• Nein, ich bin nicht ausgetickt - jedenfalls nicht völlig :D


    Dieses "Rezept" wurde schon vor einiger Zeit in der "Sendung mit der Maus" bzw. "Bibliothek der Sachgeschichten" gezeigt.


    Man nehme:
    200 ml Sahne
    1 Marmeladenglas - natürlich leer - mit festschließendem Deckel (300-400 ml Inhalt)


    Sahne in Glas kippen, sehr sorgfältig verschließen und dann schütteln!
    Nach 2-3 Minuten entsteht ein tennisballgroßer Butterklumpen - ganz automatisch. Aber immer schön Schütteln und nicht zwischendurch aufhören!


    Die entstehende Buttermilch kann man sofort trinken oder auch weggießen.
    Die Butter wird mit kaltem (!) Wasser abgespült und leicht zu einer Kugel zusammengepreßt.


    Wer also Langeweile hat: es klappt :)

  • Zitat von toni

    ja danke für den Tipp,

    aber man könnte ja auch einen Frosch hernehmen und den in einen Topf mit Milch/Sahne setzen....... ähm, ich meine das würde wiederum die Handgelenke schonen :rolleyes:



    muss das dann ein bestimmter frosch sein oder geht da ein einfacher laubfrosch???:rolleyes: :D

    -----------------------------------------------------

    Was deinem Partner lieb und teuer, ergibt das schönste Osterfeuer.Wenn Blumen Nachbars Beete zieren, musst du es mit Gift probieren.:cool:

  • Zitat von MeiersJulchen

    auf die Art verbraucht ihr wenigstens Kalorien :p




    öhm...bist du jetzt im diätenwahn???:eek:

    -----------------------------------------------------

    Was deinem Partner lieb und teuer, ergibt das schönste Osterfeuer.Wenn Blumen Nachbars Beete zieren, musst du es mit Gift probieren.:cool:

  • das selbe produkt entsteht, wenn man die sahne, die ursprünglich auf kuchen oder eis soll, zu lang schlägt...*hmpf*
    getestet und für wahr befunden.:D

  • Zitat von MeiersJulchen


    Ich finde es jedenfalls ein tollen Trick. Welches Kind - wenn es denn überhaupt weiß, wo Butter herkommt - hat schon mal selbst gesehen, wie sie entsteht? ;)


    Wieviele Bauern noch selbst buttern weiss ich natürlich nicht. Aber viele werden nicht mehr sein.
    Ich erinnere mich noch an die Butterfässer mit den Holzspanten und der Rührmechanik mit den Holzschaufeln. Den Buttermodeln mit den hübschen Figuren.
    Dann war die Butter in meiner Erinnerung gelb, nein nicht ranzig.
    Sie musste auch relativ schnell verbraucht werden, da sie garantiert ohne Konservierungsstoffe war. Ich erinnere mich, dass die Butterklumpen in den Kannen mit der Buttermich aufbewahrt wurden. Schön kühl gelagert im Keller.
    Ja, wieviele Kinder empfinden ein Stück Brot über den Laib geschnitten, dick mit Butter bestrichen und dann mit frischen Schnittlauch aus dem Garten bestreut, als Köstlichkeit? Die frische Buttermich mit den Butterflöckchen, die auf der Zunge schmolzen. - gibts doch die gesunde Milchschnitte heutzutage, die die Kinderaugen leuchten lassen -
    Allerdings muss ich eins sagen, die Butter damals war schon hart auf Brot zu bringen. Ein bisschen klumpig wars schon. Wenn man dagegen die komfortabel streichfähige Industriebutter dagegenstellt, ja dann sollte man wohl besser nicht nachfragen warum sie so schön streichfähig ist.
    Hat halt alles seinen Preis


    toni
    schon wieder so blödsinnig nostalgisch

  • Also mein Kind freut sich über Butterbrot, vor allem mit Salatgurke drauf. Wir haben auch schon mal unfreiwillig Butter gemacht und dann statt Obstkuchen mt Sahne Butterbrot gemampft. Allerdings werde ich bei butter nicht nostalgisch, aber bei Obst. Es gibt einfach keine Äpfel, Pflaumen oder Kirschen mehr, die so gut schmecken, wie die, die ich als Kind aus Nachbars garten geklaut habe.

  • Zitat von toni


    Ja, wieviele Kinder empfinden ein Stück Brot über den Laib geschnitten, dick mit Butter bestrichen und dann mit frischen Schnittlauch aus dem Garten bestreut, als Köstlichkeit? Die frische Buttermich mit den Butterflöckchen, die auf der Zunge schmolzen. - gibts doch die gesunde Milchschnitte heutzutage, die die Kinderaugen leuchten lassen


    ... also die Augen meines älteren Sohnes leuchten bei Butterbrot mit Schnittlauch... hab ich anscheinend alles richtig gemacht... lol


    LG
    Loveroffatties

    Dick sein ist keine physiologische Eigenschaft - das ist eine Weltanschauung. (Kurt Tucholsky)

  • Unsere Favoriten: Roggenbrot mit Butter und Salz
    oder mit Butter und Honig-hilft wenn man mies drauf ist


    Hauptsache das Brot ist dunkel und saftig, bei uns im Ort wird Freitags beim Bauern noch selber Brot gebacken, dass geh ich dann gerne holen, und beim Heimgehen nasche ich von der warmen Kruste, mhhh, lecker!

