Das fängt ja gut an... :(

  • Hallo ihr Lieben,


    eigentlich sollte ich mich verhalten anfangen zu freuen, ich bin bei Eisprung+17 Tage, die Basaltemperatur ist noch oben und der Test hat vorgestern eine zweite Linie gezeigt - wenn auch nur blass. Mal sehen was die Gynälologin heute dazu sagt. Wäre schon toll wenn es endlich geklappt hat.


    Allerdings zeigt sich nun direkt zu Beginn ein Problem vor dem ich immer etwas Angst hatte. Ich habe Probleme mit dem Nacken und bekomme immer wieder starke Kopfschmerzen durch meine Nackenverspannungen. Ich bin 2 - 3 Mal in der Woche auf Schmerzmittel (Ibuprofen 800) angewiesen.
    Gestern abend haben wieder Schmerzen angefangen. Statt zu Beginn etwas zu nehmen habe ich nur ein heisses Kornkissen genommen und bin so schlafen gegangen. Das hat sich böse gerächt: Ab 2 Uhr gab es einen Marathon aus durch die Wohnung tingeln, Kornkissen heiss machen, heiss duschen, und es hat gegen morgen darin gemündet, dass ich es bevorzugt hätte zu sterben und mich erstmal übergeben habe. Ob das jetzt die erste Morgenübelkeit war oder von den starken Schmerzen kam weiss ich nicht. ;)


    Naja, ich habe mich dann für die in der Schwangerschaft unschädlichste Variante Paracetamol entschieden. Die wirken nur leider nur sehr langsam und auf keinen Fall gegen meine Nackenschmerzen. Ich bin also jetzt auf leichte Kopfschmerzen in Kombination mit starken Nackenschmerzen runter....


    Wie habt ihr Schwangeren und ehemaligen Schwangeren das gehandhabt?
    Embryotox.de sagt Ibuprofen ist in den ersten zwei Trimestern Mittel der Wahl nach Paracetamol. Aber im Netz stösst man in etlichen Artikeln auf eine Studie, die sagt Ibuprofen verdoppelt das Risiko einer Fehlgeburt. Und einzelnen Artikeln die dem widersprechen. Ich bin verunsichert. :(


    lg,
    Julia

  • Hallo Julia,
    zunächst einmal herzlichen Glückwunsch! Freu mich sehr für dich. :)
    Ich bin leider weder mit Schwanger-, noch Mutterschaft vertraut- kann also nicht mit Erfahrung aufwarten.
    Meiner Ansicht nach solltest du aber, so starke Schmerzen nicht einfach ertragen. Für ein Baby ist es bestimmt nicht gut, wenn die Mutter so leidet.
    Das Risiko mit Medikamenten zu experimentieren würde ich an deiner Stelle, aber auch nicht eingehen.
    Deshalb würde ich dir raten auf jeden Fall einen Arzt (Hausarzt oder Frauenarzt) und/oder einen Apotheker zu konsultieren, welche Schmerzmittel dir helfen und deinem Kind nicht schaden.


    Aber das ist natürlich nur meine Meinung. Mal sehen was die anderen mit mehr Erfahrung zu Schwangerschaften hier dazu meinen.
    Achte nur gut auf dich!


    Liebe Grüße
    Rieana


  • zunächst einmal herzlichen Glückwunsch! Freu mich sehr für dich. :)


    Danke :) Ich lasse mich noch nicht wirklich drauf ein mich zu freuen. Auf dem Ultraschall kann man noch keine Fruchthülle sehen, dazu der blasse Strich auf den Tests... Die Gynäkologin meinte aber heute, dass alles für eine Schwangerschaft spricht und man so früh oft noch nichts sehen kann. Ob sie sich aber richtig entwickelt sehe ich erst in 2 Wochen. Dann wird nochmal Ultraschall gemacht, Blut abgenommen, das ganze Programm eben.
    Naja, ich werd am Wochenende nochmal mit einem Clearblue Digital testen, da muss man keine Striche interpretieren ;)


    Zitat


    Meiner Ansicht nach solltest du aber, so starke Schmerzen nicht einfach ertragen. Für ein Baby ist es bestimmt nicht gut, wenn die Mutter so leidet.
    Das Risiko mit Medikamenten zu experimentieren würde ich an deiner Stelle, aber auch nicht eingehen.
    Deshalb würde ich dir raten auf jeden Fall einen Arzt (Hausarzt oder Frauenarzt) und/oder einen Apotheker zu konsultieren, welche Schmerzmittel dir helfen und deinem Kind nicht schaden.


