Dicker werden

  • Hallo,


    Vielleicht kennt ihr das auch. Ich bin eigentlich schon immer etwas dicker gewesen. Ich habe auch schon versucht abzunehmen mit wenig Erfolg. Es kam immer mehr dazu. Ich mache zwar Sport und gehe Spazieren, aber ich nehme trozdem nicht ab, im Gegenteil ich nehme eher noch zu. Okay ich esse ganz normal. Nur fällt es mir auf dass ich trotz der Bewegung immer unbeweglicher werde. Beim Arzt war ich auch sagte sei alles in Ordnung, ich meine ich habe keine Schilddrüsenprobleme oder so. Gut, wenn ich darüber nachdenke habe ich in all den Jahren immer weiter zugenommen, auch wenn ich irgendwelche Diäten gemacht. Ich habe Bluthochdruck, Wassereinlagerungen in den Beinen, vor allem jetzt im Sommer und bekomme schlecht Luft. Ich frage mich nur wie es wohl weiter geht.

  • ....Ich habe Bluthochdruck, Wassereinlagerungen in den Beinen, vor allem jetzt im Sommer und bekomme schlecht Luft. Ich frage mich nur wie es wohl weiter geht....


    entschuldige bitte , aber wechsel mal deinen Arzt
    weil bei dir ist nicht alles in Ordnung
    oder wirst du (siehe oben) auf die Problematik/Erkrankung behandelt ?


    Ich bin nun seit 21 Jahren übergewichtig und halte mein Gewicht warum auch immer ...
    ausser meinen Autoimmunerkrankungen.Welche Gewichtsunabhängig sind und ich seit 2017 leide bzw die Diagnosen bekam - Leider muss alle 6-8 Wochen zu verschiedenen Ärzten , zur Kontrollen , Untersuchungen und MRTs ....ansonsten wäre alles oki
    allerdings würde ich an meinem Arzt zweifeln , wenn er zu mir sagt alles in Ordnung
    wenn ich schwer Luft oder Wasser in den Beinen hätte ...
    ich hätte schon etwas Schiss bei den Symptonen
    oder verstehe ich etwas falsch ???

    Sich als dicken Menschen zu akzeptieren und zu lieben, bedeutet nicht, es toll zu finden, dick zu sein :o ( Martina Mahner )


  • hi,



    für mich wäre ein besuch beim kardiologen angeraten.



    u.a. auch ultraschall vom herzen, um zu sehen, ob der bluthochdruck schon folgen hat.



    als ich 1995 beim einem kardiologen war, hat der gesehen, mein blutdruck war mit medis noch nicht gut eingestellt. mittlerweile passt es bestens und die veränderungen sind zurückgegangen.



    zum wasser in den beinen, schon mal die medis durchgeschaut, ob da was dabei ist, wo du einlagerst?



    ich nehme wegen der einlagerungen entwässerungsmedis, wobei das erste bekam ich nicht wegen der einlagerungen sondern um den blutdruck zu senken.



    hab aber in 2007 die erfahrung gemacht. das ist u.a. auch gewichtsabhängig. denn in 2007 habe ich extrem abgenommen und es ginge auf einmal ohne. hab dann wieder zugenommen und ich musste wieder nehmen.



    ich würde das auch nicht einfach so akzeptieren, denn die luftnot könnte auch bedeuten "dir steh das wasser bis zum hals", d.h. nicht nur die beine haben eingelagert.

  • hi,



    mit dem zunehmen, zum einen "nur" weil du medis zum entwässern nimmst, heißt das nicht, dass du trotzdem auch weiter einlagerst.



    würde aber auf jeden fall mal zum kardiologen gehen und schauen lassen, wie der deine "herzsituation" einschätzt.




    ansonsten kleiner tipp einfach mal ernährungsprotokoll schreiben, ob es wirklich so wenig ist, wie du es empfindest.



    ggf. damit mal zu einer guten ernährungsberatung gehen, kann ja auch sein, dass du zu wenig zu dir nimmst.



    gruß zegge

  • Hallo,



    das klingt tatsächlich nicht gut.


    Was mir persönlich noch bei zunehmen und wenig essen einfällt, wäre das Thema Fruchtsaft/Fruchtnektar, die sind oft sehr kalorienreich - gerade Bananensaft und ähnliches (da bin leider auch so ein Fall).


