Gesellschaft, Medien und ES

  • Hey,

    na wie geht es euch? Erstmal möchte ich mich hier vorstellen. Ich heiße Angela, bin 17 Jahre alt und gehe seid anfang August in die 11te Klasse. Ich bin ca. 168cm und wiege 73.3 Kg ( letztes mal auf der Waage: 02.09.2006 ). Ich wog vor ca. 4 Monaten 80 Kilo und habe dann durch viel Sport und wenig essen abgenommen weil andere mir das Gefühl gaben ich sei zu dick. Dieses Gefühl habe ich in letzter Zeit auch wieder sehr häufig, durch schiefe Blicke und Anziehsachen kaufen, Fernsehen und Schule. Ich versuche immer stark zu sein und mich nicht runterziehen zu lassen. Aber es tut weh " die dickste" im Sportunterricht zu sein, ich muss dabei sagen das ich ein Bauchnabelpiercing mir stechen lassen habe vor einem Jahr und dieses immernoch habe. Die Blicke wandern automatisch dort hin und es wird geredet weil ich keine Topmodelmaße habe und "mir das ja nicht erlauben kann". Ich habe Probleme Anziehsachen zu finden weil ich immer das Gefühl habe ich müsste alles verstecken was zu viel ist. Die Medien helfen mir auch nicht gerade dabei mich wohler zu fühlen und dabei ist es so schwachsinnig weil ich nur 5-10 Kilo von meinem Idealgewicht weg bin... Versteht ihr was ich meine ? Andere bringen mich dazu mich schlecht zu machen / fühlen ohne jeglichen Grund. Dazu kommt, dass ich morgen ein Date habe und ich total angst habe das er mich zu rund findet. Mir ist es schon öfters passiert das ich dumme Spürche von Jungs bekommen habe von wegen ich solle doch mal abnehmen vllt will mich dann einer ect. Ich will aber auch nicht , wie eine Freundin von mir, in die Magersucht abrutschen oder garnichts mehr essen und mich runter hungern... Ich mein wenn ich abnehme doch dann nur wegen mir und gesund. Ich kriege ständig Tips von ihr, die ich garnicht einhalten kann / will weil ich total angst habe genau so zu enden ... Ich will nicht nur leben um Kalorien zu zählen, Essen abzuwiegen, Sport zu machen, auf die Waage zu gehen und zu hungern... Dafür ist mir mein Leben zu kurz und zu wertvoll... Ich weiß nicht ob ich das was ich vermitteln wollte, richtig rüber gebracht habe.. Aber ich hoffe ihr versteht was ich meine...

    Angela

  • bevor wieder jemand anderes was böses schreibt, mach ich hier den anfang =)...


    Also ich verstehe deine probleme leider nicht, weil ich mit einem höheren gewicht zu kämpfen habe... und wenn ich 5-10 kilo von meinem idealgewicht entfernt wäre, würde ich nie nie niemals nichtig auf die idee kommen mich bei einem forum für dicke anzumelden...

    Du bist bestimmt ne ganz süße, und auf leute die dich runterziehn kannste ganz sicher verzichten =)




    Grüße

  • Hallo Angela,

    hey wenn du Sport treibst, dann ist sicher auch jede Menge Muskelmasse dabei, was ja nicht schlecht ist.
    Laß dir bitte von niemanden etwas einreden.
    Aber genau so wie du es beschreibst, war es bei mir auch. Ich war immer etwas knuffiger wie andere in meinem Alter. Bei mir waren es zwar nicht meine Mitschüler oder Freunde, aber von meiner Mutter und meinem Stiefvater hab ich immer zu hören bekommen daß ich zu dick bin. Heute denke ich oft, meine Fresse was haben die für ne Scheiße gelabbert.
    Ich glaub dir, daß es Schwer ist für dich, da die Mädchen die heut zu Tage schlank sind, wäre in meiner Jugendzeit mit Sicherheit als Bohnestangen betitelt worden.
    Wegen deinem Date, mach dich mal nicht so verrückt.
    Wenn der Typ wirklich ein sagen wir mal interresanter Kandidat ist, dann will er sicher nicht dein Gewicht wissen, sondern eher was von dir und deinen Hobby`s, oder vielleicht über was du so lachen kannst. Oder vielleicht will er einfach auch nur wissen was er sonst noch so mit dir unternehmen kann.
    Du bist noch Jung, und in deinem Alter, und das obwohl ich mir noch nie von jemanden was hab reinreden lassen, war ich öfters verunsichert. Hab immer mit viel Dummheit abgenommen, aber wie du schon selbst erkannt hast das bringt nix.

