Unterwäscheladen, in dem Ihr Euch wohlfühlt...

  • da muss ich sagen, dass mich das jetzt ziemlich verwirrt hat! ich war immer der meinung, dass die unterbrustgröße gemessen wird und die verkäuferin dann den "blick" hat, die richtige körpchengröße auf anhieb zu finden, der eine oder andere fehlgriff sei gestattet :D

    aber wenn ich aus nen riesen sortiment alles anprobieren muss, dann brauch ich doch keine beratung,


    Das kommt immer auf die Kundin drauf an.


    Ich hatte erst letztens eine etwas fülligere Kundin mit im Vergleich zum Rest des Körpers sehr kleinen Brüsten. Jeder normale Mensch würde bei ihr sagen "A oder B". Sie kam auch rein und fragte nach 85A und 85B. Sie trüge jetzt 90B, das sei ihr zu weit, denn sie hätte abgenommen.


    Ein Blick von mir durch die Regenjacke durch und ich wusste, 85A passt im Leben nicht. Das konnte ich ihr aber nicht sagen. Also habe ich mit ihr ein paar BHs in 85A und 85B ausgesucht, ihr die in Hand gedrückt, ihr die Kabine gezeigt und habe dann blitzschnell noch BHs in 85/90 D/E gegriffen und bin hinterher.


    Sie hat dann die 85B anprobiert und ich habe ihr dann gezeigt, was nicht richtig passt und warum nicht. Sie hat dann eingesehen, das ihr 85B zu klein ist. Ich habe dann vorsichtig mit der 85D angefangen und durchprobiert. Als sie dann die richtige Größe anhatte, war sie ganz ekstatisch "Boah, ist det bequem! Nüscht drückt! Welche Größe isn des?"


    "Wenn ich das sage, dann fallen sie um! Das ist ein bisschen größer."


    "Ne, sajen se ma!"


    "90F."


    "Sie machen Witze!"


    "Nein, schauen Sie hier aufs Schild."


    "Echt? Wenn ick 90F habe, wat hat denn meine Freundin? Die hat richtig dicke Titten und trägt F-Körbchen."


    "Schauen Sie mal darüber." Fingerzeig auf die BHs in 40H (etwa 90 K/L).


    "Boah, sind die groß, die sind ja riesig."


    Mit nem Augenzwinkern von mir, "Vielen Dank für die Blumen, das ist meine Größe."


    "Sieht man Ihnen nich an. Aber is ja toll, wie sie hier beraten, das muss ich meiner Freundin erzählen. Ich und 90 F, die Größe hät ich nie im Leben anprobiert."


    Sie ist dann auch aus dem Laden gegangen und hat immerzu "90F, 90F, ich fasse es nicht" gemurmelt.


    Die Freundin von der Dame ist dann ein paar Tage später auch wirklich gekommen. Ich habe sie auf 38HH geschätzt. Sie hat sich dann leider geweigert, diese "Riesengrößen" anzuprobieren. "So große Brüste habe ich doch auch wieder nicht. Ich trage auch nur BHs ohne Bügel. Haben sie 100F ohne Bügel?" 100F ohne Bügel hatte ich nicht, nur mit Bügeln. Damit war das dann erledigt und sie ist ohne was zu probieren wieder gegangen.


    Es nützt also nicht so viel, wenn ich auf Anhieb sehe, welche Größe die Kundin braucht - ich muss sie seelisch auch darauf vorbereiten. Dazu dient mir die Beratung in der Umkleidekabine.


    @nicola2: würde ich gerne, nur kaufen die meisten frauen halt am ehesten basics. Also der tolle BH mit der bunten Spitze wird bewundert und angestaunt, aber nicht gekauft. Der T-Shirt-BH in beige wird es dann, weil der zu allem passt. Ich habe nicht so viel Geld, also muss ich BHs in beige, weiß und schwarz anbieten - die Farben kommen hoffentlich später.


    Rosengarten - danke, das ist eine tolle Idee!

  • selima, ich glaube, Du bist die Beraterin, die Frau sich wünscht.

    Ich komme Gott sei Dank gut mit Change zurecht, denn sonst hätte Formschön (die kennst Du ja!) an mir ein Vermögen bei Ulla Dessous verdient. Die finde ich ja auch schön, aber 100 € für den BH, wenn es günstig läuft, und 40 € für den Slip? Puh, das ist mir echt zuviel.

