Anstehende OP mit Vollnarkose

  • Hallo zusammen,

    im Oktober bekomme ich meine Schilddrüse entfernt, ds wird meine erste richtige OP sein mit Vollnarkose.
    Von der OP hab ich weniger Angst, aber davor dass ich zu schwer bin für eine Vollnarkose (130 kg).
    Ich hab Angst vor nem Netzhöschen, in dass ich nicht passe und frage mich, wie ich vom OP-Tisch aufs Bett kommen soll.

    Hat jemand OP-Erfahrung und kann mir ggf. ein paar Sorgen nehmen?

    LG, Lotte

  • Hallo Lotte,


    meine Schilddrüse ist mir vor einigen Jahren (2006) entfernt worden und ich hatte seitdem noch verschiedene Unterleibs-OPs.


    Ich denke, ich kann dir deine Sorgen größtenteils nehmen.


    Mit 130 kg bist du für eine Narkose sicher nicht zu schwer, da die Dosierung des Narkosemittels individuell an dein Gewicht angepasst wird.


    Die Netzhöschen sind extrem dehnbar und passen sich daher der Körperform an.


    Vom Bett auf den OP-Tisch musst du wahrscheinlich rüberkrabbeln (beides wird auf die gleiche Höhe hochgefahren); zurück wirst du wahrscheinlich von mehreren Leuten rübergehievt. Dafür haben die aber spezielle Techniken drauf und zum Teil gibt es da auch technische Hilfsmittel.


    Keine Sorge, mit 130 kg dürfte das alles problemlos ablaufen.


    Ich wünsche dir alles Gute für deine OP!


    Liebe Grüße
    Grazia

    Menschen sind oft unberechenbar, unlogisch und selbstzentriert. Vergib ihnen einfach.
    Mutter Theresa


    Wir sollten jeden Tag wie ein neues Leben beginnen.
    Edith Stein


  • Von der OP hab ich weniger Angst, aber davor dass ich zu schwer bin für eine Vollnarkose (130 kg).


    Solange Dicke operiert werden ,NUR WEIL sie dick sind (sprich: Magenverkleinerungs- und Darmamputationsunfug), brauchst Du Dir auf gar keinen Fall einreden und auch nicht einreden zu lassen, daß das Gewicht diesbezüglich ein Problem wäre.
    Das muß einfach nur sorgfältig abgestimmt werden und jeder Narkosearzt sollte das können. Wenn nicht, soll er sich nen anderen Job suchen.

  • Bei mir gab es bei meiner letzten OP mit ähnlichem Gewicht kein Problem. Ein Netzhöschen brauchte ich allerdings nicht, wozu solltest du eins benötigen? Du wirst doch am Hals operiert, da kannst du hinterher auch einfach einen normalen Slip tragen. Auf den Tisch kommst du mit so einem schicken Brett und dann wuchtet man dich halt so rüber. Klingt unangenehm, ist aber quasi "Alltag" und die Pfleger haben das "gelernt". Solltest du wach genug sein, kannst du auch einfach selbst auf den Tisch steigen.

  • Bei mir gab es bei meiner letzten OP mit ähnlichem Gewicht kein Problem. Ein Netzhöschen brauchte ich allerdings nicht, wozu solltest du eins benötigen?


    Weil man bei der OP nicht seine eigene Kleidung anhaben darf?
    Dann gibts das schicke OP-Hemdchen und diesen Netzslip. Hinterher ist das ne andere Geschichte.
    Aber keine Panik die Netzhöschen sind meeeeeeeeeeega dehnbar!

  • Die meeeega dehnbaren Netzhöschen (die mir übrigens nicht passten ;), mit ähnlichem Gewicht) gibt es gerade in großen Krankenhäusern aber auch in XXL. Gerne dort wo man sich auch der AC widmet.
    Zur Not kannst du auch unten ohne gehen, Hemd ist lang genug und dort wird bei der Schilddrüsen-OP keiner nachschauen.