    Ansonsten erinnere ich mich noch an Deine Threads mit dem Auto und dem Büro. Demnach bist Du - wie ich auch - ja offenbar in den höheren Gewichtsklassen. Bei mir kommen zwei Faktoren zusammen, ich esse zu viel, aber ich nehme auch leicht zu.


    Vielleicht sollest Du, wie schon gesagt, auch wirklich mal einen anderen Arzt kontaktieren. Ich persönlich sehe bei der Äußerung "ich treibe Sport und ich esse wenig" so ein gewisses Problem bei manchen Ärzten. Das passt nicht in deren vorgefertigtes Bild, so daß sie es nicht glauben und dir halt "entnervt" irgendwelche Medikamente verschreiben, ohne die Gründe für die Gewichtszunehme tiefer zu untersuchen. Eine entsprechende Äußerung habe ich von einem Standesvertreter mal um die Ohren gehauen bekommen:


    "Er: Soll ich ehrlich sein? Ich: Ja, bitte. Er: Sie geben das ja wenigstens noch zu, dass sie zu viel essen, aber wenn mir schon jemand kommt und sagt, ich ess nicht viel, dann krieg ich sonen Hals. Was soll man da machen, da ist doch jedes Wort vergebene Liebesmühe. Die belügen sich ja selbst."


    Das ganze war sogar mit der zynischen Bemerkung "bestimmt essen auch Sie normal" eingeleitet, um abzuklopfen, was ich da entgegne. Und der sagt das bei positiver Antwort vermutlich nicht mal, sondern denkt sich einfach seinen Teil und sortiert in seine Schublade "hoffnungsloser Fall" ein. Von einer anderen Ärztin ist aus dem Verwandtenkreis der Satz überliefert "ich habe es ihnen jetzt oft genug gesagt und ich sage da jetzt gar nichts mehr dazu", verbunden mit einem Wehklagen über die Patienten. Ärzte sind halt leider auch nur Menschen mit Vorurteilen und Befindlichkeiten, die zuweilen frustriert sind, weil die Dinge nicht so laufen, wie sie es sich wünschen bzw. Menschen nicht so funktionieren, wie sie es wünschen.


    Das soll jetzt aber nicht das Vertrauen in die Ärzte nehmen, sondern ist einfach nur eine Begründung, warum ich Zweit- und Drittmeinungen persönlich einen hohen Stellenwert einräume. Auch ein dezentes Nachhaken, ob der Arzt Dir glaubt, könnte sinnvoll sein. Das ist aber eher ein heißes Eisen, ich probiere das in solchen Fällen (auch beruflich), indem ich für alle möglichen Vorurteile und Befindlichkeiten Verständnis signalisiere, dann werden viel Menschen redselig und ich weiß woran ich bin. Wobei das allgemein praktiziere, wenn ich irgendwelche hemmenden verdeckten Konflikte sehe, die ich gerne ausräumen möchte, und nicht nur in Bezug auf das Dicksein.

  • Die Selbsteinschätzung " ich esse normal " ist oft schwierig, weil das was man als normal empfindet, trotzdem zu viel sein kann.


    Ich habe mal Kalorien gezählt und an den Tagen an denen ich eigentlich der Meinung war, ich hätte normal gegessen bzw. sogar eher wenig, lag ich trotzdem immer über 3000 Kalorien. An den Tagen an denen mir bewusst war, dass ich richtig zugeschlagen habe, lag ich bei über 6000.

  • Rosemarie, ich habe leider auch ähnliche Erfahrungen beim Arzt gemacht. Das ich gesagt habe, dass ich Sport mache und vim Arzt kam nur so ein verächtliches ja ja, so nach dem Motto als ob. Und grundsätzlich sind ja sowieso alke Dicken selber schuld, dass sie so viel wiegen. Es ist sowieso das einfachste alle über einen Kamm zu scheren. Bei dem einen ist es so, daa liegt am Essen, vielleicht auch bei einigen mehr und bei anderen da liegt die Ursache woanders.

  • Anastasie, da sind aus meiner Sicht einige sehr gute Ratschläge dabei.


    Ich würde an deiner Stelle auch mal zu einem zweiten oder dritten Arzt gehen, wo du dich wohlfühlst. Jeder Körper ist anders und reagiert nicht gleich auf Über- oder Untergewicht. Ich bin sehr Übergewichtig, merke das aber kaum. Ich bewege mich sehr viel und bin fit und beweglich (das habe ich in einem anderen Beitrag bereits beschrieben) aber ich esse und trinke halt gerne sehr viel, insbesondere kalorienreiches Zeugs. Auch bin ich noch relativ jung. Das hat sicher auch einen Einfluss.


