Was koche ich nur Ostern?

  • Hilfe! Hilfe! Hilfe! :o


    Eben meldeten sich meine Schwiegereltern am Ostersonntag zum Mittagessen an :eek:


    Da ich nun nicht soooo die begabteste Köchin bin und wenn eher vegetarisch koche fehlen mir die konstruktiven und realisierbaren Ideen.
    Es soll Vor-Haupt- und Nachspeise geben.
    Und bitte nicht zu fremdartig sonst isst der Herr Schwiegervater es nicht!
    Und bitte ohne frisches Obst, das verträgt die Schwiegermutti nicht...


    *nerv*


    Könnt ihr mir helfen und habt Ideen oder ein passendes Rezept für mich?
    Ach ja, Braten wollte ich nicht machen, denn das kann ich garantiert nicht :rolleyes:


    Ach ja Frau Schwiegermutter wünscht sich selbstgemachte Spätzle. Das könnte ich, nur was dazu....??? Geschnetzeltes habe ich schon letztes Mal gemacht.


    Phu.... ich bin jetzt schon froh, wenn Ostern vorbei ist!


    LG und danke für eure Hilfe!


    Lavendelzwerge

  • Vielleicht einen Spätze-Filettopf?


    Schweinefilet wird da in breite Streifen geschnitten, kurz angebraten & mit einer Pilz-Pfeffersoße und den Spätze in eine Auflaufform gegeben & dann mit Käse überbacken.



    Ist gut vorzubereiten, stressfrei und sehr lecker. Das Rezept hatte ich ursprünglich von Chefkoch und habe es etwas abgewandelt. Zu finden ist es dort unter dem Begriff "Filettopf mit Spätzle"


    Als Vorspeise würde ich einen Feldsalat mit Walnüssen und Speck machen (oder ist das zu herbstlich?)
    Als Nachspeise einen frisch gebackenen dänischen Apfelkuchen mit Sahne (Googlen unter "Toves Hauskuchen"*)


    *Der Kuchen ist sehr einfach zu machen, gut vorzubreiten und macht richtig viel her, weil er warm auf den Tisch kommt und sehr locker und saftig ist, dabei nicht zu süß.


    Ist keine große Kochkunst, aber Du sollst ja auch was von Ostern haben. :)

  • Danke schon mal für deine Hilfe!


    Der Filetopf hört sich lecker an, das probiere ich auf eden fall mal aus! Aaaaber... für die Schwiegergesellschaft zählt es nicht, da man sich nicht aus einzelnen Schüßeln bedienen kann :rolleyes:


    Feldsalat ist eine gute idee! Allerdings hatte ich es letztes mal mit Granatapfelkernen... aber falls mir nichts anderes noch einfällt mache ich das!
    Apfelkuchen ist mit Apfel und Obst darf die Schwiegermutter angeblich nicht :cool:


    Wirklich nicht einfach mit mir!


    Hast du die Rumpsteakröllchen auch von Chefkoch? Dort wurde mir nämlich nichts angezeigt...


    LG Dank dir!


    Lavendelzwerge

  • Ach so, das mit dem Obst hatte ich missverstanden. Ich dachte das beträfe nur frisches und kein gebackenes Obst. Hm, Schade ... das ist ja echt verzwickt. Vielleicht ein Möhrenkuchen ... ist kein klassischer Nachtisch, aber so ganz ohne Obst fällt mir da kaum was ein. :(


    Der Filettopf wäre vielleicht auch ein bisschen schlicht gewesen


    Die Rumpsteakröllchen hatte ich von der Seite des Magazins "Lecker" ... wenn Du "Rumpsteakröllchen zu Spätzle" bei Google eingibst ist des der erste Treffer. Eventuell ist das aber fast schon zu exotisch, weil es mit Preiselbeeren ist, das mag ja nicht jeder (bzw. das wäre ja auch Obst, fällt mir gerade ein :( )

  • Bei meinen Eltern gibt es immer Rinderzunge zu Ostern. Muß man beim Metzger bestellen.
    Im Schnellkochtopf superfix gekocht, superweiches Fleisch.
    Bezüglich weiterer Beilagen absolut schmerzfrei und man kann sie mit brauner Soße, Apfelmus, Remoulade, Mayonnaise oder Meerrettich servieren.
    Am besten alles zusammen in Dip-Schälchen. Schmeckt alles gleich prima und ist für jeden was dabei.