    Ansonsten schließe ich mich Julchen an, eine Vollnarkose dürfte kein Problem darstellen.
    Vom OP-Tisch zurück ins Bett gibt es in großen Häusern eine elektrische Schleuse, eine Art Förderband was sich unter dich schiebt und automatisch auf der anderen Seite im Bett ablässt. Das Ding hält auch weit mehr Gewicht aus.
    In kleineren Krankenhäusern gibt es sonst ein Rollboard, selbes Prinzip nur manuell mit ein paar menschlichen Handgriffen zu bedienen. Auch das ist im Krankenhaus täglich Brot!
    Kein Grund zur Sorge!

  • Hey, keine Angst, ich bin 2011 auch operiert worden.
    Da war ich noch bei 120 KG.

    Es gab kein Problem..... bin aufgewacht und lag im Bett.
    Wie die mich vom OP-Tisch bekommen haben kann ich dir nicht sagen....
    Aber das war kein Problem.

    Ich hatte auch so ein super sexy höschen an...... war kein Problem! Fands nur ein bißchen luftig.... :)
    Ich hatte ne Venen OP, deswegen waren die am Bein am wuschteln :D

    LG


  • Wie die mich vom OP-Tisch bekommen haben kann ich dir nicht sagen....



    Wen kümmerts? Man schläft doch eh und bekommt es nicht mit.....

    Ich kann mich den anderen nur anschließen. Mach dir nicht zu viele Sorgen. Ich hatte schon mehrere Vollnarkosen. Die letzte mit 155 kg. Alles ist gut verlaufen. Mein Eindruck ist, dass die Narkosen irgendwie "sanfter" sind als noch vor ein paar Jahren.


    Was die Netzunterhose angeht, kannst du Glück haben. Das ist von Krankenhaus zu Krankenhaus unterschiedlich. Ich kenne beide Varianten. Schöner ist natürlich die eigene U-Hose. Die Netzhosen sind allerdings so dehnbar, dass du dir da keine Sorgen machen musst. Ist das Pflegepersonal gut, wirst du sowieso kurz nach der Rückkehr ins eigene Zimmer wieder in deine eigenen Sachen gesteckt.

    LG Merian

  • Die meeeega dehnbaren Netzhöschen (die mir übrigens nicht passten ;), mit ähnlichem Gewicht) gibt es gerade in großen Krankenhäusern aber auch in XXL.


    Hab nicht nach ner Größe geschaut....aber in meins bei der Gallen-OP hätte ich locker 2 Mal reingepasst und das ist nicht übertrieben! Und ja ich bewege mich in einem ähnlichen Kilo-Bereich ;)

  • Hallo,
    bin seit Jahren stille Mitleserin und möchte mich jetzt mal zum Thema äußern.
    Also ich bin vor ein paar Jahren mit 147 kg im Gyn-bereich operiert worden und es war gar kein Problem mit der Vollnarkose oder dem Umlagern auf bzw. vom OP Tisch. Als ich die Narkoseärztin gefragt habe ob es bezüglich meines Gewichts Probleme mit der Narkose gäbe hat sie gelacht und gemeint: Wir operieren hier erfolgreich 90 Jährige und das ist anspruchsvoller. Also keine Angst und alles Gute für die OP.
    Gruß Krümelfee

  • Also ich hatte erst Ende April eine OP unter Vollnarkose.


    Ich hab ca. 140 kg und es war echt ein absolutes "easy going".


    Narkose war super, Netzhöschen auch ... und der Transfer von Bett auf OP-Tisch war ganz einfach, man konnte einfach auf gleicher Höhe selber rüberrobben ... gab auch keine seltsame Schleuse wie ich das von vor ca. 20 Jahren kenne ... wie ich dann nach der OP vom Tisch wieder ins Bett kam weiß ich nicht, aber ich ja auch nicht mein Problem :)


    Ansonsten find ich den Kommentar von MeiersJulchen sehr passend:

    Zitat

    Solange Dicke operiert werden ,NUR WEIL sie dick sind (sprich: Magenverkleinerungs- und Darmamputationsunfug), brauchst Du Dir auf gar keinen Fall einreden und auch nicht einreden zu lassen, daß das Gewicht diesbezüglich ein Problem wäre.


    ... in dem Sinne: mach Dir keine Sorgen, das wird schon

    Für den Triumph des Bösen reicht es,
    wenn die Guten nichts tun.