    Aber obwohl ich schon lange weit über 150 kg wiege, hatte ich noch nie Atemnot. Deshalb würde ich sowas sehr ernst nehmen und einen Arzt nach dem anderen besuchen, bis mich einer gründlich untersucht, denn das ist sicher nicht normal. Ich würde auch nicht zu lange warten. Und sei offen mit den Ärzten, sie können nur helfen wenn sie alle Informationen haben. Das heißt, verheimliche nicht wenn du andere Medikamente einnimmst, Alkohol trinkst, viel rauchst oder sogar Drogen nimmst (das sind Beispiele, ich unterstelle dir gar nichts!! – das will ich klargestellt haben!)


    Viel Glück!

  • Ich bin da nicht so firm, aber sollte es heutzutage nicht Methoden geben, mit denen man den Kalorienverbrauch (Grundumsatz) bzw. Nahrungsverwertung relativ genau bestimmen kann? Daß wir das jetzt auch anzweifeln bringt sie ja nur weiter, wenn sie tatsächlich mehr isst als sie denkt. Worüber ich mir persönlich lange nicht im klaren war, ist, daß das doppelte Gewicht nicht doppelt so viel essen benötigt, um es zu erhalten. Doppelt so viel essen reicht eher um das Vierfache Gewicht zu halten, wenn man (frau) vom Normalgewicht ausgeht.

  • Danke Angelic.


    Ich sage mal so von meiner Sicht aus würde ich sagen, dass ich normal esse. Natürlich ist auch mal was Süßes mit dabei. Ohne Grund bin ich nicht so dick geworden. Aber trotzdem ich bewege mich und müsste zumindest mein Gewicht halten.

  • Hallo Anastasie


    Wie Rosemarie und Jenny87 geschrieben haben, ist es so eine Sache mit dem Essen, Kalorien und der Selbsteinschätzung. Besonders sind die Süßigkeiten sehr trügerisch und enthalten oft viel mehr als man intuitiv denkt.


    Auch gibt es Unterschiede in der Selbstbeurteilung wie viel man sich bewegt. Für die einen ist es schon viel Bewegung wenn sie jeden Tag dreimal die Treppe hoch- und runtergehen müssen um den Pausenkaffee zu holen und denken das müsste die beiden Tafel Schokolade doch ausgleichen, während die anderen jeden Tag 2 Kilometer zum Bahnhof spazieren oder ungewollt joggen, um den Zug nicht zu verpassen.


    Hinzu kommt, dass jeder Körper anders auf Nahrungsaufnahme reagiert. Ein Freund von mir zum Beispiel isst sehr viel. Ich war mit ihm auf einer Wanderung, dabei waren wir 5 Tage zusammen unterwegs. Wir haben uns gleich viel bewegt, aber er konnte bei fast jeder Mahlzeit locker 2 oder 3 Portionen verschlingen. Und trotzdem wiegt er nur um die 60 kg. Das würde ich auch gern machen können :rolleyes:


    Ich bewege mich auch viel, ich mache 3- bis 4-mal die Woche Zumba, gehe zwischendurch ins Kick-Boxing (leider nicht mehr regelmäßig) und gehe viel in die Berge zum Wandern. Trotzdem wiege ich fast 200kg. Ich esse und trinke sehr viel Kalorienhaltiges (Süßigkeiten, Nachtische, Cola, usw.) :o


    Vielleicht solltest du tatsächlich mal ALLES aufschreiben, was du isst und trinkst, um zu sehen wieviel Zucker und Kalorien dabei sind. Vielleicht kannst du dir auch so einen Schrittzähler zulegen. Dann siehst du objektiv, wieviel du dich bewegst. Bei den besseren Smartwatches kannst du sogar deine Parameter eingeben und es berechnet dir deinen Kalorienverbrauch und Kalorieneinnahme.


    Aber wegen deiner Gesundheitlichen Problemen, besonders aber wegen deiner Atemnot würde ich mich trotzdem einem guten Arzt anvertrauen.


