Dicke Sportlehrer müssen aussortiert werden

  • Bundesschülersprecher Matthias Zürbig „Dicke Sportlehrer müssen aussortiert werden“


    Bei bild.de macht jetzt Bundesschülersprecher Matthias Zürbig (23) seinem Ärger Luft – und fordert unter anderem: Dicke Sportlehrer müssen aussortiert werden!

    Zürbig zu bild.de: „Ein großes Problem ist die Glaubwürdigkeit der Lehrer. Wer zum Beispiel als Sportlehrer dick ist, dem glaubt doch niemand etwas. Solche Lehrer dürfen dann nicht Sport unterrichten.“

    http://www.bild.de/BILD/news/p…tlehrer-aussortieren.html



    Was haltet ihr davon?
    Hat er Recht? oder ist das eine unmögliche Forderung? (abgesehen davon, dass es auf Bild.de erschienen ist - das spricht ja schon von einer gewissen Färbung...)

    Ich persönlich denke, er hat insofern Recht, als dass Lehrer in ihrem Handeln glaubwürdig und den Schülern ein Vorbild sein sollten. (Allerdings ist es so, wie er es formuliert, ziemlich drastisch und intolerant, da muss Herr Zürbig noch einiges an Erfahrung sammeln, besonders im Hinblick auf öffentliche Äußerungen, wie seine weiteren Formulierungen zeigen. :rolleyes:)
    Dicke Lehrer in einem Fach, das sich mit Bewegung und Gesundheit auseinandersetzt (Sportlehrer, ihr könnt das gerne anders/besser ausdrücken, ich gebe zu, ich habe nicht viel Ahnung von den Aufgaben und Zielen des Faches), wirken vielleicht fehl am Platz. Andererseits kann Übergewicht viele Ursachen haben, und es schließt ein gesundes Leben und die Fähigkeit zum Sport treiben ja nicht aus - etwas, was Herr Zürbig komplett übersehen zu sein scheint.

    Und muss man dann auch Biologie- und Hauswirtschaftslehrer aussortieren? Die behandeln ja auch vielleicht gesunde Lebensweise. Hm, wen könnte man denn noch unter welchen Gesichtspunkten aussortieren, um den Schülern entgegenzukommen, Herr Zürbig? :confused:;)

    Naja, ich schätze, das war eben eine reißerische Nachricht von Bild, um die Leute zu provozieren (hat a bei mir auch voll geklappt :p).

    Inside me is a thin woman trying to get out.
    ...I usually shut the bitch up with chocolate.

  • Ich konnte leider nie so wirklich feststellen, ob meine Sportlehrer tatsächlich sportlich sind, weil sie meist am Rand gestanden und Anweisungen erteilt haben. Egal ob dick oder dünn, alt oder jung...

    Typisch Bild halt - da reibt sich dann der durchschnittliche Leser seinen Schmerbauch und schimpft über die unsportlichen Lehrer.

    Liebe Grüße von Meryem und dem Tiger-Trio
    ---------------------------------------------------------------------
    Ich bin nicht dick, ich habe nur mehr erotische Nutzfläche!

  • Ich als angehende Erziehungswissenschaftlerin stimme dem Hernn da in vielen Punkten zu.
    Es braucht besser Qualitätskontrolle für Lehrer, damit da nicht jeder machen kann, was er will.
    Es braucht ne bessere Ausbildung für Lehrer, besonders im Hinblick auf neue Lehrmethoden und Motivation etc.