    Liebe Grüsse aus Wien,

    Jagoda23

  • Ich liebe solch deftige Brote auch , leider bekomme ich sie bei mir in der Gegend selten , hier sind eindeutig die Großbäckereien auf dem Vormarsch und zum Selbstbacken fehlt mir meist die Zeit . Total lecker finde ich Mohnbrötchen mit Butter drauf und eine heiße Tasse Kakao dazu .


    LG , Rosengarten

  • Wir kaufen unsere Butter auch noch selbst.... :)
    Die Butter aus Schlagsahne entsteht eher zufällig, wenn ich den Handmixer in den Mixbecher halte und mich verplapper oder mich wegträume.... :eek:
    Diese Butter ist bißchen süßlicher, aber lecker !!
    Einen "Backbrotautomaten" ;) habe ich jetzt auch und es ist genial und die Herstellung von Brot sehr preisgünstig !!!
    Aber nimmt leider wirklich viel Platz weg, unsere Küche ist auch klein, aber wir haben einen HWR wo das Teil offen stehen kann. Jedesmal aus dem Schrank ausräumen und wieder wegräumen ist lästig und hält vom Backen ab. :o
    Aber so´n frisches Brot mit frischer Butter......mmmmmmmh....


    Dolphi


  • Diese Butter ist bißchen süßlicher, aber lecker !!


    Deine Butter ist süßer weil sie eine süßrahmbutter ist, die andere butter diese sogenannte mildgesäuerte entsteht wenn der rahm vor dem buttern zum säuern stehengelassen wird, zum beispiel um eine größere menge Rahm zu sammeln.
    Ich mache meißt süßrahmbutter weil sie und die entstehende buttermilch mir einfach deutlich besser schmecket.
    Wenn ihr übrigens butter selber macht soltet ihr den butterklumpen richtig auswaschen und zwar in einer schüssel mit kaltem wasser, wobei ihr das wasser wechseln solltet bis keine buttermilch mehr das wasser trübt. Dann hält sie länger.
    Und danach gründlich ausschlagen oder kneten damit die butter kompakt wird und keine holräume mehr mit wasser beinhaltet. Denn je trockener die butter ist desto streichzarter ist sie.
    Das selbe gilt für den eiweißgehalt/Fettgehalt,je höher der bei dem ausgangsrahm ist desto streichfähiger und intensiver in der farbe wird die butter.


    Einen "Backbrotautomaten" ;) habe ich jetzt auch und es ist genial und die Herstellung von Brot sehr preisgünstig !!!


    Meine mutter hat auch so ein ding, ich mag es nicht weil ich mein brot gerne mit einer leckeren kruste habe, und zumindest beim automat meiner mutter ist das brot oben bleich.
    Ich bzw wir, backen unser brot mit einer selbstgezogenen sauerteigkutur und im heimischen backofen für den wir backstein platten besorgthaben. Die schieben wir vor dem vorheitzen rein und dan ist das ricktig wie aus den alten backöfen.


    Ach was ich noch sagen wollte ist das ich meine milch vom bauern hohle als rohmilch und dann selber abrahme. So unterstütze ich die landwirtschaft und habe hochwertige und günstige lebensmittel.
    Ich zahle für einen liter milch 50 cent ( bei aldi H-milch nur 2 cent weniger) und habe dafür rohmilch aus der ich noch alle produckte gewinnen kann, Sahne, schmand, buttermilch, dickmilch, butter frischkäse und johgurt ohne schleim und das allerwichtigste die milch schmeckt noch.


    Also ich hoffe ich konnte inspiration bieten.
    LG Nari

  • Also wir holen auch noch Milch beim Bauern und die ist sooooooooo lecker!!!! Auch Eier holen wir da. Und ab und an fällt auch mal Kalbfleisch an, wenn sich so ein Tierchen den Haxen (Fuß) bricht...
    Bei meiner Oma (6 km von uns weg) auf dem 7 Häuserdorf wird noch selber gebuttert und auch geschlachtet... Da hol ich mir auch oft Butter und Schlachtschüssel (Blut- und Leberwürste, Kesselfleisch, Pressack und Wurstsuppe) hmmmmmmm lecker und man weiß wo es herkommt...


    Brot backe ich auch im Backofen selber (nicht immer, aber oft)
    Meinen Brotbackautomat habe ich verschenkt, da ich damit nicht zurecht gekommen bin...


    Gruß Chrissy

  • Wir haben unseren Brotbackautomaten schon einige Jahre und der ist auch fleißig im Einsatz.
    Am liebsten backen wir Rosinenstuten darin und darauf dann leckere selbstgemachte Marmelade. :)

    Butter haben wir früher zwar nicht selbst hergestellt aber Dickmilch. Mit der heutigen Milch geht das nicht mehr, wir konnten damals die Milch noch frisch beim Bauern kaufen. Die wurde dann in einer Schüssel abgedeckt auf der Fensterbank deponiert und dickte an. Mit Kräutern oder Obst war das eine leckere Nachspeise oder ein köstliches Frühstück.

  • Ich hatte auch kurzftistig einen Brotbackautomaten. War nichts für mich. Soviel Brot esse ich nicht, daß sich der Trümmer in der Küche lohnen würde (dann lieber die Eismaschine). Vor allem: Wenn ich schonmal Brot backe, dann bitte auch mit leckerer Kruste. Und mit Teig kneten, und Brotduft in der Wohnung.


    Butter mache ich eher versehentlich selbst, wenn ich es mit der Schlagsahne zu gut meine.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!