Kann man auch als Dicker fit werden?

  • Hallo zusammen,


    die Frage klingt vielleicht etwas komisch, sorry.


    Also, ich wiege ca. 140 kg und bin total unsportlich. Jetzt waren wir von Donnerstag bis Samstag auf Betriebsausflug. Da der Chef sehr gerne läuft, ist da immer viel zum Laufen dabei. Wir haben bestimmt jeden Tag 5 km insgesamt zurückgelegt. Wir haben uns Würzburg angeschaut. Der Chef meinte, das Hotel ist nicht weit von der City entfernt (1,2 km :eek: laut Plan). Für ihn ist das nicht weit :D


    Also am Donnerstag war ich total kaputt, mir hat vom vielen Laufen und Rumstehen die Lendenwirbelsäule weh getan und die Hüften. Zum Glück hatte die Kollegin Pferdesalbe dabei. Draufgeschmiert, geschlafen - weg war der Schmerz am nächsten Morgen :)


    Am Freitag habe ich dann meine neuen guten Laufsandalen mit frisch eingebetteten Einlagen angezogen und ich hatte absolut keine Schmerzen mehr *staun*. Scheinbar machen die Schuhe auch was aus?


    Naja, und gestern kamen mir die Laufwege schon gar nicht mehr so lang vor und ich hab' festgestellt, dass es mir viel leichter fällt als am Anfang.


    Das hat mich total erstaunt. Darum frage ich mich, ob dicke Menschen eigentlich auch fit werden können trotz Gewicht? Also wenn ich das jetzt öfter machen würde. Hab' immer gedacht, das geht nicht.


    LG


    Linda


    P.S.: Bis auf Muskelkater in den Waden hat mir absolut nix mehr weh getan. Hab' allerdings auch drauf geachtet, mich zwischendurch immer mal hinzusetzen - sofern möglich.

  • hi,


    logisch kann man als dicker fit werden, man sollte es nur nicht übertreiben und langsam aufbauen.


    und aufpassen, dass die ausstattung passt, d.h. du hast es ja jetzt bei deinen schuhen gemerkt.


    gruß tina

  • Auch ich kann bestätigen, dass man auch als dicker Mensch sportlich und fit sein kann.


    Ich schränke das allerdings (aufgrund meiner eigenen Erfahrung) mal ein und möchte das erklären:
    Ich wiege 120 kg bei einer Größe von 175 cm und trage deshalb vereinfacht und je nach Ernährungstheorie gesehen 40-60 kg Übergewicht mit mir herum.
    Aus der mechanischen Physik wissen wir: Je höher die Masse (das Gewicht), umso höher die Arbeit, die aufgewendet werden muss, um die Masse zu bewegen (Das weiß auch der gesunde Menschenverstand, es ist aber nicht nur ein Gefühl, sondern wissenschaftlich belegt).
    Gehen wir von mir aus, macht mein Übergewicht die Hälfte bis ein Drittel meines Gewichts aus. Masse und Arbeit verhalten sich in der Wirklichkeit bestimmt nicht linear, ich müsste vielleicht nicht das doppelt an Arbeit, aber trotzdem deutlich mehr an Arbeit aufwenden, um das gleiche Ergebnis zu erzielen, wie ein normalgewichtiger Mensch. Das ist meiner Meinung nach nicht zu schaffen.


    Wenn man "sportlich und fit" also nur an "höher, schneller, weiter" und im Vergleich mit normalgewichtigen Menschen misst, wird man als übergewichtiger Mensch keine Chance haben, als sportlich oder fit zu gelten, obwohl man sportlich und fit ist.


    Dessen sollte man sich bewusst sein, wenn man fitter werden möchte. Ein Fitnesslevel wie ein Normalgewichtiger wird man nicht erreichen und was im Vergleich mit einem Normalgewichtigen nur wie ein winziger Fortschritt aussieht, kann für einen Überwichtigen in Wahrheit ein enormer Fortschritt sein.


    Ich möchte jeden ermutigen, Sport zu treiben und sich zu bewegen, aber entmutigt euch nicht selbst, indem ihr euch für euch unrealistische Ziele setzt.

  • Hallo


    ja man kann als Dicker fit sein, sofern man gesund ist.


    Das Herz muß ehr leisten als bei einem Normalgewichtigen, das und die Belastung der Gelenke muß man bedenken, wenn man aktiver werden will.