    Ich stimme auch zu, dass Lehrer glaubwürdig sein sollten...was für mich aber nicht heisst, dass jeder etwas dickere Sportlehrer unglaubwürdig wirkt.
    Wir hatten auch mal eine Mollige und die war ganz klasse...hat allen gezeigt, dass man nicht gertenschlank sein muss, um sportlich zu sein.
    Wenn da allerdings ein/e 150kg Mann/Frau vor ner Klasse steht halte ich das zugegebenermaßen schon für fragwürdig...aber ehrlich gesagt habe ich noch keinen "so dicken" Sportlehrer gesehen.
    Aber wenn der entsprechende Lehrer die Sachen, die von den Schülern verlangt werden wenigstens auch demonstrieren kann, ist das für mich OK. Was ich für problematisch halte sind besonders Sportlehrer, die die ganze Zeit mit ihrer Pfeife am Rand stehen und dann sagen "nun macht doch mal"


    Klar besteht Verbesserungsbedarf in Deutschland was das Bildungssystem angeht. Aber es sich da so einfach zu machen wie "alle dicken Sportlehrer aussortieren" geht einfach nicht...da wird die Qualität des Unterrichts nicht automatisch besser.


    Aber gut, der Herr Zürbig ist noch jung und ich weiss nicht auf welchem Hintergrund seine "Forderungen" so gewachsen sind.

  • Die Glaubwürdigkeit eines Sportlehrers besteht für mich weniger aus seiner Form (dick/dünn/groß/klein).
    Für mich ist ein guter Sportlehrer ein solcher, der den SPASS an der Bewegung vermitteln kann. Und DAS können die wenigstens, egal, wie dünn sie sind...

  • ooh, wisst ihr *tüteltü* wir haben Bio-Unterricht bei einem Lehrer gehabt, der keine Ahnung von Biologie hatte und dementsprechend auch nicht studiert hatte (also dieses Fach)...das hat auch niemanden interessiert und den hatten wir ca. 2 Jahre.

    Da frage ich mich: Was ist wichtiger: Bildung (..in der Schule..) oder Sport ??

  • Absolutely dagegen!:mad:


    Die wenigen Lehrer, die mir 20 Jahre nach dem Abi noch im Gedächtnis sind, waren diejenigen, die durch ihre Persönlichkeit beeindruckt haben. Ich würde fast so weit gehen, das sogar für wichtiger als die fachliche Ausbildung zu halten. Ich hätte 1000mal lieber eine mollige Sportlehrerin gehabt, die mich für ihr Fach begeistern kann, als eine vorschriftsmäßig ausgemergelte Person, die ihren Unterricht lustlos abnudelt.


    Lehrer sollen Vorbilder sein, ok. Aber was ist ein Vorbild - ein optisch angepasster Allerweltsmensch oder eine starke Persönlichkeit, die auch Schüler zur Entwicklung ihrer individuellen Eigenart ermutigt?


    Bei der Forderung nach "Aussortierung" optisch nicht genehmer Sportlehrer habe ich eher das mulmige Gefühl, dass es zu noch mehr Druck bei den Schülern kommt. Man pestet doch schon Kinder mit (letztlich dickmachenden) Diäten, impft ihnen ein, dass Ernährung etwas "Problematisches" ist etc.etc. - jetzt fehlt noch, dass man die Kindergärtnerinnen nach Schlankheit normt, damit so ein armes kleines Mensch von Geburt an ja nichts Deviantes zu sehen bekommt. Die Ultima Ratio in Sachen Ausschaltung "falscher Vorbilder" wäre dann noch, dass man dicken Eltern das Sorgerecht für die Kinder entzieht - in den USA gibt's ja solche Fälle längst.


    Im übrigen finde ich, dass ein Sportlehrer insbesondere integrativ wirken muss. Er muss negative Gruppendynamiken stoppen, die gerade beim Sport sehr stark sein können: Ausgrenzung, Außenseitertum, Kollektivdruck zu Lasten des Einzelnen. Das ist eine wesentliche Aufgabe. Und dabei geht es nicht nur um Dicke! Meinem (schlanken) Freund zB ist Sport auf Lebenszeit vergrault worden, weil er halt ein Schüchterner und Sensibler war, der von den Macho-Fussball-Affen in seiner Klasse gemobbt wurde. Der Sportlehrer griff nicht ein - im Gegenteil; der lästerte noch mit. "Vorbild" ist eben nicht nur das Optische, sondern vor allem, was man spürt und empfindet.

