mein tag 04.08.04

  • Hallo,


    hm..also als erstes möchte ich mal Pandora und Stöpsel recht geben! Und als zweites mal meine eigene Meinung dazu:


    Ich hab mich in diesem Forum angemeldet und gedacht..Hey prima, endlich mal ein Forum in dem es nicht ums Abnehmen geht sondern um die Selbstakzeptanz. Endlich mal ein Forum in dem sich "wirklich dicke Menschen" austauschen und sich gegenseitig Kraft geben, um der Selbstakzeptanz näher zu kommen. Endlich mal ein Forum in dem genügend Menschen wissen, daß Diäten letztendlich nichts bringen, außer noch mehr zuzunehmen. Ein Forum, in dem auch der psychologische Hintergrund des "dick-seins" Ernst genommen und verstanden wird.
    Ein Forum, in dem ich mich als dicke Frau von ca. 115-120 kilo (hab keine Waage mehr) wohl fühle und verstanden.


    Nun lese ich in letzter Zeit von Frauen die hier über ihr angebliches Übergewicht schreiben. Ein Übergewicht das mal gerade so in der Kategorie 5-10 kilo über Normal liegt, ich lese von Frauen mit ca. 5 kilo über Normal die etwas von einer Fettschürze udgl. schreiben, die etwas über Diäten hören wollen und mein erster Gedanke/Gefühl ist einfach nur: Der- oder diejenige mag ja damit Probleme haben, aber ich als wirklich Dicke komme mir dabei einfach nur verarscht vor, und frage mich warum da nicht in anderen entsprechenden Foren gepostet wird statt hier.


    So, dies reicht erstmal...mein Hirn ist eh schon leicht am verdampfen :eek: :D


    Gruß
    Hexlein [Blockierte Grafik: http://www.smiliedb.de/s/sdb58826.gif]

  • *Seufz* Kilos und Zahlen sind halt immer so sensible Themen. Jeder wertet das für sich ganz unterschiedlich. Nicht umsonst werden in manchen ES-Foren überhaupt keine Zahlen genannt, weil das, was für den einen ganz schrecklich ist für den anderen schon wieder ein Traum wäre und wahrscheinlich gleich den nächsten Anfall auslöst.


    Ich würde mir wünschen, dass sich jeder bei jedem Gewicht akzeptieren kann, ohne dass man sich gegenseitig fertig macht - weil jemand zu DÜNN ist.


    Tiny

  • Wir ärgern uns nicht über Dünne, oder weniger Dicke.


    Wir ärgern uns, wenn Leute sagen mit Selbstakzeptanz können sie nichts anfangen, und sie wollen auch keine Ratschläge in dieser Richtung. Und dürfen wir uns dann nicht wundern, warum hier gepostet wird, wo das doch ein Forum für Selbstakzeptanz ist?


    Warum ist das so schwer zu verstehen? :confused:


    Ich denke nicht, daß alle Beiträge gelesen werden, sonst wär das doch schon lange klar.

  • hallo


    erst mal... ich lerne ja jetzt erst ... wie es ist sich selbst zu akzeptieren!!
    ich bin am anfang... gibt mir doch eine chance... warum finden ein paar user das ich nicht hier rein passe... ich selbst finde schon, das ich hier richtig bin!
    will nicht mehr diäten und möchte endlich anfangen eine normale ess->gewohnheit zu erlernen.. bitte seid nicht so ärgerlich über mich.... das ich gerade mal leichten übergewicht habe.

  • @ sunni


    Zitat

    Ich finde auch, dass auf die Thread-Eröffnerin ein bischen zu heftig spez. von Pandoras Seite eingegangen wurde. Auch Crassa ist nicht mehr so geduldig, wie sie mal war. *nichtbösesein*

    Liebe Sunni, niemand ist Dir böse deswegen, aber ich bitte Dich (und andere) eines zu bedenken:


    Viele von uns sind hier schon sehr, sehr, sehr lange unterwegs - ich z.B. seit vier Jahren, Crassa noch länger. Schau mal in ihr Profil, da siehst Du die sagenhafte Zahl von 2877 erstellten Beiträgen!!


