Stehen Männer wirklich auf Rundungen?

  • Es kommt sicherlich vor, dass Wünsche und Erwartungen von zwei Leutchen nicht zusammenpassen. Desto wahrscheinlicher, je spezifischer die Ansprüche sind. Einer Frau, die sich einen Mann zwischen 184 und 186 Zentimetern Körpergröße, mit dunklen, welligen, aber nicht lockigen Haaren wünscht, der einen akademischen Abschluss hat, und zwar von der Uni, nicht von der FH, und der bitteschön auch noch Volleyball und Geige spielen soll (Bratsche geht auf gar keinen Fall!), der würde auch ich empfehlen, ihre Ansprüche noch mal kritisch zu überprüfen.


    Dennoch finde ich, es gibt keinen einzigen guten Grund, jemandem zu sagen: "Schau mal, du solltest einsehen, dass Du minderwertig bist, deswegen kannst Du's Dir gar nicht erlauben, irgendwelche Ansprüche zu stellen, sondern froh sein, wenn überhaupt irgendwer bereit ist, Dich zu nehmen." Dass man Menschen, die einen derart gering schätzen, aus seinem Leben schmeißt, finde ich sehr nachvollziehbar.

  • (...) Klar, er soll es akzeptieren und mir nicht den Rest meines Lebens Vorwürfe machen. Oder mich auch unterstützen, wenn ich abnehmen will. Aber es sollte ihm um mich gehen, um mein Verhalten, meine Eigenschaften, meine Seele, meinen Charakter, was auch immer.



    Recht hast du, und nichts Anderes verdienst du auch!!! :)

    Denn das verdient ja eigentlich jede(r). Wenn du im Internet (oder der Welt) auf Partnersuche gehst, ist es vielleicht genau das oben von dir Gesagte, was man von Anfang an ganz deutlich machen sollte.

    Und das nächste Mal, wenn einer, der dir gefällt, dich um ein Date bittet, lass ihn nicht ziehen, ohne wenigstens seine Telefonnummer mitgenommen zu haben - das musst du mir echt versprechen! ;)

  • Es kommt sicherlich vor, dass Wünsche und Erwartungen von zwei Leutchen nicht zusammenpassen. Desto wahrscheinlicher, je spezifischer die Ansprüche sind. Einer Frau, die sich einen Mann zwischen 184 und 186 Zentimetern Körpergröße, mit dunklen, welligen, aber nicht lockigen Haaren wünscht, der einen akademischen Abschluss hat, und zwar von der Uni, nicht von der FH, und der bitteschön auch noch Volleyball und Geige spielen soll (Bratsche geht auf gar keinen Fall!), der würde auch ich empfehlen, ihre Ansprüche noch mal kritisch zu überprüfen.


    Dennoch finde ich, es gibt keinen einzigen guten Grund, jemandem zu sagen: "Schau mal, du solltest einsehen, dass Du minderwertig bist, deswegen kannst Du's Dir gar nicht erlauben, irgendwelche Ansprüche zu stellen, sondern froh sein, wenn überhaupt irgendwer bereit ist, Dich zu nehmen." Dass man Menschen, die einen derart gering schätzen, aus seinem Leben schmeißt, finde ich sehr nachvollziehbar.


    Viele Menschen haben ein enormes Anspruchsdenken was Beziehungen angeht. Ich weiß nicht, wie oft mir meine Schwester schon erzählt hat, es gäbe in ganz Köln keinen einzigen Mann für sie. Wenn ich dann welche aufzähle hat sie immer einen ganzen Katalog an Einwänden, warum der gerade nicht passe.


    Ein wenig Realismus in Beziehungsfragen tut gut. Man muss ja nicht gleich den / die Erstbeste nehmen, aber man sollte es auch nicht als Menschenrechtsverletzung ansehen, wenn man aufgrund bestimmter Lebensumstände eine geringere Auswahl hat als andere.


    Der Ton der Freundin war natürlich unter aller Sau.