  • Zitat

    der deutsche Junge der Zukunft muß schlank und rank sein, flink wie Windhunde , zäh wie Leder und hart wie Kruppstahl. ...

    und das verkörpert dieser Schülersprecher. allerdings nur im Geiste und Gesinnung.
    Er sieht ein bisschen so aus, als wär er etwas verbittert, weil die letzte Diät wieder mal nicht den Erfolg zeigte.

  • LaunaWend, willst du mein Ghostwriter werden? Du drückst irgendwie immer das aus, was ich auch denke - nur in besseren Worten! :p

    Ich hätte da zB demnächst eine Examensprüfung, wenn du da vielleicht... oder wir arbeiten mit Knopf im Ohr! :D

    Inside me is a thin woman trying to get out.
    ...I usually shut the bitch up with chocolate.

  • Finde ich sehr fragwürdig.
    Zum einen brauchen die sportlichen Kinder keinen Schulsport. Für die ist das eh eher langweilig.


    Die anderen profitieren vielleicht von einem Lehrer der ihnen glaubhaft vormacht, das Übergewicht ihn nicht am Sport hindert. Eine Einschränkung hätte ich da allerdings schon: Das Übergewicht sollte sich soweit in Grenzen halten, das der Lehrer in der Lage ist, die Übungen auch Vorzumachen.


    Dazu sollte er aber allgemein in der Lage sein. Unabhängig von seinem Gewicht.


    Ich hatte lange Jahre eine Sportlehrerin die sich nicht getraut hat die einfachen Geräteübungen vorzumachen. Das fande ich, als ängstliches Kind, nicht sonderlich vertrauenserweckend. Und auch beim Dauerlauf sollte die Lehrkarft mal (sie hat ja mehrere Klassen) mitlaufen.

  • Wir hatten viele Jahre eine mollige Sportlehrerin und sie hat alle Übungen vorgeturnt.

    Aber wo soll das enden ?

    Alle dicken Köche raus, weil die können ja nicht gesund kochen ?
    Dann wird's aber eng für Herrn Lafer und Herrn Schubeck. g*


    LG
    Tessa

  • Also, mal ganz ehrlich, wenn ich so überlege, ich hatte immer schlanke Sportlehrer...aber ich kann mich nicht dran erinnern, dass die auch nur einmal nen ball in der Hand hatten, oder mal an einem Gerät vorgeturnt hat... eins konnten sie, alles so detailiert erklären, dass sie ganz ruhig am Rand sitzen bleiben konnten...

    Ich war 2 jahre lang Tanzlehrerin für Hip Hop und musste mich auch immer wieder aufs neue beweisen...
    Habe öfter mal Sprüche gehört wie "Du bist die Lehrerin? Du willst meinem Kind was beibringen? Für dich soll ich bezahlen? Bist du dein Geld auch wert? Ich bleib heut mal da zum zuschauen"
    Und als sie dann gesehen haben, wie toll die Kids mitmachen., und was für einen Spaß sie hatten, war auf einmal egal wer da vorne stand...
    Leider müssen sich Dicke oder Molligere Menschen immer wieder aufs neue beweisen... weil ihnen einfach schon von vorner herein nichts zugetraut wird...

  • Wenn ich sowas lese, kommt mir echt die Galle hoch. :mad:
    Ich meine, wo soll denn noch überall vorgegaukelt werden, dass es das Idealmaß für den perfekten Menschen gibt. Gerade in der Mittel und Oberstufe befinden sich die Kinder in einer der schlimmsten Phasen ihrer Entwicklung... jaja, ich meine die Pubertät.
    Da ist es meiner Meinung nach wichtig, dass sie kompetente Pädagogen an ihre Seite bekommen und nicht Mister und Miss Waikiki. ... Ich glaub, ich spinne!
    Ich hatte grad vor einigen Wochen irgendwo über eine Studie gelesen, dass wahnsinnig viele Schüler schon essgestört sind. Das liegt doch auch nur daran, dass ihnen son dusseliges Ideal vorschwebt, das eh für die meisten unerreichbar, weil irreal ist (... da ist doch eh immer die Hälfte retuschiert). Und jetzt soll ihnen auch noch in der Schule der "Idealfall" von Sportlehrer vor die Nase gesetzt werden - Frechheit.
    Und diesem.... *pieeeeeeps*.... Zürbig wünsche ich, er möge selbst mal zu einer diskriminierten Gruppe gehören.

