Hausfrauenhilfe benötigt!!!

  • Also jetzt mal Butter bei die Fische (sorry für die Koch-Anspielung :D). Unter der Woche gibt es bei uns auch eher schnelle, einfache Gerichte, weil ich abends einfach keine große Lust auf große Kocherei habe. Das ist dann z. B.


    -Pellkartoffeln mit Quark (oder auch mal Butter, dazu vielleicht einen Salat)
    -Spinat mit Kartoffeln und Ei
    -Risi Bisi "frei Schnauze". Meist brate ich Rührei mit Schinken und koche nebenbei den Reis. Die Erbsen kommen ganz zum Schluss dazu (TK, die müssen eigentlich nur warm werden). Zum Schluss alles zusammen mischen
    -Nudeln, durchaus auch mal mit Fertigsoße. Oder Ricotta mit heißem Nudelkochwasser glattrühren, Kräuter dazu, fertig. Oder einfach ein bisschen Schafskäse drüberkrümeln.
    -Bratkartoffeln, entweder aus rohen oder Pellkartoffeln vom Vortag als Resteverwertung
    -Fischstäbchen mit Spinat und Kartoffeln
    -Würstchen mit Kartoffelsalat/Nudelsalat etc. Den Salat kann man prima am Vortag zubereiten und durchziehen lassen, auch hier eignen sich Reste wieder super.
    -eine schnelle Suppe aus kleingeschnibbelten Kartoffeln, TK-Gemüse und Würstchen.


    Ich bin ein großer Fan von Gräfe und Unzer-Kochbüchern. Ich habe "Quickfinder Resteküche", um mir Anregungen für Resteverwertung zu holen.
    "Das Gelbe von GU" und "Basic cooking" hat meine Freundin und ist sehr zufrieden damit, und "Nigella Express" von Nigella Lawson finde ich für die schnelle Küche auch sehr schön.
    Für Grundrezepte schaue ich auch noch gern in das alte Doktor-Oetker-Schulkochbuch von meiner Uroma.


    Und für meine türkische Seite habe ich mir "80 Originalrezepte von Börek bis Baklava" zugelegt, was ich jedem, der gern türkisch isst, sehr ans Herz legen kann!


    Ich koche teilweise frei Schnauze und teilweise nach Rezept, gerade, wenn ich neue Sachen ausprobiere. Das allerdings aus Zeitgründen meist am Wochenende, so gab es z. B. heute Gulasch mit selbstgemachten Knödeln, die auch noch für morgen reichen. Oder es wird ein Brathühnchen vom Markt (da ist mehr Fleisch dran als an einem Suppenhuhn) in den Topf geschmissen. Daraus wird Hühnersuppe, Hühnerfrikassee, Hühnchensalat...


    Ansonsten: üben, üben, üben! Vielleicht für den Anfang für jedes Wochenende ein neues Rezept raussuchen und auch mal was mit Hirse, Polenta, Bulgur oder sonstigen "exotischen" Zutaten raussuchen. Polenta kennen viele z. B. nur süß, aber ich mag das sehr gern, wenn man die Polenta herzhaft zubereitet, abkühlen lässt, in Scheiben schneidet und dann in Butter anbrät. Lecker!

    Liebe Grüße von Meryem und dem Tiger-Trio
    ---------------------------------------------------------------------
    Ich bin nicht dick, ich habe nur mehr erotische Nutzfläche!

  • Die Wochendenden sind auch nicht mein Problem! Da habe ich zeit und kann was cooles Zaubern.


    Mein Problem ist unter der WOche....


    Sorry, aber so langsam habe ich das Gefühl, dass es eher nicht an Deinen Kochkünsten sondern an Deiner Motivation mangelt.


    Vielleicht solltest Du Dir daüber mal klar werden.


    House hat Dir ja auch schon gute Tipps gegeben.

  • Sorry, aber so langsam habe ich das Gefühl, dass es eher nicht an Deinen Kochkünsten sondern an Deiner Motivation mangelt.


    Vielleicht solltest Du Dir daüber mal klar werden.


    House hat Dir ja auch schon gute Tipps gegeben.


    Jein, nicht umbedingt. Aber vielleicht habe ich mich nicht so klar ausgedrückt.
    Mein Problem ist unter der woche gibt es meist das Gleiche, schnelle Küche eben. Pfannkuchen, Fischstäbchen (dann ist das schon gut!!!), Nudeln mit Soße.
    ALso ich komme gegen halb 2 Uhr von der Arbeit und dann muss eigendlich das essen auf dem Tisch stehen, weil Kind hat Hunger.
    Und dahätte ich eben gerne Tips wie ich es organisieren kann dass ich so koche, eben etwas mehr und davon am nächsten Tag es wiederanders verwerten kann.