  • Zitat von opinionated

    Ein wenig Realismus in Beziehungsfragen tut gut. Man muss ja nicht gleich den / die Erstbeste nehmen, aber man sollte es auch nicht als Menschenrechtsverletzung ansehen, wenn man aufgrund bestimmter Lebensumstände eine geringere Auswahl hat als andere.


    Tut auch keiner, ich denke, die meisten sich bewusst, dass man meist Partner wählt, die der eigenen Lebenswelt nahe sind.
    Bildungsgrad, Herkunft, Attraktivitätsgrad spielen da durchaus eine Rolle, ebenso wie persönliche Qualitäten und vor allem auch gemeinsame Werte.
    Das sind alles Dinge, die in die Waagschale geworfen werden und Dicksein ist ja wohl nur ein einziger davon.


    Mir scheint hier eher geringes Selbstwertgefühl das Problem, es wird nur über das hier als Makel empfundene Übergewicht geredet. Allein daraus perse abzuleiten, dass diejenige dann mal ganz doll ihre Ansprüche runterschrauben muss finde ich fehlgeleitet.

  • Hayat:


    Runterschrauben müssen muss sowieso niemand etwas. So einen Ratschlag würde ich nicht geben.


    Ich würde die Konsequenzen aufzeigen. Wer an einem unrealistischen Ideal bei der Partnerwahl festhält läuft nunmal Risiko, lange Zeit alleine zu bleiben und dann hinterher die Ansprüche noch weiter runterfahren zu müssen, um überhaupt noch wen abzubekommen.


    Und dass Männer bei der Partnerwahl mehr Gewicht (no pun intended) auf das Aussehen der Frau legen als umgekehrt ist ja nunmal auch ein Fakt.

  • Zitat von opinionated

    Wer an einem unrealistischen Ideal bei der Partnerwahl festhält läuft nunmal Risiko, lange Zeit alleine zu bleiben und dann hinterher die Ansprüche noch weiter runterfahren zu müssen, um überhaupt noch wen abzubekommen.


    Von einem urealistischen Ideal kann aber bei linelein zumindest laut ihren Aussagen hier keine Rede sein...also reden wir hier über unhaltbare Luftblasen.
    Ich finde, wir sollte hier schon hart am Thema bleiben.


    Zitat von opinionated

    Und dass Männer bei der Partnerwahl mehr Gewicht (no pun intended) auf das Aussehen der Frau legen als umgekehrt ist ja nunmal auch ein Fakt.


    Oder common sense...oder was du willst.
    Es gibt neben Aussehen auch noch ein Auftreten, welches die Wirkung massiv beeinflussen kann.

  • Hayat:


    Klar gibt es ein "Auftreten". Ich habe ja auch nicht gesagt, dass Aussehen sei das einzige oder auch nur das wichtigste Kriterium. Nur, dass es für Männer wichtiger ist als für Frauen.


    Zu dem Thema gibt es unzählige Studien und unmengen an quantitative Daten von Datingseiten wie Okcupid, da muss ich den Common Sense nicht bemühen.


    Meine Vermutung ist: das Aussehen kommt bei Frauen relativ häufig einer Türöffnerfunktion gleich. Männer mit entsprechendem Status wollen eine warmherzige, fürsorgliche und intelligente Frau, setzen das gute Aussehen und die Jugendlichkeit aber praktisch voraus.


    Bei Frauen ist das in viel geringerem Maße der Fall. Sie bewerten Männer zwar kritischer was ihr Aussehen angeht als umgekehrt, haben aber eine ganze Liste an Prioritäten die ausschlaggebender sind.

  • Zitat von opinionated

    Meine Vermutung ist: das Aussehen kommt bei Frauen relativ häufig einer Türöffnerfunktion gleich. Männer mit entsprechendem Status wollen eine warmherzige, fürsorgliche und intelligente Frau, setzen das gute Aussehen und die Jugendlichkeit aber praktisch voraus.



