Deprimiert...

  • Muss mir jetzt einfach mal meinen Frust von der Seele schreiben :(


    Ich war gestern shoppen auf der Suche nach passenden Stiefeln. Das leidige Thema :rolleyes: Mit einem Wadenumfang von 46 cm ist es ja fast unmöglich in normalsterbliche Stiefel zu passen. Das einzige wo ich zur Zeit manchmal Glück habe sind solche billig Kunstleder Stiefel von Deichmann oder ebay, da sich das Material mit Kraftaufwand etwas zurecht ziehen lässt. Die Weitschaftstiefel von Jenny oder Ara und Co. finde ich nicht wirklich hübsch -jedenfalls habe ich noch kein Modell entdeckt welches mir gefallen hätte-... Da habe ich in einem Laden ein paar wunderhübsche Lederstiefel entdeckt und mich sofort verliebt. Das sind mit Abstand die bequemsten und dazu auch noch toll aussehensten Stiefel die mir seit langem unter gekommen sind. Ich habe mich gewagt sie anzuziehen und sie gingen -natürlich- nicht zu. Am Ende fehlte es an 2-3 cm im letzten Reißverschlussdrittel und bei hochwertigem Leder hilft alles zerren und ziehen nicht das bewegt sich kein mm :( Ich bin so wahnsinnig deprimiert weil ich schon so lange hübsche Stiefel mit einer moderaten Absatzhöhe suche. Jetzt hab ich mir überlegt meinen Schuster zu fragen ob er es irgendwie hinbekommt vielleicht mit nem Strecheinsatz oder sowas sie zu weiten. Aber ich hab keine Ahnung ob sowas funktioniert und ob es dann noch annehmbar aussieht und vor allem was das kosten soll :confused:


    Ein weiteres Problem bei dem ich das Gefühl habe, dass ich irgendwie damit alleine dastehe ist das laufen bzw. lange stehen. Als ich vor 5 Jahren noch Normalgewicht hatte bin ich mit meinen Eltern viel gewandert und habe lange Spaziergänge gemacht aber seitdem ich die 100kg Grenze überschritten habe (1,85m und 120kg) kann ich kaum mehr als eine 1/2 - 3/4 Stunde stehen oder gehen -auch in den bequemsten Schuhen- ohne, dass mir tierisch die Füße wehtun. Im April habe ich ein Praktikum in einer Apotheke gemacht und ich musste 9 Stunden ,unterbrochen von einer kleinen Mittagspause, stehen. Klar bin ich da bei weitem nicht die einzige, aber spätestens um zehn Uhr taten mir meine Füße und Beine so weh, dass es kaum noch auszuhalten war. Bis Abends war es so schlimm, dass ich selbst im sitzen hätte sterben wollen und ich bin wirklich zäh was Schmerz betrifft. Das ist erst so, seitdem ich dick bin und ich führe das auf das Gewicht zurück, das auf meinen Füßen lastet. Das ist mittlerweile ein sehr leidiges Thema da ich kaum irgendwo schmerzfrei herumlaufen kann, wenn ich z.B. weggehe und eine halbe Stunde vorher im Bad verbringe fangen sie schon an zu schmerzen und anschließende Weihnachtsmarktbesuche oder einkaufen, was auch immer, wird zur Qual. Wahrscheinlich sollte ich mal zum Arzt gehen, aber der wird mir, denke ich, auch nur sagen sie sind zu schwer nehmen sie ab. Was mich stutzig macht ist, dass ich das von keinem anderem Übergewichtigen bis jetzt gehört habe und dass in selbiger Apotheke auch ein mit noch ein paar Pfunden mehr gesegnetes Mädel arbeitete und abends noch fit herumsprang. Kennt ihr das auch? Oder habe ich wirklich ein ernstzunehmendes Problem? :(

  • Zu der Sache mit den Stiefeln: hast Du schon mal hier im Forum unter dem Einkaufsführer geschaut. Unter der Rubrik "Schuhe" die Firma Duo-Boots. Die haben sehr schicke Stiefel von flach bis hoch, bis Größe 43 und bis Wadenumfang 50. Sind leider nicht ganz billig. Solltest Du mal nach England kommen, geh zu Evans. Da hab ich vor 2 Wochen Stiefel für meine 49 cm Wadenumfang bekommen (für umgerechnet ca. 75 EUR).

