Thema Flugzeugsitze - Gurtverlängerung

  • Liebe Teichrose,


    zu versuchen, ein wenig die Balance zu halten, ist eine sehr gute Sache. Dinge ausgewogen sehen, ist wichtig, damit man nicht auf seiner eigenen Sicht sitzen bleibt und die Betrachtungsweise anderer versteht.


    Jedoch gibt es für mich einen feinen Unterschied zwischen einer natürlichen Balance und einem ständigen Abwägen/Gegenüberstellen/Beurteilen.


    Dies ist ein Forum. In einem Forum sind Menschen, die eigene Meinungen haben und Erlebnisse aus ihrer ganz privaten, persönlichen Sicht wiedergeben. Dass man (mal) unterschiedlicher Meinung ist, ist völlig logisch. Dass man manchmal nicht versteht, was der andere meint, auch. Dass man Rat gibt, wenn Rat erbeten wird, ist meist sogar fruchtbar und natürlich gewünscht. Dass man mitlächelt, wenn etwas lustig formuliert ist, macht das Lesen hier noch angenehmer.


    Nur übermäßiges, ständiges Bevormunden (und so fasse ich persönlich - nur ich ganz persönlich! - deine Beiträge zu meinen Kommentaren bisher auf), kann ich nicht nachvollziehen. Man kann immer zu allem etwas Gegenteiliges schreiben/sagen bzw. das Geschriebene in einen anderen Kontext bringen oder einfach zu viel hinein interpretieren. Ich bin nicht hier, um alle mit meinen Kommentaren glücklich zu machen. Ich freue mich aber über konstruktive Kritik oder ausgewogenes Feedback, aber mir fehlt das Verständis, wenn einfach immer nur dagegen gehalten wird. Auf Teufel komm raus. Und so erscheint es mir im Moment. Das hat für mich nichts mit konstruktiver Kritik oder ausgewogenem Feedback zu tun.


    Und um noch mal auf den stinkenden Menschen und den dicken Menschen im Flugzeug zurück zu kommen: Dann hoffe ich auch, dass alle Leute sich in Zukunft das Dicksein damit erklären, dass wir an Stoffwechselkrankheiten leiden. Dann akzeptieren wir stinkende Kranke und die anderen uns als dicke Kranke. Welch eine Welt. Krank, aber glücklich ;)


    Viele Grüße
    Babs


    P.S. Wenn du weiter diskutieren möchtest und das lieber privat, mail mir einfach :)

  • hi,


    hat eigentlich jemand eine ahnung wie das bei linien-langstreckenflügen aussieht. ist da mehr platz in maschinen. oder sind die plätze da genau so eng wie in den fliegern in die ich als pauschaltourist nach malle gestopft werde?
    ich meine damit nicht nur evtl. die sitzbreit, sondern vor allem auch die beinfreiheit!!!


    lg katja [Blockierte Grafik: http://www.click-smilies.de/my_smileys/smileys1/schlumpf.gif]

  • Tja, da ich nur "Linie" fliege kann ich das leider nicht beurteilen. Bin 1,65 also mit der Beinfreiheit ist es nicht so doll, und ich bin ja noch dazu nicht "groß"

  • Also ich habe über die Jahre Erfahrungen mit allen möglichen Linienfliegern gemacht, weniger mit Pauschalfliegern, aber ein paar waren doch dabei. Deshalb - so pi mal Daumen: Eng ist es überall. Die weitaus angenehmsten Langstreckenflüge hatte ich mit United Airlines auf der Boeing 777 in die USA. Relativ (!) viel Platz und Beinfreiheit, und die Damen und Herren reißen sich alle Beine aus in Sachen Service. Na und dumm angeguckt als Dicker wird man da schonmal gar nicht. Nur will man ja nicht immer nur nach Amerika ... :)

  • Schlumpfinchen,


    bei meinen bisherigen Langstreckenflügen, es waren schon ein paar, kann ich sagen dass die Flugzeuge auf jeden Fall mehr Platz bieten! Schon alleine von der Größe her, sie sind auf lange Strecken ausgerichtet, die Sitze sind etwas breiter und auch die Beinfreiheit ist etwas mehr.


    Welcher Flieger wieviel Platz hat - das erfragt man am besten bei der Fluggesellschaft. Jedes Flugzeugmodell wird individuell für die jeweilige Fluggesellschaft ausgebaut, so gibts immer wieder kleine Unterschiede.


    Gruß
    Ulrike

  • Hallo Schlumpfinchen,


    Ich fliege auch öfter dielangen Strecken und mir ist noch nie aufgefallen, daß da irgendein Sitz breiter wäre, wie ein anderer.