    Zum Beispiel: Der tip mit dem Kartoffelpüre und am nächsten tag aus den Kartoffeln einen Blumenkohlauflauf... Das hat mir geholfen. Vielleicht ist es doof weil ihr es ganz automatisch macht. Bei mir ist das nicht so.
    Doch obwohl... Bolognesesoße... da mache ich mit dem Rest am nächsten Tag Auflauf oder Reis dazu...


    War das konkreter was ich meine?


    Lg und danke für eure Hilfe, Lavendelzwerge

  • Dann schau dir doch mal die Kochbücher zur Resteverwertung an :) Mir mangelt es immer an Fantasie, deswegen brauche ich was zum Nachschlagen. Mal schauen, was mir so spontan einfällt:


    Kartoffeln: Bratkartoffeln, Püree, Salat, spanische Tortilla, Auflauf, Klöße, Buletten verlängern
    Nudeln: Bratnudeln, Salat, Suppeneinlage, Auflauf
    Gemüse: Auflauf, Suppe, Soße strecken
    Fleisch: Geschnetzeltes, als Salatbeilage, kalt als Aufschnitt, Salat (Hühnchen), als Suppeneinlage


    Merke: mit Käse zum Überbacken, Brühe zum Reinwerfen oder Essig und Öl bzw. Majonäse zum Anmachen kann man schon mal einiges an Resten verwerten :D

    Liebe Grüße von Meryem und dem Tiger-Trio
    ---------------------------------------------------------------------
    Ich bin nicht dick, ich habe nur mehr erotische Nutzfläche!

  • wir hocken uns freitag abend zusammen und machen nen einkaufszettel für die nächste woche, da kann jeder seine wünsche äussern, was man gern mal essen möchte. dass es schnell zubereitet werden muss wird dabei berücksichtigt und da sind halt königsberger klopse dabei oder schinkennudeln oder reis-hack-klopse in tomatensuppe, currywurst usw. bei mir gibts auch mal karlsbader schnitte oder tk-pizza zum mittag.
    im übrigen, wenn ich aus der frühschicht komme, werd ich den teufel tun und mich sofort in die küche stellen. nen snack für zwischen durch um den ersten hunger zu stillen ham wir immer da zb äpfel oder joghurt oder nen stück kuchen. gekocht wird dann später und bei mir ist noch keiner verhungert bzw war zu schwach um sich auch später noch an den tisch zu setzen:D

    -----------------------------------------------------

    Was deinem Partner lieb und teuer, ergibt das schönste Osterfeuer.Wenn Blumen Nachbars Beete zieren, musst du es mit Gift probieren.:cool:

  • Dann schau dir doch mal die Kochbücher zur Resteverwertung an :) Mir mangelt es immer an Fantasie, deswegen brauche ich was zum Nachschlagen. Mal schauen, was mir so spontan einfällt:


    Kartoffeln: Bratkartoffeln, Püree, Salat, spanische Tortilla, Auflauf, Klöße, Buletten verlängern
    Nudeln: Bratnudeln, Salat, Suppeneinlage, Auflauf
    Gemüse: Auflauf, Suppe, Soße strecken
    Fleisch: Geschnetzeltes, als Salatbeilage, kalt als Aufschnitt, Salat (Hühnchen), als Suppeneinlage


    Merke: mit Käse zum Überbacken, Brühe zum Reinwerfen oder Essig und Öl bzw. Majonäse zum Anmachen kann man schon mal einiges an Resten verwerten :D


    Stimmt... manchmal sieht man einfach den Wald vor lauter Bäumen nicht! Ich denke immer ich muss wer weiß was für die ausgewogene ernährung kochen. Wahrscheinlich die Sorge dass es meinem Sohn mal wie mir geht. Meine mutter kochte immer Fastfood und deftig... Ich will das anders machen... vielleicht verkopft man das dann zu sehr.


    Bratnudeln kenn ich nur mit zimt und zucker... das mag der HErr aber nicht... wie machst du sie?

  • Zerschlagene Eier drüber


    Außerdem bedeutet ausgewogen nicht, sich durch sämtliche Bücher dieses Planeten zu kochen.
    Sondern eine Zusammenstellung zu finden, die einem alles gibt, was man braucht. Erkennt man übrigens daran, daß man es nicht langweilig findet ;)

  • wir hocken uns freitag abend zusammen und machen nen einkaufszettel für die nächste woche, da kann jeder seine wünsche äussern, was man gern mal essen möchte.