    Zu der Sache mit den Schmerzen: ich kann Dir da zwar nicht damit helfen, aber Du bist auf jeden Fall nicht alleine. Das Problem habe ich genauso. Icj versuche allerdings möglichst Schuhe mit einer guten Sohle zu bekommen. Es gibt welche die mehr "federn". Ich hatte z.B. in der Vergangenheit mal Nike Air Schuhe, die waren da sehr gut. Es gibt auch unter dem Stichwort Bequemschuhe Hersteller im Internet. Mit etwas Geduld findest Du da auch welche die nicht wie Oma aussehen. Zumindest fürs viel Laufen und Stehen machen solche Schuhe Sinn. Wenn Du vor allem am Vorderfus Schmerzen hast kannst Du Dir auch Pelotten reinmachen. Es gibt welche zum Wechseln, die bekommst Du in jedem gut sortierten Drogeriemarkt bei den Artikeln für die Füsse.

    LG

  • Moin Addicted,


    kann es vielleicht sein das die "schmerzenden Füße" und das "steigende Gewicht" die gleichen Ursachen haben welche nicht nur mit der veränderten Ernährung zu tun haben?


    Wobei auch bei der Ernährungsfrage vielleicht ein bissel "Querdenken" durchaus hilfreich sein kann....


    in Fastfood sind zum Beispiel oft Zusatzstoffe drin die zu Unverträglichkeiten/Allergien führen können, welche sich zunächst mal eher mit "Sucht nach genau diesen Stoffen" äussern können.


    Ich weiß ich schmeiß jetzt diesen Post mit deinem anderen Post von heute früh zusammen, aber es wäre ein Faktor den es zu Überdenken gilt - finde ich.


    Was die Stiefelfrage betrifft:
    Frage deinen Schuster - ob er Stretcheinsatz reinmachen kann und wie teuer dies wäre.
    Dann schau auf den hier empfohlenen Seiten mal nach was Stiefel die dir gefallen würde in der richtigen Weite dort kosten und dann überlege ob da was bei ist was dich sowohl vom Preis wie auch der Optik Anspricht.....
    so hättest du aber auf jeden Fall die Möglichkeit von zwei unterschiedlichen Möglichkeiten ;)


    Liebe Grüße,
    Cailly

  • Vielleicht wären ja MBT Schuhe was für Dich? Seit ich Sie vor 4 Jahren anprobiert habe, wollte ich sie gar nicht mehr ausziehen und die Füße haben mir seitdem auch nicht mehr weh getan. Leider sind die ja auch sehr teuer, aber die meisten Sanitätshäuser verleihen ihre Schuhe auch mal für einen Tag, wenn man sie zur Probe nur im Haus trägt. Aber wahrscheinlich würden Dir solche Schuhe auch optisch nicht gefallen, wenn Du auf Absätze und hübsches Leder stehst. Gesund UND elegant passt wahrscheinlich nicht zusammen :)

  • Auf die Seite der Duo-Boots bin ich schon vor über einem Jahr gestoßen. Und seitdem überlege ich auch schon ob ich welche bestellen soll. Wirklich totschicke Stiefel sind da dabei, aber meine finanzielle Situation lässt das nicht zu. Die Stiefel in die ich mich verguckt habe sind schon runter gesetzt auf 59€ das ist gerade noch so drin. 80-90€ wäre dann die totale Obergrenze deswegen steht und fällt alles mit der Meinung des Schusters. Vorausgesetzt sie sind dann noch da und kein anderer hat sie sich vorher gesichert :rolleyes:


    Dass ich nicht die einzige bin mit Druckschmerzen am Fuß bin ich schon mal ein wenig beruhigt. Wenn ich selbst mein Verhalten so überdenke könnte man meinen typisch 21-Jährige hat Schmerzen beim Laufen muss aber die hübschen Schühchen anziehen. Durch sein Fett ist man in der Kleiderwahl doch etwas eingeschränkt und meine X-Beine tun ihr Übriges wieso ich ich keine Hosen trage und seit 5 Jahren ausschließlich Röcke. Ich finde das kaschiert dicke Oberschenkel und krumme Beine ganz gut. Hosen tragen kommt auf keinen Fall nie und nimmer in Frage. Das übersteigt mein Selbstbewusstsein bei weitem. Und Rock + Turnschuhe und Rock + MBT...irgendwie würde das komisch aussehen. In der Apotheke kann ich dann zum Glück Birkenstocks oder sowas in der Art anziehen. Ich denke die sind fürs lange stehen schon besser als irgendwelche Stiefelchen. Mir gings ja mehr darum, ob das jetzt besorgniserregend unnatürlich ist mit den Schmerzen und ich doch mal zum Arzt gehen soll.
    Gesund und elegant passt wirklich nicht. Wenn ich mich in Hosen trauen würde, hätte ich schon längst Turnschuhe oder diese MBT's von denen habe ich bis jetzt auch nur gutes gehört. Blöd, wenn man sich selbst im Weg steht :(