    Vermehrt Treppen zu steigen, was ja oft empfohlen wird, fällt bei mir deshalb flach, aber schneller laufen (nicht Rennen oder Joggen) und dabei auch vor Steigungen nicht zu kapitulieren, ist durchaus möglich. Und mit der Zeit kann man das steigern und wird im Alltag merken, dass es einfacher wird.

    Liebe Grüße Mendi


    "Wer eine schöne Stunde verschenkt, weil er an Ärger von gestern denkt oder an Sorgen von morgen, der tut mir leid. Mein Name ist Hase, ich weiß Bescheid." (Bugs Bunny)

  • Jeder kann fitter werden, egal bei welchem Gewicht.

    Ich denke die Regelmäßigkeit macht es.
    z.B. jeden Tag mit dem Rad zur Arbeit fahren

    Zuerst macht einem der Berg noch etwas aus und nach einer Zeit merkt man ihn kaum noch.

  • Warum sollte das nicht möglich sein :confused:


    Du bist doch auch schon einige Jahre hier im Forum, in dem auch Dicke davon berichten, dass sie fit geworden sind ... glaubtest Du bisher das sei eine Lüge? :confused:

  • Hallo,


    vielen Dank für Eure Antworten. Von Rennen oder Joggen kann ja gar keine Rede sein. Ich meinte z. B. einfach viel laufen an einem Stück, so wie das beim Betriebsausflug war.


    @Fräulein Wunder


    Nein, natürlich habe ich nicht geglaubt, dass das gelogen ist.


    LG


    Linda

  • Ja - sicher geht das... aber wenn man dick ist, hat der innere Schweinehund meistens mindestens das gleiche Format, und den gilt es zu besiegen. Meiner ist momentan etwas dominant....


    Und noch ein Ja - die Schuhe machen sehr viel aus. Gerade wenn du sagst, du hast Einlagen - dann ist ja mit deinen Füssen schon etwas in Unordnung. Die Einlagen unterstützen dein Fussgewölbe - und auf dem lastet der gesamte Körper, der durch gutes, stützendes Schuhwerk in eine andere Balance gebracht wird und somit anders auf die Bewegung reagiert.


    Lass dir von einem Physiotherapeuten oder Orthopäden auch Fussgymnastik zeigen, diese Übungen stärken das Muskelgewebe und helfen dem Fuss dabei, seine Funktion wieder selbstständig besser ausüben zu können.


    Ich hoffe, es wird bald wieder etwas kühler, dann muss ich mich auch wieder aufraffen und mit dem Schweinehund in die Hundeschule gehen.


    Gruss
    Gudrun

  • Zitat von Tanzbaerin

    aber wenn man dick ist, hat der innere Schweinehund meistens mindestens das gleiche Format, und den gilt es zu besiegen.


    Da du hier das verallgemeinernde "man" verwendest, eine Frage an dich: Sind das nur deine privaten Erfahrungen oder beziehst du dich da auf eine repräsentative Studie? Im ersteren Fall bitte ich dich darum, dies bei künftigen Gelegenheiten auch dann entsprechend individuell zu formulieren. Im zweiten Fall würde es mich interessieren, um welche Studie es dabei geht.


    Grüße
    Dani

    Dress for the body you have RIGHT now. There is nothing wrong with you right now, and there is sure as heck no reason to wait to look good. Get up, get dressed and face the world and then do it again tomorrow. (Malia Anderson)

  • Richtig fit wird man nicht so schnell, aber man kann die Kondition verbessern und die Muskulatur stärken. Davon profitiert man dann im Alltag, weil man belastbarer wird.
    Mir hat Bewegung immer gut getan, mich auch mal körperlich anszustrengen und meine Muckis zu spüren, ich mag das. Ich wäre gerne aktiver, aber bin dann nicht immer motiviert bzw. finde Ausreden, z.b. warum ich doch wieder Auto nehme statt zu Fuß zu laufen.
    Ich habe auch einen ganz tollen Sitzergometer, auf dem habe ich ein paar Monate fast jeden Tag gestrampelt. Habe mich nach dem Training immer klasse gefühlt. Jetzt staube ich ihn nur noch ab. Müsste mich nur drauf setzen und loslegen. Warum mache ich es nicht ?
    Ach ja 30 Euro im Monat zahle ich für ein Fitnessstudio, ich war vor vier Jahren zum letzten mal dort. Ich melde mich nicht ab, weil ich ja wieder hingehen will. Warum mache ich es nicht ?
    Irgendwie ist der gute Wille schon da, aber er wird nicht konsequent umgesetzt.


