Heute brauche ich mal HIlfe - Bekleidung in Gr. 68?

  • Hallo :)


    Ich habe ien Bekannte, die wegen eins massiven Lip/lympphödems mittlerweile etwa 2m Hüftumfang aufweist.
    (anstatt das zu behandeln will man ihr von allen Seiten AC aufdrücken :mad: Aber das nur am Rande :mad:)


    Obenrum, also Schulter/Busen passt Ihr eigentlich eine 58/60 aber aufgrund der Hüfte benötigt sie unten eine 68.
    Nun muss sie sich schon länger mit selbstgeschneidertem behelfen, aufgrund der einfachen Schnitte kommt dabei meistens ein Kaftan heraus oder sehr einfach geschnittene Kleidungsstücke.
    Wohl fühlt sie sich damit nicht (ist ne junge Mama und noch keine 30) und vor allem Im Winter findet sie keine warmen Klamotten.


    Zudem hat sie sehr eingeschränkte finanzielle Mittel - nun wollte ich jedoch mal schauen, ob man nicht evtl eine A-förmige Winterjacke oder ähnliches (Poncho?) bekommen kann?! Auch weitere Pullover/Stricktuniken wären spitze - muss auch ncihts uafregendes sein - sie mag es eher schlicht und in gedeckten Farben.


    Leider werde ich nicht so recht fündig ... wisst Ihr da Rat?
    Meyer hat überhaupt nichts was passen würde, ist der Einzige Laden bis 66 den ich kenne und auch in UK hab ich mich schon totgegoogelt.


    Jedenfalls suchst sie wieder händeringend für den Winter einen Mantel oder Jacken und eben Strickware.


    Vielleicht hat ja jemand von Euch einen Tip?

  • Hallo Schokosahne,

    wenn sie evtl. mal in den Herrenabteilungen guckt? Gerade bei Jacken, Cardigans usw. sind die Unterschiede ja nicht so groß, ist zwar auch nicht gerade der Burner, aber besser als frieren:)

    LG Flieder

  • Puh ... Größe 68 ist ja eh selten und dann noch für den kleinen Geldbeutel - schwierig. :(


    Gudrun Koenen würde mir einfallen, finde ich aber zum Einen nichts für junge Leute und zum Anderen sind die Preise auch nicht so niedrig.


    Hast Du bei "Love Your Peaches" schon geschaut. Die haben ein paar Jacken (geht bei ca. 75 Dollar los) und Mäntel (ab 110 Dollar) bis 6 XL.


    Das entspricht einem Hüftumfang von ca. 194 cm, die Sachen sind aber so wie es klingt sehr großzügig geschneidert. Könnte mir vorstellen, dass das mit 6 cm mehr auch noch passt.


    Ansonsten vielleicht Mizrak ? Ist ein sehr unübersichtliche Seite, die auch viel hässlichen Krempel hat, dazwischen sind aber immer wieder schöne Stücke. Für einfache Basics wie Hoodies oder Pullover sicher eine gute Quelle, zumal die Sachen in der Regel bis 10 XL gehen (entsprich einer Hüftweite von 223 cm)
    Ausserdem sind die Preise (selbst mit Zoll und Versand) unschlagbar günstig.
    Ich habe zwei Kleider von Mizrak (das Rot-weisse das ich neulich im Hochzeitsthread gepostet habe stammt daher und hat 14 Dollar gekostet) die Stoffe sind sehr schön (wesentlich schöner als sie auf den Bildern wirkten), die Schnitte durchdacht und die Verarbeitung absolut solide.

  • Schau mal nach Mari-Dago im Internet, die gehen preislich für schöne Oberteile und Hosen, auch jenseits der 60.
    Jacken haben die aber leider auch nicht.
    Wenn sie ein wenig sparen kann dafür, kann ich ihr wärmstens Frau Koenen -Happy Kollektion Gudrun Koenen- ist glaub auch hier im Einkaufsfinder, empfehlen. Die hat gaaaanz große Sachen, da ist 68 eher Durchschnitt. Aber halt nich so günstig. Jedoch halten die Sachen Jahre.