    Das habe ich auch eine Zeitlang ähnlich gemacht. Jeder konnte ein Wunschessen sagen. VOn meinem Mann kam dann immer Nudelauflauf und von meinem Sohn Spinat! Ist auch nicht sooo spannend auf die Dauer...
    königsberger klopse mag mein Sophn total gerne, aber ich habe mich noch nie rangetraut weil im Rezept Sardellen stehen... Und dan bin ich dann froh dass ich in den Fertigen nicht weiß was drinn ist. ;)

  • königsberger klopse mag mein Sophn total gerne, aber ich habe mich noch nie rangetraut weil im Rezept Sardellen stehen... Und dan bin ich dann froh dass ich in den Fertigen nicht weiß was drinn ist. ;)



    hab da noch nie sardellen reingemacht, karpern ja und davon möglichst viel weil meine kinder darauf stehn!

    -----------------------------------------------------

    Was deinem Partner lieb und teuer, ergibt das schönste Osterfeuer.Wenn Blumen Nachbars Beete zieren, musst du es mit Gift probieren.:cool:

  • In meinem Rezept stehen die ollen Sardellen und dann habe ich mich nicht getraut die wegzu lassen... Ich hatte sorge dass es dann matschig wird :rolleyes:



    ich misch das hack ganz normal an, mach halt brösel anstatt aufgeweichte semmel rein und dann kommen die in kochende brühe. wenn sie fertig sind (ca15-20min köcheln lassen), raus aus der brühe und in die brühe mach ich weissen soßenbinder und karpern, klopse wieder rein, kurz aufkochen lassen und fertig!

    -----------------------------------------------------

    Was deinem Partner lieb und teuer, ergibt das schönste Osterfeuer.Wenn Blumen Nachbars Beete zieren, musst du es mit Gift probieren.:cool:

  • ich misch das hack ganz normal an, mach halt brösel anstatt aufgeweichte semmel rein und dann kommen die in kochende brühe. wenn sie fertig sind (ca15-20min köcheln lassen), raus aus der brühe und in die brühe mach ich weissen soßenbinder und karpern, klopse wieder rein, kurz aufkochen lassen und fertig!


    Kannst du mir mal das Rezept schicken? Es hört sich so an , als würde sogar ich es hinbekommen ;)

  • Leckeres und schnelles Nudelgereicht:


    Zutaten:


    Bandnudeln
    1 P Kirschtomaten (halbieren)
    1 P Champignons
    1 Zwiebel
    1-2 Knoblauchzehen
    Trüffelöl
    geriebener Käse/Parmesan
    Olivenöl
    Salz/Pfeffer
    ggf. Petersilie


    Zubereitung:



    Zwiebeln und Knoblauch in Würfel schneiden und in Olivenöl andünsten. In Scheiben geschnittene Pilze dazugeben andünsten und zum Schluss die Tomatenhälften unterheben und mit Salz und Pfeffer und gehackter Petersilie würzen.


    Nudeln Kochen und alles in einem Topf mischen.



    Am Tisch kann sich jeder geriebenen Käse und Trüffelöl über die Nudeln geben.



    Zum Trüffelöl:


    Trüffelöl hat wenig mit Trüffel zu tun ;) Oft ist dies Olivenöl mit einem kleinen Stück gefriergetrockneten Trüffel. Das Öl schmeckt trotzdem zu dem Gericht super. (Kostet ca. 7 Euro, man bedenkt, dass man nur wenige Tropfen verwendet)




    Bei Youtube (Schlemmerlounge) gibt es seit Neusten die Rubrik, keine Zeit, kein Bock, aber mächtigen Kohldampf.


    Die Rezepte sind pfiffig, jedoch möchte ich die Rezepte hier nicht vorstellen, da das ein oder andere Gericht Glutamat enthalten könnte. (nicht alle aber das ein oder andere)






    Was gibt es noch?



    Du kannst dir auch Hamburger selber belegen, das dauert keine 10 Minuten.
    Entweder kaufst du dir die Rindfleischfladen (16 Stück ca. 4-5 Euro) und werden keine 5 Minuten gebrachten, oder du machst dir an einem freien Tag Frikadellen selber und frierst diese ein. Das Burgerbrot friere ich übrigens auch ein und schneide es gefroren mit einem Brotmesser durch und toste dieses.



    Mein Burger:



    Hamburgerbrot
    Rindfleischfrikadelle
    Salat
    Zwiebeln
    Käse
    Gurke
    Tomate
    Röstzwiebeln
    Tomatenmark
    Avokado
    (soll es schnell gehen und man verträgts, Burgersoße und BBQ Soße, anstatt Avokado und Tomatenmark)



    Zubereitung:


    Brot durchschneiden und auf den Toster/Backofen legen.
    In der Zwischenzeit in einer Pfanne das Fleisch kurz von beiden Seiten anbraten 2 Gurkenscheiben mit andünsten und zum Schluss eine kleine Scheibe Käse auf das Fleisch legen und darauf die Gurken geben.