    Und das sind keine *LOL*s in der Lachecke, sondern zum allergrößten Teil sehr fundierte, überlegte und im höchsten Maß geduldige Beiträge. Kannst Du es ihr und den anderen verdenken, dass diese Geduld sich irgendwann auch mal ein wenig abnutzt? Ich bin ohnehin, das habe ich ihr auch immer mal wieder gesagt, voller Bewunderung und Respekt für die engelsgleiche Geduld, mit der sie (und auch Pandora, Lulu, Stöpsel etc.) sich immer und immer und immer wieder mit den gleichen Anwürfen auseinandersetzen müssen. Zum Teil - auch das muss man sagen - auch deswegen, weil Neulinge sich nicht die Mühe machen, sich wirklich mal durch alle für sie interessanten älteren Threads zu lesen. Nein, da kommen immer wieder diesleben Postings mit fast identischem Inhalt, immer wieder dieselben Probleme, zum x-ten Mal neu aufgelegt. Und wir sollen uns zum x-ten Mal neu damit auseinandersetzen und geduldigst und zeitaufwendigst antworten.
    Heidernei, die Geduld hätte ich gar nicht.


    Und auch mir, um das mal ganz deutlich zu sagen, gehen Frauen gehörig auf den Keks (ich habe im Kolleginnenkreis auch einige), die ständig hysterisch schreien, sie seien zu dick, weil sie mal 59 statt 56 kg wiegen. Meine Güte. Und ich selbst fühle mich mit meinen 120 kg schlicht verspottet, wenn ich dieses Gezicke höre.


    Auf der anderen Seite sehe ich auch ein, dass es gut ist, sich und seinen Körper akzeptieren zu lernen, solange man noch normalgewichtig ist und lediglich der Hysterie der Gesellschaft zum Opfer zu fallen droht. Dann ist die Gefahr geringer, wirklich in eine Essstörung abzurutschen. Ob wir das hier aber auch noch leisten können? Ich wage es zu bezweifeln. Damit sind wir schlichtweg überfordert, glaube ich. Eine Selbsthilfegruppe - und nichts anderes ist das hier letztlich - kann keine Therapie ersetzen. Höchstens unterstützen.

  • Von Freitag bis gestern war ich in Berlin, konnte deshalb nicht weiter mitdiskutieren. Es hat sich ja einiges getan hier.


    Jade - das Gefühl, daß wir aneinander vorbeireden habe ich immer noch. Bereits in meinem letzten Beitrag habe ich versucht dir zu erklären, warum ich Angelina anfangs die beiden anderen Foren genannt habe. Es ging (spätestens in meinem 2. Beitrag an sie) nicht nur darum, daß sie in den Augen der meisten hier nicht dick ist, sondern daß sie sich mit dem Gedanken der Selbstakzeptanz überhaupt nicht anfreunden konnte. Das hat sich inzwischen geändert, was mich wirklich freut für sie und weshalb auch ich denke, daß sie (inzwischen) hier richtig ist. Das habe ich auch zum Ausdruck gebracht:

    Zitat

    Angelina - Glückwunsch auch von mir zu deinem Entschluß. Siehst du, das meinte ich damit: Du beginnst, dich ernsthaft mit dir auseinanderzusetzen. Dein letzter Beitrag klingt ganz anders als die vorher, das finde ich schön - und so bist du natürlich auch willkommen. :)