    Zumindest dir ist es anscheinend sehr sehr wichtig, so hartnäckig wie du immer wieder auf diesen Punkt zurückkommst.


    Was du hier vorbringst sind konservative Rollenbilder, die man haben darf, die aber sicher nicht alle Welt teilt, sonst wäre diese ja nicht so bunt wie sie einem immer wieder im täglichen Umfeld begegnet.

  • Ich rede hier nicht über Ansichten sondern über empirische Fakten.


    Viele Individuen haben ganz andere Präferenzen, aber z.B. die Anfragen die man bekommt, wenn man dasselbe Profil aber unterschiedliche Bilder auf einer Datingplattform einstellt, die kann man messen.


    Auch die Qualität der Anfragen kann man zumindest grob quantitativ messen.


    Versuch es einfach selber mal aus und sag mir dann, das Aussehen sei kein ganz entscheidender Faktor für eine Frau auf einer Datingplattform.

  • Versuch es einfach selber mal aus und sag mir dann, das Aussehen sei kein ganz entscheidender Faktor für eine Frau auf einer Datingplattform.


    Mensch, Opinionated, du bist doch Soziologe... Dann müsstest du wissen, was eine systematische Verzerrung ist und dass man von Datingplattformen nicht auf das Partnerwahlverhalten der Männer im Allgemeinen schließen kann.

  • Zitat von opinionated

    Auch die Qualität der Anfragen kann man zumindest grob quantitativ messen.


    Versuch es einfach selber mal aus und sag mir dann, das Aussehen sei kein ganz entscheidender Faktor für eine Frau auf einer Datingplattform.


    Du wirst es nie begreifen.
    Was wir hier machen ist einander gegenseitig helfen, nicht Vorurteile und bestehende Missstände zementieren.
    Es geht darum etwas zu verändern, und nicht am Ist-Zustand zu verzweifeln. Und bevor du das wieder missverstehst, damit meine ich weder Muskeltraining (für Männer) noch Abnehmen (für Frauen), sondern daran, das gesellschaftliche Klima verändern in dem Meinungen wie deine ein Schlag ins Gesicht für Mensch sind, die soviel sie sich auch anstrengen, nicht einem Klischee von Leistungsfähigkeit und gesellschaftlicher Nutzbarkeit entsprechen können.


    Wenn wir hier nur Mainstream nachplappern wollten, bräuchte es dieses Forum nicht.


    Ich denke, jeder weiß, dass es ein Mainstreambild von Frauen gibt (von Männern auch), das musst du nicht zum xten Mal wiederholen.

  • Sorry, aber bei Samplegrößen von zig Millionen wie bei OkCupid kannst Du mir nicht erzählen, dass Du mit einer repräsentativen Umfrage zu genaueren Ergebnissen kommst. Gerade für die Altersgruppen, die auf dem Datingmarkt am aktivsten sind, ist das der Goldstandard.


    Abgesehen davon müsstest Du mir diese systematische Verzerrung auch erstmal plausibel machen. Vielleicht ist es ja genau umgekehrt und Männer, die ihre Frauen "in freier Wildbahn" suchen sind noch visueller eingestellt.

  • Du wirst es nie begreifen.
    Was wir hier machen ist einander gegenseitig helfen, nicht Vorurteile und bestehende Missstände zementieren.
    Es geht darum etwas zu verändern, und nicht am Ist-Zustand zu verzweifeln. Und bevor du das wieder missverstehst, damit meine ich weder Muskeltraining (für Männer) noch Abnehmen (für Frauen), sondern daran, das gesellschaftliche Klima verändern in dem Meinungen wie deine ein Schlag ins Gesicht für Mensch sind, die soviel sie sich auch anstrengen, nicht einem Klischee von Leistungsfähigkeit und gesellschaftlicher Nutzbarkeit entsprechen können.


    Wenn wir hier nur Mainstream nachplappern wollten, bräuchte es dieses Forum nicht.


    Ich denke, jeder weiß, dass es ein Mainstreambild von Frauen gibt (von Männern auch), das musst du nicht zum xten Mal wiederholen.


