einfach essen was man will?

  • Hi,


    ich war einige Zeit in Behandlung wegen meiner Eßstörung, die ich seit meiner Kindheit schon mit mir rumschleppe. Meine Therapeutin meinte dannn immer, daß irgendwann der Zeitpunkt kommen würde, wo es sich von alleine regulieren würde, wenn ich eben genug über mich erfahren und gelernt habe.


    und dieser Punkt kam tatsächlich. Ich bin dann den Weg gegangen, mir keinerlei Lebensmittel mehr zu verbieten. Am Anfang führte das dazu, daß ich alles mögliche an Süßkram aß. Frei nach dem Motto: schnell mal horten, bevor sie es sich anders überlegt.


    Für mich ist es wichtig regelmäßig zu essen. Also ich hungere nicht. Wenn ich Hunger habe, esse ich und ich esse,worauf ich Hunger habe. Irgendwann spürt man, daß auch da der Körper signalisiert, was er brauch. und das esse ich dann, aber eben auch nur bis ich satt bin.


    Merke ich, daß ich Gelüste habe, versuche ich erst herauszufinden, was los ist. Wieso will ich essen, was ist gerade mit mir los. dann entscheide ich, was ich tue ;)


    Mein Gewicht geht dadurch seit zwei Jahren nach unten und eigentlich tue ich nichts anderes als in mich reinzuhören und zu versuchen auf meinen Körper zu hören.

  • Julchen, Champions roh habe ich getestet aber das Mundgefühl ist schon strange,.... Spinat und rote Beete habe ich auch schon roh probiert, ebenso Blumenkohl,... :D


    Anja, das hört sich stimmig und ausgeglichen an, das freut mich! So entspannt will ich auch noch werden.
    Diese fiese, kleine Stimme in mir ist noch zu oft zu hören,....

  • Champions roh habe ich getestet aber das Mundgefühl ist schon strange


    Naja, dann lieber kochen... Oder ist es einfach nur unerwartet, weil man das mit sonstigen Pilzen eher nicht tut?
    Sollte man auch nur mit Zucht-Champignons machen - von wegen unliebsamer Untermieter bei (theoretisch roh eßbarem) Zeugs aus Wald und Natur.



    Zitat

    Spinat und rote Beete habe ich auch schon roh probiert


    Ich hoffe es ist bei der Probe geblieben ;)
    Im Gegensatz zu den meisten anderen Gemüsen sollte man Spinat (als ganze Blätter) und Bete immer mit viel Wasser kochen und das Kochwasser dann unbedingt wegschütten (Spinat sogar auswringen). Also nix dünsten und Gemüsesud aufbewahren von wegen der tollen Vitamine wie's so gern gepredigt wird.
    Das Zeug enthält nämlich - genau wie z.b. Rhabarber - einen hohen Anteil an Oxalsäure. Das ist das, was beim Essen die Zähne deutlich stumpf macht und nach dem Essen für beschleunigten Durchlauf sorgt. Der Körper hat nen guten Grund es loswerden zu wollen (und die armen Vitamine haben keine Chance)


    Zwar gießt man das Wasser bei Rhabarber nicht weg, aber dafür wird dieser nur in kleinen Mengen als Kompott verwendet und zudem traditionell mit Milchprodukten serviert (Joghurt, Vanillepudding) da das Milch-Calcium die Säure bindet.
    Ebenso wird an Spinat (obwohl man das Wasser dort abgießt) noch der berühmte Blubb Sahne getan (von dem bei Schwachsinnsdiättips gerne abgeraten wird :rolleyes: ), um die letzten Reste abzufangen. Dann kann man daraus auch große Mahlzeiten zu sich nehmen.


    Dinge wie diese gehören zu den wenigen Sachen, die man wirklich bewußt auf eine ganz bestimmte Art tun - oder lassen - sollte. Viele Traditionen haben einen tieferen Sinn.
    Genauso wie (hoffentlich) jedes Kind weiß, daß man Bohnen auf gar keinen Fall (nicht mal probeweise) roh essen sollte.

  • Hmmmm, ich esse es nur selten und dann gekocht. Wobei ich beim Spinat das Wasser noch nie abgegossen habe. Gespeichert für das nächste Mal. Danke für den Tipp!
    Rote Beete kauf ich am liebsten fertig gekocht, :D.


    Bohnen waren giftig oder? Gehören auch eher selten zu meinem Speiseplan.


    Rhabarber muss auch eher gar nicht sein, der geht ja selbst mit süßem Kuchen kaum,....

