Mein Körper ist in Ordnung

  • Hallo,

    ich bin noch recht neu hier und mit meinem Gewicht von 85,4 kg bei 170 cm Größe wahrscheinlich eine der "schlankeren".

    Aber bisher fand ich mich - vor allem durch den Druck von außen - immer als viel zu dick. Geradezu unerträglich. Jetzt war ich gerade draußen, ich fühlte mich wohl in meinem Top und ich dachte : "Mein Körper ist in Ordnung" :eek: Für mich, blitzartig ein völlig neuer und ungewohneter Gedanke.

    Klar - ich bin was man so übergewichtig nennt - und sicher ich klönnte sportlicher, fitter und insgesamt ein bischen gefestigter sein.

    Aber: ich muss nicht abnehmen! Ich sehe - gesamt gesehen - ausgewogen aus.

    Warum wollte ich mich immer zu quälen mit x-Diäten? Ich bin o.k..

    Ich brauche niemandem zu gefallen, außer mir. Es geht um mich und ich fühle mich wohl.

    Ein bischen was von dem Gefühl, das dieser wunderbare Gedanke gerade in mir auslöst möchte ich euch weiter geben, in dem ich das hier schreibe.

    Das heißt für mich ich brauche keine Angst mehr vorm Essen zu haben, ich brauche - was ich mag - nicht krampfhaft zu meiden. Da ist so eine Erleichterung des Mich-selbst-angenommen-Habens ...

    Das kommt bestimmt auch weil ich dadurch das ich mich hier registriert habe auch endlich mit mir und meiner Figur zu identifizieren begonnen habe.

    Schön. Danke das es euch gibt, hier darf man so sein, wie man ist, ohne Druck ausgesetzt zu sein.

    Pinkie :)

  • Ja, mir gehts genauso.


    Es gibt schon Tage, da fühle ich mich einfach toll und sehe mehr schöne als hässliche Dinge an mir.


    Und dann plötzlich gefalle ich mir ganz und gar nicht mehr.


    Aber ich arbeite daran, endlich zu sehen, dass ich NICHT an einem Tag so aussehe und am anderen Tag dann ganz anders.


  • geht mir genauso. dieses auf und ab an gut fühlen und schrecklich fühlen geht mir ziemlich auf den keks :mad:

  • Wieso, 86kg/170cm ist doch in der Regel noch normal. Ignorier die "kastrierte Normalgewichtsformel", die gilt wenn Überhaupt nur für ca. 40 Prozent der Menschen.

  • Zitat von Westfale

    Wieso, 86kg/170cm ist doch in der Regel noch normal. Ignorier die "kastrierte Normalgewichtsformel", die gilt wenn Überhaupt nur für ca. 40 Prozent der Menschen.

    *amüsier* Ich denke, alles, "Normalität" stellt auch immer den Anspruch, normativ zu sein. Also zu gelten, und zwar für alle. Es kommt, denke ich, eher darauf an, wie man damit lebt, vielleicht auch nicht "normal" zu sein.

    Am besten lebt man damit meiner Erfahrung nach, wenn man es nicht nötig hat, dass einem irgendwelche Bayern, Sachsen oder Schwaben sagen, dass man schon okay ist, sondern wenn man das ganz unabhängig von deren Genehmigung schon selber weiß. Und selbst dann mit sich selbst im Reinen bleibt, wenn einem niemand die Erlaubnis dazu gibt.

  • Zitat von Hermine

    *Am besten lebt man damit meiner Erfahrung nach, wenn man es nicht nötig hat, dass einem irgendwelche Bayern, Sachsen oder Schwaben sagen, dass man schon okay ist, sondern wenn man das ganz unabhängig von deren Genehmigung schon selber weiß. Und selbst dann mit sich selbst im Reinen bleibt, wenn einem niemand die Erlaubnis dazu gibt.




    Das gefällt mir. schön formuliert. Nur so einfach ist es leider nicht das auch zu leben. Bei mir zumindest ist es sehr stimmungsabhängig ob ich gelassen auf die Meinung anderer reagiere oder mir es eben doch zu Herzen nehme. Wie schafft man es so in sich zu ruhen?


    Gruß Amazone

  • Moin Amazone,
    diese Selbstakzeptanz bzw. Akzeptanz des eigenen Körpers ist etwas das sich langsam Entwickelt - sich klar zu machen:
    Ich bin so wie ich bin OK!
    ist der Erste Schritt, bis man wirklich absolut gelassen damit in sich Ruht ist es meist ein weiter Weg...
    leider auch einer wo man immer mal wieder auf Steine und Stöcke trifft - die man umgehen, übersteigen muss oder über die man sich ärgert...das liegt dann an der eigenen Einstellung, dem Temprament und ja auch der Frustrationstoleranz.
    Selbst Jemand der meint absolut in dieser Beziehung sicher zu sein kann in empfindsamen Momenten straucheln - da gilt es eben wieder auf zu stehen - eventuell auch mal jammern/heulen das es gerade eben so mies ist aber es dann auch wieder Klar zu haben.


    Liebe Grüße,
    Cailly

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!