    Was ich wirklich gut kann, ist Treppen steigen. Das macht die Gewohnheit. Die meisten Leute staunen, wie schnell ich die Treppen hochkomme. Ich hatte auch noch nie Knieschmerzen. So ab dem vierten Stock schnaufe ich dann etwas , aber dann gehts ohne Pause locker weitere vier Stockwerke hoch wie eine Dampflok. ;)



    LG Janina

  • Die meisten Leute staunen, wie schnell ich die Treppen hochkomme. Ich hatte auch noch nie Knieschmerzen. So ab dem vierten Stock schnaufe ich dann etwas , aber dann gehts ohne Pause locker weitere vier Stockwerke hoch wie eine Dampflok. ;)



    LG Janina


    Für mich hört sich das durchaus so an als ob Du schon eine ganze Ecke fitter bist als Du es eingangs darstellst.
    Wenn Treppen Dich nicht anfechten, warum dann diese Selbstkasteiung von wegen genutztem Auto und ungenutzten Trainingsgeräten und Studioabo.
    Worin besteht die Nicht-Fitness? Im Nicht-Ausüben rechtfertigungskonformer Handlungen, denen man sie als guter Dicker nunmal unterwerfen muß? :confused:
    Ganz ehrlich. Das Abodings würd ich kündigen und dafür 2-3 im Monate zu Fuß ins Kino gehn :p Dann haste Bewegung und am Ende des Wegs auch noch Spaß gehabt fürs selbe Geld.


  • Worin besteht die Nicht-Fitness?




    Im Vergleich mit anderen Leuten, die wirklich fit sind. Die können Sachen machen, die gehen bei mir nicht. Ich kann keinen Marathon laufen und bei einer Bergwanderung würde ich auch nicht weit kommen. Eine Aerobic Stunde für Fortgeschrittene stehe ich auch nicht durch. Das hohe Übergewicht, das ich bewegen muss, setzt mir sportlich schon Grenzen , die ich aber auch akzeptiere.
    Mir geht es um den Alltag und da ist eine gute Bein und Rückenmuskulatur sehr hilfreich und auch dem Kreislauf hilft Bewegung. Bei mir sinkt sogar messbar der Blutdruck, wenn ich mich regelmäßig bewege.
    Weil es für mich eben so positiv ist, ärgert es mich , dass ich ich nicht mehr mache.
    Was das Fitnesstudio betrifft, die waren wirklich okay dort.
    Sehr hilfsbereit, obwohl es so ein inhabergeführtes Hardcore Body Building Studio ist und der erste Eindruck gar nicht so gut war. Da liefen auch so richtige Schränke rum, aber alle freundlich und keine dummen Sprüche. Mir hat es eigentlich auch Spaß gemacht an den Maschinen zu trainieren, Latziehen am Turm und solche Sachen. Da ist mein Gewicht kein Nachteil wie bei anderen Sportarten.
    Also wenn ich jetzt festgestellt hätte , dass das nichts für mich ist, hätte ich mich wohl abgemeldet. War aber genau richtig für mich. Ich will da auf jeden Fall nochmal hin und mir mal einen richtigen Muskelkater abholen, jetzt wo ich jahrelang bezahlt habe. ;)


    LG Janina

  • Im Vergleich mit anderen Leuten, die wirklich fit sind.


    Dazu hat Wasserelfe

    m.e. etwas sehr passendes geschrieben :)

  • Hallo,


    vergleiche ich meine Ausdauer mit einem Zeitpunkt mit viel viel weniger Kilos, bin ich natürlich absolut unfit. Ich muss da schon mit Einschränkungen leben, die sich auch aus unpassendem Schuhwerk für den Sommer ergeben (sobald es richtig warm und schwül wird, schwellen meine Füße und Beine ziemlich an und dann passt außer Birkenstock nix mehr) und natürlich auch aus der Tatsache, dass ich 100kg besser in Bewegung setzen konnte als 140kg.


    Bewegungsfreudig bin ich aber dennoch, alles andere wäre im Alltag mit meinen Kindern auch schlecht. Mich motiviert eine Schrittzähler App sehr. Da geht es mir weniger darum, ob die angegebene Distanz nun tatsächlich stimmt oder nicht, aber ich sehe Fortschritte. So schaffe ich 5km am Stück nicht mal eben, aber etappenweise über den Tag (und gar nicht so selten auch mehr).


