Kind schämt sich für mich

  • Jetzt muss ich mir hier im Forum den Frust von meiner Seele schreiben. Ich glaube, dass sich mein Kind für mich schämt. Ich bin unendlich traurig, fertig und könnte nur heulen. Ich habe heute einen Burger vor ihm gegessen und er meinte dann nur, dass ich doch bitte keinen Burger essen soll weil ich so dick sei.Vor ein paar Wochen sollte ich mich nicht alleine ins Restaurant setzen weil es ja so aussehen würde, dass ich alleine sitze weil ich dick bin. Ich bin wirklich fertig und kann so schlecht damit umgehen. Ich habe mit ihm gesprochen, dass es im Leben nicht nur aufs Aussehen ankommt, dass die Gesellschaft es uns einprägt, wie wir auszusehen haben etc. Aber scheinbar kommt es nicht bei ihm an 😪

  • guten Morgen Fejo,



    das tut mir auch Leid. War dies mit Deinem Sohn schon immer so oder ist da in seinem Freundeskreis etwas vorgefallen ?
    Eigentlich entwickeln sich Vorurteile bei Kindern durch Einfluss bestimmter Personen erst mit der Zeit. Ich würde mit ihm einfach nochmals darüber reden. Suche Dir einen passenden Augenblick aus.



    Gruss Martha

  • Wie alt ist der Sohn eigentlich? Kinder in einem gewissen Alter schämen sich doch quasi ständig für ihre Eltern (zumindest für irgendwas; Waren wir nicht auch alle so?), jedenfalls, wenn sie nicht gerade die in ihren Augen perfekten Eltern haben und das was cool ist unterliegt auch ein wenig wandelnden Moden. Viel Geld und große Energieschlucker wie kraftstrotzende Autos und Privatjets stehen ja auch nicht mehr so hoch im Kurs.


    Ich würde versuchen, ihn mal seine Sicht der Dinge darlegen zu lassen und dabei zumindest so zu tun als würdest Du ihn ernst nehmen. Dann sag ggf. , "muss ich mal drüber nachdenken" und rede später weiter mit ihm. Vermeide dabei irgendwie spontan in Emotionen abzugleiten, würde ich sagen. Es wäre ja schon mal wichtig zu wissen, ob er mit dem Aussehen Probleme hat oder ob das ein Auswuchs der Klimareligion ist oder ob er sich vielleicht um Deine Gesundheit sorgt oder gleich alles zusammen.


    PS: Nimm es auch lieber nicht zu persönlich, wenn ich da manchmal zurückdenke, was mir oder Klassenkameraden alles peinlich war...

  • hi,


    du hast zu deinem alter deines sohnes nicht geschrieben.


    ich weiß nicht, ob es nur ein schämen ist oder auch besorgnis.


    ich würde sagen, so kinder ab 8 jahren kriegen "corona" mit und ggf. auch die aussagen, dass übergewichtige leute ein größeres risiko tragen. ich möchte nicht wissen, welche angst ihre kinder da um ihre eltern bekommen .......... und die schulfreunde, mit denen sie sich sonst auf dem schulhof ausgiebig unterhalten oder auch nachmittags ..... sind nicht da.


    gruß zegge

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!