwiegersohn einen langhaarigen Sandalenträger, der ein rostiges altes Auto fährt, vor.
    Was muß der arme Junge sich ins Zeug legen, um aus dem Minus erst mal auf Normalniveau zu kommen.

    Genau so treffen wir Dicken immer wieder auf Hürden, die wir erst mal nehmen müssen, bei anderen auf den Status "Normal" zu kommen.

    Grüße
    Obelix

  • :D
    Was ist denn das für ein hobbypsychologischer Müll?
    Verständnisfrage:
    Du meinst also, ich habe nur dünne Freunde, weil diese niemals schlechte Erfahrungen mit "uns Dicken" gemacht haben oder weil ich mich so besonders arg ins Zeug gelegt habe?
    Wir sind also alle darauf konditioniert schlechte Erfahrungen mit Menschen mit ihrem Körpergewicht zu verknüpfen?! :rolleyes:
    Im Umkehrschluß dürfte ich ja aufgrund der Fülle meiner negativen Erfahrungen nie nie wieder mit "den Dünnen" reden, weil mir der ein oder andere schonmal negativ aufgefallen ist. Na und in der Liebe hätte ja nach dem ersten Freund schon Schluß sein müssen, denn Männer sind bekanntlich alle Schweine?! :eek:


    Welch schöner Haufen von platten Verallgemeinerungen...


    Ich fühle mich im Übrigen weder dünnhäutig, noch angespannt, bin allerdings äußerst amüsiert über den cerebralen Lochfraß, den Du hier zum Ausdruck bringst. :cool:

  • ... Was ist denn das für ein hobbypsychologischer Müll? ... über den cerebralen Lochfraß, den Du hier zum Ausdruck bringst. ...



    Hallo,

    warum so beleidigend?

    Ich käme nie auf die Idee, dass Posting eines Anderen als "Müll" oder "Lochfraß" abzustempeln.

    Fakt ist doch, dass man sich als Dicker Baustellen schafft, die andere gar nicht haben. Irgendwo hatte jemand gepostet, dass ein Dicker 110 % geben muss, damit das von einem Normalo als Normalleistung angesehen wird.

    Grüße
    Obelix

  • Hallo,

    warum so beleidigend?



    Och, ich war jetzt schon der Meinung, dass Du Dich an Deine Einstellung hältst, und ein "sehr sehr dickes Fell hast, nicht feinfühlig und auch nicht nachtragend" bist. ;)
    So wie "wir Dicken" eben sein müssen. :rolleyes:


    Und was irgendwer irgendwo mal geschrieben hat, tut ja jetzt wohl nix zur Sache.
    Es wäre hilfreich, wenn Du Dich auf Deine eigenen Erfahrungen stützen würdest und somit auch von Dir sprechen würdest und nicht von "wir Dicken".

  • @obelix


    Ich finde deine Meinung gar nicht mal so schlecht - allerdings gibt es ein großes Manko: Du verallgemeinerst deine Meinung dahingehend, dass es allen Dicken so geht und schaffst mit dem Ausdruck "wir Dicken" eine Dickengemeinschaft, die es so nicht gibt.
    Bitte schreibe in erster Linie von dir selbst, von Dicken die du kennst oder von gelesenen Informationen so, dass man den Bezug dazu deutlich erkennen kann. (z.B. "Ich stecke in einem Teufelskreis." oder "Die Dicken, die ich kenne, reden sich ein, dass sie keiner mag." oder auch "Ich habe gelesen, dass Dicke 110% geben müssen und stimme dem zu, weil ich es selbst auch so erlebe.")
    Ehe du schreibst: "Fakt ist doch, dass sich Dicke Baustellen schaffen..." überlegs dir lieber noch mal, ob du das in der darin implizierten Allgemeinheit komplett belegen kannst.