    LG Fischifrau

  • Liebe Angela,


    ich seh jetzt von kg zur Größe auch kein richtiges Problem,
    aber in anbetracht deines Alters kann ich es nachvollziehen.

    In der Clique seinen Platz zu finden und akzeptiert zu werden ist nicht einfach
    und wenn da noch so eine nervige Freundin ist die dir erzählt wie toll das Hungern ist, nee danke, wirklich ich glaube auch ganz fest das du ein tolles
    Mädchen bist.:)

    Du wirst sehen dein Date wird wunderschön werden, hab Mut und steh zu dir
    das merkt der Gegenüber.

    Ach ist das aufregend, ich wünsch dir ganz viel Spaß, lass es dir gut gehen
    Liebe Grüße Katja

  • Hallo Angela,


    mir ist momentan nicht so wirklich klar was du uns sagen willst.
    Einerseits bringst du rüber das du dich zu dick fühlst - zumindest dann wenn dich andere darauf aufmerksam machen du seist es - andererseits bringst du auch rüber das du angst davor hast in eine ES zu rutschen weil du an deiner Freundin siehst was das aus einem Menschen machen kann (fast immer macht).


    Ganz ehrlich diese Überlegungen die du hier geschrieben hast, die sind sehr reif für dein Alter, du machst den Eindruck sehr viel aus deiner Umwelt mit zu bekommen und über vieles sehr tiefgründig nach zu denken .


    Was aber ebenso auffällt ist der Punkt das du dich noch sehr stark von deinem Umfeld beeinflussen läßt, das dir die Meinung der Menschen in deinem Umfeld (Schule vor allem) - was durchaus altersangemessen ist, es geht fast allen Teenagern so - sehr wichtig ist, auch in Bezug dazu wie du dich selbst siehst und fühlst.


    Wirklich Dick kannst du mit deinem Gewicht gar nicht sein - ich weiß was ich sage ich hatte etwa das gleiche über viele Jahre - aber du empfindest dich oft so.
    Diskreminierende Sätze treffen dich noch sehr stark und auch tief, aber auch das ist leider "normal" und ganz ehrlich wenn ich dir etwas raten darf:
    Da du an den Anderen nichts ändern kannst, solltest du daran arbeiten das du es nicht mehr an dich ran läßt, das du es anders wahr nimmst.

    Zitat

    Mir ist es schon öfters passiert das ich dumme Spürche von Jungs bekommen habe von wegen ich solle doch mal abnehmen vllt will mich dann einer ect.


    Schau dir an, welche Typen (Jungs) sowas sagen? - Wie wirken die auf dich? Sind das Jungs die wirklich an der Person des Mädchens Interesse haben oder wollen die nur eine Freundin zum "Angeben"?
    Und was willst du eigentlich für einen Freund? Willst du einen der solch eine "Freundin zum Angeben" braucht, oder willst du nicht eher einen der wirklich an dir Interessiert ist, der dich als Mensch und nicht als Symbol sieht?


    Auch bei den Mädels im Sport die:

    Zitat

    es wird geredet weil ich keine Topmodelmaße habe und "mir das ja nicht erlauben kann".


    schlecht über deinen Körper reden - was denkst du warum tun die das und wie sehen die selbst aus? Sind die etwa völlig Makellos?
    Warum solltest du dir kein Bauchnabelpircing erlauben können?
    Nur weil dein Bauch tatsächlich ein "Bauch" ist und etwas weiblicher gerundet ist? Also ganz ehrlich ich find das unsinnig.


    Liebe Grüße,
    Cailly

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!