Hilfe riss in der Ferse

  • Brauche mal eure Hilfe gestern Abend habe ich nach den Duschen und eincremen festgestellt das mir die Ferse weh tut beim cremen.


    Heute Nacht konnte ich kaum auf treten und heute morgen war alles weg. Jetzt kam ich vom kurzen einkaufen und nun tat es wieder weh.


    Habe nun mal geschaut und habe einen richtigen riss der auch geblutet hat. War erst vor 2 Wochen zur fussplege gewesen also ist da auch nicht super Hornhaut oder so.


    Habe jetzt ein Kamille Fußbad gemacht und bepanthen drauf getan.


    Kennt ihr sowas oder habt ihr sowas schon mal gehabt oder was helfen kann?


    Es tut wirklich weh und bin über jeden Tipp hilfreich.



    Lg melanie

  • Ich habe das im Moment auch wieder.
    Cremen, cremen, cremen, damit die Hornhaut schön weich bleibt und dann zur Fußpflege, dass die die Hornhaut da ein bißerl abrägt.
    Es reißt, bei mir jedenfalls, nur die Hornhaut, ich habe noch keinen Kniff, ausser cremen entdeckt, der das verhindert.

  • Ich hatte sowas mal nachdem ich in eine Muschel getreten bin *argh!*
    Neben Desinfektion half es am besten, die Hornhaut an der Stelle so gut wie komplett zu entfernen (und nicht nur dieses schwächliche Geschabe, was bei der Fußpflege üblicherweise gemacht wird) und die Ränder dann schön weichzuhalten.
    Dazu gibt es in der Apotheke spezielle Schaumcremes , die eigentlich für Diabetiker gedacht und in verschiedene "Stärken" eingeordnet sind. Ich glaub irgendwas mit "Alpressan spezial" heißt das Zeug.
    Nach Fußbädern und normaler Creme (selbst mit Panthenol) tendiert Hornhaut trotzdem schnell wieder zum Verspröden.

  • Ja, diesen Schaum hatte ich auch schon mal. Könnte ich mal wieder probieren.
    Achja, Birkenstock oder birkenstockähnliche Schuhe fördern die Hornhaut bei mir ungemein. Ich habe anscheinend sehr trockene Füße und ziehe jetzt öfter diese Gummilatschen, so Crogsverschnitt an, damit ich wenigstens manchmal feuchte Füße habe.

  • Panthenol hilft da nicht so viel, sondern eher Urea-Cremes ... ansonsten wie die Vorschreiber schon sagten : Kanten begradigen und ansonsten feucht halten. Wenns geht so wenig wie möglich belasten, ich war nach einer verhunzten Fußpflege schon mal ne Woche krankgeschrieben wegen sowas, da sich dann die ganze Sohnle entzündet hatte und ich gar nicht mehr auftreten konnte :cool:
    Meine damalige Fußpflegerin war da beim "Wegnehmen" etwas übereifrig und hat mir tief dabei reingeschnitten.


    Wenn eien Wunde da ist bitte ein Pflaster drüber zum Sauberhalten, damit sich da wie gesagt nichts entzündet, denn das wird dann richtig unangenehm ...


    Den Alpresan Fußschaum kenne ich auch, ist ganz ok, aber geht natürlich gut ins Geld.

  • Ich hatte vor ein paar Jahren auch häufig die Einrisse , trotz Fußpflege bei einer Podologin und 2x tgl. Eincremen mit Alpresan-Schaum . Mir hat es dann akut geholfen abends mit Bepanthen dick zu cremen und mit Socken ins Bett zu gehen .
    Irgendwann habe ich auf Balea (von dm) gewechselt , anfangs Schrundensalbe und später Fußbalsam . Mittlerweile gibt es auch einen Schaum von Balea , den habe ich aber nicht getestet , weil ich mit dem Fußbalsam super zufrieden bin !


    LG , Rosengarten

  • Ersteinmal danke für die ganzen hilfreichen Antworten.


    Meine Fußpflegerin ist eine bekannte und war gestern am Spâten Nachmittag mal da weil sie Zeit hatte sie war ganz verwundert da dieser riss an einer Stelle ist wo ganz minimal Hornhaut ist hat das etwas sauber getan und mir eine Salbe mit Pflaster drauf getan. Was etwas kommisch war ist das die ganze Ferse nun sehr weh tut und sehr weich ist auch etwas oberhalb. Hm werde gleich mal elkes ab machen und schauen.


    Ach so sie ist übrigens auch eine medizinische Fußpflegerin



    Schönen Sonntag euch noch


    Lg melanie

  • Der Riss der aussen zu sehen ist, ist oft kleiner, als das, was sich unter der Haut aufgetan hat. Deshalb tut es ja auch so weh, weil es ein Riss in der unteren Hautschichten ist.
    Wenn deine Bekannte tatsächlich eine ausgebildete Podologin und was weiß ich nicht alles ist, sollte sie das eigentlich wissen und sich nicht wundern, das gibt es öfter, wie du hier ja auch lesen kannst... ;)

  • Hmja, medizinische Fußpflegerin und Podologin ist nicht zwingend das Gleiche. Der zweite Begriff ist geschützt - der erste nicht. Und es gibt bei den Nicht-Podologen große Qualitätsunterschiede, die sich eher nicht in Preisunterschieden niederschlagen. Und was ich auch nicht ausschließe: dass es unwissende Podologen gibt, so wie unwissende Ärzte... ;)


    Gruß


    Dani

    Dress for the body you have RIGHT now. There is nothing wrong with you right now, and there is sure as heck no reason to wait to look good. Get up, get dressed and face the world and then do it again tomorrow. (Malia Anderson)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!