Essstörung?

  • Hallo,
    ich bin neu in diesem Forum.


    Nachdem ich mal einige Zeit lang, im forum gelesen habe, habe ich mich entschlossen, mich zu registrieren.


    Derzeit wiege ich ca. 100 Kilo (Grösse 1.68).


    Ich habe schon einige Diäten hinter mehr, wie man am aktuellen Gewicht sieht nicht mit dauerhaftem Erfolg ;)


    Als Kind war ich eigentlich immer normalgewichtig (nicht schlank, aber auch nicht dick), erst mit Beginn des Studiums habe ich zugenommen. Als ich so 90 kg wog, habe ich massiv abgenommen (ca. 30 kg. - mehr aufgrund des Drucks meines damaligen Freundes), die 60 kg habe ich dann ca. 1,5 Jahre gehalten.


    Dann habe ich wieder massiv zugenommen und dann irgendwann mal wieder abgenommen.


    Mittlerweile habe ich wieder zugenommen und sozusagen mein Höchstgewicht (hatte vorher nie mehr als ca. 90 kg).


    Möchte wieder abzunehmen, denke mir aber, dass es keinen Sinn macht, wenn ich dann eh wieder zunehme.


    Was meint Ihr dazu?


    Wie hört man mit dem ewigen Auf und Ab des Gewichts auf?


    Denn auch wenn ich gar nicht versuche, irgendwas zu ändern, schwankt mein Gewicht doch ziemlich stark.


    Ich bin nicht sicher, ob ich nicht vielleicht doch eine Essstörung habe. Jedenfalls esse ich viel zu viel und zu viel Süsses, wenn ich Ärger im Job habe oder es mir aus anderen Gründen nicht gut geht.


    Ich neige auch dazu, leicht Angst zu haben (eigentlich habe ich vor fast allem Angst)und wenn ich gerade mal wieder in einer Angstphase bin, esse ich auch zu viel.

  • Hallo Pippi,


    ich bin genauso groß wie du und habe momentan 107 - 100 würde ich gern wieder erreichen. :) Mir ging's ähnlich wie du, auch mit den Süßigkeiten, habe allerdings nie mehr als 14 kg pro Diät abgenommen - hatte danach aber auch immer alles mit Zinsen drauf.


    Kann dir nur empfehlen, den momentanen Stand schon mal zu halten (also dass es nicht mehr wird) und ansonsten die Ernährung möglichst ausgewogen zu gestalten - und vielleicht auch mal an den Auslösern zu arbeiten, denn deiner Angst solltest du dich vielleicht mal stellen... hattest du die Angst schon immer, und hast du eine Idee, woher das kommen könnte?


    Gruß
    Carmen

  • Hallo Carmen,
    danke für Deine Antwort. Dass es nicht mehr Gewicht wird, darauf möchte ich auf jeden Fall schauen.
    Die Angst habe ich -glaube ich- schon so lange ich denken kann, d.h. ich kann mich eigentlich an keine Zeit erinnern, wo ich die nicht gehabt hätte. Muss aber dazusagen, dass ich mich an das Kleinkindalter überhaupt nicht mehr erinnern kann.


    LG Pippi

  • Zitat

    Ich habe schon einige Diäten hinter mehr, wie man am aktuellen Gewicht sieht nicht mit dauerhaftem Erfolg

    eigentlich ist es ein erfolg - wenn nicht für dich, dann für die diät. denn diäten machen dick. les dich mal ein wenig durch ältere trads. zig user haben sich erst durch diese vielen diäten auf ihren höststand "geschaukelt". diäten sind mist und bringen das gegenteil.


    und für deinen körper ist es super anstrengend diese schwankungen immer auszugleichen - und gesundheits gefärdender als wenn du stabil übergewichtig bist.


    Stöpsel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!