Wo bekommt man Weizenin (Weizenpuder)

  • Hallo,


    Ich versuche seit Tagen, reine Weizenstärke aufzutreiben.
    Im Bioladen, Supermarkt etc habe ich Unmengen an Packungen studiert, aber dort gibt es nur Mais- bzw. Kartoffelstärke.


    Es ist mir auch herzlich egal, daß es keinen Geschmacksunterschied geben soll ...
    Zunächst wollte ich Weizenpuder explizit wegen meiner Unverträglichkeiten haben, aber nach einiger Googelei scheint es sogar so zu sein, daß sich diese Stärke zum Backen wesentlich besser eignet als andere Sorten, da sie zur Bildung des Teigerüsts beiträgt.


    Jetzt habe ich schon 2 gute Gründe :)


    Dumm nur, daß die einzigen Quellen die Versandshops einiger Ossiläden sein sollen :eek: - und zwar unter dem Namen Weizenin.


    Kennt jemand andere Marken, hinter denen sich reine Weizenstärke verbirgt und in welchen Läden diese angeboten wird?


    Michaela

  • Ähm, genau unter dem Namen hab ich das mal zum Backen gekauft. Und garantiert im Supermarkt. Hast du es mal in Märkten wie Real oder Kaufland (gibts das bei euch?) versucht?
    Im Bioladen hab ich das garantiert nicht gekauft. Erstens gibt es sowas hier nicht in näherer Umgebung und zweitens hätte ich das Geld dafür nicht.

  • Zitat von MeiersJulchen


    Dumm nur, daß die einzigen Quellen die Versandshops einiger Ossiläden sein sollen :eek: - und zwar unter dem Namen Weizenin.


    Michaela


    Entsetzt du dich an der Tatsache, dass es das Zeug nur im Versand gibt? Oder an der, dass es "Ossi"-Läden sind, die was haben, was der "Westen" nicht hat.


    Warum kaufst dus nicht dort?

  • Hallo Michaela,
    also unter dem Namen Weizenin kenn ich kein Produkt,meinst du vielleicht Speisestärke?
    Ich verwende manchmal Speisestärke von Mondamin für Kuchen zu backen,da wird der Teig feiner.
    Weiß nicht ob du das vielleicht meinst.
    l.G

  • Zitat von Criss

    Entsetzt du dich an der Tatsache, dass es das Zeug nur im Versand gibt? Oder an der, dass es "Ossi"-Läden sind, die was haben, was der "Westen" nicht hat.
    Warum kaufst dus nicht dort?


    Beides. Schon mal was von Versandkosten gehört? :p :D


    Zitat von Romy

    Ich verwende manchmal Speisestärke von Mondamin für Kuchen zu backen,da wird der Teig feiner.


    Na, dann geh doch mal zum Schrank und lies die Zutatenliste ;)


    kroellebora: Das wird zu einer Safari ausarten. Ich seh's kommen *seufz*

  • Hallo,


    Weizenin gibt es garantiert im Supermarkt - gelbweisse Packung.


    Ganz schlichte Weizenstärke bekommst Du auch in der Apotheke. Auf Latein Amylum Tritici - falls es nicht vorrätig ist, kann es aber bestellt werden. Ich weiss nur nicht, ob Weizenin evtl. modifizierte Stärke ist, und somit nicht klumpt!


    Aber ansonsten musste es das gleiche sein.


    Grüße!

  • Zitat von Wilbur

    Weizenin gibt es garantiert im Supermarkt - gelbweisse Packung.


    Wie das Zeug aussieht, weiß ich seit ich in den ossi-shops gesurft bin :D
    Aber unser "toller" geizgeiler Supermarkt (Extra) hatte das mit Sicherheit nicht im Regal. :cool:
    Morgen werde ich mein Glück mal bei Karstadt usw probieren.


    Zitat

    Ganz schlichte Weizenstärke bekommst Du auch in der Apotheke. Auf Latein Amylum Tritici


    Na, das ist doch mal wenigstens was, wenn alle Stricke reißen.
    Besonders verrückte Sachen verkauft mir meine Apotheke inzwischen ja schon, ohne die berüchtigten Apothekergebühren zu nehmen :D


    Michaela

  • He ... am Marktkauf fährt "meine" S-Bahn vorbei. Ist grad mal 10 min von hier. Bin sogar schon oft ganz in der Nähe Shoppen gewesen.


    Ich komm mir langsam vor wie auf nem anderen Planeten, weil ich seit Jahren kaum in Supermärkten einkaufe und absolut keinen Überblick habe, welche es in meiner Umgebung gibt :rolleyes:


    Aldi, Rewe, Karstadt und Extra haben jedenfalls keine Weizenstärke im Sortiment.


