"Bevor du studierst, musst du abnehmen!"

  • Meine Gewichtsprobleme haben sich vor ca. fünf Jahren mit dem Auszug aus meinem stets diätierendem (aber darin nicht sehr erfolgreichen) Elternhaus gelöst - ich bin zwar noch immer dick, aber nicht mehr so unglücklich darüber.
    Und meine Körperfülle hat sich bisher kaum negativ auf mein Studium ausgewirkt - außer vielleicht insofern, dass ich peinlich darauf achte, eigene Berufskleidung mit zu bringen und mir nicht in der Eile "irgendwas" verpassen lasse, in dem ich dann so aussehen könnte, als ob ich Gewichtsprobleme hätte. ;)

  • ich studiere auch und hab seit 8. semestern noch nie probleme wegen meiner figur gehabt! und ich muss zugeben, dass es in meinem studiengang sehr subjektiv zugeht. Ausserdem ist das sowas wie ein Trend zur zeit, und dementsprechend viele *achichbinjasoooindividuellstylishundkreativ* "tussis" sind da auch anzutreffen, aber selbst mit denen komm ich super klar und die meisten "tussis" sind echt nett :D

  • Hallo *wink*!
    Ich kann mich nur anschließen. Ach ich studiere seit 8 Semestern und hatte mit meinem Gewicht nie Probleme! Du musst einfach zu dir stehen. Ich bin ein Mensch nach dem Motto "Hier bin ich. Akzeptier mich oder Lmaa mich." und damit bin ich immer recht gut gefahren.
    Ich hatte keine Probleme, eine WG zu finden oder Referatspartner oder Freunde.
    Reduzier dich nicht auf dein Gewicht, konzentrier dich auf dein positives Selbstbewusstsein und es kann nichts schief gehen ;). Gerade wenn man sieht, was für Verrückte an der Uni rumlaufen, fühlt man sich mit seinem Übergewicht einfach nur normal ;)
    Manchmal muss man auch sein altes Leben hinter sich lassen, um den Balast der Vergangenheit (z.B. das dumme Gerede der Verwandten) hinter sich zu lassen!


    Liebe Grüße
    Bine

  • Mir gings erlich gesagt noch nie so gut wie seit dem ich letztes Jahr angefangen habe zu "studieren"!
    Ich habe mich seit dem äußerlich (nicht die Figur betreffend) sowie innerlich sehr verändert und begonnen die Dinge mit anderen Augen zu sehen.
    Ich denke auch das es schon eine Rolle spielt wie jemand auftritt in einem Bewerbungsgespräch aber dabei gehts doch mehr um Gepflegtheit und etwas Austrahlung (so ist es zumindestens in meinem Gebiet) als um die Figur!


    In meiner Stammklasse gilt allgemein die Aussage Schule ist wie eine Therapie und das stimmt eine bessere Therapie hätte ich nicht machen können.
    Du solltest niemals deine Bedürfnisse und Wünsche zurückstellen weil du übergewichtig bist>Andere Leute sind untergewichtig oder haben eine krumme Nase,na und die studieren trotzdem!


    Liebe grüße Kyra > (studiert eine Mischung aus Sozialpädagogik und Erziehungswissenschaften)

  • In Gummersbach > Das liegt im Oberbergischen Kreis in der Nähe von Köln!
    Ich glaube das gibts sonst nirgendswo, früher lief das unter Ausbildung zur Erzieherin aber heute unter Studium!
    Ab Sommer dauert das 5 Jahre und Vorraussetzung ist schon Abitur oder ein Jahr praxis vorher im Kiga,Kita,Heim oder anderen Sozialpädagogischen Einrichtungen.
    Ist sehr interessant aber auch anstrengend!
    Die Schule gehört zu einem Berufskolleg für Hauswirtschaft,Technick und Ernährung die genaue Bezeichnung für meine Schule ist Fachschule für sozialpädagogik!
    Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen!
    Die meisten Menschen sind sehr erstaunt wenn sie hören das ich "studiere" da ich erst 17 bin, ich bin auch die jüngste dort!
    Lg sunny

  • Vielleicht ist das hier nicht mehr aktuell, aber ich finde die Kritik an der Mutter etwas übertrieben. Klar, wenn man sein Abi hat und noch nicht so richtig weiß, was einmal aus einem werden soll und eine vage Vorstellung davon hat, daß man zum Studium geht - hui, da geht einem aber der A**** auf Grundeis! Existenzängste! Werde ich es schaffen? Werde ich erfolgreich sein? Man befindet sich also in einer äußerst sensiblen Phase.


    Und dann platzt die Mutter dazwischen: So, Schule ist jetzt abgeschlossen, ein neuer Lebensabschnitt beginnt, Mensch Kind, als dicker Mensch hat man es schwerer im Leben, ich will doch nur Dein bestes, Du hast jetzt Leerlauf, die Gelegenheit kommt so schnell nicht wieder: Nimm ab!

    Ist doch gut gemeint und ich kann das verstehen. Was ich nicht verstehe ist, warum ihr Kind so dick geworden ist und welchen Anteil sie daran trägt. Das würde mich viel mehr interessieren. Keine Ahnung von Ernährung? Desinteresse?

    Fakt ist jedoch, daß auch dicke Menschen erfolgreich durchs Leben gehen können, auch wenn es teilweise schwieriger sein mag, als wenn man ein ausgesprochen schöner Mensch ist. Dazu gibt es Studien - schöne Menschen haben es in manchen Bereichen leichter. Dafür werden dicke Menschen in anderen Bereichen geschätzt, als Fels in der Brandung, als Ruhepol, als was auch immer.

    Als ich zum Studium bin, habe ich abgenommen. Erst kam ein Liebeskummer und als ich essen konnte, wann, so oft und wie ich wollte, war das wohl besser als zu Hause...

    Sei also nicht böse auf Deine Mutter. Sie möchte nur, daß Du es leichter hast. Mach aufgrund ihrer berechtigten Kritik nicht zu. Ein neuer Lebensabschnitt, etwas mehr für sich tun, lernen,... Ich wünsche Dir alles Gute!

  • Hallo ihr,

    also ich habe bisher schon manchmal das Gefühl gehabt ungerechterweise von meiner Mutter wegen meines Gewichts "blöd" angemacht zu werden. Selbstverständlich, weil sie sich Sorgen macht....aber ich muss ganz ehrlich sagen, dass was ich hier gelesen habe überrascht mich wirklich. Nicht nur die Geschichte von Pusteblume. Nein auch die Erzählungen von anderen, dass Studienfach nach dem Körpergewicht auszusuchen (es zumindest erwägen ;)). Also ich weiß nicht. ich hatte schon immer Übergewicht und auch ich hatte bei meinen Bewerbungen und Vorstellungsgesprächen oft Angst, dass das eine Rolle spielen würde, aber man sollte sich doch nicht schon vorher damit bestrafen, in dem man es gar nicht erst versucht.

    Ich studiere selber und ich habe gar nicht annähernd darüber nachgedacht, dass ich dafür zu dick sein könnte. Das spielt doch dabei wirklich keine Rolle. Ok ich werde mich sicherlich bemühen...meine Figur, mein Auftreten und meine Erscheinung bis zu meinem Berufseintritt ein wenig zu optimieren (womit ich nicht unbedingt nur abnehmen meine), aber während des Studiums hatte ich bisher NULL NEGATIVE ERFAHRUNGEN :)

    Also dann wünsche ich dir Pusteblume Erfolg auf DEINEM Weg :)

    Gruß
    Sushi (mit frischem Lachs :p )

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!