    Die eine Fluggesellschaft mag 1 cm oder 2 mehr haben, aber bei meinem Übergewicht fällt das nicht auf.


    Auch bei der Beinfreiheit, die ich selbst bei 176cm als eingeschränkt finde, hab ich noch nie die Erfahrung gemacht, daß es irgendwo mal wirklich einen bemerkenswerten Unterschied gibt.


    gruss, Teichrose

  • Hallo Babs,


    Schade, daß du meine Beiträge an dich als Bevormundung auffaßt, aber bekanntlich gibt es ja oft diesen Unterschied zwischen dem was A sagt und dem was B hört.


    Ich hatte gehofft, daß mein Beitrag verdeutlicht, daß ich manche Dinge die du schreibst gut finde und manche nicht und dir eine Erklärung liefert warum.


    Gut finde ich, wenn ich etwas lese, was deine persönliche Erfahrung wiederspiegelt und mit einem damit verbundenen Gefühl erläutert wird.


    Beispiel von dir: dein Mann ist stattlich und das liebst du, weil es für dich kuschelig ist.


    Kann ich absolut nachvollziehen und finde ich eine schönes Kompliment an deinen Mann und darüber freue ich mich dann auch.
    Deswegen finde ich dicke Männer rein optisch trotzdem nicht attraktiv und verbinde damit auch nicht dieses Kuschelgefühl, aber das muss ich ja auch nicht.


    Da bin ich absolut bei dir, daß jeder gegensätzliche Meinungen hat und genau diese sollen in einem Forum zur Geltung kommen, eben weil es auch der eigenen Reflektion dient.
    So lese ich gerne andere Meinungen und nach dem der erste Schmoll über böse Reaktionen auf mich vorbei ist, nehme ich auch Kritik an, weil sie mich als Menschen in meinen Gedanken und in meinem Handeln immer weiterbringen wird.


    Deinen Beitrag habe ich als 1 Beispiel genommen, wo mir auffällt, daß viele Menschen (in diesem Fall Übergewichtige) gegen andere schießen, anstatt gemeinsam sich zu wehren. Nicht du speziell, sondern viele und genauso auch ich.


    Zitat

    Dann hoffe ich auch, dass alle Leute sich in Zukunft das Dicksein damit erklären, dass wir an Stoffwechselkrankheiten leiden.

    Ich hoffe das nicht!
    Zudem habe ich keine Stoffwechselkrankheit, sondern bin eßgestört und esse über die Maßen und treibe quasi keinen Sport.


    Neben mir im Flugzeug braucht sich keiner erklären, warum ich dick bin. Mir reicht es, wenn ich wüßte, daß der/diejenige neben mir sitzt und es einfach akzeptiert das es so ist und mir soviel Toleranz und Offenheit durch Gesten und Blicke zeigt, die es mir erleichtern mit meinem geschundenen Körper umzugehen.


    Nein, wir müssen nicht einer Meinung sein und dauernd rechtfertigen was wir schreiben, ich denke, daß mein erster und dieser Beitrag an dich verstanden werden können und damit reicht es dann auch, freue mich aber über einen weiteren Beitrag.


    So, jetzt aber schnell zurück zum Spiel.


    quasi mitkickende Grüße,
    Teichrose

  • Hallöchen!!!


    Himmel, ist das furchtbar, daß ich heut hierher gefunden habe!! Die Zeit rauscht nur so dahin, weil ich am Lesen bin wie irre und ich weder DSL noch Flatrate habe...


    Egal, ich schwenke vom Thema ab. Flugreisen! Oh ja, tolles Thema! Zwar ist es zwei Jahre her, daß ich das letzte Mal geflogen bin, aber da hatte ich echt Glück! Die Stewardess bemerkte nämlich, daß ich *hüstel* leichte Probleme hatte, den Gurt einzuklicken und bot mir sehr freundlich an, mir eine Verlängerung zu holen. Hat wohl auch keiner weiter mitbekommen und ich war maßlos erleichtert darüber! Okay, es ist auch nicht zu übersehen, daß ich viiiiiiiiiiel zu klein für mein Gewicht bin, aber es muß ja auch nicht unbedingt via Lautsprecher durchgegeben werden, daß die "vollschlanke Dame in Reihe 23 einen Verlängerungsgurt braucht, weil der normale nicht ausreicht"! *grusel allein bei der Vorstellung*