    Zu Cailly's Einwand mit der Allergie: Wie finde ich das denn heraus? Klar, indem ich mal kein FastFood esse und beobachte, ob ich immernoch Sucht-/Heißhunger-Attacken habe. Aber so ne Sucht lässt sich nicht so einfach unterdrücken :( Allergie-Test habe ich erst frisch hinter mir vor 2 Wochen. Ich habe ein Lebensmittelallergie gegen Citrusfrüchte und Soja. Citrusfrüchte und FastFood? Eher weniger. Soja dann schon eher aber das äußert sich dann in Atemnot und einem Ganzkörper-Pustelkleid. Also nicht zu übersehen. Wenn ich doch mal in den Genuss kommen sollte mit einer Ernährungsberaterin zu sprechen kann ich das Thema ja mal ansprechen. Aber bis dahin geht noch -wie wir im Rheinland hier sagen- viel Wasser den Rhein runter :rolleyes:


    Danke, dass ihr euch Zeit genommen habt :)


    Liebe Grüße Addicted

  • hallo

    über das prob mit den stiefeln gehe ich nicht ein, da habe ich das gleiche problem und kein geld für teure stiefel.
    und ich kenne das gefühl sich einen wolf zu zerren damit der stiefel eventuell noch passt und das verzweifeln wenn es mal wieder nicht so war.

    ich habe seit ich ca 15 bin probs mit meinen krampfadern, die in der zeit, in der ich am flughafen gearbeitet habe auch oft gezickt haben, ich würde da wirklich einen gang zum arzt planen und sich selber kleine hürden setzen.

    ich habe nach einem bandscheibenvorfall sehr viele beschwerden verschiedenster art und habe mir vorgenommen wenigstens jeden 2ten tag eine große runde zu gehen...durch die stadt und zurück 1,5 stunden und mitlerweile kann ich das schmerzfrei. bei mir war es eine sache der übung und ich fühle mich immer gut wenn ich die hürde genommen habe.

    LG :)

  • Zitat von addicted

    Im April habe ich ein Praktikum in einer Apotheke gemacht und ich musste 9 Stunden ,unterbrochen von einer kleinen Mittagspause, stehen.

    Wie lange war denn das Praktikum? Langes Stehen ist in jedem Fall etwas, an das man sich erst gewöhnen muss. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass das durchaus ein paar Wochen dauern kann. Die richtigen Schuhe dabei sind natürlich auch wichtig (Birkenstock würden mich z.B. umbringen, aber jeder Fuß ist anders), auf Absätze solltest du in jedem Fall verzichten. Wenn du trotz mehrwöchigem Training immer noch solche Schmerzen hast, würde ich schon mal zum Arzt gehen. Allein auf das Gewicht lassen sich solche Probleme nicht schieben.

  • auf Absätze solltest du in jedem Fall verzichten. .



    nicht in jedem Fall.
    Sicher High Heels sind nicht empfehlenwert, aber ein kleiner Absatz kann sogar hilfreich sein. Hauptsache ist, der Fuss ist nicht eingezwängt.

    Ich habe eine Zeitlang auf Messen gearbeitet und stand viel auf Betonfussböden, das geht mächtig ins Kreuz und in die Beine.
    Eine langjährige Messeverkäuferin empfahl mir dann, über den Tag verteilt mehrere Schuhe mit verschieden hohen Absätzen anzuziehen. Es half tatsächlich, einzig die Schuhschlepperei war lästig.

    toni

  • Also nur weil ich geschrieben habe, dass ich keine Turnschuhe trage wegen meinen Röcken heißt das nicht, dass ich nur 10cm-HighHeels an den Füßen habe. In sowas könnte ich schon gar nicht laufen. Ich trage in der Regel Ballerinas oder flache Stiefel. Aber eben kein medizinisches Schuhwerk. Im Sommer hatte ich ab und zu mal nen Jeansrock und Sneakers an. Darin haben meine Füße aber auch nicht mehr oder weniger weh getan.


