Impfungen vor der Schwangerschaft

  • Hallöchen!


    Also, so langsam geht es an die Familienplanung.
    Es ist so, dass ich als Kind nie geimpft wurde (bitte kein "das kann doch gar nicht sein!".. doch, ist aber so;) )
    Jedenfalls sind ja Röteln z.B. sehr gefährlich in der Schwangerschaft.
    Ich habe auch schon mit meinem Hausarzt darüber gesprochen, der hätte mich am liebsten an Ort und Stelle geimpft. Eine Kombiimpfung gegen Röteln, Masern und noch irgendwas, was mir grad entfallen ist.


    Wie sind denn eure Meinungen? Ich werde jetzt 28 Jahre alt und im kommenden Jahr wollen wir starten mit den Baby-Versuchen.


    Danke schon mal für eure Gedanken :) LG

  • Nun, die Frage ist, ob Du irgendwas davon in der Kindheit schon gehabt hast.
    Und dann würde ich keine Kombi-Impfung nehmen, sondern erst mal ein bisschen googeln - eine Impfung kann auch nach hinten losgehen.

    Und meine Seele spannte weit ihre Flügel aus.
    Flog durch die stillen Lande als flöge sie nach Haus.

  • Eine Kombiimpfung gegen Röteln, Masern und noch irgendwas, was mir grad entfallen ist.


    Vermutlich Mumps, denn das wäre dann das Kombipräparat, welches auch laut aktuellem Impfkalender des RKI empfohlen wird. (Zumindest als Grundimmunisierung für Kleinkinder)


    Weißt du denn sicher, welche "Kinderkrankheiten" du durchgemacht hast? Ich habe mir das per Bluttest untersuchen lassen und mich dementsprechend nochmal impfen lassen. Das muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden, aber ich gehe das für mich kleinere Risiko einer Impfung lieber ein, als während einer Schwangerschaft an xyz zu erkranken, mit mitunter schweren Folgen für mich UND das Kind.


    Aber mal am Rande, wenn ich mich recht entsinne, arbeitest du doch im Krankenhaus? Wurde da bei der Einstellungsuntersuchung nichts dergleichen getestet? So kenne ich das z.B. aus unserem Klinikum, daher bin ich diesbezüglich schon immer gut über meine Titer informiert gewesen. Bei uns war das zumindest mal Pflicht, wenn man in der Kinderklinik arbeiten wollte.

  • Hallo,


    danke für eure Antworten.
    Ich denke ich werde mal den Titer bestimmen lassen und mich dann entsprechend der Lage impfen lassen.
    Ich bin persönlich nicht soooo überzeugt von Impfungen. (wohl ne Erziehungssache ;-)) Aber wenns um mein Baby geht, dann überleg ich lieber zwei mal.


    Bei uns im KH war nur die Hep-Impfung Pflicht. Der Rest wurde weder bestimmt, noch verlangt.
    Wäre ja ganz praktisch gewesen :cool:

  • Röteln würde ich auf alle Fälle machen lassen.

    Alles andere solltest Du wirklich mit dem Arzt Deines Vertrauens besprechen.

    Wenn der 'ne Kombiimpfe für sinnvoll hält, dann eben auch das. Ist ja nur ein kleiner Piks.

    Ich bin so ziemlich gegen alles geimpft (außer Hep, das geht anscheinend mit meinen schlechten Leberwerten nicht) und lasse mir auch alle 10 Jahre die Auffrischung geben. Mir hat es bis heute nicht geschadet.

  • Als Kind habe ich die meisten der sog. Kinderkrankheiten durchgemacht (dafür gabs damals noch keine Impfungen) und wurde mit ca. 14 Jahren noch gegen Röteln geimpft.

    Man kann ja, wie schon gesagt wurde, prüfen lassen, ob und gegen was Dein Körper sowieso eine Abwehr hat. (Mein Mann z.B. ist gegen Masern resistens, obwohl er die nie als Kind hatte.)

    Jedenfalls würde ich persönlich mich lieber impfen lassen, denn als Erwachsener eine Kinderkrankheit durchzumachen ist u.U. nicht ohne.

    Ich jedenfalls hatte als Erwachsene nochmal Mumps (offensichtlich war ich nicht imun genug dagegen) - und das war echt heftig. Ich hatte in der akuten Phasen 2 Tage lang das Gefühl ich bekomme keine Luft mehr und habe mich gefühlt wie Gemüse - und ich bin wahrlich nicht empfindlich!