    Die Brothälften mit Avokado und Tomatenmark (Soßen) bestreichen und mit 1-2 Blättern frischen Salat belegen, das Fleisch mit dem Käse und den Gurken drauflegen und nach Belieben mit Röstzwiebeln, frischen Zwiebeln und Tomaten belegen.



    Vorteil:


    Die Zubereitungszeit dauert nicht viel länger wie sich ein Brot zu schmieren und man muss nur die Pfanne spülen und ist meines Geschmackes super lecker;)


    Wir persönlich haben Salat, Zwiebeln und Tomaten immer im Haus. Kauft man sich einmal das Fleisch und die Passende Stückzahl an Brot, kann man sich 16 Burger zubereiten. (Natürlich nicht alle auf Einmal ;))


    Und wer nicht alle Zutaten im Haus hat, lässt sie einfach weg , oder ändert diese nach Belieben ab.

  • ALso ich komme gegen halb 2 Uhr von der Arbeit und dann muss eigendlich das essen auf dem Tisch stehen, weil Kind hat Hunger.




    Was spräche dagegen, wenn Ihr um halb 2 einfach belegte Brote esst und Du dann in Ruhe abends kochst? Dann hättest Du mehr Zeit zum Kochen und weder Du noch Kind würden mittags mit knurrendem Magen warten, dass das Essen schnell fertig ist.

    Ich kenne einige Familien, die Mittagessen und Abendbrot einfach getauscht haben und dann eben abends in Ruhe (und zusammen) warm essen und mittags Brot.

    (Und nein - dass abends warm essen, mehr auf die Rippen geht, halte ich für ein absolutes Gerücht, dass nur in die Welt gesetzt wurde, um jedem, der angeblich 2 kg zuviel hat, ein schlechtes Gewissen einzureden - nur so am Rande bemerkt. ;))

  • Was spräche dagegen, wenn Ihr um halb 2 einfach belegte Brote esst und Du dann in Ruhe abends kochst? Dann hättest Du mehr Zeit zum Kochen und weder Du noch Kind würden mittags mit knurrendem Magen warten, dass das Essen schnell fertig ist.
    ;))


    Das machen wir uach manchmal wenn es etwas später wird. Aber mein Sohn findet das ziemlich blöd! :rolleyes: Er hat nach der Schule das Gefühl fast zuverhungern und nur warme Mahlzeiten sind für ihn dann essbar ;) Deswegen benühe ich mich es hinzubekommen. Für morgen gibt es irgendwas mit Hackfleisch ;)


    LG Lavendelzwerge

  • Einfrieren und vorbereiten ist sowieso das Stichwort. Praktisch finde ich da Suppen wie Kartoffelsuppen oder eher dicke Gemüsesuppen, Pizzateig (ja, Pizza kann man gesund selbst belegen und es ist so viel besser als Imbissbudenpizza), genauso Saucen. Nudeln gehen schnell und während man sie kocht, kann man meist die Sauce machen (oder eine eingefrorene warm machen). Was ist mit Klassikern wie Milchreis oder Grießbrei, Pfannkuchen oder Reibekuchen (für die möchte ich mich besonders aussprechen die gehen superfix)?

  • Du kannst auch gut einen Kartoffelsalat oder Nudelsalat am Abend vorher zubereiten. Oder mal einen Eintopf für 2 Tage.



    eintöpfe koche ich auch meist für 2tage...im herbst und winter, extrem selten um diese jahreszeit!

    was ich lecker fand und noch heut extrem oft mach ist ein rezept was ich hier gefunden hab...mit jeder menge tomaten gewürfelt, in einer auflaufform und mit salz und pfeffer gewürzt. in einer pfanne dann olivenöl heiß gemacht und gehackte zwiebeln und knoblauch gedünstet...in der zeit bröckelt man weißen käse über die tomaten und gibt dann das öl-zwiebel-knoblauch-gemisch drüber und stellt dann die auflaufform in den backofen. dort lässt man das ca 20min drin (keine ahnung bei wieviel grad das war ich mach es bei 200°) dazu kann man fladenbrot essen. grad bei dem wetter jetzt echt gut!:D

    -----------------------------------------------------

    Was deinem Partner lieb und teuer, ergibt das schönste Osterfeuer.Wenn Blumen Nachbars Beete zieren, musst du es mit Gift probieren.:cool:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!