    (Edmund Burke, 1729-1797)

  • ... gab auch keine seltsame Schleuse wie ich das von vor ca. 20 Jahren kenne ... wie ich dann nach der OP vom Tisch wieder ins Bett kam weiß ich nicht, aber ich ja auch nicht mein Problem :)


    Vielleicht mit der seltsamen Schleuse?! :rolleyes::p
    Dass man vor der OP im wachen Zustand selbst rüberrutschen kann, dürfte jetzt keine Überraschung sein.
    Ich denke die TE sorgt sich eher um den "Rückweg".

  • Sei bloß still, ich hab das in zwei Wochen auch vor mir!


    Ich denk auf den OP-Tisch lassen die mich robben, so wie Ede und zurück ist mir dann sprichwörtlich "wurscht".
    Es ist auf jeden Fall noch keiner im OP verblieben. Das hätten wir in der BLÖD gelesen.


    Viel Glück für die OP!

  • Ich bin mit ca. 180 kg an der Schilddrüse operiert worden, war alles kein Problem. War auch ein "normales" KH, nicht eines, das mehr Erfahrung mit adipösen Patienten hat.


    Die Narkose wurde deshalb bei mir ein wenig anders angegangen. Alles war ganz problemlos, und niemand hat mich irgendwie wissen oder spüren lassen, dass ich ein "schwerer" Fall war.


    Inzwischen hab ich vier OPs hinter mir. Ein Netzhöschen hatte ich nie. Wie ich jeweils zurück ins Bett kam, hab ich nie erfahren. Hat mich auch nicht interessiert - man hats offenbar hingekriegt. *g*

  • Meine Schilddrüse wurde dieses Jahr in April entfernt. Ich hatte angst, dass ich danach nicht richtig reden kann. Aber die Angst war umsonst. Alles in Ordnung und abends gab es schon Abendessen.
    Die Höschen waren nicht zu klein und auf den OP-Tisch bin ich selbst gerutscht. War die gleiche Höhe wie das Bett. Als ich aufwachte war ich im Bett.
    Ich war im Städtischen in Karlsruhe. Der OP-Begleiter war toll, hat mich nie alleine gelassen.


  • Vom OP-Tisch zurück ins Bett gibt es in großen Häusern eine elektrische Schleuse, eine Art Förderband was sich unter dich schiebt und automatisch auf der anderen Seite im Bett ablässt. Das Ding hält auch weit mehr Gewicht aus.


    Lach, das hört sich an wie in ner Schlachterei *ggg* Sorry, mein Galgenhumor aber ich muss echt lachen ;) (und ich hab weitaus mehr Kg auf den Rippen)

  • Glaube du musst da überhaupt keine Panik haben - hatte leider das Pech das ich in den letzten Jahren öfters in Narkose gesetzt wurde und habe über 200kg.


    Netzhöschen, ist auch keine Katastrophe wenn du es überhaupt nicht trägst, das bisschen durchsichtiger Stoff schützt er vor nichts wenn dir jemand was weggucken will :D


    Der Narkosearzt - habe ich natürlich gefragt ob es den etwas "besonderes" wäre mit so einem Gewicht (und nein die Klinik in der ich war war ein kleines Stadtkrankenhaus) und auch er meinte, das das einfach nur eine Frage der Dosis ist und sonst überhaupt nichts - da hat er mehr Panik wenn er Leute mit über 80 Jahren in die Narkose versetzen muss.


    Das einzige was vielleicht "besonders" war - war die Tatsache das ich nach der OP das allerste mal wo ich unter Narkose war nicht zurück auf die Normalstation bin, sondern auf die Überwachungsstation - weil er nicht wusste wie ich darauf reagiere.


    Leider hatte ich das tolle Vergnügen innerhalb von 3 Wochen - 6mal in Vollnarkose gelegt werden zu dürfen - und wenn einen das OP Personal schon mit den Worten begrüßt "Ach der Herr xxx schon wieder hier und dir die OP Schwestern erzählen was sie am Wochenende gemacht haben"


    Und wenn es dich interesiert, weil ich natürlich auch irgendwann mal neugierig gefragt habe - da du ja selbst auf den OP Tisch rüber kriechst - aber am Ende immer in deinem Bett aufwachst, du wirst einfach mit einem Tuch rüber gezogen - es müssen halt statt 1 Pfleger - gleich mal 3 anpacken - aber naja...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!