  • Als Kind habe ich die meisten der sog. Kinderkrankheiten durchgemacht (dafür gabs damals noch keine Impfungen) und wurde mit ca. 14 Jahren noch gegen Röteln geimpft.



    wann bist du geboren das es "damals" noch keine impfungen gab?

    -----------------------------------------------------

    Was deinem Partner lieb und teuer, ergibt das schönste Osterfeuer.Wenn Blumen Nachbars Beete zieren, musst du es mit Gift probieren.:cool:

  • wann bist du geboren das es "damals" noch keine impfungen gab?



    Um den Dreh, wie Du auch ...

    und mit keine Impfungen sind natürlich, wie erwähnt, die gegen die üblichen Kinderkrankheiten (Masern, Mumps, Windpocken etc.) gemeint. Polio, Diphterie, Tetanus etc. wurde natürlich schon geimpft. (Nur nochmal zum deutlichen Verständnis.)

  • Um den Dreh, wie Du auch ...

    und mit keine Impfungen sind natürlich, wie erwähnt, die gegen die üblichen Kinderkrankheiten (Masern, Mumps, Windpocken etc.) gemeint. Polio, Diphterie, Tetanus etc. wurde natürlich schon geimpft. (Nur nochmal zum deutlichen Verständnis.)



    tja...laut meinem impfausweis wurde ich ende 67 gegen pocken geimpft und der rest kam anfang/mitte 68...also die üblichen kinderkrankheiten! :rolleyes:
    also ich hab "damals" alle impfungen schon bekommen!
    zieh ich mir jetzt nich aus den fingern sondern hab noch meinen impfausweis von damals hier liegen!

    -----------------------------------------------------

    Was deinem Partner lieb und teuer, ergibt das schönste Osterfeuer.Wenn Blumen Nachbars Beete zieren, musst du es mit Gift probieren.:cool:

  • Ich bin Jahrgang 69 und gegen Pocken, Masern, Diphterie, Polio, Keuchhusten und Tetanus geimpft worden. Die Pockenimpfe gab es im Alter von 3 Monaten. Ist auch aufgegangen. Hab' auch noch meinen alten Impfpass!

    Röteln habe ich in den 80ern als 13-Jährige bei einer Reihenimpfung im Gesundheitsamt bekommen. War halt Standard. Windpocken hatte ich 3 mal, Mumps beidseitig mit anschließender Hirnhautentzündung (ach, daher bin ich so bekloppt:eek::D) und Scharlach hatten wir in der Familie auch inkl. Quarantäne für alle!

  • tja...laut meinem impfausweis wurde ich ende 67 gegen pocken geimpft und der rest kam anfang/mitte 68...also die üblichen kinderkrankheiten! :rolleyes:
    also ich hab "damals" alle impfungen schon bekommen!
    zieh ich mir jetzt nich aus den fingern sondern hab noch meinen impfausweis von damals hier liegen!



    Pocken hätte ich persönlich jetzt nicht als typische Kinderkrankheit eingestuft (da hätte ich wohl ganz exakt formulieren müssen). Pocken z.B. sind bei mir auch geimpft worden.

    Was nicht geimpft wurde (und was ich mit Kinderkrankheiten meinte), waren Masern, Mumps, Windpocken - woran das nun liegt, dass es bei Dir möglich war und bei mir nicht, werde ich wohl leider nicht mehr nachvollziehen können, da der damals behandelnde Arzt mitlerweile verstorben ist. An meinen Eltern jedenfalls kann es nicht liegen, die sind eher für Impfungen als dagegen.

    Was ich ja aber eigentlich ausdrücken wollte (also zum eigentlichen Thema), war, dass manche Krankheiten, die man als Kind durchmacht, einen als Erwachsenen wesentlich mehr belasten können. (Wie ich es ja leider erlebt habe.)

    (Ich hoffe, es kam nun verständlicher rüber ... )

  • Zu meiner Zeit ( Mitte 70er) war es nicht üblich klassische Kinderkrankheiten zu impfen. Aber Masern finde ich absolut wichtig. Vermutlich weil gerade im weiteren Umfeld ein Kind an den Folgen von Masern stirbt, wohlbemerkt 6 Jahre später.

    Ich würde auf jeden Fall einiges impfen lassen: Masern, Tetanus, Diphterie, Polio und natürlich Röteln. Masern und Röteln werden zur Zeit in der Regel als Kombi mit Mumps geimpft. Keuchhusten ist sicher auch nicht verkehrt, insbesondere wenn man irgendwann kleine Kinder um sich hat.

    Lass dich doch von deinem Gynäkologen beraten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!