Umfrage der Antidiskriminierungsstelle des Bundes

  • Hallo!


    In einem anderen Forum habe ich heute diesen interessanten Hinweis auf eine Umfrage der Antidiskriminierungsstelle des Bundes gefunden.
    Sie beginnt ab 1.Septemberund jeder/jede ab 14 Jahren kann online oder per Post teilnehmen.
    Nachfolgend der Link und meine heutige Korrespondenz mit der Referentin. Hört sich doch ermutigend an, oder?


    http://www.antidiskriminierung…_Deutschland/Umfrage_node




    Sehr geehrte Frau yyy,
    mit großem Interesse habe ich von der geplanten Umfrage zum Thema Diskriminierung gelesen.
    Allerdings konnte ich neben den bekannten Gruppen nicht die immer größer werdende Gruppe
    der adipösen Menschen in den genannten Beispielen finden.
    Fast täglich wird in der Presse über die angebliche EPIDEMIE, PANDEMIE der Fettsucht besorgt bis alarmiert berichtet.
    Gekoppelt mit der Flut einer -langfristig- völlig unnützen Diätschwemme entsteht der Eindruck Übergewicht sei
    "eben selbstverschuldet", es ist häufig konnotiert mit Disziplinlosigkeit, Lethargie, mangelnder Bildung usw.usw.
    Diese recht große Gruppe (je nach Studie um die 40% der Deutschen) erfährt täglich Reaktionen von Ekel, Abscheu,Beleidigungen bis hin zu Androhung von Gewalt.
    Mal ganz abgesehen von der BMI- Begrenzung bei Verbeamtungen und vielen anderen praktischen Einschränkungen der Teilhabe am gesellschaftlichen Leben.
    Viele von uns haben den Eindruck, daß die Diskriminierung adipöser Menschen einer der letzten gesellschaftlich akzeptierten Bereiche ist wo unsere Mitmenschen ungeahndet vom Umfeld auf "Andersartige Spucken" dürfen.
    Wird dieser Bereich in der Umfrage berücksichtigt?
    Mfg



    Sehr geehrte Frau xxx,
    vielen Dank für Ihr Interesse an unserer Umfrage.
    Natürlich können adipöse Menschen, die sich auf Grund Ihrer Situation diskriminiert fühlen auch an unserer Umfrage teilnehmen.
    Die Umfrage zielt auch auf Diskriminierung auf Grund von chronischen Krankheiten, darüber hinaus kann man bei der Frage auf Grund welcher Eigenschaft man
    diskriminiert wurde in einem offenen Feld auch noch mal andere Gründe angeben.
    Insgesamt interessiert uns ja gerade in der Umfrage, ob die Merkmale im Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetz (AGG) ausreichend sind oder ob man darüber diskutieren müsste,
    neue „Merkmale“ aufzunehmen.
    Wir würden uns daher sehr freuen, wenn Sie an der Umfrage teilnehmen. Der Fragebogen ist ab 1. September auf unserer Website http://www.umfrage-diskriminierung.de zu finden.
    Gerne können Sie den Fragebogen auch als Druckversion mit frankierten Rückumschlag bei uns bestellen.
    Mit besten Grüßen

  • Habe auch teilgenommen, wirklich interessant. :)

    Liebe Grüße Mendi


    "Wer eine schöne Stunde verschenkt, weil er an Ärger von gestern denkt oder an Sorgen von morgen, der tut mir leid. Mein Name ist Hase, ich weiß Bescheid." (Bugs Bunny)

  • jaa....auch PÜÜH:)! Frau muß tatsächlich etwas Zeit aufwenden( so ca. 20min,ist aber möglich zwischendrin zu pausieren)
    Ich finds auch sinnvoll und wichtig hier auf Diskriminierung (auch) von Dicken hinzuweisen.
    Man/frau kann noch bis ENDE NOVEMBER teilnehmen.;)

  • Danke für den Hinweis. Ich habe auch teilgenommen und darauf hingewiesen, dass Übergewichtige und andere Menschen, die nicht dem Idealbild entsprechen diskriminiert werden und dabei auch noch ohne jeglichen Schutz sind, da sie lt. §1 AGG (Allgemeines Gleichbehandlungsgesetz) nicht zu den schützenswerten Personenkreisen zählen. :mad:

  • Nachdem ich mir grade aktuell wieder deutlichen Diskriminierungsfrust bei der Suche nach einer geeigneten medizinischen Versorgung abholen durfte:mad:,
    möchte ich diesen Thread mal wieder hochschieben, in der Hoffnung, daß möglichst Viele auf die massive -gesellschaftlich geduldete(wenn nicht gar erwünschte:eek:)- Diskriminierung Dicker in dieser Umfrage hinweisen!

  • Zitat

    Insgesamt interessiert uns ja gerade in der Umfrage, ob die Merkmale im Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetz (AGG) ausreichend sind oder ob man darüber diskutieren müsste,
    neue „Merkmale“ aufzunehmen.


    Nochmal zur Erinnerung ein Zitat aus der Stellungnahme der Referentin der Antidiskriminierungsstelle des Bundes.


    Optimistisch betrachtet hat Eure Teilnahme also eventuell einen kleinen Einfluß auf eine Gesetzesänderung.
    Die Umfrage ist im Endspurt und läuft nur noch bis ENDE NOVEMBER!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!