    Aber letztes Jahr wollte ich mit ein paar Freundinnen nach London fliegen. Die ganze Story zu erzählen, würde zu weit führen. Aber ich schob schon von Anfang an Panik, weil ich mir nicht sicher war, wie RyanAir mit übergewichtigen Fluggenossen umgeht, wie breit... ähm, schmal die Sitze sind und-und-und. Fazit: Ich hab abgesagt, gekniffen, die Reise sausen gelassen! (Allerdings nicht nur aus dem einen Grund, es kamen auch noch ein, zwei andere hinzu)


    Dennoch: Ich würde gerne meine Freundin in London besuchen, aber ich trau mich nicht so recht! Furchtbar, nicht wahr?? Ich wette, kein Dünner macht sich solche Gedanken, ob er seine Flugreise gut übersteht oder nicht!


    *seufzige Grüße* von der
    Haselmaus

  • Hallo Haselmaus,


    ich bin schon öfter mit Ryanair geflogen und kam mit den Sitzen und den Gurten ganz gut zurecht.


    Nun reicht zwar bei mir (Konfektion 50/52) der normale Gurt gerade mal so eben, so daß ich keine Verlängerung brauche, aber die Ryanair Stewardessen geben dir genauso wie jede andere Stewardess auf Anfrage eine Gurtverlängerung, ohne mit der Wimper zu zucken.


    Die Sitze sind natürlich nicht gerade sehr breit, aber für eine Kurzstrecke reichen sie allemal aus. Neben mir saß auf einigen meiner Flüge meine ebenfalls moppelige (ca. Konf. 46) Schwester, und keine von uns beiden mußte der anderen quasi auf dem Schoß sitzen. Also fliege getrost nach London!

  • Hallo alle (hallo Schlumpfinchen :)), gibts uns zweimal?),


    will nicht alles nochmal schreiben, schaut mal kurz unter dick unterwegs. Die besten Erfahrungen habe ich tatsächlich immer mit US Fluggesellschaften und mit Icelandair gemacht.


    LG
    Schlumpfine

  • Ich würde gerne eine Flugreise nach Indien machen, verschiebe es aber immer wieder, weil ich gehört habe dass man wenn man über 127 kg wiegt (ich wiede ca. 134kg) 2 Sitze buchen und bezahlen muss, und die Flüge sind ja so auch schon teuer genug.
    Stimmt dass?


    Und gibt es in Flugzeugen automatisch Gurtverlängerungen oder muss man die bein Buchen bestellen?


    Mit vielen Grüssen
    Laliera!

  • Hallo Laliera,


    die Gurtverlängerung kannst Du beim buchen leider nicht mitbestellen, ist auch nicht nötig, denn beim Einchecken bzw. auch an Bord kommen die FLugbegleiterinnen freundlich und diskret auf Dich zu.


    Auch wirst Du keine 2 Sitze benötigen und schon gar nicht bezahlen müssen. Es wird vielleicht nicht gerade sehr bequem werden, aber das ist es in der Economy-Class für niemanden, es sei denn, es ist ein Stoppelhopser von 1.50 m.


    Also, Kopf hoch und ganz viel Spaß in Indien.


    Liebe Grüße
    Britta

  • hallo laliera,


    also in der tat wirst du keine 2 sitze buchen müssen!!! ich habe noch einige kilos mehr und brauchte nur einen sitz. allerdings, wird es wahrscheinlich wirklich etwas eng werden.


    viel spaß in indien!


    weiß jemand ob die sitzabstände bei langstreckenflügen größer sind (von wegen der beinfreiheit)?


    lg katja

  • Also ich bin schon ziemlich oft geflogen und habe da unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Bei Lufthansa braucht man meistens einen Verlängerungsgurt und das ging mnachmal mnicht ohne spöttisches Gesicht bei den Stewardessen ab. Bei den Langstreckenflügen habe ich gute Erfahrungen gemacht, wenn man sich mit dem Nachbarn( oder Nachbarin) einigen kann, dass zwischendurch die Armlehne hochgemacht wird. Meistens ist auch der Abstand zwischend en Sitzen okay. Ich habe mir inzwischen Reisestützstrümpfe besorgt und trage meistens schuhe, die ich schnell an und ausziehen kann, bequeme also. Und ich mache Beingymnastik. Das tut schon ganz gut, wenn man nicht mit geschwollenen Beinen und verkrampften Knieen nach 8 Stunden aus dem Flieger kriechen will. Übrigens die Sitze an den Notausgängen haben zwar die meiste Beinfreiheit, da aber die kleinen Tische in den Armlehnen sind, kann man diese nicht hochstellen und meistens sind die Sitze auch etwas enger dadurch.
    Viel Freude in Indien!!!!

