Schlafen

  • hi,


    ich hab seit 2005 ein cpap-gerät. ich bin sehr zufrieden damit und als allergiker (pollen, hausstaub) habe ich das glück, jetzt gefilterte luft einzuatmen.


    mein allergiemedis sind weniger geworden.


    gruß zegge

  • hallo zusammen,



    stört die Maske nicht beim Schlafen ?
    Ausserdem würde ich gerne wissen, ob das CPAP-Gerät keine lauten Geräusche macht ?
    Mein Arzt hat dieses Thema neulich auch mal angesprochen.


    Er vermutet, dass bei mir auch eine Schlafapnoe vorliegen könnte.
    Sicher ist er sich allerdings nicht.
    Ich wünsche Euch einen schönen Tag,



    Gruss Martha

  • stört die Maske nicht beim Schlafen ?

    Doch, sie stört. Aber das ist letztlich auch alles eine Gewohnheitssache. Man sollte aber im Vorfeld wissen, ob man Nasen- oder Mundatmer ist. Da gibt es große Unterschiede bei den Masken.


    Ausserdem würde ich gerne wissen, ob das CPAP-Gerät keine lauten Geräusche macht ?


    Das ist von Gerät zu Gerät ganz unterschiedlich. Ich habe schon so einige Modelle durch. Im Allgemeinen ist die Lautstärke ganz okay. Wenn allerdings der Alarm losgeht, weil irgendetwas nicht passt oder trotzdem Atem-Aussetzer auftreten, dann kriegen das alle zwangsläufig zu Hause mit :o.


    Mein Arzt hat dieses Thema neulich auch mal angesprochen. Er vermutet, dass bei mir auch eine Schlafapnoe vorliegen könnte.


    Eine Nacht im Schlaflabor bringt da Gewissheit. Die Nacht ist nicht wirklich komfortabel und ich wundere mich, wie man bei der Verkabelung noch normale Werte ermitteln kann, denn an wirkliches Schlafen ist da nicht zu denken. Aber wenn es hilft, dann läßt man das halt über sich ergehen.

  • guten Morgen zusammen,


    ich freue mich immer meine Fragen beantwortet zu bekommen.
    Da es sich hier fast immer um Betroffene handelt sind die Antworten um so nützlicher.
    Ich wünsche Euch allen einen schönen Tag,



    Grüssle Martha

  • Ich hab nachts Probleme, normal zu atmen aufgrund meines Gewichtes und schlafe deswegen mit Atemmaske.
    Hat jemand damit auch schon Erfahrungen gemacht hier?


    Ich habe seit 6 Jahren ein CPAP Gerät und kann nicht mehr ohne. Größtes Problem war es, eine Maske zu finden die dicht ist. Nasen/Mund-Nase, oder Fullface kommt bei mir durch mein Übergewicht nicht in Frage, da sie beim schlafen durch das totale entspannen schnell undicht wird. Daher seit 5 Jahren eine Nasenpolstermaske. Als CPAP-Gerät kann ich aus eigener Erfahrung die Geräte von Resmed empfehlen. Die sind sehr leise und piepen auch nicht rum. Was Du jedoch benötigst an therapie sollte von einem Schlaflabor abgeklärt werden.
    Grüße Oliver

  • Hi Dirpi,



    Mein CPAP-Gerät bläst permanent Luft in die Nase (habe Nasenmaske), damit werden die Atemwege offen gehalten.



    M.e. ist das Ziel eines solchen Gerätes die Atemwege offen zu Halten und die Person mit Sauerstoff versorgt. Damit entfällt das viele Wach werden und schläft ruhiger.



    Gruß Zegge


  • M.e. ist das Ziel eines solchen Gerätes die Atemwege offen zu Halten und die Person mit Sauerstoff versorgt. Damit entfällt das viele Wach werden und schläft ruhiger.


    Das ist soweit richtig. Aber trotz Maske haben manche Patienten immernoch Atemaussetzer, das ist bei mir zumindest so. Daher macht die "Notfall-Funktion" des Piepens wirklich Sinn.


    Der Grad der Schlafapnoen läßt sich schwer verallgemeinern und das macht es in diesem Thread auch schwer detailliert zu antworten. Der Eine fühlt stark eingeschränkt mit 45 Apnoen, der Andere würde sich über diese Anzahl freuen. Dementsprechend unterschiedlich sind auch die Geräte, die bei den jeweiligen Schweregraden zum Einsatz kommen.

  • Hi,




    hattest du ne Mund-Nasen-Maske?
    Und hatte dein CPAP-Gerät bei der reingeblasenen Luft einen "Druck-"Spielraum, bei mir liegt der bei 4-6 mBar




    Bei mir ist seit dem alles im Grünen Bereich



    Liebe Grüße Zegge

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!