  • mhh !
    Ich werde mal die Augen offen halten :eek:


    schonmal überlegt , ob jemand im Bekanntenkreis stricken kann ?
    So ein Poncho sieht im Strick sehr gut aus .


    Leider ist Stricken nicht so meins , sonst hätte ich mich bereit erklärt !
    Und wenn ihr einen schönen Stoff kauft und so ein Winterhängerchen nähen läßt ???
    Vielleicht mal einen Aufruf starten ???
    oder mal bei Dawanda anfragen


    drücke die Daumen !

    Sich als dicken Menschen zu akzeptieren und zu lieben, bedeutet nicht, es toll zu finden, dick zu sein :o ( Martina Mahner )


  • USA hatte ich jetzt weniger geschaut, weil ein Großteil der Kosten dann für den Versand draufgeht und sie natürlich nur bestellt, wenn die Maßtabelle halbwegs entsprechende Maße vermuten lässt. Bei Sachen aus UK wär der Aufwand nicht so groß und man könnte, wenn auch mit wenig Verlust/Aufwand, entweder die Sachen ändern lassen oder zurücksenden.


    Gerade bei Strick und Winterjacken sind die Preis trotzdem erstmal höher ... wenigsten haben wir durch Fibrotex erstmal Leggins/Capris organisieren können zu kleinen Preisen. Die bringen sie erstmal über den Herbst, wenn sie die unter die Hosen zieht ...


    Männersachen fallen erstmal raus, da die eher gerade geschnitten sind und sie definitv A-Form benötigt.


    Ich hab mir jetzt auch gedacht, dass man vielleicht doch nach Sachen schauen könnte, die bis 64 gehen und man dann eben seitlich Keile einsetzt, um die nach unten hin weiter zu machen.
    Da kommt mir ihr Geschmack entgegen, eher einfarbige und ungemusterte Sachen zu tragen. Sie ist Muslima und da muss alles lang sein, und da wird es echt schwer ...


    Ich glaub da wird langsam ne Schneiderlehre fällig :D
    Suche jetzt eher Richtung weit fallender Poncho, den könnte man ohne große Probleme noch erweitern.
    Hauptsache es hält warm - darin liegt eher das Problem.

  • versucht es doch mal mit Änderungsschneidereien.
    Allein in Erlangen hab ich zwei türkische Schneidereien ergoogelt.
    Wenn man da einen Wollstoff kauft müssten die doch Ponchos anfertigen können.


    So sehr teuer sind die garnicht.

  • Ich sehe oft Türkinnen , die in Mänteln herumlaufen , die anscheinend von den kleinen türkischen Schneidereien genäht wurden . Könnte sie sich dort nicht etwas nähen lassen , zB aus einem Fleecestoff ?

    LG , Rosengarten

  • Also Erlangen fällt flach ;) Meine Bekannte wohnt nicht hier :)


    Die wohnt leider am A**** der Welt mit nix außer Kühen und Deichen drum rum. Die Arztbesuche sind schon immer ein Heidenaufwand - aber das mit der Schneiderei hab ich Ihr auch schon ans Herz gelegt, allerdings ist das tatsächlich nicht so einfach, da sie wie gesagt nur wenig Zugang hat. Und im Auftrag würd ich das zwar erledigen, aber irgendwie will sie da natürlich auch mit rumfummeln ;)


    Aber es scheint doch recht einfach zu sein :)


    Habe heute per Post einen Wollmantel von Ulla in Gr. 60 bekommen. Der hat eine Weite von 183cm auf Hüfthöhe und hat gebraucht 25EUR gekostet und schaut dazu noch sehr schick aus. Jetzt werd ich den mal einpacken und zum Schneider tragen ud schauen ob man da nicht was einsetzen lassen kann um den dann noch etwas weiter zu machen. Der würde dann oben wohl auch besser sitzen ...