    Ich habe schon vorher mit meinem Hausarzt darüber gesprochen.
    Er hat mir die Seite embryotox empfohlen und auch direkt gesagt, dass Ibuprofen in den ersten zwei Trimestern nicht schadet.
    Aber je mehr man im Netz liest, desto verunsicherter ist man.


    lg,
    Julia

  • Paracetamol ist auch nicht mehr das, was es mal war für Schwangere. Sprech mit deiner Gyn da nochmal drüber. Es kamen Ende 2014 neue Studien ans Tageslicht, die Auffälligkeiten bei Kindern zeigten, deren Mütter regelmäßig Paracetamol in der Schwangerschaft eingenommen haben. Das Risiko ist zwar wohl nicht so hoch wie bei anderen Medikamenten, aber ungefährlich ist es auch nicht. Und wenn es dir nicht hilft, dann lass es doch lieber weg.


    Gibt es nicht vielleicht die Möglichkeit, Massagen verschreiben zu lassen? Oder Spritzen? Gymnastikkurse für Stärkung der Rückenmuskulatur?


    Es gibt auf jeden Fall Medikamente, die für Schwangere ok sind. Ne Schwangere kann sich ja das Bein brechen, und die braucht ja dann auch über längere Zeit Mittelchen, irgendwas muss es geben, wenn andere Therapien nicht helfen.


    Ich habe seit dem 4-5. Monat Ischias-Beschwerden und muss echt langsam machen, was bücken, viel laufen und Tätigkeiten im Haushalt betrifft, da ich mich bei zuviel Bewegung irgendwann abends nicht mehr bewegen kann. Dagegen hilft bei mir zumindest für die Nacht eine Heizdecke. Die leg ich mir unter den Rücken, und die schaltet sich nach 90 Minuten selbst ab. Morgens geht es dann schon viel besser.

  • hallo, :D
    ich bin 37+4 Schwangerschaftswoche, am Anfang litt ich oft an Kopfschmerzen, meine Hebamme hat mir Iboprofen empfohlen bzw. Schüsslersalz Magnesium, Paracetamol sollte man in der Schwangerschaft komplett vermeiden, da es sehr die Leber beeinträchtig und Organschäden verursache kann, viele nehmen Paracetamol weils günstiger ist, ich würde vielleicht sonst auch mal zu einer Heilpraktikerin gehen und die Naturmedizin nutzen, es ist auf jeden Fall besser, als Chemie zu nutzen, grade in der Schwangerschaft muss man aufpassen

  • deswegen sagte ich auch :D zu einer Heilpraktikerin gehen, bzw. kann man auch Akkupunktur machen lassen, viele Apotheken haben auch Verkäuferinnen die extra Schulungen in der Naturmedizin gemacht haben, zumindest gibt es einige in meiner Region, grade die auch zu Schwangerschaft und Naturmedizin beraten, vielleicht sonst auch einfach nochmal deine Frauenärztin fragen, sie müsste dir auch gute Tipps geben können :D

  • du wirst immer Schreckensberichte bei Medikamenten in der Schwangerschaft finden, wenn du im Internet suchst. Aber das wirst du auch, wenn du nur "Kopfschmerzen" eingibst. Da hat man ja dann einen Tumor und stirbt bald (du weißt, wie ich das meine.... :rolleyes: ) Das war bei mir ganz schlimm, als ich in den ersten 2 Monaten erkältet war und keine Luft durch die Nase bekommen hab... Mein Schatz ist trotz Nasenspray zur Nacht top fit....:)


    Wenn es Embryotod als unbedenklich steht, kann man sich ziemlich darauf verlassen. Da schauen auch die Ärzte nach! Was hat denn deine Gyn heute dazu gesagt? (Oder habe ich das überlesen :confused: )


  • Gibt es nicht vielleicht die Möglichkeit, Massagen verschreiben zu lassen? Oder Spritzen? Gymnastikkurse für Stärkung der Rückenmuskulatur?


    Die gibt es sicherlich. Ich hatte auch schonmal Krankengymnastik. Aber ausser Spritzen hilft davon ja nichts gegen akute Schmerzen, im Gegenteil. Das sind alles eher langfristige Lösungen.
    Ich versuche mich auf jeden Fall jetzt so oft wie möglich nach der Arbeit dazu aufzuraffen spazieren zu gehen. Das lockert die Muskeln nach 10 Stunden Schreibtischarbeit und ist sicherlich auch sonst nicht die schlechteste Idee. ;)


    Zitat


    Ich habe seit dem 4-5. Monat Ischias-Beschwerden und muss echt langsam machen, was bücken, viel laufen und Tätigkeiten im Haushalt betrifft, da ich mich bei zuviel Bewegung irgendwann abends nicht mehr bewegen kann. Dagegen hilft bei mir zumindest für die Nacht eine Heizdecke. Die leg ich mir unter den Rücken, und die schaltet sich nach 90 Minuten selbst ab. Morgens geht es dann schon viel besser.