    Ich war mittlerweile auch beim Arzt gewesen. Zwar nicht wegen Füßen, aber ich habe es nebenbei mal angesprochen. Natürlich kam ein dummer Spruch -wie ich mir das schon gedacht habe- "Sie wundern sich, dass ihre Füße bei diesem Gewicht weh tun? Also ehrlich gesagt würde ich als Fußballen in diesem Fall auch mein Dienst quittieren!" Naja nachdem ich ihm mitteilte was ich von ihm halte und ihn dazu ermahnt habe, seinen Beruf als Mediziner ernst zu nehmen und nicht solche unqulifizierten Kommentare vom Stapel zu lassen, schaute er sich prüfend meine Fußsohlen an, drückte etwas darauf herum und schickte mich letztendlich zum Orthopäden. Und gab mir den Tipp abzunehmen. Aber das weiß ich selbst.
    Der Orthopäde empfahl mir, es erstmal mit speziellen Einlagen zu versuchen. Und auch er fand, dass ich mir mit den ganz flachen Schuhen eher die Füße kaputt mache und dass ich öfter zwischen ganz flach und kleinem Absatz wechseln soll.

  • Zitat von toni

    Eine langjährige Messeverkäuferin empfahl mir dann, über den Tag verteilt mehrere Schuhe mit verschieden hohen Absätzen anzuziehen.

    Oh, das ist auch eine kluge Idee - so wird der Fuß nicht einseitig belastet. Muss ich mir merken.

  • Geh in ein Orthopädiegeschäft oder zum Schuster !
    Ich habe mir auch schon mal für nicht allzuviel Geld Stretchkeile einnähen lassen. Manchmal reichen sogar ein Keil an der Innenseite. Das ist dann überhaupt nicht auffällig und funktioniert prima !


    Gruß Hanna

  • Ich kenne das, dass einem die Füsse mit der Zeit weh tun...bei mir ist das insofern ein sehr leidiges Thema, da ich echte Probleme damit habe wenn ich z.B. Fussball gucken fahre oder auf einem Konzert bin...auf einem Stehplatz (besonders dann wenn der Untergrund aus Beton ist) hab ich nach 2 Stunden stillstehen völlig verloren, dann schmerzt jeder Schritt bis zum nächsten Tag, was umso schlechter ist, wenn man noch eine Stunde oder länger nach Hause fahren muss...was bei mir meistens etwas hilft ist, wenn ich statt der billigen gekauften Socken selbst gestrickte aus dicker Wolle anziehe...damit halte ich entschieden länger durch.

  • Hallöchen
    Also ich kaufe mir des öfteren Schuhe von Garbor.Sind zwar teuer, aber halten lange und sind sehr bequem.
    Und man bekommt sie in grossen Grössen und modernen Modellen.Habe selber 43-44 und ich finde auch oft nix passendes.Aber bei Garbor klappt es eigentlich immer.Oder C&A. Sind günstiger und meist auch sehr bequem und verformen sich durch das Gewicht nicht so schnell.
    Das Problem habe ich durch mein gewicht oft, das die Schuhe sich so nach aussen formen.Schrecklich:mad:
    Dadurch bekomme ich dann auch schnell Fuss schmerzen, da ich meist mehr auf den Rändern vom Schuh als auf der Sohle laufe.

  • Ich trage, so oft es geht gute Aerobic-Schuhe. Die sind zwar nicht ganz billig, aber da man findet eigentlich durchgängig heruntergesetzte Auslaufmodelle.


    Durch das gute Fußbett und die Posterung habe ich absolut keine Probleme beim Stehen, Laufen oder Gehen.


    Klar sind sie nicht unbedingt modisch und chic. Aber wenn ich einen Stadtbummel mache und dabei tun mir die Füße weh. Was hab ich dann davon?


    Und Sportschuhe kann man heutzutage doch fast überall zu anziehen.


    Und Hochzeiten und andere große Festlichkeiten, bei denen ich dann mal die anderen Schuhe anziehe, kommen so häuftig auch nicht vor. Und dann "leide" ich eben ein bisschen. Aber beim Feiern merkt mans meist nicht und am nächsten Tag wird auskuriert.


    Nach Stiefeln schau ich schon lange nicht mehr, weil mir die Suche einfach zu müßig ist.

  • hey, hatte ein ganz ähnliches Problem wie du, allerdings ging es dabei um Reitstiefel die mir am Schaft immer zu eng waren und ja über die komplette Wade gingen.
    Hab die Stiefel zum Schustergebracht und an der Innenseite Elastikeinsätze reinmachen lassen, war total unproblematisch und ging sogar bei meinen Thermostiefeln die gar nicht aus Leder sind.
    War preislich auch noch alles annehmnbar, meine hätte um die 20 EUR gekostet, dafür konnte ich dann aber sehr günstige Stiefel kaufen....

