Wiege 185kg und suche Fahrrad was mich aushält

  • Hallo,

    ich suche ein Fahhrad. Wiege aber momentan 185Kg und suche eins was ich fahren könnte. Der Preis sollte bei maximal 800 Euro liegen. Weiß da jemand was für ein Fahrrad in Frage kommen würde.

    Die meisten die ich finde sind bis 170 KG Gesamt zugelassen. Die Sumos sind zu teuer. Ich hätte jetzt bis auf die Garantieansprüche keinerlei Probleme auch ne Fahrrad zu überlasten :) Aber ich möchte natürlich nicht das mir irgendwie der Rahmen oder sonstiges wegfliegt.

    Wer nutzt denn Fahrräder von euch über den zulässigen Gesamtgewicht. Ich hab zwar nen Mountainbike (normales aus einer Manufaktur, Uralt) das hab ich bis 165 gefahren und es lebt jetzt noch. Also Qualitätsmäßig hat es gehalten, nur jetzt trau ich mich nicht mehr drauf.

  • Hallo,


    ich habe mir letzten Sommer das "Agattu XXL" 8 Gang gekauft, und bin voll zufrieden.
    Diese Serie wird als extra für große und schwere Menschen beworben, leider sind aber viele Teile gleich mit denen normaler Räder.


    Aber, der Rahmen hat zur Verstärkung an mehreren Stellen extra Verstrebungen eingeschweißt, und die Felgen sind verstärkt, was eig. das wichtigste ist.
    Die Sattelstütze ist wie die Vordergabel (einstellbar) gefedert.


    Hier meine Tips :


    Laß Deinen Hintern vermessen, und wähle den richtigen Sattel, hat bei mir Wunder bewirkt.


    Solltest Du eine verlängerte Lenkerstange benötigen ( ich sitze gern aufrecht da so die Hände nicht das ganze Körpergewicht stützen müssen) wähle unbedingt eine aus STAHL !


    Laß die serienmäßigen Decken gegen solche mit Durchstechschutz tauschen, diese sind sehr stabil !


    Mein Hinterrad war nach ein paar Tagen schon platt, erstens weil bei unserem Gewicht ca. 4,5 Bar auf die Räder muß, und zweitens weil die normalen Decken von sehr schlechter Qualität sind.


    Das Rad fährt sehr gut, es kommt kein instabiles Gefühl auf, man kann auch mal einen abgesenkten Bordstein "nehmen", und mir reichen 8 Gänge völlig.


    Wichtigster Tip, kaufe im Fachhandel, wenn etwas zerfällt, (bei mir war eine Pedale nicht richtig montiert und ausgeschlagen), ohne Probs neue bekommen.


    Ich habe Listenpreis 599,- Euro bezahlt, mit anderem Sattel (Inzahlungnahme), verlängerte Lenkerstange (Inz.), Korb und Tacho.


    Nur für die Decken muß man ca. 2 x 30 Euro rechnen.


    Gruß Gemini

  • Ich habe mir letztes Jahr von Ortler das "Wien XXL Lady" gekauft. Das kostet um die 800,- ist bis 180 kg zugelassen und hat laut Beschreibung "versteifter Aluminiumrahmen, extra stabile Hohlkammerlaufräder und spezielle Federhärten an der Front." Ich bin damit sehr zufrieden :)

  • Ich habe ebenfalls das Kalkhoff Agattu und das seit 3 Jahren und bin sehr zufrieden damit. Anders als meine Vorschreiberin hab ich auch keine Problem mit den Reifen.

    Möglichweise ist das ja bei den neueren Modellen anders aber mein Fahrrad hat Räder und Reifen die für Tandems gedacht sind. Da hab ich noch die ersten Reifen drauf und einen Platten hatte ich bis jetzt auch noch nicht.

  • Bitte nehmt es mir nicht krumm, dass ich mich in die Diskussion einklinke, denn auch ich stehe kurz vor einem Fahrradkauf, mit Augenmerk auf Räder die auch meine 145 kg aushalten. Ich habe auch schon etwas gegoogelt, die einzigsten Hersteller, die "XXL-Fahrräder" anbieten, sind Kalkhoff und Rixe, zumindest in der Preisklasse unter 900 Euro.


    Das Kalkhoff Agattu hatte ich ebenso leicht favorisiert, wobei ich mich immer frage, worauf der Hersteller die XXL bei seinen Kunden legt: Die Größe oder das Gewicht? Und apropos Gewicht, wie schwer ist ein XXL-Rad im Vergleich zu einem Alu-Rad ähnlicher Größe?


