Immer wieder Thema abnehmen - beim Essen

  • :mad:


    Kennt ihr das....??


    Man sitzt mit mehreren Leuten irgendwo beim Essen. Familienfeiern, Weihnachtsfeier im Betrieb etc. etc.


    Und MITTEN beim Essen, hört man immer wieder "oh je eigentlich sollte ich ja abnehmen" oder "oh je morgen muss ich unbedingt wieder in Fitnessstudio" oder "oh je der Kuchen hat aber viele Kalorien"...........


    Ich kann und will das nicht mehr hören. Da vergeht einem der Appetit. Wenn man sich zu einem guten Essen trifft, will man das geniesen oder nicht?


    Warum lädt sich jemand (sehr schlankes) die Sahnetorte auf den Teller um dann loszujammern, wie dick die macht??


    Ich als Dickste am Tisch will das Essen doch einfach nur geniesen :(


    Ich unterhalte mich auch über Diäten, über's abnehmen und alles was Frau halt mal beschäftigt aber doch nicht wenn man sich zum Essen trifft.


    Habe deshalb schon Kontakt zu machen unterbunden und auf unserer letzten Weihnachtsfeier vom Geschäft habe ich mich echt geärgert und meiner Wut auch sehr direkt Luft gemacht :o


    Ergebnis sehr betroffene Gesichter :rolleyes:


    Wie geht ihr damit um?


    Holt ich euch auch trotzdem Nachschub beim Brunch, wenn alle darüber reden, wie lange sie nach dem Teller am nächsten Tag Sport machen müssen?

  • Haha, stimmt, daran habe ich noch nie gedacht :D


    Früher hat mich das ehrlich gesagt sehr belastet, da habe ich dann ungern gegessen, wenn mehrere dabei waren. Lieber hinterher nochmal zu Hause den Hunger gestillt...... Tut auch nicht gut!


    Aber das sehe ich nun nicht mehr ein, man wird halt älter und gelassener (mit nun 41) ;)

  • Ich sage dann mittlerweile " Puh, bin ich froh, das ich keine Figurprobleme habe." Die einen mögen pikiert sein, die Humorvollen grinsen, aber ich bin dann mit dem Thema durch.


    Was gehen mich die Abnehm- und Figurprobleme anderer Leute an? 😗


    Viele Grüße, Claudia

    Ich kenne Menschen, die der beste Beweis dafür sind, dass ein komplett abgeschaltetes Gehirn nicht zwangsläufig zum Tode führt !!

  • Ja wahrscheinlich ist es echt besser, es einfach mit Humor zu nehmen. Wie gesagt, früher hat mich das so gestört, daß ich einfach wenig gegessen habe... Bloss nicht mit vollem Teller auffallen.


    Genau das führte wiederum eher zum zuvielen Essen, eben das hinterher wieder zu kompensieren....


    Ich bin schon froh (es tut mir ja auch besser), daß ich das nicht mehr runterschlucke, sondern mich zumindest dazu äussere.


    Nun werde ich das wirklich beim nächsten mal auf die humorvolle Art versuchen, bin mal gespannt auf die Reaktionen :p

  • Hallo


    lasse redn und genieße. - Es ist ok dagegenzuhalten, habe ich auch lange gemacht und es war sehr befreiend.


    Inzwischen kann ich solches Gerede gut irgnorieren, ich genieße mein Essen deshalb nicht weniger.


    Ich sehs so:
    wenn du den Teller vollschaufelst, reden sie.
    Wenn du absichtlich weniger issst, reden sie.
    Wenn du Kontra gibst, reden sie noch mehr.
    Wenn du schweigst und genießt, reden sie auch, aber du hast den Genuß beim Essen und sie schlechte Laune, weil du ihnen nicht die Genugtuung gibst, sich überlegen zu fühlen. :cool:

    Liebe Grüße Mendi


    "Wer eine schöne Stunde verschenkt, weil er an Ärger von gestern denkt oder an Sorgen von morgen, der tut mir leid. Mein Name ist Hase, ich weiß Bescheid." (Bugs Bunny)

  • Hallo,


    das ist witzig, genau das Gleiche hatten wir gestern Abend auch.


    Ich war mit einer Gruppe von Frauen zum Weihnachtsessen. Irgendwann fing eine total dünne Frau an, dass sie unbedingt abnehmen müsste. Ich hätte echt kotzen können..........


    Wenn ich sowas immer höre.......



    Trotzdem hab' ich mir meinen Appetit nicht verderben lassen und hab' mit großem Genuss einen Salat als Vorspeise und noch ein Hauptgericht gegessen.


    Die dünne Frau hat nur ein Hauptgericht gegessen.


    Gegenüber von mir saß eine Frau, die ähnlich dick ist wie ich. Sie war gerade in der Kur und will jetzt auch abnehmen. Naja, ich denk' dann immer: Das schaffst du eh nicht.


    Ich sehe das mittlerweile so. Wer mal über 100 kg wiegt, der schafft es einfach nicht ohne z. B. ein Magenband zu haben, viel abzunehmen.


    Mir macht das nix aus. Ich hab das Abnehmen aufgegeben. Ich akzeptiere mich auch so wie ich bin und bin froh, heilfroh, dass ich endlich essen kann ohne ein schlechtes Gewissen zu haben :)


    Ich bin ja auch schon 49, vielleicht hat es wirklich was mit dem Alter zu tun.


