Kennt jemand ein nettes Wort für "dick"?

  • Es gibt durchaus noch schönere Begriffe als "dick", das für mich aber auch wertneutral ist und mich nicht stört, wenn der Ton dabei stimmt.



    Meine Favoriten sind:

    gewichtig
    barock
    (sehr) üppig
    raumgreifend
    wohlbeleibt

    und jetzt auch:

    querschlank :D

  • ich mußte beim lesen dieser diskussion an einen meiner lieblingssätze denken, aus dem buch "Die Wuchtbrumme"-die frau, 140 kilo lebendgewicht, sagt von sich:
    "Ich persönlich bevorzuge direkte Worte-mollig, das war ich vor zehn jahren, korpulent, das sind meine Ohrläppchen, ICH bin dick!" :D

  • "dick" ist doch ein Eigenschaftswort ohne Wertung wie ich finde.


    Ich bin dick. Das ist eine Tatsache, darin ist keine positive oder negative Wertung enthalten. Ich würde bewusst nicht nach Alternativen suchen, um etwas schönreden zu müssen, denn so begebe ich mich doch absichtlich in eine Rechtfertigungs- bzw. Verteidigungshaltung, dass ist quatsch oder habt Ihr schon mal sehr dünne Menschen gesehen, die sich gerechtfertigt haben, warum sie nicht 10kg mehr wiegen, wo das doch eigentlich ihr "Normal"-Gewicht wäre? ;)

  • Zitat von köllegirl

    ich mußte beim lesen dieser diskussion an einen meiner lieblingssätze denken, aus dem buch "Die Wuchtbrumme"-die frau, 140 kilo lebendgewicht, sagt von sich:
    "Ich persönlich bevorzuge direkte Worte-mollig, das war ich vor zehn jahren, korpulent, das sind meine Ohrläppchen, ICH bin dick!" :D


    ... dem kann ich mich anschließen... für mich heißt dick einfach nur wunderschön... das gilt übrigens auch für das Wort "fett", auch wenn hier sicher nicht jeder dieser Meinung ist.


    LG
    Loveroffatties

    Dick sein ist keine physiologische Eigenschaft - das ist eine Weltanschauung. (Kurt Tucholsky)

  • Zitat von yokozuna

    "dick" ist doch ein Eigenschaftswort ohne Wertung wie ich finde.

    Aber es ging doch ursprünglich um die Frage, ob es auch Worte mit positiver Implikation gibt, oder ob die deutsche Sprache damit überfordert ist. Das hat nichts mit rechtferigen oder schönreden zu tun, finde ich. Oder ist es "schönreden", wenn man seine Körperform auch mal mit positiver Wertung und nicht nur wertneutral beschreiben will? Ist es schon so weit gekommen?

  • Zitat von Minerva

    Aber es ging doch ursprünglich um die Frage, ob es auch Worte mit positiver Implikation gibt, oder ob die deutsche Sprache damit überfordert ist. Das hat nichts mit rechtferigen oder schönreden zu tun, finde ich. Oder ist es "schönreden", wenn man seine Körperform auch mal mit positiver Wertung und nicht nur wertneutral beschreiben will? Ist es schon so weit gekommen?


    Naja dann würd ich "stärker" oder "kräftig" benutzen, denn Stärke ist ja als positiv zu werten, kräftig ebenso und im Grunde weiß jeder, was damit gemeint ist, also dick, nur vielleicht netter ausgedrückt.


    Mehr Begriffe fallen mir jetzt ad hoc nicht ein, die man nicht im Zynismus auch gegenteilig auslegen könnte, aber vielleicht kommen ja hier noch ein paar andere Vorschläge ;)


  • Du hast bei den "Dünnen" noch "Magersüchtig" vergessen :D ;)

  • Also ich finde "weiblich" am treffendsten. Man vergißt immer, dass die Natur die Frau ursprünglich dazu geschaffen hat, auch in Notzeiten für den Nachwuchs zu sorgen und auch Hungersnöte und Krankheiten zu überstehen.
    Ich finde es eine völlig verkehrte Welt, wenn den Frauen eingeredet wird, sie müßten dünn bzw. dürr sein und nur dann wären sie schön und hätten eine Lebensberechtigung. Auch die vielgehaßte Organgenhaut gehört zum Frausein. Warum akzeptiert das denn niemand? Lassen wir uns von den geltenden Schönheitsidealen wirklich so schikanieren? Mir kommt richtiggehend die Galle hoch, wenn ich daran denke, welche Maßstäbe man den Frauen aufdrücken möchte. Gibt es denn keine anderen Probleme auf dieser Welt?

    Frauen, seid einfach weiblich!!!!!! und steht zu Euren Rundungen und Kurven, dann brauch ihr auch keine Umschreibungen wie z.B. Vollschlank, mollig usw.

    Eure Zara ;) ;) ;)

  • :D :D

    Zitat von zara

    Also ich finde "weiblich" am treffendsten. Man vergißt immer, dass die Natur die Frau ursprünglich dazu geschaffen hat, auch in Notzeiten für den Nachwuchs zu sorgen und auch Hungersnöte und Krankheiten zu überstehen.
    Ich finde es eine völlig verkehrte Welt, wenn den Frauen eingeredet wird, sie müßten dünn bzw. dürr sein und nur dann wären sie schön und hätten eine Lebensberechtigung. Auch die vielgehaßte Organgenhaut gehört zum Frausein. Warum akzeptiert das denn niemand? Lassen wir uns von den geltenden Schönheitsidealen wirklich so schikanieren? Mir kommt richtiggehend die Galle hoch, wenn ich daran denke, welche Maßstäbe man den Frauen aufdrücken möchte. Gibt es denn keine anderen Probleme auf dieser Welt?

    Frauen, seid einfach weiblich!!!!!! und steht zu Euren Rundungen und Kurven, dann brauch ihr auch keine Umschreibungen wie z.B. Vollschlank, mollig usw.

    Eure Zara ;) ;) ;)

  • also, wenn ich mit freunden darüber rede, gibt es viele nette umschreibungen: klar, bin ich dick, aber ich finde diese umschreibungen einfach teilweise sehr amüsant.. unser favorit ist "wuchtbrumme". jetzt habe ich neulich allerdings ein neues brot von lidl ausprobiert: "pfundsschnitte" und das fand ich so klasse, dass ich erst mal laut gelacht habe und bald im freundeskreis eine namensänderung beantragen werde..:D


    turbi-burbi, die pfundsschnitte aus mittelhessen

  • ? wozu eine anderen name benutzen:confused:. Man ist es oder man ist nicht.
    Namen, stecken einem in einem schublade und fordert es heraus negetiv zu Urteilen.:mad:

    Nun Ja. so viel dazu:o.
    ich als schöne große man :eek::cool: (schön runrdherum). tendiere mich als Vollschlank zu nennen oder knuddelich finde ich auch nett.


    mach dich nicht über betitelungen ein kopf.
    Sei DU


    mfg Alan

  • Mein Freund pflegt sehr dünne Exemplare immer "Hautständer" zu titulieren.
    Ansonten finde ich ,d. man eben "barock geplant" ist von seinem Schöpfer/Natur.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!