  • Hallo Laliera,


    soweit ich weiß gab es schon bei mehreren Fluggesellschaften die Überlegung von Passagieren ab einem bestimmten Gewicht den doppelten Flugpreis zu kassieren, aber wirklich umgesetzt hat es keine.


    Ich habe mit meinen 182 cm und 145 Kg schon mehrere Langstreckenflüge hinter mich gebracht und hatte eigentlich immer ausreichend Platz. Am angenehmsten fand ich den Sitz am Gang in der Reihe direkt vor dem Notausgang. Da kann man die Beine ab und zu ausstrecken und auch mal aufstehen und direkt hinter seinem Sitz ein paar Minuten stehen.
    Richtig unangenehm und auch ein Bisschen peinlich finde ich es allerdings, wenn das Essen serviert wird. Ich bilde dann immer soetwas wie eine kompakte, unbewegliche Einheit aus Sitz, meinem Bauch und dem Tischchen. Wenn dann noch der freundliche Vordermann seine Rückenlehne nach hinten klappt ... na dann Prost Mahlzeit.
    Aber was sind schon ein paar Stunden Flug gegen viele aufregende Urlaubstage in Indien.


    Gute Reise
    FuzzyBaer

  • Hallo,


    ich bin ein großer Reisefan und habe schon manch schönes Fernreiseziel besucht. Leider habe ich nach und nach zuviel zugenommenb, so dass die Sitze in der Econommy immer enger wurden und naja bein letzten Mal passte der Gurt nur als ich echt tieerisch dran zog und zerrte und das natürlich ganz versteckt und verlegen, sodass es ausser meinem Partner keiner mitbekam.


    Nun habe ich Angst das es bei unserem Urlaub (Flugreise - Ziel noch nicht ganz klar) wieder nicht passt. Hat jemand schon Erfahrung? Buissnes Class kann ich mir leider nicht leisten und diese Sonderklassen sind auch meist sehr teuer!


    Bitte helft mir!

  • hallo schleckermäulchen,
    Dein problem ist nicht weiter tragisch.
    Die meisten Fluggesellschaften habe für solche fälle "Verlängerungsgurte ".


    Außerdem werden Stark übergewichtige personen meist an besondere sitzplätze vergeben wo etwas mehr platz ist smile.

  • ECHT????? Bisher habe ich noch keinen Sonderplatz bekommen, vielleicht weil ich mit 1,58 recht klein bin!


    Wo bekommt man denn die Verlängerungen? Bei der Stewardess wahrscheinlich, oder? Und ist das nicht peinlich danach zu fragen? Ich würde rot wie eine Tomate und mich in Grund und Boden schämen! Ausgerechnet so eine super schlanke Stewardess soll ich nach einer Verlängerung für den Gurt fragen, ohje da wird mir jetzt schon schlecht. Haben die sowas "serienmässig" an Board? Hast Du damit schon Erfahrung??

  • Huhu Schleckermäulchen! *rüberwink*


    Ich verreise auch unheimlich gerne und bei meinem letzten Flug habe ich auch am Anschnallgurt herumgezogen. Bedauerlicher Weise saß ich auch noch in der Mitte, also links und rechts noch je ein Sitz mit Leuten drauf ... dann kam das Flugzeugessen und dazu muß man ja diese kleinen Tischchen runterklappen, die am Vordersitz befestigt sind. :eek:
    Natürlich konnte ich das Ding nicht komplett runterklappen ... *blamier*
    Es gibt in Flugzeugen aber auch die Reihen, wo die Notausstiege sind, da hast du zB zum Vordermann mehr Platz, da sitzt man also nicht allzu eingeengt.

  • ja, das gibt´s wirklich!
    Du musst sicherlich die Stewardess fragen, genau weiss ich es nicht!
    ich selbst bin ja schlank.
    Schaue aber gern nach den Propperen Frauen. Smile
    Daher hab ich sowas erst im Februar auf meinem Flug nach MBY gesehen. Das war mit Condor. Bzw Thomas cook
    Du brauchst Dich nicht zu schämen, das ist alltäglich für die mädels!


    Da bekommmst du so einen gurt, der in den ersten gurt gesteckt wird und das andere ende ins schloss.


    zu den sitzplätzen ist zu sagen das die vordersten sitze in der Flugzeugmitte meist für schwerbehinderte oder Übergewichtige vergeben werden.. da ist etwas mehr platz..


    Also alles wird gut....
    und am besten der Urlaub.....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!