    Die armen Schweine, die dauernd versuchen abzunehmen, können einem doch leid tun :)


    LG


    Linda

  • Zitat

    Warum lädt sich jemand (sehr schlankes) die Sahnetorte auf den Teller um dann loszujammern, wie dick die macht??


    Könnte es sein, daß diese Person vielleicht etwas hören will wie "Du kannst es Dir doch wirklich erlauben(, was soll ich da sagen)!?"

  • Zitat

    Zitat von Rosemarie [Blockierte Grafik: http://www.deutschlands-dicke-seiten.de/forum/images/buttons_neu/viewpost.gif]
    Könnte es sein, daß diese Person vielleicht etwas hören will wie "Du kannst es Dir doch wirklich erlauben(, was soll ich da sagen)!?"
    Demnach müssten die Schlanken ja mehr Komplexe haben als wir *ggg*. Das finde ich lustig.


    Ich finde es eher traurig, dass Menschen, die eigentlich dünn genug sind, dass sie als schön gelten könnten (nach dem gängigen Schönheitsideal, nicht zwingend nach meiner Meinung) so verunsichert worden sind, dass sie das Gefühl haben, sie müssten umbedingt abnehmen , durch solche Aktionen "fishing for compliments" betreiben und sich Menschen, die mehr wiegen als sie, überlegen fühlen.


    Ich glaube, bei den meisten Menschen ist leider das thema Essen untrennbar mit dem Thema "Abnehmen" verknüpft, und nicht mit "Genuss", wie es eigentlich , ganz besonders in Gesellschaft, der Fall sein sollte. Und deshalb weckt die Situation "Ich sitze am Tisch und esse" den Gedanken ans Abnehmen, und, weil viele sehr kommunikativ sind, den Wunsch, sich darüber auszulassen oder sich quasi die Erlaubnis zum Essen zu holen.


    Ich kenne das Phänomen auch, besonders schön beim Weihnachtsessen mit der Familie. Die Gegenmaßnahmen von Mendi und glückskind finde ich super :D, ich genieße mittlerweile auch einfach mein Essen und lasse mich nicht dabei stören. Wenn ich es gar nicht mehr aushalte, dann verlasse ich die Situation kurz und gehe aufs Klo. Dabei lasse ich mir etwas Zeit, meistens hat sich dann das Gesprächsthema wieder verändert wenn ich wieder komme. Oder ich versuche, meinen Tischnachbarn mit einem anderen Thema ins Gespräch zu ziehen ;-).

  • Ich kenne das, habe mich früher auch darüber geärgert und bin jetzt etwas selbst so geworden.


    Ich denke mal, dass ein Großteil der Frauen auf Dauerdiät ist, also praktisch immer abnehmen wollen und solche Weihnachtsessen oder Treffen zum Brunch, die kommen einem dann einfach während der Diät in die Quere und schon muss man es sich schön reden.


    Ich persönlich esse zu solchen Gelegenheiten allerdings was das Zeug hält, weil das eh willkommene Diätausnahmen für mich sind.


    Aber um nicht ganz abzuschweifen: Kann es vielleicht sein, dass du doch ein Problem mit deiner Figur hast? Diese Leute sind ja schlank und trotzdem unzufrieden, deswegen haben sie da Redebedarf und du kannst dein Essen nicht genießen, weil dir das ein schlechtes Gewissen macht, oder? Das würde doch dafür sprechen, dass du, wie die Schlanken auch, unzufrieden bist.

  • Zitat von heythere

    Aber um nicht ganz abzuschweifen: Kann es vielleicht sein, dass du doch ein Problem mit deiner Figur hast? Diese Leute sind ja schlank und trotzdem unzufrieden, deswegen haben sie da Redebedarf und du kannst dein Essen nicht genießen, weil dir das ein schlechtes Gewissen macht, oder? Das würde doch dafür sprechen, dass du, wie die Schlanken auch, unzufrieden bist.



    Das ist nicht auszuschließen, dass so etwas mit hineinspielen kann.


    Aber letztendlich ist es leider tatsächlich ein Problem, dass ein einziger "Miesmacher" es tatsächlich schaffen kann, einem den Genuss, die gute Laune und die Freude zu verderben.
    Genuss scheint mir da ohnehin ein Minenfeld zu sein, denn der gilt nach wie vor als sündig.
    Und Genuss muss in dieser Gesellschaft "verdient" werden.
    Wer einfach nur genießt ohne es sich "leisten zu können", der wird kritisch beäugt, auch von sich selbst.
    Und dieses ewige an sich Rummäkeln schmälert dann eben auch die Freude für andere.


    Deswegen kann man natürlich trotzdem bei sich ansetzen und sich gegen solche Dauerprojezierer abschotten.
    Schön wäre es aber auch, wenn diese sich und anderen einfach die Freude gönnen könnten. Mir scheint das Problem grundsätzlich nicht rein hausgemacht. Wir sind soziale Wesen.


    Ich persönlich fände es schöner, gemeinsam ohne Druck genießen zu können und sich nicht auch noch gegenseitig dabei zu bewerten.
    Schaffe ich leider auch nicht immer.

  • Ich persönlich fände es schöner, gemeinsam ohne Druck genießen zu können und sich nicht auch noch gegenseitig dabei zu bewerten.
    Schaffe ich leider auch nicht immer.


    Hast du auch völlig Recht. Ich sehe eigentlich auch nicht den Sinn, essen zu gehen, um dabei darüber zu jammern, dass man nicht essen sollte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!