    Ich plapper gar nichts nach. Wie oft soll ich noch betonen, dass ich ihr nicht raten würde per se einen Idioten zum Mann zu nehmen oder für einen "besseren" Mann abzunehmen? Das ist die Mainstreammeinung.


    Aber um eine informierte Entscheidung treffen zu können sollte man die Fakten schon kennen. Dann kann man sich gegen oder für den Mainstream entscheiden, jeder wie er mag.

  • Zitat von opinionated

    Aber um eine informierte Entscheidung treffen zu können sollte man die Fakten schon kennen. Dann kann man sich gegen oder für den Mainstream entscheiden, jeder wie er mag.



    Also ganz ehrlich, dass was du hier so vorgetragen hast war ja nun nichts revolutionär Informatives, das habe ich alles schon xmal gehört und ich denke, da bin ich nicht die Einzige.


    Und schön, dass du mir bestätigst, dass man sich entscheiden darf.
    Nur darum kann es hier nämlich gehen.

  • Zitat von opinionated

    Deshalb wundert es mich ja, dass es jedesmal fast eine Revolution auslöst wenn ich etwas sage :)


    Echt? Tja, das wundert mich nu:cool:


    Aber ich denke, es gibt noch genug andere Themen, bei denen du ähnliche überraschende Erfolge erzielen könntest.

  • Abgesehen davon müsstest Du mir diese systematische Verzerrung auch erstmal plausibel machen.

    Es ist eine spezielle Gruppe (grob: Internetnutzer, damit auch altersmäßig nicht repräsentativ) unter speziellen Bedingungen (der Kommunikation und des "Aussuchens"), die aktiv auf Partnersuche ist (wer nicht aktiv sucht, trifft durchaus auch eine Partnerwahl) und hierfür eine kostenlose Vermittlungsmöglichkeit einsetzt.


    Vielleicht ist es ja genau umgekehrt und Männer, die ihre Frauen "in freier Wildbahn" suchen sind noch visueller eingestellt.

    Zwar sagt der gesunde Menschenverstand hier etwas anderes, aber möglich wär's. Wie gesagt, man kann von Datingplattformen nicht auf die Allgemeinheit schließen.


    Aber um eine informierte Entscheidung treffen zu können sollte man die Fakten schon kennen.

    Welche Fakten meinst du?

  • Rieke: Mir sind die Grenzen eines selbstselektiven Samples durchaus bewusst. Vielleicht überschätzt Du aber einfach die Genauigkeit repräsentativer Samples.


    Gerade in den Altersgruppen, in denen die Internetnutzung nahezu 100% beträgt und die Akzeptanz von Online Dating sehr groß ist (und das sind praktisch alle unter 40 Jahren in den meisten westlichen Ländern) würde ich ein nicht repräsentatives Sample von 3 + Millionen Nutzern wie bei OkCupid jederzeit einer Umfrage vorziehen, gerade weil man auf diesen Seiten tatsächliches Verhalten beobachten und analysieren kann und nicht nur Handlungsabsichten erfragt.


    Wieso sagt der gesunde Menschenverstand, dass Männer im Online Dating mehr an Aussehem interessiert sind? Es ist doch völlig plausibel anzunehmen, dass viele Menschen gerade Online Dating bevorzugen weil ihnen gemeinsame Interessen und eine gute Kommunikation wichtiger sind als denjenigen, die Frauen auf der Straße oder im Club einfach nur wegen ihres Aussehens ansprechen?


    Mit Fakten meinte ich hier, dass die richtige Erwiderung auf "Du kriegst nie einen guten Mann" eben nicht "Das Aussehen ist nicht so wichtig. Du hast viele andere gute Qualitäten" ist. Das Aussehen IST wichtig bei der Partnersuche. Sehr sogar. Das mag oberflächlich oder ungerecht sein, aber wer einem etwas anderes erzählt lebt in einer Traumwelt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!