    Lammfleisch-Eintopf mit grünen Bohnen sind auch immer der Renner in unserer Familie gewesen. Lamm am besten beim freundlichen Türken nebenan einkaufen.


    Und wenn alle Stricke reißen wie wär's mit Heringssalat und Pellkartoffeln :D

  • Wie wäre es mit Raclette? Da kann man frei wählen, in einzelne Schusseln greifen, und das schweinefilet kannste obendrauf braten. Gibt dann zwar keine spaetzlle, aber Sie sind ja auch Net bei Wuensch dir was ;)

  • Nachspeise: Tirami su


    Quasi Idiotensicher und kann man schon zwei Tage vorher machen. Dann aber ohne rohes Ei...

    Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch hängt - jeden Tag kommt einer und läuft AUFRECHT unten durch.

  • Jetzt habe ich die Röllchen!


    Hört sich lecker an und wahrscheinlich so, dass sogar ich es hinbekomme! Aber eben mit Beeren... :rolleyes:


    Tiramisu ist eine gute Idee! Bei Chefkoch habe ich auch eins ohne Alkohol gefunden.


    Alternativ: dort gibt es ein Nougat-Sahne Mousse


    Das hört sich ein einfach an und könnte was sein, oder was meint ihr?




    Rinderzunge und Lamm - ich glaube da kann ich mein Kind nicht zu überreden und mich wahrscheinlich auch nicht :p



    Lg Lavendelzwerge


  • Und Rouladen? Gut ist relativ winterlich ... aber zu Spätzle würde es passen und einfach gemacht ist es auch - dazu die gute Soße und Gemüse.


    Oder Boeuf Stroganoff ... ist aber teuer wegen der Filetspitzen, aber wirklich sehr, sehr gut.

  • Rouladen sind wirklich einfach ... ich hatte da auch immer Angst davor, eigentlich kann aber nichts schiefgehen.
    Im Zweifelsfall fertige Rouladen bei einem guten Metzger kaufen, dann musst Du sie nur noch schmoren.
    Es gibt auf jeden Fall auch Rouladenrezepte in mediteraner Variante. Wie die schmecken weiß ich aber nicht weil ich wenn, dann nur die klassische Variante mache.

  • Ganz ehrlich. Ich finde es ziemlich unmöglich ab einem gewissen Einschränkungs-"Level" mich irgendwo einzuladen und vom Gastgeber zu verlangen, daß er das alles beachtet.
    Selbst meine Oma, die in der Küche echt wie eine Wagenladung Heinzelmännchen auf Speed abgehen konnte, hat am Ende ganz von alleine zu mir gesagt "Ich lad Dich ein, bring Dir was mit" (weil ich das eh schon ein zeitlang davor getan hatte)


    Reiß Dir bloß kein Bein aus. Für normales Essen mit normalem Aufwand braucht sich absolut niemand zu schämen.

  • Ja, verstehe ich ... geht mir im Grunde genauso. Bei Rouladen war ich aber wirklich überrascht wie einfach das ist und die müssen ja so lange schmoren, dass sie garantiert durch sind.


    Ich mache sie nach dem Chefkoch-Rezept: "Rinderrouladen klassisch Omas Rinderrouladen mit Speck, Gürkchen, Zwiebeln und Hack" aber ohne Hack ... und die werden immer was. :) Kann Dir da eigentlich nur Mut machen.


    Wie gesagt, im Zweifelsfall mit fertigen Rouladen vom (guten) Metzger und dann eben nur die Soße und Zubereitung nach Rezept.


    Um die Schwiegereltern bist Du übrigens wirklich nicht zu beneiden. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!