  • was macht ihr denn zu weihnachten,wenn es all die schönen nascherein gibt ! :)
    " leider " gibt es die ja jetzt schon ! :)
    wie ich finde,schmecken die auch vorher schon äußerst lecker !!!


    ich bin jetzt an dem punkt angelangt,wo ich das esse was ICH möchte und auf was ich appetit habe.


    man weiß ja,was man eigentlich nicht essen dürfte und was nicht !


    es sollte jeder versuchen und nur versuchen,vielleicht weniger oder fettärmer zu essen und sich auf keinen fall zu etwas zwingen lassen !!!


    lieber dick geplatzt,als dünn vertocknet ! :D:D:D

  • man weiß ja,was man eigentlich nicht essen dürfte und was nicht !


    es sollte jeder versuchen und nur versuchen,vielleicht weniger oder fettärmer zu essen und sich auf keinen fall zu etwas zwingen lassen !!!


    lieber dick geplatzt,als dünn vertocknet ! :D:D:D



    Erstmal Wilkommen im Forum.


    Hm ... also bei der Suchdiät, um die es weiter oben geht, geht es ja genau darum: nämlich herauszufinden was man verträgt und was nicht ... das glauben die meisten zu wissen, die allerwenigsten wissen es aber wirklich (und da schliesse ich mich mit ein)


    Mit "fettarm leben" oder ähnlichem hat das absolut Nichts zu tun.


    Standardmethoden wie "Low Fat" oder "Low Carb" sind ähnlich wie Modestile nicht für jeden gleich gut geeignet ... was einem persönlich gut oder schlecht tut (herausgefunden durch eine Suchdiät) ist sehr individuell und kann nur durch einen Selbstversuch herausgefunden werden.



    Ob die Weihnachtszeit ideal für den Start einer Suchdiät ist lasse ich mal dahingestellt ;) - dass die Weihnachtszeit derweil schon im August losgeht unterstütze ich allerdings nicht und kaufe + esse den Krempel wirklich erst wenn die Zeit, die Stimmung und das Wetter entsprechend sind.


    Den letzten Satz würde ich SO jetzt auch nicht unterschreiben. ;)

  • man weiß ja,was man eigentlich nicht essen dürfte und was nicht !


    es sollte jeder versuchen und nur versuchen,vielleicht weniger oder fettärmer zu essen und sich auf keinen fall zu etwas zwingen lassen !!!


    Diese Verallgemeinerung, dass JEDER versuchen sollte weniger zu essen oder fettärmer, da geht mir echt die Hutschnur hoch!
    Wie bitte kannst Du beurteilen ob hier alle zuviel oder zu fettreich essen? Dickenforum heißt nicht direkt, dass wir uns alle hier ständig den Bauch mit fetttriefenden Dingen zuschaufeln!


    Tu mir und Dir und vielleicht auch noch anderen Usern den Gefallen und versuche solche Verallgemeinerungen zu vermeiden! Wenn Du das Gefühl hast, dass DU selber zuviel isst oder zu fettreich oder oder oder dann schreib es einfach so und verfalle nicht in solche platten Weisheiten wie "Ihr müsst einfach alle nur weniger essen! Denn eigentlich wisst Ihr ja, was Ihr essen dürft und was nicht, Ihr haltet Euch nur nicht dran!"

  • Also ich habe ungefähr mit 16 aufgehört, mir irgendwas an Essen zu verbieten oder die Menge einzuschränken..


    in drei Jahren gab ich dadurch 80 Kilo zugenommen und mein Gewicht verdoppelt... Also ja, ich denke, man nimmt dadurch ordentlich zu.

  • ich esse eigentlich auch alles und achte nicht auf Lebensmittel, die dick machen sollen. Mit diesem Essverhalten hatte ich in jüngeren Jahren ziemlich zugenommen.
    Jetzt, da ich älter bin, habe ich die letzten 10-15 Jahre ziemlich abgenommen. Man kann natürlich immer noch nicht sagen, dass ich jetzt schlank bin. Momentan hat sich mein Gewicht zwischen 110 und 115 kg eingependelt. Dieses ist auch schon eine zeitlang konstant gleich.

  • Hallo,


    ich denke, es ist logisch, fett zu werden. Wenn du isst, wann du willst, was du willst und wie viel du willst und das alles unkontrolliert ist so wirst du definitiv nicht schlank :p Ansonsten treibst du viel Sport und führst einen aktiven Lebensstil.

  • Vermutlich ist das bei jeder Person etwas anders. Ich esse viel und oft und süss :D


    Mein Gewicht hat sich aber bei etwa 190-200kg eingependelt. Ich bewege mich sehr viel.


    Ein Freund von mir ist sehr dünn (er sagt 52kg). Dabei isst er immer sehr grosse Portionen. Verschlingt Unmengen an Eis pro Tag, nimmt viele Süssigkeiten zu sich und trinkt viele Süssgetränke. Und Sport treibt er auch nicht regelmässig. Seit Jahren ist er immer gleich dünn. Ich denke, das hat mit seiner DNA zu tun, wie sein Körper die Nahrung verbrennt oder so. Anders kann ich mir das nicht vorstellen.