    Die Maßtabelle spuckt bei der Größe zwar ganz andere Werte aus aber ich beschwer mich nicht ;)

  • Ich glaube mit einem Schneider seid Ihr auf einem guten und vielleicht auch sehr preiswerten Weg.

    Mir wäre auch nur noch Gudrun Koenen eingefallen. Vielleicht könnt Ihr ja mal mit ihr reden? Sie macht keinen so unzugänglichen Eindruck.

    Poncho ist auch 'ne gute Idee, den kann man sogar leicht aus Fleece- oder Wollstoff selber nähen. Ist doch nur ein großes Quadrat mit einem Loch oben drin. Heißt also 4 lange Nähte und 4 kleine. Fleecestoff ist auch nicht so teuer. Sie könnte auch daraus eine Fleecestola machen, aber das wird als Muslima dann schon wieder schwer. Kann aus Ihrer Familie niemand nähen oder vertraut sie da nur auf Dich liebe Schokosahne?

  • @ mandan


    Ich werd halt öfters mal befragt, wenns um Mode geht :D
    Im Ausland ist man ja was Größen ab 58 aufwärts angeht noch besser aufgestellt.


    Vorschläge hab ich nun schon verschiedene unterbreitet, auch die Idee mit dem Ändern des Mantels ließe sich für etwa 40EUR umsetzen. Und der hat wenigstens eine gute Qualität, so dass der Preis insgesamt noch gut aussehen würde und auch bei tieferen Minusgraden wirklich wärmt.


    "Leider" ist ihr Geschmack sehr eigen, was ja auch in Ordnung ist. Nur dann wieder schlecht mit dem Angebot zu vereinbaren ;)


    Aber man muss halt auch sehen was möglich ist mit einem kleinen Budget. Scheinbar hat sie das Thema jetzt wieder hintenan gestellt :rolleyes:
    Bis der Hintern dann wieder abfriert - wie auch immer. Ich häng mich jetzt nicht noch zusätzlich dahinter, wenn es scheinbar grad wieder unwichtig ist ;)


    Danke für alle Hinweise ob hier oder per PN :)

  • Schokosahne

    Bist halt eine gute Seele. Der Änderungspreis für den Mantel ist wirklich okay, das würde ich dann vielleicht am ehesten machen lassen.

    Ja, manchmal lassen sich Portmonnaie und Geschmack nicht immer übereinander bringen. Da bin ich dann froh, daß ich nicht so auf den Euro gucken muß.

    Sonnige Grüße von Borkum,

    mandan :)

  • Ich habe mal durch die einschlägigen US-Shops für islamische Kleidung gewühlt.


    Einzig plussizemuslimah.com hat Tuniken in der benötigten Größe, da müsste die 7XL passen.


    Bei alhannah und eastessence ist alles zu klein, die 7XL bei eastessence fällt kleiner aus.


    Die wenigen Angebote für Maßanfertigungen konzentrieren sich auf Abayas und Jilbabs. Die Stoffe sind auch eher leicht und luftig, nicht unbedingt das was Frau für den Winter braucht. Zumal die Versandkosen für Kleidung mit aus dickerem Stoff in den Größen ziemlich heftig sein dürften.


    Da seid ihr mit einer lokalen Schneiderin besser bedient.


    Ich kann mich übrigens dunkel an einen spanischen Onlineshop entsinnen, in dem es Bekleidung bis Damengröße 84 gab. Ich weiß, das der Link im Einkaufsführer ist, so bin ich darüber gestolpert.


    Ein Onlineshop, der vielleicht noch interessant ist, wäre Lunasol, der Shop führt bis Damengröße 78. Da die Sachen erst nach der Bestellung angefertigt werden, sind Maßanfertigungen kein Problem und kosten nur 10 EUR mehr.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!