    Gruß
    Dani

    Dress for the body you have RIGHT now. There is nothing wrong with you right now, and there is sure as heck no reason to wait to look good. Get up, get dressed and face the world and then do it again tomorrow. (Malia Anderson)

  • Hallöchen, will auch mal ein paar Wörter in die Runde schmeißen.
    Ich finde Obelix' Meinung eigentlich ziemlich zutreffend. Es ist wirklich so, dass "Normalos" bestimmte Klischees im Hinterkopf haben und beim ersten Kontakt nicht sehr positiv gestimmt sind. Mir ist es auch schon sehr oft passiert, dass ich, nachdem ich ein - nenne ich es mal -"unpassendes Kommentar" geäußert habe, gleich mit der Klischee-MG abgeschossen wurde. Jugendliche neigen zu übertreibenden Reaktionen, das ist ja bekannt, deshalb hier ein Beispiel aus meinem Leben:
    Ich wollte mit einem Klassenkameraden auf ein Konzert gehen. Ich habe die Karten dann bestellt (da er zurzeit kein Internet hatte). Wir haben es so abgemacht, dass er mir das Geld bei der nächsten Gelegenheit einfach wieder gibt. Die Konzertkarten sind 2 Wochen vor dem Konzert angekommen per Post. Es war also alles geritzt. Auf einmal ruft er mich an und wollte absagen, weil angeblich etwas dazwischen gekommen ist. Ich habe nur zu ihm gesagt: "Okay, kein Problem, verstehe ich, aber ich möchte gerne, dass du mir zumindestens das Geld wieder gibst, denn das war Teil der Abmachung". Nun komme ich auf das eigentliche Thema zurück. Er hat an der Stelle angefangen mich zu beleidigen, u.a. hat er gesagt was ich Fettsack mir überhaupt einbilde so etwas zu verlangen. Danach hat er aufgelegt. 30 Minuten später ruft er an, entschuldigt sich, und sagte mir, dass er mir das Geld vorbei bringt.
    Das war ein Beispiel, was schon zeigt, dass andere sehr bewusst Kommentare abfeuern, eben um einen bestimmten Effekt zu erzielen. Noch ein anderes Beispiel (war erst vor 2 Wochen): Ich ging zum McDonals mit meinem Bruder (was ich eigentlich sehr selten mache) und bestellte mir ein kleines Menü. Als ich angefangen habe zu essen, kam zufälligerweise ein Bekannter von mir (mit den ich mich nicht sehr gut verstehe) und fragte mich: "Na, Dickerchen, holst du dir deine Ration ab?". Ich hätte in die Luft gehen können, alleine schon bei dem Gesicht, dass er dazu aufgelegt hatte, aber ich konnte mich zügeln und habe erst gar nicht geantwortet.
    Das ist das Bild, dass ein "Normalo" von einem dicken Menschen hat: Verfressen, 10 Mal/Woche zum McDonalds, unsportlich, unhygienisch usw. Ich finde es arm, dass die Meisten dann nach diesen Klischees vorgehen, aber das einzige was man dann machen kann ist ruhig bleiben und - entweder es mit Humor nehmen oder gar nicht erst antworten.

  • Hmm ja, oder es ist einfach so das Jemand der Frust loswerden will einfach auf eine vermeintliche Schwäche eines Anderen zielt, bei dem einen ists das Übergewicht, beim anderen ein seltsamer Gang what ever...im Zweifelsfall findet sich ggf bei jedem irgenteine Schwäche, Niemand ist perfekt (hab zumindest noch niemanden getroffen der das gewesen wäre). Meine Erfahrung ist eher das immer diejenigen mit einem schwach ausgeprägtem Selbstbewusstsein die "Opfer" waren, egal ob dick oder dünn, so wars zumindest in der Schule, der Berufsschule und im Job ist es auch nicht anders. Ich denke jedenfalls wenn man in so einer Situation ist sollte man sich, auf welche Weise auch immer, zunächst um sein Selbstbewusstsein kümmern.

  • Hey metal92,


    es ist wohl leider so, dass es immer Menschen geben wird, die andere beleidigen. Wohl aus eigenem mangelndem Selbstbewusstsein. Und wie Marc schon sagt, wenn es nicht das Übergewicht ist, dann die schiefe Nase, die krummen Zähne oder sonst eine "Schwäche".


