Funktüröffner einbauen lassen?

  • Hallo zusammen,



    ich bräuchte mal Euren Rat. In der Folge meines immer höheren Gewichts fällt mir das aufstehen zunehmend schwerer. Letztens ist der Lieferdienst wieder weggefahren, weil ich ewig lange gebraucht hatte von meinem Sessel aufzustehen und zur Türe zu laufen.



    Was denkt ihr? Kann ich von meinen Vermieter verlangen, mir einen Funktüröffner einbauen zu lassen?



    Alternativ könnte ich dem Lieferdienst auch einen Zweitschlüssel geben. Aber da hätte ich schon bedenken. Nicht dass dann plötzlich fremde Leute Zugang zu meiner Wohnung haben.



    LG Andreas

  • Wäre evtl. eine Smarthome-basierte Lösung möglich? Ein Bekannter von mir (er hat ALS und sitzt im Rollstuhl) kann z.B. seine Tür per Sprachbefehl über Amazons Alexa steuern.



    Evtl. kann auch die Krankenkasse etwas dazutun.



    Eine weitere Alternative wäre, etwas Bewegung zu trainieren. Das sollte gehen, sofern die Gelenke nicht schon zu extrem kaputt sind, ich kenne das aus eigener Erfahrung. Oft sind die Schwierigkeiten weniger durch zu viel (Fett-)Masse als vielmehr durch zu wenig Muskelmasse verursacht.

    Wer Knuddel austeilt oder vermehrt, oder ausgeteilte oder vermehrte Knuddel in Verkehr bringt, wird mit Gegenknuddel nicht unter zwei Knuddeleinheiten belohnt ...


    Ich bin nicht dick, ich bin flauschig!

  • Ich will kein Spielverderber sein, aber eine komplett neue funkbasierte Lösung dürfte für Deinen Vermieter wohl kaum eine Option sein, es sei denn er braucht was für die steuerliche Abschreibung. Die Installation ist eine sehr teure Variante.




    Und was wäre, wenn Du den Schlüssel bei einem Dir vertrauenswürdigen und hilfsbereiten Nachbarn deponierst? Ein dauerhafter Vermerk am Briefkasten (Klingel?) für einen Lieferanten wäre doch sicherlich mit Klebeetikett machbar.




    Einen Schlüssel beim Nachbarn oder Freund zu deponieren, insbesondere wenn man alleine wohnt, halte ich generell für sinnvoll.

  • hi andy,



    bei lieferdienst, was meinst du genau



    dhl, ups, gls, hermes



    oder



    speisenlieferungen?





    bei ersteren hab ich ne abstellerlaubnis erteilt,




    bei speisenlieferungen wenn es über lieferando oder so ist, ist es doch möglich einen vermerk zu machen bzw. würde ich die gaststätte direkt informieren, dass es bei dir etwas länger dauert. außerdem kann man ja bei ein zeitfenster für die lieferung vorgeben und da würd ich mich dann auf nen stuhl setzen.






    bei mir ist es auch so, dass ich im erdgeschoss wohne, um ans hoftor zu kommen, muss ich durch die komplette wohnung, was dem ein oder anderen paketboten auch zu lange gedauert hat und er dann bei den nachbarn klingelte.



    mittlerweile hab ich meine fensterbank zur straße freigeräumt und gehe dort ran. ist für alle die schnellste lösung



    gruß zegge

  • Es ging um den Essenlieferservice. So eine Abstellgenehmigung habe ich DHL, DPD, Hermes und UPS auch schon lange erteilt.



    Und in meinem Flur habe ich auch 3 Stühle aufgestellt, weil ich nicht den ganzen Flur an einem Stück schaffe.



    Aber an jenem Tag dauerte die Lieferung besonders lange und ich bin wieder zurück auf meinen Sessel ins Wohnzimmer. Ich wollte mich auch eigentlich bald wieder auf den Weg machen, blieb dann aber wegen einer spannenden Fernsehsendung doch sitzen. Und als es dann an der Türe läutete kam ich vor lauter "jetzt muss ich mich aber beeilen" zuerst gar nicht vom Sessel hoch und als ich es dann geschafft hatte, lag vor mir halt noch der Weg durch den Flur.



    Und als ich dann endlich an der Türe war, war der Fahrer weg. Er hatte auch angerufen aber das Handy lag auf dem Tisch an meinem Sessel.



    Naja, ich habe dann halt wieder angerufen und die Sache erklärt und dann kam der Fahrer auch nochmal...

  • Warum bittest du nicht einfach beim Liefer-Dienst um etwas Geduld
    weil du nicht gut zu Fuss bist und die Türe auf alle Fälle geöffnet wird
    Sie sollen einfach warten !


    Ich würde nie und nimmer einfach eine Haustür öffnen ohne selber an der Türe zustehen
    es muss nicht zwingend der Lieferdienst sein , welcher rein will

    Sich als dicken Menschen zu akzeptieren und zu lieben, bedeutet nicht, es toll zu finden, dick zu sein :o ( Martina Mahner )


  • Vielleicht wäre eine Ring Doorbell für Dich ja etwas. Du kannst zwar nicht die Tür damit per Funk öffnen, aber Du kannst dem Zusteller wenigstens die Information zukommen lassen, dass Du da bist und er sich nur ein wenig gedulden muss.




    Ob Dein Vermieter Dir diese Variante bezahlt oder bezuschusst könnte man ja erfragen. Bekannte von uns haben sich diese Klingel bestellt, weil sie ein sehr weitläufiges Haus haben. Sie bekommen die Übertragung auf ihren Handy-Monitor. Ich meine, dass das um die 150 Euro gekostet hätte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!