    Ich denke, Du hast gut über alles nachgedacht und Dir schon ein passendes Konzept zurecht gelegt. Eigentlich weißt Du auf jede unserer Fragen eine Antwort.

    Deine Inneneinrichtung wird sich schon finden. Ich finde ein Farbkombi bordeaux und creme sehr elegant, dazu ein bisschen Deko in Gold und der Laden könnte exklusiv aussehen.

    Vielleicht solltest Du Deinen Kundinnen ein spezielles Bra-Fitting anbieten, für das Du Termine an bestimmten Tagen vergibst, wo Du dann den Laden vielleicht auch für diese Zeit zumachst oder eine zweite Kraft hast, die Dich unterstützt, damit Du Dich ganz individuell Deiner Kundin widmen kannst.

    Auch ich war nach meiner letzten Vermessung echt überrascht, von 105/100 DD auf 95E bzw. 90F. Diese beiden neuen Dinger sitzen aber auch wie angegossen, die merke ich überhaupt nicht. Kein Einschneiden der Träger, kein Hochrutschen, kein Pieken der Bügel, nix! Nicht die Spur. Wenn mir vorher einer gesagt hätte, das diese BH's mir passen, den hätte ich ausgelacht! Bei meinem nächsten Besuch in der Bochumer City werde ich wohl wieder zuschlagen!

    Ich wünsche Dir alles Gute für Deine Ladenidee und laß mal hören, was daraus wird/geworden ist!

  • selima ich finde das Thema wirklich interessant. Zeigst du den Leuten im Ernst wie sie ihren BH anziehen?

    Wenn ja wie funktioniert das denn profimäßig?

    Anziehen-Häkchen zu-fertig! Oder nicht??:confused:


  • Wenn ja wie funktioniert das denn profimäßig?

    So zieht man einen BH richtig an ... zumindest habe ich es so gelernt, wirkt als Video etwas lächerlich, aber ich muss zugeben, dass es schon einen deutlichen Unterschied zu "Häkchen zu und fertig" macht. ;)

  • Ja gut,da ich kaum Brust habe ist das für mich echt so-Anziehen-hinten die Häkchen zumachen-fertig.

    Das das schwieriger wird,je mehr man zu verpacken hat,da hab ich mir noch nie Gedanken drüber gemacht.

    Lg

  • Ich will jetzt echt nicht unken... Aber ich stelle es mir schwierig vor, wenn Du den Umsatz allein durch der Verkauf generieren willst. Bedenke, wie viele Frauen ungefittet durch die Gegend laufen und sich selber sagen: "Was, D und mehr? Da passe ich doch im Leben nicht hinein!" Die laufen an Deinem Laden vorbei, auch wenn sie *eigentlich* mit E oder FF gut bedient wären.


    Du müsstest sie also quasi mit dem Lasso einfangen und dann noch überzeugen, sich fitten zu lassen, bevor sie Kundinnen werden können bei Dir.


    Bleiben als potenzielle Kundinnen bereits gefittete Frauen und Frauen, die auch ungefittet mehr als D tragen.


    Die bereits gefitteten wissen wahrscheinlich so ungefähr, was sie brauchen, auch wenn ein objektiver Blick natürlich immer mal wieder hilfreich sein kann. Trotzdem könnte ich mir vorstellen, dass die vielleicht nicht gar so intensiv beraten werden müssen, dass es nicht auch ohne Termin ginge. Du weißt schon, grade kein Elomi Suzie da in 40HH? Tamarie? Nee, hab ich schon probiert, das wird nix. Aber das Nachfolgemodell bestellen wäre natürlich super, ich lasse meine Telefonnummer da, vielen Dank, auf Wiedersehen!


    Die anderen, mit Brüsten, die so groß sind, dass sie auch ungefittet eindeutig mehr als D brauchen, die allerdings wären wahrscheinlich wirklich zu haben für eine intensive Beratung. Ganz einfach, weil da der Leidensdruck etwas höher ist, und ich behaupte mal ganz dreist, ein gewisser Leidensdruck erhöht ganz eindeutig die Bereitschaft, sich beraten zu lassen. Wer bei Zweibuchstabenläden für acht Euro fündig wird, der kauft dort, seien wir ehrlich. Stellt sich die Frage, wie viele das sind, wie die zu Dir finden sollen und ob die genügend Geld im Laden lassen, dass es sich trägt.