    Allerdings spricht Obelix ja von einer negativen Vorkonditionierung im Zusammenhang mit einer platten Verallgemeinerung.
    Dass es Menschen gibt, die per se mal was gegen Dicke haben, mag schon sein. Eben aus dem Klischee heraus, weil ja alle Dicken faul, gefräßig, etc. sind. Sicher gibt es das. Aber es sind doch weiß Gott nicht alle so. Und ich selbst wiederum habe auch keine negative Vorkonditionierung gegenüber "den Dünnen".
    In so ein Schubladendenken lass ich mich äußerst ungern reinzwängen.
    Ich bin ein positiver Mensch und habe gegenüber Fremden, egal ob dick, dünn oder sonstwas, in den seltensten Fällen negative Verknüpfungen. Natürlich habe ich auch schon solche Erfahrungen gemacht, wie Du sie geschildert hast. Aber deshalb denke ich nicht gleich von allen Dünnen das Schlimmste.
    Im Übrigen habe ich auch schon erlebt, dass solche Beleidigungen aus dem Mund von dicken Menschen kommen. Wohl bemerkt zu ebenfalls Übergewichtigen. Wie sind die denn dann konditioniert? :rolleyes:
    Ich habe einfach ein Problem mit dieser Verallgemeinerung.
    Meiner Erfahrung nach trifft es nämlich auch immer die, die ein mangelndes Selbstbewusstsein haben, wirklich egal ob dick oder dünn. Somit ist für mich das Wort Konditionierung hier einfach an der falschen Stelle.


    Viele Grüße
    kugelblitz :)

  • Ich bin der Meinung man wird nicht direkt nach seinem Aussehen beurteilt sondern auch nach seiner Außenwirkung.


    Wie trete ich auf? Wie wirke ich? Bin ich selbstbewusst oder zurückhaltend? Wie bin ich gekleidet?


    Ich denke das diese Faktoren viel entscheidender sind als z.b die Körperfülle. Wenn ich die ganze Zeit mit dem Gedanken im Kopf rumlauf "Boah seh ich scheisse aus" und dem entsprechend das auch Ausstrahl. Muss man sich doch nicht wundern wenn man komisch angekuckt wird.

  • Ich denke jedenfalls wenn man in so einer Situation ist sollte man sich, auf welche Weise auch immer, zunächst um sein Selbstbewusstsein kümmern.


    selbst bei noch so stabilen Selbstbewusstsein nerven solche dummen Sprüche nur.
    Nicht jeden Tag besitzt man soviel Gleichmut um darüber hinweg zu hören.
    Das sind oft auch nur so Verlegenheitssprüche, Dummgeschwätz eben.
    Da kann es den sportlichen Typ passieren, dass er hört "Naaaa, biste hier um Deinen Body zu stählen" das hübsche und vielleicht schlanke Mädchen gar "Hey ist das Dein neuer Aufreissplatz".


    Passiert es einem denn nicht manchesmal auch selbst, dass man bei Banalitäten Zuflucht sucht und höllischen Stuss redet-

  • Ich bin der Meinung man wird nicht direkt nach seinem Aussehen beurteilt sondern auch nach seiner Außenwirkung.


    Wie trete ich auf? Wie wirke ich? Bin ich selbstbewusst oder zurückhaltend? Wie bin ich gekleidet?


    Dem habe ich nicht's mehr hinzuzufügen, sehe das ganz genauso.
    Abgesehen davon finde ich es ganz normal, dass man zuerst auf die Optik reduziert wird. Das fällt einem nun mal als erstes in's Auge. :rolleyes:

  • Es ist traurrig,das die Gesellschaft einem nur nach dem Äusserem urteilt.Es kommt darauf an,was der Mensch im Herzen trägt und was der Mensch im Kopf hat und nicht,wie er aussieht.Ich habe kaum Freunde,aufgrund,meines Übergewichtes.Der einzige Halt ist natürlich meine Familie und mein Partner.Wir leben echt in einer traurigen Gesellschaft :(



    hallo Molli,

    ich kann Dir nur sagne, dass es so nicht stimmt. Ich bin bestimmt nicht superdick, ich wiege bei 1,82 Kilo an die 98 Kilo. Also ziemlich groß. Durch mein breites Becken kann ich meistens Hosengrößen um die 48 anziehen.