  • Ja das kenne ich auch. Fußschmerzen, Beinschmerzen und Rückenschmerzen. Klar hängt das auch mit dem Übergewicht zusammen. Aber auf jeden Fall kann man auch ein wenig trainieren, grade jetzt im Frühjahr. Ich habe da so einen Tip. Anfangen im Park oder Wald mit etwa
    30 Minunten und das dann ständig um 10 Minuten jeden 2. oder 3.Tag erhöhen. Auf keinen Fall lange in der Stadt zum Einkaufen rumlaufen.
    Jedenfalls am Anfang nicht. Bei mir ist es so, das wenn ich meine Spaziergänge in einem flotten Tempo bis 2 Stunden erhöht habe, danach nichts mehr wehtut und der ausgiebige Stadtbummel auch erträglich wird. Es ist wirklich nur eine Sache von Training.

    Auf jeden Fall würde ich wegen der Schafterweiterung von den Stiefeln mal bei einem Schuster nachfragen. Ich weiß das durch Einweichen des Leder und auf gewissen Appartaruen aufgespannt Schuhe auch Stiefel geweitet werden können. Und das kostet auch nicht viel. Liebe Grüße Nicki-Dicki

  • Ich hatte auch Fußschmerzen und bin leicht in den Fußgelenken umgeknickt, was sehr schmerzhaft ist.
    Mein Arzt hat mich zum Physiotherapeuten geschickt und der hat mit mir geübt und mir Übungen für zuhause gezeigt, die Füße zu stärken.
    Die haben beide meine Probleme nicht mit meinem Übergewicht in Zusammenhang gebracht.
    Die Schmerzen kommen schlicht einfach oft davon, daß man Plattfüße hat. Die werden vielleicht durch das Übergewicht befördert, darunter leiden aber auch schlanke Leute. Man kann etwas dagegen tun.
    Seitdem ich die Übungen mache, ist es mit den Schmerzen viel besser geworden und ich bin nicht mehr umgeknickt. Das ist jetzt ca. drei Jahre her.

  • Ich arbeite als Produktionshelferin und muss auch den ganzen Tag stehen. Anfang war es wirklich schlimm, aber nach einer Woche, hatte ich kein besonders großes Problem mehr damit. Allerdings woran ich mich nicht gewöhnt habe, sind die Rückenschmerzen, da ich ein ziemlich es Hohlkreuz habe. Aber was Füße so angeht, ist eine Gewöhnungssache. Meine Beste Freundin ist auch stark übergewichtig und sie arbeitet bei einem Tomatenbauer und muss die Schalen abwiegen, einer Arbeit, wo man normal auch steht, aber der Chef ist so gnädig, und sie dürfen Hocker benutzen, da meine Freundin allerdings nur so ein Bügelhocker hatte und die ja nicht viel aushalten, war sie trotzdem gezwungen zu stehen und ich weiss, dass sie in den ersten Wochen auch nur sterben wollte wegen ihre Füße und hat sich einen Neuen Hocker besorgt. Allerdings habe ich Ihr gesagt, dass sie ja nicht ewig dort arbeiten kann und irgendwann auch mal an einem Chef auskommen wird, der den Hocker nicht tolerieren wird und sie sich schon mal dran gewöhnen sollte und so hat sie versucht jeden Tag versucht weniger zu sitzen und siehe da, jetzt braucht sie überhaupt keinen Hocker mehr ;)
    Vielleicht fängst du das auch mal an zu trainieren? Ich habe bestimmt so um die 150 Kg drauf und kann auch jetzt locker den ganzen Tag stehen.

    Kann aber auch sein, dass dir irgendwelche Nährwerte fehlen, wie Calcium oder in der Art. Vielleicht hilft es ja schon, wenn du Dir beim Arzt einfach mal Blut abnehmen lässt, um deine Werte kontrollieren lässt, vielleicht fehlt da auch was?

  • Das mit dem Schuster kenn ich auch! Hab ich zwar noch nicht probiert, da ich selten auf Stiefeljagd war, ist aber denn doch mal geplant.
    Seit meinem Jobwechsel ins Sekretariat sieht mein Kleiderschrank nun doch allmählich anders aus. Da passen jetzt auch mal Stiefel besser!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!