    Übrigens kenne ich das, auf eine Verkäuferin auch durchaus mal zu warten. Aus dem Schuhgeschäft, denn ich kaufe meine Schuhe dort, wo der Großteil des Bestands im Lager steht, die Verläuferinnen aber sehrsehr kompetent sind und genau wissen, dass in Reihe 7, Regal 9 noch ein Paar steht, das hinten an der Ferse etwas niedriger ist als das, was ich da gerade anprobiere.


    Diese Schuhgeschäfte beraten sehr intensiv, wie Du es ja auch vorhast, aber ohne Termin. Wie gesagt, ich bin da auch bereit zu warten, eben weil ich weiß, dass sich das lohnt.


    Wäre es auf diese Art denkbar für Dich? Dann müsstest Du den Laden nicht ganz so sehr abriegeln, Terminzwang ist wirklich ein hohes Hemmnis. Und Du wärst offen für Elomi-Suzie-Kundinnen. Ausreichend Sitzgelegenheiten sind da allerdings wichtig, eine halbe oder Dreiviertelstunde mag ich nicht von einem Bein aufs andere treten. Ein Sofa im Laden oder zwei fände ich ohnehin sinnvoll für die eventuellen Begleitpersonen.


    Du hast da übrigens Läden mit ähnlichem Konzept erwähnt, wie Du es planst, kann man dort mal anfragen, wie die es machen? Wenn Du ein paar hundert Kilometer weiter eröffnen willst und keine unmittelbare Konkurrenz darstellst, sind sie vielleicht auskunftswillig.


    Und wäre vielleicht auch ein Onlineshop ein denkbares zweites Standbein? Mir für meinen Teil wäre schon sehr geholfen, wenn ich in Deutschland einen leichteren Zugriff hätte.


    Derzeit gestaltet es sich für mich so, dass ich in Onlineshop A den Elomi Suzie zwar finde, aber nicht in 40HH, dass Onlineshop 2 ihn zwar hat in meiner Größe, aber nicht den Asia, den ich eigentlich gern mitbestellt hätte, und das möglichst gar noch in zwei verschiedenen Größen, weil ich mir da nicht so sicher bin, wie er ausfällt, und dass Onlineshop 3, der tatsächlich alles auf Lager hat, was ich gern bestellen würde, kein Paypal anbietet - und ich habe noch immer keine Kreditkarte, ich Hinterwäldlerin.


    Und so spiele ich dann halt Pingpong mit den diversen Shops, muss mich ständig um irgendwelche Hin- und Rücksendungen kümmern und jedes mal extra Versandkosten zahlen. Wenn sich das stressfreier abwickeln ließe, ich wäre sowas von Stammkundin, das kann ich Dir gar nicht sagen!


    P.S. zum Thema "richtiges Anziehen", weil man das möglicherweise anstößige Video nicht sehen kann ohne Anmeldung: Ich für meinen Teil schiebe die Bügel unter die Brust, beuge mich vor, greife seitlich und hole so die Brust in den Cup und zupfe dann eventuell entstandene Falten im BH wieder glatt.

  • Also mir hat meine erste Vermesserin gezeigt, daß man den BH quasi auf links so umlegt, daß der Verschluß vorne ist. Diesen schließen, anschließend den BH nach vorne drehen, Cups hochklappen, Träger überstreifen, zurechtrücken, fertig!

  • Hallo,

    hier mal eine Seite bei der ich ab und an meine Dessous bestelle!

    Bravissimo:

    [EDIT]

    Dort findet frau Hinweise zum "richtigen Anziehen" sowohl zum korrekten Vermessen als auch Hinweise zum Thema "welche BH-Art ist am geeignesten".

    Die BH´s dort sitzen bei mir sehr gut, allerdings haben die zwar sehr große Cup-Größen, aber keine sehr großen UB-Weiten. Da ist bei umgerechnet 90 meist Schluss.

