Diabetes - woran merkt man das?

  • Hallo zusammen,


    vor ca. 3 Wochen war ich beim Arzt und da war mein Zuckerwert etwas erhöht. Er meinte, das müsse man nicht so dramatisch sehen, es könnte auch sein, dass ich am Abend vorher viel Süßes gegessen hätte. Man müsse das aber beobachten.
    Es wäre auch gut, wenn ich versuchen würde, etwas abzunehmen. Na toll. Ich bin sooooooooooo stolz, dass ich seit fast 4 Jahren jetzt mein Gewicht halte, aber abnehmen geht einfach nicht.



    Seit einiger Zeit ist es so, dass ich nachts schlecht schlafe. Hatte ich früher nie. Ich werde manchmal schon nach 1 Stunde wieder wach, dann gehe ich ins Wohnzimmer, sehe fern, gehe wieder ins Bett. Und so hin und her. Ich gehe nachts auch bestimmt 3 - 4 x zur Toilette, weil ich halt so oft aufstehe.


    Meine Kollegin meinte heute, das könnte ein Zeichen für Diabetes sein, wenn man so häufig zur Toilette müsse. Das ist aber nur nachts. Tagsüber ist es normal.



    Woran merkt man, dass man Diabetes hat?


    Viele Grüße


    Linda

  • Laß Dich ordentlich untersuchen und nicht auf die saublöde Abnehmtour abschieben. Wenn überhaupt, dann korrelieren Zuckerwerte und Gewicht, aber nicht in zwingend ursächlicher Weise "Gewicht -> Zucker".
    Vielmehr ist es so, daß das Gewicht automatisch sinken kann, wenn die Zuckerwerte ordentlich eingestellt werden. Eine Begleiterscheinung. nicht der Auslöser.
    Wäre es anders, dürfte es keine spindeldürren Diabetiker geben.


    Nachts so oft rauszumüssen KANN ein klares Zeichen sein, weil der Körper sich um jeden Preis von dem Zucker befreien muß, WENN der Wert zu hoch ist.
    Hängt damit zusammen, daß es sonst dieselben Effekte auf das Körpergewebe hätte wie Kristallzucker auf eine Erdbeere (de sieht ja schon nach ein paar Minuten nicht mehr gut aus, ne?).


    Wenn Du selbst überhaupt erst einmal den Status Quo feststellen möchtest (was ja eigentlich die Aufgabe des Arztes wäre!), dann geh in die nächstgrößere Apotheke und lasse Dir ein Meßgerät geben.
    Das bekommste nachgeschmissen für exakt 0,00 €, weil die Hersteller einfach nur noch geil drauf sind, später das Zubehör wie Meßstäbchen zu verkaufen.
    Daran kannst Du schon einmal sehen, was dür ein Geschäft mit diesem Scheiß betrieben wird.
    Auf jeden Fall sind da 10 Meßstäbchen drin. Damit kannst Du 3 Tage 3x am Tag messen. Oder 1 Woche lang jeden Tag 1x und 1 Tag 3x, um einen Überblick zu bekommen.


    Probier's aus.

  • mach einen Zuckerbelastungstest - hab ich auch gemacht, als ich mehrere Anzeichen hatte.

    Ich hab DB II, habe im letzten Jahr sehr viel ändern können, mein Blutzuckerspiegel ist extrem gesunken, und ich muss nur noch 1 Tablette am Tag nehmen. Wobei ich jetz drauf hinarbeite auch diese noch weglassen zu können.

    DB I und II - das wäre dann auch noch zu klären.

    Die Messgeräte sind nicht schlecht.. allerdings musst du schon nach Plan messen.
    Bevor du isst, eine Stunde danach nochmal, und dann 2 Stunden nach dem Essen nochmal. Du siehst, wie der Blutzuckerspiegel ansteigt und dann fällt. oder fallen sollte. Werte kannst im Internet nachlesen - was noch normal ist, und was halt schon drüber.

    Mich begleitet das Thema jetz seit 2 Jahren - daher kenn ich mich doch ein bissal aus :)

    Is aber in den Griff zu bekommen. Den Weg muss dann halt jeder selber für sich wählen ;)

    lg Tal

  • Ich bin Typ II-Diabetikerin und insulinpflichtig. Habe meinen Diabetes durch Cortison bekommen.


    Bei mir waren die Leitsymptome unerträglicher Durst - ich hab locker 4 Liter am Tag getrunken und hatte trotzdem ständig einen extrem trockenen Mund - und dementsprechend häufiges Rennen zur Toilette, tagsüber und auch nachts.


    Du solltest deinen Arzt bitten, ein oder mehrere Tagesprofile zu machen, bzw. dir zu erklären, wie du das zuhause selber machen kannst. Je nachdem, wie weit der Arzt weg ist, ist das praktischer. Dabei wird vor und nach jeder Mahlzeit dein Blutzucker gemessen. Aus den Werten kann man dann ablesen, ob bei dir ein Diabetes besteht. Zur Klärung, ob Typ I oder II wird dann nochmal Blut abgenommen.


    Falls du wirklich Diabetes haben solltest, brauchst du nicht in Panik zu verfallen, damit kann man sehr gut leben! :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!