    Ja Wärme ist super. Dafür nehme ich immer Kornkissen. Allerdings nicht nur warm, eher richtig heiss. Oder heisse duschen.
    Es kommt nur immer auf die Stärke der Schmerzen an. Bei der Heftigkeit gestern war das alles leider nur ein Tropfen auf den heissen Stein.


    lg,
    Julia


  • ich bin 37+4 Schwangerschaftswoche, am Anfang litt ich oft an Kopfschmerzen, meine Hebamme hat mir Iboprofen empfohlen bzw. Schüsslersalz Magnesium, Paracetamol sollte man in der Schwangerschaft komplett vermeiden, da es sehr die Leber beeinträchtig und Organschäden verursache kann, viele nehmen Paracetamol weils günstiger ist, ich würde vielleicht sonst auch mal zu einer Heilpraktikerin gehen und die Naturmedizin nutzen, es ist auf jeden Fall besser, als Chemie zu nutzen, grade in der Schwangerschaft muss man aufpassen


    Ich nehme sonst nur Ibuprofen. Seitdem Paracetamol nurnoch in max. 20er Packungen abgegeben werden darf ist Ibuprofen teilweise sogar günstiger.


    Zitat


    deswegen sagte ich auch zu einer Heilpraktikerin gehen, bzw. kann man auch Akkupunktur machen lassen, viele Apotheken haben auch Verkäuferinnen die extra Schulungen in der Naturmedizin gemacht haben, zumindest gibt es einige in meiner Region, grade die auch zu Schwangerschaft und Naturmedizin beraten, vielleicht sonst auch einfach nochmal deine Frauenärztin fragen, sie müsste dir auch gute Tipps geben können


    Hier um die Ecke gibt es sogar eine Apotheke mit Beratung zu Naturmedizin.
    Die Frauenärztin könnte ich natürlich auch mal drauf ansprechen ob es Alternativen gibt, stimmt. Sie hat gesagt Paracetamol oder Ibuprofen, aber vorallem am Anfang der Schwangerschaft nur wenn es garnicht anders geht.
    Hast Du Erfahrung mit Akupunktur? Hilft das auch bei akuten Schmerzen?


    lg,
    Julia

  • du wirst immer Schreckensberichte bei Medikamenten in der Schwangerschaft finden, wenn du im Internet suchst. Aber das wirst du auch, wenn du nur "Kopfschmerzen" eingibst. Da hat man ja dann einen Tumor und stirbt bald (du weißt, wie ich das meine.... :rolleyes: ) Das war bei mir ganz schlimm, als ich in den ersten 2 Monaten erkältet war und keine Luft durch die Nase bekommen hab... Mein Schatz ist trotz Nasenspray zur Nacht top fit....:)


    Ich weiss genau, wie Du das meinst, ja *g*
    Was die Situation "bei 4+5 noch keine Fruchhöhle sichtbar" und "bei 4+3 nur ein blasser Strich auf dem Schwangerschaftstest" angeht versuche ich einfach mal die negativen Berichte auszublenden und die vielen positiven in den Vordergrund zu stellen. ;)


    Zitat


    Wenn es Embryotod als unbedenklich steht, kann man sich ziemlich darauf verlassen. Da schauen auch die Ärzte nach! Was hat denn deine Gyn heute dazu gesagt? (Oder habe ich das überlesen :confused: )


    Die hat gesagt Paracetamol oder Ibuprofen nehmen, aber nur wenn es garnicht anders geht, vorallem am Anfang der Schwangerschaft.
    In 2 Wochen habe ich wieder einen Termin, um zu sehen ob dann etwas auf dem US erkennbar ist, Blut abzunehmen etc. Ich glaube ich schreibe mir vorher alle Fragen auf die mir einfallen. ;)


    lg,
    Julia

  • Meiner Schwägerin hat die Frauenärztin gesagt es wäre besser Schmerzmittel zu nehmen die recht unbedenklich sind fürs Kind wenns zu schlimm wird als zu versuchen es auszuhalten. Denn die heftigen Schmerzen setzen das Würmchen unter Streß (nicht nur Dich) und das wäre definitiv auch ungesund.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!