    - und zwar vor deinem letzten Beitrag.
    In diesem reitest du auf der Geschichte mit dem dicken Lehrer herum. Das ist der einzige Fall unter vielen tausend Beiträgen, den du in dieser Art hier finden wirst. Mir ging es da wie Crassa; auch ich bin Alleinernährer meiner Familie und ich würde den Teufel tun, auf 400,- Euro netto im Monat zu verzichten wegen 12 kg, ganz sicher! Und da beschwerst du dich, die Moderatoren wären unglaubwürdig, weil sie ihre eigenen Regeln nicht strengstens einhalten, sondern einzeln abwägen? :confused: Für diesen Zeitaufwand sollten wir einen Orden bekommen! :cool:


    @Crassa -

    Zitat

    In Zukunft werde ich in solchen Fällen schweigen,

    Tu das bitte nicht. Denn du bist authentisch und bringst das auch so rüber. Das ist - wie ich finde - für die Glaubwürdigkeit absolut notwendig.


    Sunni -

    Zitat

    Ich finde auch, dass auf die Thread-Eröffnerin ein bischen zu heftig spez. von Pandoras Seite eingegangen wurde.

    Wo genau, sunni?

    Zitat

    Wo soll sie denn hin, wenn die 150 und die 175 kg Frau sagt, "neee hier postest du nicht son Unsinn, ich finde, du bist nicht dick. basta."

    DAS ist Unsinn, denn etwas derartiges wurde hier nicht geschrieben. Ich habe Angelina auf die anderen Foren hingewiesen, weil sie mir zu diesem Zeitpunkt geeigneter für ihr Problem schienen.
    Auch wenn du mit meiner Art nicht klarkommst, sunni (womit ich übrigens gut leben kann), leg mir bitte nicht Worte in den Mund, die so nie geäußert wurden!


    Ich habe diesem Thread (jedenfalls zum Teil) bewußt diese Richtung gegeben, weil es (wie z.B. von Hexlein bestätigt) nicht sein kann, daß ein dicker Mensch sich für DDS zu dick fühlt .


    Stöpsel hat es mit ihrem Beitrag sehr gut auf den Punkt gebracht, worum es geht. Danke dafür.


    @Teichrose - mir geht es genau wie dir (danke!), besonders hier:

    Zitat

    PS. Finde es übrigens schade, daß wenige der dicken eßgestörten Frauen hier über ihre Probleme posten und man somit auch wenig Feedback auf seine Beiträge bekommt, was mich selber auch schon traurig gemacht hat.

    Gib ihnen Zeit. :)
    Dieses Unterforum für dicke Menschen mit Eßstörungen gibt es noch nicht allzu lange, und viele schreiben ihre Probleme in die allgemeinen Foren und nicht hier hinein. Ich werde Crassa bei Gelegenheit mal fragen, ob wir die Themen in den allgemeinen Bereichen, die sich mit ES befassen, nicht hierher verschieben könnten.


    So, das waren meine 5 (oder wohl eher 50 ;) ) Cents.


    LG
    Pandora

    [ 09-08-2004, 11:33: Beitrag editiert von: pandora1966 ]

  • @ pandora,


    Auch in deiner Antwort zu mir, wirst du schon wieder heftig. Du musst mich nicht so zurechtweisen.


    Ich lege dir nichts in den Mund, noch habe ich behauptet, dass du genau das, so oder so gesagt hast. Ich finde, manchmal übertreibst du etwas.
    Das war nur ein Beispiel- absichtlich überzogen - um klarzumachen, was ich meine.
    Grundsätzlich habe ich nichts gegen deine Art (wo habe ich das behauptet?) und glaube auch gern, dass dich das auch nicht juckt, wenn dem so wäre -aber auch diese Aussage entbehrt jeden Grund für deine Heftigkeit.

  • Sunni - ich frage noch einmal: Wo genau war ich denn in meinen Beiträgen an Angelina zu heftig? Wobei "Heftigkeit" wohl jeder anders empfindet, denke ich.


    Auch eine Zurechtweisung kann ich nicht erkennen, würde ich auch nicht tun. Ich bringe lediglich meine Ansichten zum Ausdruck.


    Pandora

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!