    Ich hatte früher ungefähr 74 Kilo. Also ideal. Aber ich kann Dir versichern, dass ich damals eher weniger Freude hatte, weniger beliebt vor allem im beruflichen Umfeld war.

    Mich hat noch NIE irgendjemand von der Seite angelabert, vielleicht weil ich ganz locker damit umgehe (und ich werde immer lockerer). Hab ich Hunger auf Süsses, gehe ich völlig ungeniert zu den Kollegen im Flur und bitte sie, mir was zu geben. Es lehnt nie jemand ab, und es macht nie jemand einen blöden Kommentar. Vielleicht, weil sie einfach wissen, dass ich ein *feiner Kerl* bin und man sich jobmässig zu 100 % auf mich verlassen kann (was sie oft genug sagen) und daher die Kilos, die ich zuvikel habe, nebensächlich werde. Außerdem wurde mir vor kurzem durch die Blume gesagt, ich wäre der "Wonneproppen" der Firma, immer nen guten Spruch auf Lager und immer fair.

    Weißt du, ich dachte auch lange, ich müßte ein Trauerkloss sein, bzw, werden. oft bin ich auch nicht glücklich damit, aber das kommt weniger daher, dass ich zuviel wiege, sondern weil die Sachen, die mir gefallen, leider nicht in meiner Größe da sind. Es ist eine Sache der inneren Einstellung und des *Sich annehmens*. wo die Grenze liegt, muß jeder für sich selber eintscheiden, mehr möchte ich nicht, aber ich muß auch nich tmehr weniger haben auf Kosten meiner guten Laune.

    Du bist das, was Du ausstrahlst. Was Du aussendest, ziehst Du an. Und wenn Du Unsicherheit ausstrahlst, kommt sie zurück in Form von saublöden, unqualifizierten Kommentaren, denn sowas kommt auch nur von unsicheren, unreifen Menschen.

    Also, hör auf alles auf das Äußerde zu schieben und komm raus aus Deinem Schneckenloch, ändere Deine Einstellung.

    Meinen Freunden wars die letzten 20 Jahre egal, wieviel ich wiege, und das wird weiterhin so bleiben ;)

    Grüsse
    die_Zicke

  • Also ich glaube das die "Gesellschaft" auf mich so reagiert, wie ich rüberkomme. Ich verstecke mich nicht, trage beim Gehen den Kopf hoch und schau den anderen ins Gesicht, nicht auf die Füße!
    Und ich werde selten blöd angemacht wegen meiner Figur (145 kg auf 1,63m). Ich versuche mich einigermassen modisch zu kleiden, trage auch gerne bunte Farben (nicht nur schwarz) und Schmuck, Schals usw.
    Ich esse auch in der Öffentlichkeit ohne mich dafür zu schämen, warum auch? Die "Dünnen" schämen sich doch auch nicht, oder :p? Ich gehe sogar schwimmen ohne mich zu schämen! Ich bin immer der Meinung, wenn jemanden mein Anblick stört, soll er weggucken!! :D
    Ich habe einen sehr netten Freundeskreis. Die stören sich nicht an meiner Figur, sondern sehen und mögen den Menschen dahinter. Ich denke, man kann auch als Dicke ein ganz normales Leben führen, wenn man das wirklich möchte. Man muss nur offen auf andere zugehen und sich auch selbst mögen!! Man sollte sich nicht zuviele Gedanken darüber machen was Fremde von einem denken. Mir ist wichtig, das ich weiß, was ich wert bin!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!