    Da bin ich mal gespannt, ob Marktkauf besser abschneidet :D

  • Zitat von MeiersJulchen

    Ich komm mir langsam vor wie auf nem anderen Planeten, weil ich seit Jahren kaum in Supermärkten einkaufe und absolut keinen Überblick habe, welche es in meiner Umgebung gibt :rolleyes:


    Da stellt sich mir dann die Frage: Wo kaufst du Waschmittel, Duschzeug und sonstige Hygieneartikel ein??? :eek:

  • Zitat von kroellebora

    Da stellt sich mir dann die Frage: Wo kaufst du Waschmittel, Duschzeug und sonstige Hygieneartikel ein??? :eek:



    wenn man Schmier - und Kernseife engros bestellt, wird einem das frachtfrei ins Haus geliefert.
    Hat auch den Vorteil, dass es lang lagerfähig ist.

    toni:p

  • Zitat von kroellebora

    Da stellt sich mir dann die Frage: Wo kaufst du Waschmittel, Duschzeug und sonstige Hygieneartikel ein??? :eek:


    Fragen solltest Du nur stellen, wenn Du die Antwort verkraften kannst :D


    Waschmittel ist ein Flüssig-Baukastensystem von der Hobbythek. ( toni: Und ja, man kann es bestellen :p)


    Duschgel+Haarwaschmittel besteht aus einer milden Seifengrundlage, naturreinem ätherischem Öl, D-Panthenol, Pirocton Olamin (Wirkstoff gegen Schuppen) und Verdickungsmittel aus Zucker bzw. Algen.
    Haarspülungen bestehen aus Zuckerstoffen, Cetylalkohol und Chitin.


    Creme ist nichts anderes als ein beliebiges Öl, Wasser und Emulgator mit ein paar zusätzlichen Pflegestoffen wie Vitamin-E-Acetat, D-Panthenol und Hyaluronsäure.


    Sonst noch irgendwelche Dinge unklar? :D

  • Pardon, ist jetzt sehr offtopic, aber:


    Ähm, also in Chemie hatte ich meistens ne 4, du kannst dir also vorstellen wie meine Kenntnisse aussehen.:D
    Ok, und wie machst du das mit OB's oder Binden? Selber stricken? :confused: :eek:


    Apropos, hast du jetzt dein Weizenin?

  • Zitat von kroellebora

    Ok, und wie machst du das mit OB's oder Binden? Selber stricken? :confused: :eek:


    Also, jetzt wirste aba eklich :p


    Ne, hygienische Wegwerfartikel aller Art hol ich mir schon in nem normalen Laden - genauso wie Mineralwasser - , aber dazu kurve ich nicht Ewigkeiten durch die Gegend, um die geilsten und billigsten Angebote zu finden.
    Da husch ich z.B. bei Schlecker rein und genauso schnell wieder raus.


    Zitat

    Apropos, hast du jetzt dein Weizenin?


    Jo... die Apotheke war aushilfsweise erstmal so freundlich.
    Morgen wird gebacken :D


    Am Samstag sondiere ich die Lage beim Marktkauf.

  • Zitat von MeiersJulchen

    Also, jetzt wirste aba eklich :p


    Na, was glaubst du, wie unsere Urgroßmütter das gemacht haben?


    Oder kennst du nicht folgenden Witz:


    Eine Frau ist zum 8. Mal schwanger und der Arzt, zu dem sie geht, meint zu ihr, dass sie nach der Geburt doch mal Kondome benutzen sollen, damit sie nicht noch mehr Kinder bekommen.
    Die Frau willigt ein.


    Ein Jahr später ist sie mit dem 9. Kind schwanger.
    Da meint der Arzt doch leicht erbost: Ich hab Ihnen doch beim letzten Kind gesagt, Sie sollen mal Kondome benutzen.
    Sagt die Frau kleinlaut: Ich hab ihm doch schon eins gehäkelt...



    :D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D

  • Hallo julchen,

    hast du keine kleinere Bäckerei (am besten wäre so ein Familienbetrieb) in deiner Nähe? Vielleicht würden dir was davon verkaufen. Ich hab in noch keiner Bäckerei gearbeitet wo keine Weizenstärke benutzt wurde:)

    LG Fischifrau

  • Ich habe hier beim Bäcker an der Ecke gefragt.
    Die haben so blöd aus der Wäsche geguckt als hätten die das Wort noch nie gehört. Die Tussis werden wahrscheinlich auch nur beliefert.


    Muß ich mich jetzt auch noch outen, daß ich auch keinen Überblick über die Bäcker der Umgebung habe, weil ich seit Jahren alles selbst backe? :cool:

  • Ja das das kann ich mir in mir Vorstellen, in einer kleineren Bäckerei können die Mädels im Normalfall einfach hinter in die Backstube laufen und nachfragen.
    Aber Weizenin oder so hab ich auch noch nicht gehört.
    Find es aber Hart das du dafür in die Apotheke musst.
    Besser wie gar kein Erfolg!!!!!

    LG Fischifrau

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!