    Da ich völlig unbedarft bin: Wenn ein Fahrradhändler einen Hersteller nicht in seiner Liste aufführt (z.B. auf der Laden-Homepage), heißt das im Umkehrschluss, dass die Marke beim Händler nie und nimmer verkauft wird?


    Danke für eure Antworten und dem Themenstarter viel Erfolg bei der Suche.

  • Momentan habe ich mich auch gerade mal wieder auf die Mission Fahrradkauf gemacht (mal sehen welche finanzielle Katastrophe diesmal dazwischen kommt :rolleyes:) und habe mich da von jemand vorab beraten lassen der sich ganz gut in der Materie auskennt.


    Bei mir wird es vermutlich das Kalkhoff Image XXL 8G Nexus werden auch deshalb weil dieses Modell eine gute hydraulische Bremse hat.


    @ undi
    Das ist ebenfalls bis 170 kg belastbar und ich würde es an Deiner Stelle wagen. 15 Kilo mehr müssen doch möglich sein.


    "Normale" Räder gehen ja oft nur bis 110 kg Belastbarkeit und diese Zahl sprengt ja sicher schon der eine oder andere Normalgewichtige + Gepäck locker und sie halten dennoch.


    @ Gemini


    Der Tip mit dem Sattel ist gut, Danke Dir.


    @ Mikki


    Das Pegasus Strong XL liegt ebenfalls in der Preisklasse.

  • Hallo
    @all.

    Leider hat nur einer sein Gewicht angegeben hehe :)
    Ist ja nicht schlimm. Ja das Problem ist eigentlich das 170 KG immer Gesamtgewicht heisst. Das heisst Fahrrad inkl. Fahrer. Das Fahrrad wiegt um die 17 KG.

    P.S. Nabenschaltungen sind in der Regel nicht für starke Gewichte ausgestattet, daher wenn möglich eine Kettenschaltung nehmen und Hydraulische Felgenbremsen hihi.

    Ich werde beim Fahrrad Händler mich einfach mal auf ein Rixe Rad setzen. Ich hoffe ich plätte es nicht sofort. :)

    Mystica
    Orto gibt selbst nur 150 KG für den Rahmen des Fahrrades an und schon ist man wieder bei diesen typischen
    Unterschieden zwischen Hersteller und Werbeversprechen.

  • Hi,


    das Kalkhoff Image XXL 8G Nexus sieht aber nicht sehr stabil aus !??


    Was ist mit einem E-Bike sind die nicht schon so für mehr Gewicht ausgelegt ? Machen so einen Robusten Eindruck !

    Zitat

    Liebe die Menschen die du liebst, Hasse die Menschen die du haßt aber hasse niemals einen Menschen den du einmal geliebt hast!

    Der HamburgerJung, ein jetzt schon 40 Jahre junger Mann, den es in das Schwabenland verschlagen hat :)

  • Hi,


    das Kalkhoff Image XXL 8G Nexus sieht aber nicht sehr stabil aus !??


    Was ist mit einem E-Bike sind die nicht schon so für mehr Gewicht ausgelegt ? Machen so einen Robusten Eindruck !



    HamburgerJung, Du kannst ja gerne auch selbst mal recherchieren. :)


    Mehr als Google, das Telefon und die eigenen Beine (um in einen Laden zu gehen) haben wir alle hier auch nicht zur Verfügung. ;)

  • Hey,
    habe keinen passenderen Thread mehr gefunden - außer uralte. Ich wollte mir auch einen Stepper oder Crosstrainer holen, auch mit der Gefahr, dass er am Ende nur als Staubfänger dient... Jedenfalls gibt es auf dieser Seite einige Artikel darüber, angeblich auch Erfahrungsberichte, auch wenn ich die irgendwie nicht finde grade. Fand aber ein paar Beiträge ganz nützlich (viele natürlich aber auch nicht, wie das halt so ist im Inetrnet... :/ )

  • Hallo,


    falls jemand Interesse hat: ich verkaufe mein kaum gebrauchtest (das ist auch der Verkaufsgrund)


    Rixxe Toulouse XXL (bis 170 kg)


    kaum gebraucht - war sehr sehr zufrieden damit


    Wer Interesse hat kann sich gern bei mir melden. Bild hätte ich natürlich auch.

    Für den Triumph des Bösen reicht es,
    wenn die Guten nichts tun.

    (Edmund Burke, 1729-1797)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!