  • Ich hatte grad vor einigen Wochen irgendwo über eine Studie gelesen, dass wahnsinnig viele Schüler schon essgestört sind. Das liegt doch auch nur daran, dass ihnen son dusseliges Ideal vorschwebt, das eh für die meisten unerreichbar, weil irreal ist (... da ist doch eh immer die Hälfte retuschiert). Und jetzt soll ihnen auch noch in der Schule der "Idealfall" von Sportlehrer vor die Nase gesetzt werden - Frechheit.


    *unterschreib*


    Ich denke auch, dass solche Normierung nur immer mehr Druck auf Kinder ausübt. Schön und treffend gesagt, Honigbienchen! Da gibt's für mich nichts mehr hinzuzufügen.


    Gruß von Hamburgerin an Hamburgerin!
    Launa

  • in einem punkt kann ich dem jungen mann zustimmen: man musste sich die zur zeit (und zu meiner zeit leider auch schon) aktiven sport"pädagogen" einmal näher ansehen und gegebenenfalls auch aussortieren. dabei möchte ich allerdings weniger die figur der herrschaften als auswahlkriterium zugrunde legen, als eher ihre eignung. wenn man bedenkt, dass der sportunterricht unsere jugend zur bewegung motivieren soll, dann ist, so möchte ich hier einfach mal unterstellen,die erfolgsquote nicht besonders hoch. denn wie schon in einem anderen post klargestellt wurde, braucht man kinder, die von haus aus sportlich sind nicht zusätzlich zu motivieren, die sind längst in irgendwelchen vereinen aktiv und ziehen aus diesen aktivitäten auch meist mehr nutzen als aus dem schulsport. wer also vielleicht wirklich so eine art "verordnete" motivation wie schulsport nötig hätte, wären die kinder, die von natur aus eben keine bewegungs-wunder, zu schüchtern und vielleicht auch noch ein bisschen knuffig sind. allerdings stelle ich mir unter motivation etwas ganz anderes vor, als das, was ich während des schulsport genießen durfte und von dem ich weiß, dass es auch heute noch gang und gäbe ist: eine dürre, meist genervte sportlehrerin steht am rand mit ihrer trillerpfeife, nur, wer die geforderten (genormten) leistungen erbringt wird akzeptiert, alle anderen werden mit häme bedacht, dem spott und der ausgrenzung ausgesetzt und bekommen zur vier im zeugnis noch den segensreichen tipp mitgegeben, man solle doch endlich mal abnehmen.dann wundern diese herrschaften sich, wenn aus diesen kindern die heutzutage ach so verpönten couchpotatoes werden.

    lg daniela

  • man musste sich die zur zeit (und zu meiner zeit leider auch schon) aktiven sport"pädagogen" einmal näher ansehen und gegebenenfalls auch aussortieren. dabei möchte ich allerdings weniger die figur der herrschaften als auswahlkriterium zugrunde legen, als eher ihre eignung. ...



    Dies Überprüfung wäre auch bei den Herrschaften anderer Fachbereiche notwendig ;)

    Ich finde auch, dass die Qualifikation von Lehrkräften in regelmäßigen Abständen kontrolliert werden sollte. Fachlich und pädagogisch.
    Wenn man bedenkt, dass Lehrer einmal ausgebildet werden und dann Jahrzehnte auf Schüler losgelassen werden... praktisch ohne irgendwelche Kontrollmechanismen :eek:... naja, das hat mich schon als Schülerin irritiert.

    Und gerade deshalb finde ich das statement von Herrn Z so unmöglich. Die übergewichtigen Sportleherer sollen aussortiert werden, aber - möglicherweise unqualifizierte - andere Lehrer werden erst gar nicht in Augenschein genommen... pfui! :mad:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!