Übergewicht und Kaureflex?

  • Die Frage mag doof klingen, aber ich habe mich gefragt ob mein Übergewicht zum Teil auch damit zusammen hängen könnte, dass ich das Befürfnis habe, immer etwas zu kauen.
    Immer vielleicht nicht, aber schon als Kind habe ich an Stiften gekaut, meine Nägel angebissen, usw.
    Es fällt mir auch sehr schwer ein Bonbon zu lutschen und nicht gleich drauf zu beißen.


    Übrigens ist das wirklich nur meinen wirren Gedanken entsprungen, niemand will mir das einreden.


    Es kann natürlich nicht NUR daran liegen. Denn sonst könnte ich ja auch laufend Karotten essen. ;) Aber vielleicht gibt es da eine Verbindung.

    Well, if you want to sing out, sing out
    And if you want to be free, be free
    'Cause there's a million things to be
    You know that there are

  • Es ist ja wohl eher so, daß man durch Nägelkauen usw. Streß abbaut.


    Die Chipshersteller nutzen das sogar aus, und versuchen, den "Knackpunkt" ihrer Erzeugnisse exakt darauf abzupassen.
    Kein Scherz. Es gibt ganze Versuchsreihen zu "Unterkiefervibration" und ähnlich interessanten Dingen.


    Und es ist auch so, daß manche Menschen sich bei Streß mit Essen trösten, was aber wiederum völlig unabhängig vom Knabberartikeln sein kann.



    Nicht jeder, der Nägel kaut, ist dick.
    Nicht jeder, der dick ist, kaut Nägel.
    Nicht jedes nervöse Hemd tröstet sich mit Essen.
    usw. ;)

  • Das wollte ich damit auch nicht sagen, ich habe mich nur gefragt ob es da bei mir einen Zusammenhang geben könnte.

    Well, if you want to sing out, sing out
    And if you want to be free, be free
    'Cause there's a million things to be
    You know that there are

  • Dann stell Dir doch einfach die Frage, ob Du dazu neigst, Dich mit Essen zu trösten ;)


    Ich habe früher (sehr sehr viel früher) auch Nägel gekaut. Allerdings war ich da - und auch noch Jahre später - spindeldürr.
    Jetzt bin ich dick und habe das "kauen" trotzdem wieder nicht angefangen.

  • Hallo Agnetha,


    ich denke, ich habe ein ähnliches Problem wie Du. Mir geht es am besten, wenn ich etwas im Mund habe. Wahrscheinlich ist es der schon beschriebene beruhigende Effekt, den ich dabei so mag. Über Kauen als solches hab ich dabei noch gar nicht nachgedacht, aber feststeht, dass mein orales bedürfnis sehr ausgeprägt ist.


    Als Kind war das (wie wohl bei allen Kindern) sehr viel intensiver und ich habe bis zu meinem 6. Lebensjahr immer mal wieder zu meinem Schnuller gegriffen.


    Ich habe auch als Kind sehr, sehr viel gegessen (besonders süsses!) und da ich dieses Verhalten als Liebes-Ersatz interpretieren würde, denke ich dass zwischen dem allgemeinen Bedürfnis etwas im Mund zu haben, dem Bedürfnis nach Zuneigung und dem beruhigenden Effekt, durch das Kauen etc. ein Zusammenhang besteht.


    Der Schnuller für Erwachsene wäre vielleicht nicht schlecht..:D ..würde vielen den Zigarettenentzug auch erleichtern..(auch so ein orales Ding..)

    Für Dich sind im übrigen Karotten, Sellerie etc bestimmt eine gute Lösung..

    Liebe Grüsse,
    Queensize

  • Ich denke schon, dass es bei mir so ist. Allerdings bin ich kein Kummeresser, wenn es mir richtig schlecht geht, bekomme ich nichts runter. Eher wenn mal was nicht ganz so toll gelaufen ist, bei Stress, aber auch Langeweile.


    Fragt sich warum man dann doch eher zu kalorienreichen Dingen greift als zu Gemüse?

    Well, if you want to sing out, sing out
    And if you want to be free, be free
    'Cause there's a million things to be
    You know that there are

  • Das ist meistens leider eine Kopfsache... man weiss ja das es nicht gut ist aber dann ist es in diesem Moment egal. Ich habe mir angewohnt Kaugummi zu kauen. Immer wenn es mich dann überkommt. Habe aber auch immer und überall welche dabei. :)

  • Zitat von Maus

    Ich habe mir angewohnt Kaugummi zu kauen. Immer wenn es mich dann überkommt. Habe aber auch immer und überall welche dabei. :)


    Hmmm, ich auch....im Kiefer knirscht es schon :(

    Liebe Grüße von Meryem und dem Tiger-Trio
    ---------------------------------------------------------------------
    Ich bin nicht dick, ich habe nur mehr erotische Nutzfläche!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!