Haushaltshilfe

  • Hallo,


    da wir berufsbedingt sehr viel unterwegs sind, bleibt der Haushalt leider auf der Strecke.
    Wir haben uns jetzt entschieden eine Haushaltshilfe einzustellen.


    Ich bin aber ganz ehrlich - ich habe sowas noch nie gemacht. Nach ewigem Suchen, kommt nun am WE endlich eine Dame zum Vorstellen vorbei.


    Hat jemand von euch schon eine Haushaltshilfe eingestellt und kann mir sagen was ich alles beachten muss?


    Sie sollte 3x /Woche für jeweils 2 Stunden vorbeikommen.
    Natürlich wollen wir sie auch anmelden.
    Aber wo macht man sowas? Und was bedeutet das für uns?
    Wieviel mehr muss ich zum Stundenlohn dazu rechnen?
    Was ist, wenn die Dame krank ist?
    Bin ich da zu irgendwelchen Zahlungen verpflichtet?


    Und worauf achtet man bei einer guten Haushaltshilfe?
    Immerhin ist die Dame allein bei uns zuhause und hat auch einen Schlüssel.


    Ich fühle mich ein bisschen unbeholfen.


    Danke euch schon mal für eure Tipps :)


    LG

  • Unter: minijob-zentrale (de) findest Du alle Informationen und Formulare die Du brauchst, da kannst Du auch ausrechnen lassen was ungefähr an Kosten auf Dich zukommen.


    Generell würde ich beim Einstellen meinem Bauchgefühl vertrauen und einen (natürlich bezahlten) Probearbeitstermin ausmachen.


    Wenn Du es bequemer willst kannst Du auch eine Haushaltshilfe über eine der gerade entstehenden Agenturen buchen. Die Leute werden dort anständig bezahlt und Du hast mit dem Papierkrempel nichts zu tun + kannst es von der Steuer absetzen (so habe ich es gemacht). => z.B. Helping


    Hier ein Artikel aus der Zeit dazu: *Klick*


    Schlüssel würde ich persönlich erst jemandem geben, dem ich wirklich vertraue.

  • Danke für die Antwort.


    Eine Agentur wäre natürlich toll. Nur leider wohne ich etwas abgelegen und da sind nicht wirklich viele Agenturen vertreten. Es gibt auch viel mehr haushalte, die eine Kraft suchen, als dass es Haushaltshilfen gibt. Zumindest in meiner Gegend.


    Das mit der Minijobzentrale war ein wichtiger Hinweis. Danke. :)

  • Das war Fräulein Wunder schneller.... wolte Dir nämlich auch die Agenturen empfehlen.
    Mein Schwiegervater hat seine Hilfe über so ne Agentur. Wir haben keinen Kampf mit den Papieren und vor allem ist bei Urlaub/Krankheit etc immer automatisch Ersatz da. Dafür zahlen wir gerne 1 Euro mehr Stundenlohn!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!