    @ Liebe Selima, nimm´es mir nicht krumm. Aber wenn Du in der Tat 2 Stunden als realistische Beratungszeit ansetzt, dann wird das nichts. Ich glaube, dass es die ganz große Ausnahme ist, dass eine Frau bereit ist, sich 2 Stunden mit dem Thema "Ich hätte hier noch einen BH für Sie, probieren Sie den mal an" auseinandersetzt. Wenn das so ist, dann müsstet vielleicht doch noch mal schauen, ob Du Dich da nicht verbessern kannst. Fachverkäuferinnen/Experten sollten schneller in der Lage sein, zu erkennen, welche BH-Größe und Form geignet ist. Das macht doch eine Kundin mürbe.

    Außerdem sollte eine gute Verkäuferin schon die bisherigen Erfahrungen/Erwartungen und Wünsche der Kundin über Fragen geklärt habt.


    Gruß, Mara

  • Zitat

    ...bei Rigby&Peller, Blumenstraße 24 probieren oder auch eventuell bei Bornemeyer...



    Danke für die Tips. Rigby&Peller (und Hunkemöller) stehen für die Tage schon auf meiner Liste. Bei Bornemeyer sieht mich keiner mehr. Bin da gestern an 5 Verkäuferinnen vorbei. Die grüßen nicht einmal freiwillig, und für Beratung ist da erst recht keine Zeit.

  • Zwei Stunden sind bei einer Beratung die absolute Ausnahme. 20-30 Minuten muss ich aber pro Kundin definitiv einplanen, bei etwas schwierigeren Fällen schon mal 45-60 min. Das liegt auch vor allem an den Kundinnen, wie schnell die sind beim An- und Auspellen und wie schnell die sich mental auf die neue Größe einstellen anstatt auf ihrer gewohnten Größe zu beharren, siehe oben.


    @mandan - wenn du die Körbchen einfach so mal *schwupp* hochklappen kannst, ist das Unterbrustband noch zu weit. Und die meisten Frauen machen beim "Zurechtrücken" Fehler.


    Mara75, Bravissimo kenne ich. Mir gefällt der Laden nicht so sehr, da gibt es nur Massenabfertigung am Fließband. Die Verkäuferinnen sind schnellbesohlt und an manchen Tagen echt überfordert.


    Ich werde aber die Marken haben.... ;)

  • Hallo Mods,


    sorry wg des Links! Habe ich gepennt!


    Selima
    Oh, das ist gut zu hören/wissen....


    Gruß, Mara


    Nachtrag: Ich wusste gar nicht, dass Bravissimo auch ein Ladengeschäft(e) hat. Ich kenn nur - und nutzte bisher auch nur den - Versand auch UK! Das war bei mir immer top

  • ...
    @mandan - wenn du die Körbchen einfach so mal *schwupp* hochklappen kannst, ist das Unterbrustband noch zu weit. Und die meisten Frauen machen beim "Zurechtrücken" Fehler.



    So einfach nun auch nicht. Das ist schon mit einer kleinen Anstrengung verbunden.:p

    Aber so ist mir das Anziehen einfacher, als hinten an den Haken fummeln zu müssen oder da irgendwie Bücken und "Weitwurf" zu praktizieren.

    Noch weniger UBW werde ich mal beim nächsten Mal probieren. Mein Körper befindet sich gerade in einem schnellen "Umwandlungsprozeß". ;)

  • Bei mir gibt es einen Triumpf Laden in der Nähe den ich sehr Schätze Die Bedienung ist toll: sehr jungen (und sehr schlanken) Verkäuferinnen die aber nie eine Mine verziehe wenn ich nach sexy Dessous frage und im Gegenteil mir dann die besten raussuchen (keine Oma Optik)

    Und die ärgern sich mit mir zusammen dann auch immer über die Größen der passenden Höschen. Nämlich das die bei 46 manchmal aufhören (ggf. braucht man als Frau mit 95 G-H auch ein wenig mehr Stoff um den Po herum)
    :mad:

    Man muss sich natürlich klar machen, dass es auch viele Frauen gibt, die sich ihrer Größe bewusst sind (wenn man mal eine richtige Beratung hatte dann kennt man ja seine Größe und braucht nicht noch mal Beratung)