    Liebe Grüße
    Angelica

  • Hallo,


    wir rutschen vielleicht irgendwie zu sehr in das Thema Gewicht ab, denn es gibt auch extremen Bluthochdruck, der nichts mit dem Gewicht zu tun hat. Ich bin ja selbst (für mein Gewicht nicht drastisch, aber doch vorhanden) betroffen und habe das in einem älteren Sachbuch dazu gelesen. Es stammte so aus den 70er oder 80er Jahren und der betagte Arzt, der es geschrieben hatte, kannte und schilderte noch die Zeiten vor etwa 1960, in denen man teils wohl nichts machen konnte und hilflose Ärzte zusehen mußten, wie teilweise schlanke und junge Patienten katastrophale Werte hatten - die aber heute zum Glück quasi vorbei sind.


    Da ich mich zunehmend an das Buch erinnere, ist das, was Du beschreibst wohl schon - ich schreibe es nicht gerne - als beginnende Herzinsuffizienz zu bezeichnen, was natürlich zusätzlichen Streß und noch höheren Blutdruck verursachen kann. Setz - wie vorgeschlagen - bitte alle Hebel in Bewegung und versuche am besten aber auch deinen Kalorienverbrauch ermitteln zu lassen - ich habe etwas gegoogelt, es scheint da elektronische Meßmethoden zu geben, die auf der Hitzeentwicklung (vermutlich nach dem Essen) oder so ähnlich beruhen. Es kann leider auch sehr gut möglich sein, daß Du Nahrung extrem gut verwertest, was dann eben leider dazu führt, daß Du womöglich Hungerrationen essen mußt, um im für Dich verträglichen Gewichtsbereich zu bleiben. (Ich bin aber totale Nichtexpertin.)


    Welches Gewicht bei welcher Größe hast Du eigentlich? Wobei Du es natürlich nicht schreiben mußt, wenn es Dir zu intim ist. An Hand dieser Werte könnte man bzw. Du nämlich einerseits errechnen, was Du als durchschnittlicher Mensch dieser Maße essen dürftest, um ab- bzw. zuzunehmen und das könntest Du mit dem vergleichen, was Du tatsächlich ißt. Andererseits könnte man vielleicht auch sehen, in welchem Maße hier das Gewicht eine Rolle spielen dürfte. D.h. das Rechnen könnten eher Fachleute (bzw. gibt es Rechner im Internet), aber wir haben hier auch eine Ärztin unter uns.


    So in den (späten?) 90ern sah ich mal eine farbige amerikanische Familie, bestehend aus einer Mutter und einer mir nicht mehr bekannten Zahl Töchtern, die allesamt so in etwa meine heutige Statur hatten und denen die Reporter den Tisch kartonweise mit Pizzas vollgestellt hatten, jede 5 oder so und noch Unmengen an Getränken und anderem Fastfood. So etwas ist totaler Schwachsinn und nur für die Story gemacht, leider reicht ein Eßverhalten, das nicht maßlos erscheint schon für eine große Körperfülle. Würde jeder seine Weihnachtsrationen immer essen, dürften sich wohl viele der 200-Kilo-Marke annähern. Wir Menschen haben die Nahrungsaufnahme allerdings wohl in der Regel ziemlich präzse im Griff, Leute wie ich aber eben nicht, bzw. auf einem zu hohen Niveau, denn mein Gewicht ist seit einiger Zeit etwa stabil, ohne deshalb jeden Abend 5 Familienpizzas, zwei Gallonen Softdrinks und 10 Pfund Donuts oder was es damals war, zu mir zu nehmen. Solche Stereotypen mögen aber falsche Vorstellungen wecken. Viele mögen deshaln wirklich denken, daß ich und andere meiner Gewichtsklasse so essen. Im Privattrash-TV wird die Story ja auch immer wieder und wieder mit anderen Akteuren abgespult.


    Aber das heißt natürlich nicht, daß Du falsche Vorstellungen hast.

  • Wobei ich jetzt gerade sehe, daß sich die Angaben an Nahrungsmitteln in dieser englischen Version scheinbar auf alle 4 beziehen, der von mir damals gesehene Artikel hatte das jeder einzelnen angedichtet, wenn ich mich richtig erinnere.Aber das ist so lange her und ich hatte das Blatt (Bildzeitung?) sicher nicht selbst gekauft....

  • Jetzt wollte ich Voyeur bei der Familie mit den Tischen voll Pizza sein und nichts rührt sich...;) Kann es sein, dass das Bild nicht lädt? Das einzige, was ich bekomme, ist Hunger auf Pizza.:evil:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!