  • Vermutlich ist das bei jeder Person etwas anders. Ich esse viel und oft und süss :D


    Mein Gewicht hat sich aber bei etwa 190-200kg eingependelt. Ich bewege mich sehr viel.


    Ein Freund von mir ist sehr dünn (er sagt 52kg). Dabei isst er immer sehr grosse Portionen. Verschlingt Unmengen an Eis pro Tag, nimmt viele Süssigkeiten zu sich und trinkt viele Süssgetränke. Und Sport treibt er auch nicht regelmässig. Seit Jahren ist er immer gleich dünn. Ich denke, das hat mit seiner DNA zu tun, wie sein Körper die Nahrung verbrennt oder so. Anders kann ich mir das nicht vorstellen.



    meine Schwägerin ist auch solch ein Typ. Sie kann essen was sie will und nimmt einfach nicht zu. Mich hänselt sie immer und fragt mich, ob ich ihr nicht ein paar Kilos abgeben möchte. :)
    Seit Weihnachten habe ich auch wieder ein wenig zugelegt. Meine Sorgen treiben mich zum Naschen. :(

  • Hallo. Ich versuche wirklich an der Regel festzuhalten, dass man essen muss, wenn man essen will. Wenn ich jedoch mehrmals hintereinander gewinne, vergesse ich einfach das Essen. Die Möglichkeit, viel Geld zu gewinnen, trübt alles.

  • Der Thread ist zwar uralt, das Thema ist aber immer noch aktuell.
    Für mich habe ich festgestellt, dass es mir besser geht, wenn ich mich zu den "Hauptmahlzeiten" satt esse. Dazu gehört, relativ langsam zu essen, nach einer "normalen Portion" auch mal scheinbar hungrig aufzuhören (war ja lecker, man könnte doch noch mal....). Meist stelle ich nach einer gewissen Zeit fest "Ach, hat ja doch gereicht, hungrig bist du nicht mehr, auch wenn noch Appetit vorhanden ist".
    Das ist ein Lernprozess, und immer klappt das auch nicht.
    Jedenfalls habe ich mir das zwischendurch knabbern weitgehend abgewöhnt, ohne etwas zu vermissen. Im Sommer gibt es zwar doch das eine oder andere Eis, wobei ich das meist eher als Mahlzeit einplane.
    Irgendwie gehe ich inzwischen ans Essen ran mit dem gleichen Gedanken wie ans Shoppen "Brauche ich das jetzt wirklich?"
    Oft beantworte ich diese Frage dann mit "Ich brauche es nicht, aber ich habe Lust darauf!" Dadurch wandert dann manchmal doch etwas in mich hinein, was nicht nötig wäre. Das schlechte Gewissen habe ich mir aber abgewöhnt.
    Ich nehme mir die Freiheit, nur Dinge zu essen, die mir schmecken. Ich esse keine Linsen, weil ich sie nicht mag - da können die noch so gesund sein.
    Ach ja - ich habe auch zumindest teilweise damit aufgehört, mich mit Essen zu belohnen. Da suche ich mir inzwischen andere Belohnungen.....

  • meine Schwägerin ist auch solch ein Typ. Sie kann essen was sie will und nimmt einfach nicht zu. Mich hänselt sie immer und fragt mich, ob ich ihr nicht ein paar Kilos abgeben möchte. :)
    Seit Weihnachten habe ich auch wieder ein wenig zugelegt. Meine Sorgen treiben mich zum Naschen. :(



    Bist Du Dir sicher, dass sie dich hänselt und nicht wirklich gerne ein paar Rundungen mehr hätte?




    Ich esse oder besser aß, was ich will, also, wenn das eine schlanke Linie machen soll, dann hätte es bei mir nicht geklappt. ;) In letzter Zeit achte ich drauf, das es nicht mehr wird, weil ich jetzt mir die rote Linie gezogen habe. Eine Diät ist das eher nicht, sondern ein paar Tage weniger naschen.:)

  • Ich bin jetzt an dem Punkt angelangt,wo ich das esse was ICH möchte und auf was ich Appetit habe.


    Man weiß ja,was man eigentlich nicht essen dürfte und was nicht !


    Es sollte jeder versuchen und nur versuchen,vielleicht weniger oder fettärmer zu essen und sich auf keinen Fall zu etwas zwingen lassen !!!


    Lieber dick geplatzt, als dünn vertrocknet !

  • Ich ess auch das, auf was ich Lust hab.
    Zähle aber gleichzeitig auch meine Kalorien. Bei manchen Sachen kann man gut einsparen, bei manchen brauch ich einfach das gewisse Etwas.
    Käse zum Beispiel ist so ne Sache auf die ich nicht verzichten möchte :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!