    Eine Terminmöglichkeit finde ich gut muss aber nicht sein. Sollte auch spontan gehen.. wenn ich als Vollberufstätige mal Zeit finde (spontan) in Ruhe shoppen zu gehen will ich JETZT Beratung … und nicht erst einen Termin ausmachen müssen..
    Was müsste so ein Laden für mich Beinhalten:
    1. große Auswahl an Alltags BHs + Sport und T-Shirt BHs… mit und ohne Bügel…
    2. Bademode (Anzüge aber auch Bikinis wo man ggf. Hose und Oberteil getrennt voneinander kaufen kann… so dass man das passende Teil bekommt)
    3. Gute und auch hübsche Unterhosen fände ich ebenfalls wichtig… zum hübschen BH will ich auch das passende Höschen
    4. Nachtwäsche und Unterhemden (auch wintertaugliche), hübsche (und auch Sexy) Nachthemden

    5. Strumpfe (auch sexy halterlose) und modische Strumpfhosen für Starke Frauen.

    6. Body Former (da braucht Frau auch immer Beratung was wie am besten passt)
    7. Dessous .. sexy Minikleider wären toll.. Miniröcke und andere ggf. auch extremere Dessous (Corsagen, Lack und Leder, Catsuits, Sexy Kostüme usw. …ein wenig Fetisch…) alles was eben auch ein wenig erotischer wirkt.. auch hier wäre es toll wenn man als dicke Frau was finden könnte
    Und das wird von den Standard Anbietern total vernachlässigt (Ulla P. , C&A usw… )

    Allerdings fände ich eine Laden gut wo wir Rubens Ladys uns gut und sexy fühlen können..
    Hübsche Optik, große Umkleidekabinen mit entsprechenden Hacken und Sitz Möglichkeit so kann man ggf. die beste Freundin oder den liebsten mit reinnehmen…
    Schaufenster Puppen die Dick sind…
    Helle freundliche Farben und Licht…


    Und ich bin auch gerne mal bereit, für extra schickes Dessous bis zu 200 Euro (und auch mehr) auszugeben… ich gebe insgesamt viel Geld aus, neben den normalen alltags Unterwäsche und BHs für erotische, sexy BHs und Kleidung…. Ich glaube alleine Triumpf hat an mir in den letzten 6 Monaten 1500 Euro verdient … und das war nur eine Marke… bei anderen Herstellern habe ich ja auch noch gekauft…
    ;)

    Allerdings erwarte ich auch perfekt Passform, gutes Material und gute Verarbeitung ….

    ***********************************
    find yourself a big lady...
    with curves in all the right places...
    big girl you are beautiful!

    ***********************************

  • Hi internetlady hab deinen beitrag gelesen respekt respekt du hast mut stil und art nur weiter so in den sexy dessous siehst du bestimmt klasse aus lass dir blos nie etwas anderes erzählen du bist eine klasselady bleib so wie du bist lg mobbel

  • Zitat

    (wenn man mal eine richtige Beratung hatte dann kennt man ja seine Größe und braucht nicht noch mal Beratung)


    Genau das ist eines der Hauptprobleme, mit dem ich mich als Beraterin herumschlage - die meisten Frauen tragen 20 Jahre lang die gleiche BH-Größe. Schwangerschaft, Stillzeit, Menopause, 20 kg mehr, 10 kg weniger, alles kein Thema, "ich hatte schon immer 85C". :rolleyes:


    Ich würde bei jeder Kundin die BH-Größe checken, zumal die BHs ja auch unterschiedlich ausfallen. Wenn es passt, dann passt es und die Beratung ist nach 1 Minute erledigt. :D


    Internetlady, so ein Laden schwebt mir auch vor, nur kostet der Warenbestand, den du da so beschreibst, mehrere Hundertausende. Das kann ich derzeit einfach nicht stemmen. Das schafft auch kein normaler Einzelhändler, sowas könnte nur jmd mit einem richtigem Kaufhaus/einer Bekleidungskette im Rücken.


    Die Kosten allein für die normalen BHs für einen kleinen Laden mit etwa 40 qm liegen bei etwa 20.000 EUR, dazu die passenden Slips nochmal bei etwa 8.000 EUR.


    Sport-BHs dann nochmal 5.000 EUR drauf, ditto für Nachtwäsche.


    Bademode ist sehr teuer im Einkauf, um da ein vernünftiges Angebot zu haben bräuchte ich mindestens 30.000 EUR.


    Über Body-Former und Dessous reden wir dann gar nicht mehr. Kein Wunder, das es nur wenige gute Läden gibt.