    Ich gehe auch sehr gerne schwimmen und stelle schon fest, dass ich vor Jahren in 45 Minuten mehr Bahnen geschwommen bin, aber so what - ich habe mich dann 45 Minuten bewegt, das zählt für mich.


    Bin ich fit? Keine Ahnung. Ich will nur den Alltag so gut wie möglich bewältigen und meinen momentanen Möglichkeiten entsprechend meinem Körper etwas Gutes tun. Wenn ich aus dem Schwimmbecken steige, fühle ich mich fit, das ist doch auch schon was :D .


    Liebe Grüße,


    Marie-Luise

  • Hallo Marie-Luise,


    was, es gibt eine Schrittzähler-App? Mann, das hätte ich vor dem Betriebsausflug wissen müssen :( Dann hätte ich mal genau gesehen, was ich da so am Tag gelaufen bin.


    Naja, nächstes Jahr wird es mindestens wieder genauso hart werden.


    LG


    Linda

  • Zitat

    Ach ja 30 Euro im Monat zahle ich für ein Fitnessstudio, ich war vor vier Jahren zum letzten mal dort. Ich melde mich nicht ab, weil ich ja wieder hingehen will. Warum mache ich es nicht ?




    Kündige es und zwar sofort!
    Für das schlechte Gewissen, dass du nun 4Jahre hattest, hast du über 1300€ gezahlt.
    Ich kann dir nur raten, alles was belastet und im Hintergrund Druck ausübt (wie z.B. auch Kleidung im Kleiderschrank, die nicht passt.) aus dem Weg zu räumen.

  • Tanzbaerin


    Ich würde es schon begrüßen, wenn du mir auf meine Frage noch antwortest.

    Dress for the body you have RIGHT now. There is nothing wrong with you right now, and there is sure as heck no reason to wait to look good. Get up, get dressed and face the world and then do it again tomorrow. (Malia Anderson)

  • ich bin seit heute neu hier und lese hier das eine oder andere...


    momentan bin ich sehr motiviert dabei selber bissl fit zu werden.


    Seit 2 Wochen mache ich mindestens jeden 2. tag bissl sportliche Betätigung. Was für mich bedeutet ich geh zügig spazieren fahre rad oder und da bin ich total stolz drauf, heute war ich zum ersten mal nach bestimmt 15 jahren wieder schwimmen.


    Wie gesagt momentan bin ich voll motiviert und würde gerne jeden der mag mut machen und beschreiben wie gut es tut und wieviel spass es macht.


    Helfen tun mir verschiedene Apps dabei (Schrittzähler, Runtastic) und gute Freunde und Kollegen die mich immer motivieren.


    Dabei sollte ich vielleicht sagen, das ich auch nen Pedelec habe (also die kleinere Nummer des Ebikes)
    Hier muss man selber treten und es ist eigentlich mehr kopfsache, für mich aber die sicherheit das ich wieder zurück komme auch wenn gegenwind oder nen Berg auf dem Rückweg ist. Was mich vorher immer davon abgehalten hat weiter weg zu fahren...

  • Hi,


    ich bin auch neu hier und das Thema Fitness bewegt mich immer wieder. Ich versuche regelmässig irgendetwas wie Sport zu machen, aber ich habe dann oft zu tun mit dem Gefühl, dass Andere blöd schauen und ich ja tatsächlich unbeweglicher bin, als Andere. Eine Freundin hatte mir Pilates empfohlen und ich bin auch brav mit ihr hin. Was sie vergessen hatte: Ich habe einen ganz anderen Körper als die Anderen und das sieht a) komisch aus (blöder Spiegel) und b) konnte ich einige Übungen nicht machen. Mal schauen, ob ich nochmal hingehe. Ich fürchte, meine Freundin muss mich sehr drängeln.
    Allerdings ist Bewegung ja wohl zentral für die Lebenserwartung dicker Menschen. Habe ich gerade in "Wohl in meiner Haut" gelesen. Das hat mich schon überrascht, dass dicke Menschen genauso lang leben wie schlankere, wenn sie sich ausreichend viel bewegen. Da haben mir meine Ärzte anderes erzählt. Und das motiviert mich natürlich schon, eine passende Bewegungsform zu finden, bei der ich gut dranbleiben kann. Ob es tatsächlich Pilates ist, weiß ich heute noch nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!