    Zumal ich extreme Probleme habe, die Sachen zu bekommen. Ich bin z.B. auf der Messe verzweifelt nach hübschen Slips ab Gr 48 aufwärts herumgerannt. Ganz stolz präsentierte mir ein Vertreter einen weißen Langbeinschlüpfer aus Baumwolle mit einem empfohlen Verkaufspreis von 10 EUR, urgh hat es mich da gegruselt.


    Dessous, die nicht in "one fits all" oder "S,M,L" ist sind auch so ein Problem - ich finde einfach keinen Lieferanten.

  • Ich bin z.B. auf der Messe verzweifelt nach hübschen Slips ab Gr 48 aufwärts herumgerannt.
    Dessous, die nicht in "one fits all" oder "S,M,L" ist sind auch so ein Problem - ich finde einfach keinen Lieferanten.


    Ich würde in UK suchen, auch bei Ebay werden da sehr hübsche Slips zu Minimalpreisen verschleudert. Alles Restposten von namhaften Herstellern, ohne Probleme bis Gr. 60/62 zu bekommen. Einzelpreis bei etwa 3-4EUR in großen Stückzahlen entsprechend günstiger.
    Kann Dir gerne per PN ein paar Beispiele zukommen lassen, wenn Du Interesse hast ...

  • Hm, ich glaube ich brauche auch mal ne Beratung. Bügel BHs trage ich schon seit Jahren nicht mehr. Da hat mal einer den ganzen Tag so gestochen, dass ich fast heulen musste. Oder die Büfel stehen so weit weg, dass ich die Arme nicht mehr richtig an den Körper ranpassen.
    Weis jemand in München ein entsprechendes Fachgeschäft. Im moment trage ich E oder F und Unterbrustband 105.

  • Ich Banause musste "Bra Fitting" ersma googlen....


    Inhaltlich kann ich mich dem Beitrag von Internetlady anschließen.


    Ich stell mir vor, wenn du über Termine gehst und Ware jenseits der 50,- Euro anbietest, hast du vormittags wahrscheinlich viel Zeit...Leute, die sich keinen BH für 50,- aufwärts leisten können hätten vormittags sehr wahrscheinlich Zeit, fallen aber für deinen Laden weg als Käufer und Leute, die mit dem Preis kein Problem haben, können wohl vllt nur nachmittags...


    InternetShop fänd ich auch cool, wohnt ja nicht jeder in der Nähe und wenn das Angebot den Post von Internetlady abdeckt, werd ich auch Kunde.


    Ich bin ja bei BHs gebranntes Kind, das was mir als Passend von der einen Verkäuferin verkauft wurde, fand die andere komplett falsch für mich und umgekehrt. Auch das eine 95F bei unterschiedlichen Herstellern unterschiedlich groß ist, nervt.
    Passende Höschen zu den BHs wären auch mal nett, jenseits der 48...und wirklich haltende Sportbras...und mal andere Farben als weiß, haut, schwarz...


    PS: ...es muss an meiner Vergangenheit als gezwungene Ballerina in meiner Kindheit liegen und der damit verbundenen Gelenkigkeit...aber ich zieh den BH an, wie...ne Jacke verkehrt rum, ich wißt, wie ichs meine, ...und mach den dann hinten zu...dieses Gewurschtel mit vorne zu, umklappen und rumdröseln is mir zu anstrengend und hat schon mal ne nette rote Striemen hinterlassen...


    Und dann hab ich noch ne Nachfrage...Post 7

    Zitat

    ...oder die Träger schmerzhaft einschneiden

    ...also, ich hab viel und schwer obenrum...womit, wenn nicht mit den Trägern hält der BH die Oberweite? Ich hab nach Jahrzehnten BH-Tragerei leichte Dellen im Schulterspeck...liegt das jetzt an noch immer nicht richtig passenden BHs, an der Schwere der Brust oder an beiden...Schmerzen hab ich nicht, oder so selten, das ich mich nicht dran erinnern kann und alle anderen Punkte treffen nicht auf mich zu...naja vllt der mit dem Steg, aber ich trag auch nur die fehlertoleranteren BHs ohne Bügel...trotz mehrerer Beratungen taten die Bügel immer weh und wurden somit rausgefriemelt....

    Jeder Post spiegelt nur MEINE persönliche Meinung wieder...

    Glaubst du noch, oder denkst du schon?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!